Test Teufel Ultima 25 Aktiv im Test: Lautsprecher mit kleinem AV-Receiver und vielen Anschlüssen

Hatte am Rechner lange lange Teufel 7.1 system , Teufel concept thx 7.1 ,

Aber da ja viele moderne Mini itx Boards beim Sound Ausgang knausern und meist nur noch wenig Anschlüsse anbieten bin ich auf nubert a125 gebraucht gewechselt und dazu dann nusub xw700 eine nette kombien

Im Wohnzimmer bin ich aber Teufel treu hat schon paar Jahre auf dem Buckel kahm mit zwei subs und war damals Preis Leistung unschlagbar .... Für meinen Ohren

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
crustenscharbap schrieb:
Canton GLE 426. Ich finde die klingen deutlich sanfter und deren Bass geht viel tiefer. Ich persönlich finde den Klang der Cantons viel besser. Aber ist auch Geschmackssache.
Allerdings kosten die aktiv über 1000€. Ich habe meine passiven GLE 426 für 150€ das Paar (Austeller) geschossen.
Canton ist alles nur nicht warm!! Canton ist das parade Beispiel für helle LS!

scootiewolff22 schrieb:
Was sind denn gute Boxen mit warmen Sound?

Warme LS wären die meisten Engländer z.B:
Wharfedale, Kef, Mission, Tannoy, Q Acoustics, Monitor Audio. Desweiteren noch Audio Pro, Dynadio, Numan ect. Gibt viele Marken teils auch unterserien von diversen Marken. Oder auch paar die am Übergang zu anderen Soundungen stehen, bzw. Brücken haben die die Soundung ändern z.B. XTZ.

Bezüglich guter Preis Leistung wären insbesondere Q Acoustics , Wharfedale, Audio Pro und Numan hervorzuheben.

Und "gute Boxen" gibts nicht! Hifi ist immer subjektiv und "Gut" liegt im Auge bzw. Ohr des Betrachters.

greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CadillacFan77, Rockstar85 und eine weitere Person
Baweng schrieb:
Canton ist alles nur nicht warm!! Canton ist das parade Beispiel für helle LS!
JEDER empfindet den Klang anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, iron_monkey und crustenscharbap
mischaef schrieb:
@Accutrauma
Lautsprecher können auch nur mit dem gefüttert werden, was der Verstärker rausbringt. Es gab damals schon andeer Verstärker (Yamaha z.B.) die deutlich heller klangen. Zudem geht es hier nicht um den Lautsprecher, sondern um die Kombination, da der Verstärker mit eingebaut ist.
Das Hartmembranchassis wird egal welcher Amp mehr oder weniger analytisch bleiben. Ich mag das, da weniger Modulation entsteht und das Chassis das tut was es soll, mehr oder weniger exakt dem Signal folgen. Eine Sprungantwort, Wasserfalldiagramm und von der Gruppenlaufzeit wuerde ich gerne sehen. Persoenlich hoehre ich voll aktive 3 Wege. 4 Kanal Studioendstufe, fette PA Endstufe fuer die Baesse. Das mag nicht jeder, macht aber einen super Liveeffect. 1,4" ,8" ,15".

Slayterix schrieb:
Mein Teufel System 5 THX läuft auch seit 17 Jahren einwandfrei an einem Denon X1200W ( 8 Jahre )...die beste Investition die ich jeh getätigt habe :)
Yeah !
TEUFEL & DENON ist auch meine Kombi !
Von DENON hab ich mittlerweile auch schon den 3. AV Receiver ... :cheerlead:
So wie einen DENON 3930 (SACD / DVD Audio) Player.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix
Icke-ffm schrieb:
sorry aber gute Aktiv Lautsprecher sind heute noch immer Analog. Wer sich Elektronische mit HDMI oder sonnst was holt ist selbst schuld in meinen Augen selbst wenn sie Aktuell top klingen sollten weist Du ob es in 10Jahren überhaupt noch HDMI gibt ?
Das sehe ich ähnlich, allerdings gibt es rein analoge (am besten mit symmetrischen XLR-Eingängen) Aktiv-Lautsprecher neu kaum noch zu kaufen (außer im sündhaft teuren Profi-Monitor-Bereich).

