News Thailands Flutkatastrophe führt zu vollen Hersteller-Lagern

marcol1979 schrieb:
Und wo ist das Problem ?
Weniger Nachfrage = weniger produzieren!

Ist bei zb. Autos doch auch so, wenn weniger verkauft werden senkt man die Produktion.
Das führt aber bei FABs zu nur geringen Einsparungen, weil dort die Investitionen riesig, die Personal- und Unterhaltskosten groß, die variablen Kosten pro belichteten Wafer aber vergleichsweise gering sind.

Das Problem für Intel und AMD dürfte allerdings sein, dass ihr Markt durch die absolute Menge an Festplatten eine feste Limitierung hat, und selbst mit prozentual großen Nachlässen höchstens kleinere Verschiebungen erreichbar sein dürften.

Die Einzigen, die sich über solche Engpässe freuen dürften, sind die CFOs aller beteiligten Unternehmen. So kann man die steigenden Lagermengen prima wegerklären, und muss sich nicht mit den hässlichen Fragen nach der darunter verschwindenden Marktentwicklung stellen. Wieder zwei Quartale gewonnen ....

eine fabrik kann nicht einfach mal so weniger produzieren, das sind mit fix kostenverbunden die 100% ausgegeben werden auch wen nur ein artikel produziert wird müssen alle Maschinen dafür laufen die normalerweise 1000 produzieren würden.

man merkt sofort das hier einige nichts vom Realen leben verstehen und denken das alles so einfach wäre.

Holt schrieb:
Das die OEM Fertiger so viel davon profitieren, wenn sie die CPU billiger bekommen glaube ich ehr nicht, denn sie müssen ja mehr für die HDDs aufwenden.

Die haben feste Abnahmemengen und Preise, daran ändert sich auch durch höhere Lagerbestände bei Intel nichts.

marcol1979 schrieb:
Und wo ist das Problem ?

Ist bei zb. Autos doch auch so, wenn weniger verkauft werden senkt man die Produktion.
So einfach ist das nicht, man hat Verträge mit den Zulieferern, die Angestellten müssen bezahlt werden. Man kann in einem großen Konzern nicht einfach sagen "Morgen produzieren wir die Hälfte". Wenn man das macht ist es schlimmer als wenn man es doch tut mit der Hoffnung das Zeug später noch loszuwerden.

Lagerkosten? Klar gibt es die aber was für ein Verhältnis hat der Verkaufspreis einer Mobil-CPU zu ihren Lagerkosten. So viel Platz braucht die nicht. Wenn Intel 10€ Rabatt gewährt entspricht das wahrscheinlich 5 Jahren Lagerkosten.

Muhahahah geil jetzt laufen denen die Lager voll, Eigentor! Ihr verdammten Monopolisten:king:

"IHR" _MONO_polisten? Merkste was? :D

Was haben vermeintliche Monopolstellungen außerdem mit dieser Lage zu tun?

jaja die pest. Ich find es schon noch schade, das aus soviel leid von so vielen menschen, die wirtschaft uns fast am meisten kümmert und schadet.hmm
aber ich merk es selber. Empfehl meinen "kunden" auch noch abzuwarten, da die meist mehr wie nur eine SSD in ihrem PC wollen.

Es gibt anscheinend einige die die News nicht richtig gelesen haben. Es geht hier um die Prozessoren von Intel, die zuhauf im Lager verweilen. Was ich hier z.T. gelesen habe geht sowas von am Thema vorbei.

Was von Intel hier gemacht wird find ich einfach unfair. Anstatt hier die überfüllten Lager zu leeren und dem Endkunden hier einen besseren Preis anzubieten, schlagen sie auch noch Profit daraus. Schade.

@manniefresh: Gehts noch? Ist Intel auf einmal die Wohlfahrt oder was ist hier los? Das ist ein profitorientiertes Unternehmen, dessen Kunden zur Zeit nicht die übliche Menge Systeme fertigen können und daher nicht die übliche Menge CPUs abnehmen. Wo ist jetzt der Grund für eine Preissenkung?
Davon können sich Intels Kunden auch nichts kaufen, denn sie kriegen trotzdem keine Systeme zusammengebaut.

Hovac schrieb:
Lagerkosten? Klar gibt es die aber was für ein Verhältnis hat der Verkaufspreis einer Mobil-CPU zu ihren Lagerkosten. So viel Platz braucht die nicht. Wenn Intel 10€ Rabatt gewährt entspricht das wahrscheinlich 5 Jahren Lagerkosten.

Keine Ahnung von nix.... Lagerkosten sind nicht nur die Kosten die entstehen wenn Miete fürs Lager gezahlt wird. Das meiste machen die Kapitalbindungskosten aus. Mit dem Geld was da in den CPUs drin ist hätte man ja wirtschaften können.

marcol1979 schrieb:
Und wo ist das Problem ?
Hä? Und wie hat man dadurch das Problem gelöst? Die Fabriken stehen, die Arbeiter sind angestellt. Du hast also ne Menge laufende Kosten. Die bleiben auch zu einem großen Teil bestehen wenn du die Produktion drosselst.

na na da wird man kaum Mitleid haben brauchen weil Intels Lager überfüllt sind weil die Lagerkosten pro Stück sehr gering sein dürften, die werden ja kaum alle boxed lagern.

