Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe
The Callisto Protocol wurde bereits vor der heutigen Veröffentlichung kritisiert: Elementare Inhalte des Survival-Horrorspiels seien von vornherein hinter Season Pass und DLCs versteckt, lautete der Vorwurf. Zum Start adressieren negative Rezensionen aber ein anderes Thema: Das Spiel ruckele auf dem PC nur so vor sich hin.
Na das kommt halt davon, wenn man Konsole First entwickelt und den PC-Port dann in den letzten 5min lieblos hinrotzt. Vermutlich sind die Konsoleros eher auf Mikrotransaktionen konditioniert und daher der Hauptfokus...
Ein Trauerspiel was mit der Industrie abgeht...
Erwartet irgendwer noch fertige Spiele zum Release?
Wer sofort zugreifen muss und nicht abwarten kann, bis ein Spiel auch spielbar ist, schafft es auch nicht die Industrie so zu bestrafen, dass die mal lernen könnte, Spiele fertig herauszubringen. Vor 10 Jahren waren ggf. noch die Entwickler/Publisher alleine schuld an solchen desaströsen Releases, aber inzwischen sind imho die Käufer genauso schuld.
Macht das noch Spaß 1000-2000€ für eine Grafikkarte auszugeben um dann ständig damit unfertige Spiele zu spielen? Technisch nur noch Müll, inhaltlich tut sich seit Jahren kaum mehr was.
Macht das noch Spaß 1000-2000€ für eine Grafikkarte auszugeben um dann ständig damit unfertige Spiele zu spielen? Technisch nur noch Müll, inhaltlich tut sich seit Jahren kaum mehr was.
Für 'MAX' braucht man nur eine 6700XT die keine 1000€ kostet.
Aber die Ruckler, falls es wirklich stimmt, zerstören das Spielerlebnis.
Edit: Es ruckelt auf der PS5 ebenfalls. Fällt bei Test stark auf.👎
Klingt nach einer ähnlichen Technik-Situation wie bei Elden Ring damals. Bei ER war ja lustigerweise zeitweise das Steam Deck performanter als so manch ein High-End Rechner da es dort prebaked-Shader gab.
Meine Erwartungen an eine gute Story sind sowieso schon im negativen Bereich bei den heutigen Spielen, aber bei der Performance habe ich entgültg kein Interesse an diesem Titel (vorerst).
Danke an Computerbase fürs Highlighten des Shader Compile Ruckelns.
Das Problem ist aus meiner Sicht dermaßen kritisch und gamebreaking (auch in anderen PC Spielen) dass jede Nachricht darüber in der Öffentlichkeit sehr wichtig ist. Allgemein ist das Thema auch bei vielen Spielern noch unbekannt und wird dann gerne mal in Tests unter den Teppich gekehrt/ignoriert oder auf diverse Hardwarekonfigurationen und Probleme mit dem System geschoben, obwohl das Ruckeln in Wahrheit ausnahmslos alle Systeme betrifft.
Das Thema muss bekannt sein und eskaliert werden und die Entwickler müssen endlich verstehen, dass man so kein Spiel verkaufen kann. Absolute Frechheit, sowas durch den QA Prozess zu lassen....
Die negativen Steam Reviews sind mehr als verdient!
Warum kompilieren diese Spiele eigentlich nicht einfach die Shader beim ersten Spielstart? Klar wartet man dann vielleicht ein paar Minuten aber wenn man das Problem damit beseitigen kann, dann nehme ich das gern in Kauf.
Neues aus:
"Wenn Programmierer*innen sich mit ihren abstrakten Sprachen zu weit von der Kenntnis der Hardware entfernt haben und diese nicht effizient zu nutzen wissen."
Hilfe mein Thread XY ist zu langsam, also senke ich die Tickrate für irgendwas darin auf 30Hz oder noch tiefer, anstatt mich mit der Wurzel des Problems auseinander zusetzen und eine gute Lösung zu finden.
wieder ein Game welches erst mit 70% Rabatt gekauft wird... zeitgleich sind dann auch alle Inhalte verfügbar, Patch Nummer 17 draussen und es läuft dann vermutlich auch endlich so wie es sollte
mir solls egal sein, anders lernen die es ja nicht.