Ich hatte (eigentlich habe ich es noch, aber nur auf dem Dachboden) ein Teufel 5.1 System. Außer dem Subwoofer nutze ich es nicht mehr. Nachdem mir ein Arbeitskollege ein paar gebrauchte KEF LS50 verkauft hatte, war es um mich geschehen. Alle Teufel LS raus, und KEF rein. Ich schaue nicht zurück...

Weyoun schrieb:
Receiver bei Nubert? Meinst du das Schaltnetzteil?
Dachte "Aktivlautsprecher" haben immer einen Receiver, aber habe es glaube ich mit einem Verstärker verwechselt.

@Papalatte
Ja, du meintest sicher den Verstärker (die Endstufen).
Gag am Rande: Was ist der Unterschied zwischen einem AV-Receiver und einem AV-Verstärker (damit meine ich die großen Audio-Video-Schaltzentralen in vielen Heimkinos)? Der "Receiver" hat immer noch einen Tuner (UKW, DAB) verbaut. ;)

Seit Nubert XS-4000RC (auf Isoacoustics Aperta) mit 2 Subs (XW-800) am Desk aufspielen, möchte ich im Wald leben. Zugegeben klingen die verf_sche_on_point selbst bei -70, nur hätte ich gern gewusst was da noch geht ab -50. Im Altbau käme es leider einer nachbarschaftlichen Kriegserklärung gleich...
KEF LS50 Wireless II hatten mir zu viele Marotten..
Naja und Teufel.. erhielten bei keinem einzigen der 1000 Testergebnisse -das Netz rauf und runter- auch nur annähernd positive Berwetung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ottoman schrieb:
Schade, dass man nicht einfach jeden beliebigen Subwoofer per Kabel anschließen kann. Ich hatte jetzt diverse aktive+passive 2.0 Systeme für meinen Schreibtisch, und ein Subwoofer ist da imho immer ein Zugewinn.
Das ist etwas, was bis heute fehlt. Wobei es nicht mal aufwändig ist, ein 100€ Arylic kann des auch. Dann lieber einen WiiM amp und gute gebrauchte LS.. kostet am Ende auch 550€ und mit Glück bekommt man schon GLE

https://www.lowbeats.de/test-wiim-amp-der-rundum-gluecklich-streaming-verstaerker-fuer-349-euro/

Ich halte nicht viel von Teufel, tut mir leid...liegt wohl auch an meinem Alter, und von Aktiv-LS noch weniger.

Chiller_50 schrieb:
Ich halte nicht viel (..) von Aktiv-LS
Aktiv-LS brauchen keinen zusätzlichen 3k,- Verstärker, der nicht zuletzt auch noch Platz braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Icke-ffm, nutrix und eine weitere Person
Baweng schrieb:
Generell sind die Engländer in der Tat wärmer, aber man muss da trotzdem aufpassen bei deiner Empfehlung. Die KEFs würde ich z. B. keinesfalls als warm bezeichnen, gerade im Vergleich zu -tatsächlich- warm und natürlich klingenden Lautsprechern, wie den Special 40s. Hier mal ein Vergleich:

Zum. bei den LS50 Meta kann keine Rede von warm sein und auch sonst würde ich die KEFs eher nicht empfehlen für jemanden, der eher warme LS sucht. Was die anderen Marken wie Wharfedale, Q Ac. usw. angeht- da habe ich noch keine Vergleiche gehört, aber ich denke die sind in der Tat eher warm von dem was man liest, im Gegensatz zu KEF Lautsprechern.

Das gute ist, man hört selbst in Yoube "X vs Y" Videos die Unterschiede relativ gut raus und kann recht gut raushören ob ein LS eher hell oder warm klingt und genau das würde ich auch JEDEM empfehlen, bevor man sich für einen bestimmten LS entscheidet.