Während in Thailand immer noch über 5 Mio. Menschen direkt von der Jahrhundertflut betroffen sind und die Zahl der Todesopfer auf über 661 angestiegen ist, gibt es für die kommenden Wochen zwiespältige Prognosen.

Einerseits hat zumindest im Norden die kalte, niederschlagsarme Jahreszeit begonnen und die Aufräumarbeiten in der Hauptstadt kommen voran.

Andererseits verlieren viele von der Flut betroffenen Gemeinden, verständlicherweise, zunehmend die Geduld und versuchen sich Abhilfe zu verschaffen indem sie die Dämme zerstören, um den Abfluß zu beschleunigen.

In Teilen des Hi-Tech Industrial Park bei Ayutthaya, einer der beiden Produktionsstandorte von WD, konnten 15 Tage vor Plan Aapico Hitech und Canon Hitech wieder ihre Produktion anlaufen lassen.

Auf der anderen Seite sind 8.700 Arbeiter entlassen worden, von der Flut sind in allein diesem Industriepark 380.000 Angestellte betroffen.

Es bleibt zu hoffen, daß WD nun seine Produktion in absehbarer Zeit auch wieder aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
manniefresh schrieb:
Was von Intel hier gemacht wird finde ich einfach unfair. Anstatt hier die überfüllten Lager zu leeren und dem Endkunden hier einen besseren Preis anzubieten, schlagen sie auch noch Profit daraus. Schade.
Naja, im Prinzip ist das nicht mehr als Wirtschaftlich.. Viel Geld aus der momentanen Situation holen. Wenn dein Nachbar-Geschäft (der günstigere Preise hat als Du) abbrennen würde, würdest Du deine Preise auch wieder ein Stück anpassen. Klingt zwar auch schade, ist aber kaufmännisch.

addicT* schrieb:
Bei einer Flutkatastrophe von "vollen Lagern" zu sprechen ist ziemlich geschmacklos.
Naja, man kann jetzt auch diverse Wortspiele spielen und sich daran hoch ziehen... Klar ist der Titel vielleicht "doof" gewählt, aber das ist nun mal eine Aussage welche die Thematik beschreibt.

Ihr habt Sorgen!
Da leiden Menschen viele Wochen lang im Hochwasser und Ihr diskutiert über volle Lager und die Folgen.
Finde es absolut unwichtig ob bei Intel die Lager voll sind und was die mit Ihrem Kram machen.

DunklerRabe schrieb:
"IHR" _MONO_polisten? Merkste was? :D

Was haben vermeintliche Monopolstellungen außerdem mit dieser Lage zu tun?

listen= Ihr na merkste was;)

Diese Thailandkriese wird doch nur ausgenutzt von den 2 übrigebliebenen die jetzt die Gewinne unter sich aufteilen und schön die Preise erhöhen.

hardtech schrieb:
ZITAT:
Die dort gesparten Gelder dürften aber eher der Marge der OEM-Fertiger dienen, anstatt für plötzlich deutlich günstigere PCs und Notebooks im Handel zu sorgen.
ZITAT ENDE

worauf beruht diese weisheit?

Auf der Logik.

Es wurde schon erwähnt, daß zeitgleich ja die Preise für HDDs gestiegen sind. Der finanzielle Spielraum der OEMs wäre also ohnehin gering. Zudem verkaufen sie wegen der Situation weniger Geräte, müssen also ihre Kosten aus weniger Umsatz generieren als normal. Heißt: Die Marge muß erhöht werden, wenn man keine Verluste einfahren will.

Logisch?

Ich fänd es in Ordnung, wenn die Preise für die Komponenten nicht sänken. Es ist so schon schwierig genug, mit gutem Gewissen Elektroschrott einzukaufen, da wollte ich nicht noch, wenn auch indirekt, Profit aus der Situation der Flutopfer schlagen.

Klassikfan schrieb:
Auf der Logik.

Es wurde schon erwähnt, daß zeitgleich ja die Preise für HDDs gestiegen sind. Der finanzielle Spielraum der OEMs wäre also ohnehin gering. Zudem verkaufen sie wegen der Situation weniger Geräte, müssen also ihre Kosten aus weniger Umsatz generieren als normal. Heißt: Die Marge muß erhöht werden, wenn man keine Verluste einfahren will.

Logisch?

na klar ist das logisch. jedoch geht dies für mich in den bereich der kugel lesen als in den bereich einer auf fakten fundierten news. meine abneigung ggü. solchartigen news mag mein pers. problem sein, jedoch hätte man doch den konjunktiv betonen sollen! oder eben die aussage mit konkreten zahlen belegen sollen!

Zurück
Oben