Wobei man sich im Klaren sein sollte, dass die YT videos nicht im vollen Umfang das tatsächliche Klangbild wiedergeben können und dass die Raumakustik bei den Personen, die das Video aufgen. haben, das Klangbild beeinflussen kann, aber generell kann man auch durch ein YT video raushören wo die Stärken und Schwächen von bestimmten LS liegen und ob diese eher warm oder hell klingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavageSkull schrieb:
Klanglich haben mir KEF Boxen sehr gefallen
KEF sind schon echt nice. Grade die IQ Serie. Ich habe derzeit in Restauration ein paar Mission argonaut mk2..

HansDetflefAndi schrieb:
Was willst du denn jetzt mit einem 3000€-Gerät? Bei Aktiv-LS geht es wohl eher um die Einstiegs- bis mittlere Receiver-Verstärker-/Preisklasse. Subwoofer natürlich ausgenommen.

Sorry aber das Fazit passt mir nicht, die Boxen sind für Elektronische Musik gut, sonst doch sehr dumpf, für Filme komplett unbrauchbar , hab sie selbst hier und die werden auf jedenfall verkauft... einfach viel zu bass lastig

HansDetflefAndi schrieb:
Seit Nubert XS-4000RC (auf Isoacoustics Aperta) mit 2 Subs (XW-800) am Desk aufspielen, möchte ich im Wald leben. Zugegeben klingen die verf_sche_on_point selbst bei -70, nur hätte ich gern gewusst was da noch geht ab -50. Im Altbau käme es leider einer nachbarschaftlichen Kriegserklärung gleich...
KEF LS50 Wireless II hatten mir zu viele Marotten..
Naja und Teufel.. erhielten bei keinem einzigen der 1000 Testergebnisse -das Netz rauf und runter- auch nur annähernd positive Berwetung.

Wozu der Vergleich?
Du sprichst hier über völlig andere Preisbereiche.

Dass teurere Produkte meist auch besser sind, liegt doch in der Natur der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Clutch04 schrieb:
Generell sind die Engländer in der Tat wärmer, aber man muss da trotzdem aufpassen bei deiner Empfehlung. Die KEFs würde ich z. B. keinesfalls als warm bezeichnen, gerade im Vergleich zu -tatsächlich- warm und natürlich klingenden Lautsprechern,

Kef R Serie ist quasi der Inbegriff der warmen LS! Andere Serien von KEF z.B. die Q Serie würde ich auch nicht als warm bezeichnen, die LS50 habe ich noch nicht vor den Ohren gehabt.

Ich bin Fan von Warmen LS und habe ca. ein dutzend LS verschiedener Marken und Serien innerhalb der Marken zuhause gehabt und nochmals so viele bei Händlern probegehört. Und mein persönlicher Sieger aus diesen recht ausgiebigen Hörsessions waren die KEF R. Dabei wurden auch teurere (z.B. Elysium, MA Gold) als auch günstigere angehört. Platz 2 ging an Monitor Audio Silver, Platz 3 an Wharfedale EVo. Pauschal zu sagen KEF sei nix für Leute die warme soundung mögen ist entsprechend falsch!

Habe auch geschrieben das manche Serien der Marken verschiedene Soundungen haben können ;)

JeGe schrieb:
JEDER empfindet den Klang anders...

Jop absolut richtig. Was das reine Empfinden und vor allem "gut" oder "schlecht" -finden betrifft, aber NICHT was Soundung als solches begrifft.

Diese ist messbar und kann auch zum Teil am Frequenzgang eingesehen werden. Wobei der Raum da auch eine erhebliche Rolle spielt.

Jede Marke versucht ihre LS zu individualisieren. So das sie sagen unserer LS klingen nicht warm, hell oder sonst was sondern nach Canton. (Punkt) Um diesen Dschungel ein wenig zu lichten sind seitens der Comunity diese Begriffe ins Leben gerufen worden. Die Marken wehren sich ja dagegen das ihre LS in Schubladen gesteckt werden.

Wie auch immer Canton haben eine helle soundung und zwar alle Serien (afaik) und das hat nix mit persönlischem Gusto zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma, ottoman und Clutch04
Zurück
Oben