• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

DrFreaK666 schrieb:
Man muss auch differenzieren. 4Players hat die PS5-Version gespielt
Die Konsolenversionen sollen sich Abseits des "Performance" Modus ebenfalls mit ähnlichen problemen rumschlagen.

Ich dachte, dafür gibt es den Shadercache damit diese eben nicht immer neu erstellt werden müssen?
Bei Nvidia gibts sogar extra eine Einstellung im Treiber um die Größe des Cache festzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, KEV24in_Jan8en, an0n1man und eine weitere Person

Dazu auch direkt das passende Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Mimir
Bei mir war es als Code beim Kauf der neuen Grafikkarte dabei, von daher kann ich entspannt abwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, RaptorTP, MitchRapp und eine weitere Person
- Faxe - schrieb:
Die Konsolenversionen sollen sich Abseits des "Performance" Modus ebenfalls mit ähnlichen problemen rumschlagen.
Die PS5 Version ist aber wohl die beste

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
naTmeg schrieb:
Und warum kann man die Shader nicht einmalig vorm ersten Spielstart compilieren und speichern?

Das wäre der richtige Weg.
Mit natürlich dem Nachteil, dass man die ganze Prozedur wiederholen muss, wenn man die Grafikkarte wechselt - was aber nun nicht jede Woche passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: an0n1man und Nefcairon
Typisch für miserable Konsolen-Ports.
Die negativen Reviews sind vollkommen gerechtfertigt.

P.S:
Den Trailer finde ich schrecklich.
Grauenhafte, viele zu laute, überhaupt nicht passende, schnulzige und langsame Musik für schnell wechselnde Action-Cut-Scenes.

naTmeg schrieb:
Und warum kann man die Shader nicht einmalig vorm ersten Spielstart compilieren und speichern?
Die Frage drängt sich mir auch auf. Ich weiß gerade nicht bei welchen Titel mir das zuletzt auffiel, aber das gibt es. Find ich vollkommen in Ordnung, wenn es dann keine Ruckelorgie gibt.

Na toll, habs aus der AMD Aktion und fand das Spiel vom Setting her ansprechend und es gern mitgenommen. Download läuft gerade, aber dann brauche ich es gar nicht heute zu spielen. Da warte ich dann mal lieber ein paar Updates ab. Mal sehen ob Dead Island 2 da besser wird.

Poati schrieb:
Ich weiß gerade nicht bei welchen Titel mir das zuletzt auffiel, aber das gibt es.

Ich meine das bei HZD erlebt zu haben, als ich meine Grafikkarte aufgerüstet habe vor knapp 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, MitchRapp, an0n1man und 2 andere
Sehr gut, also in 6 Monaten für nen 10er beim Keyseller inkl. erstem DLC.

Schade drum, bin ein Fan von Dead Space und das enttäuscht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Zitterrochen
Nicht nachvollziehbar wieso man das so rausbringt. Gerade wenn man sich rühmt bei Dead Space gewünschte-selbstherrliche-Lobudeleiein-einsetze dabei gewesen zu sein.
Dann kurz vorher noch Denuvo reinzujagen. Hierüber kann man denken wie man möchte, allerdings hätte auch hier die Kommunikation deutlich anders stattfinden können und SOLLEN.
Und also Sahnehäubchen dann mind 60€ zu verlangen.
Kein guter Stil.
Aber nicht wundern wenns dann via VPN der Epic Webseite in anderen Ländern für deutlich weniger gekauft wird - falls überhaupt. Man bettelt ja darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Cpt.Willard
Sly123 schrieb:
Für 'MAX' braucht man nur eine 6700XT die keine 1000€ kostet.
Aber die Ruckler, falls es wirklich stimmt, zerstören das Spielerlebnis.
Naja, die Userreviews auf PC/Steam werden nicht erfunden sein. Von "falls" kann hier keine Rede sein, hier sind offensichtlich techn. Probleme am Werk, die aus merkwürdigen Gründen vorab keinem aufgefallen sind? Warum testen die Gamestars, die 4Players etc. vorab offensichtlich nur mehr auf Konsole, damit das unterm Teppich gekehrt wird? Schon schräg.

Edit: Oh wait. Weil sie keine PC-Testfassung bekamen. Weil die Entwickler es sehr wohl wussten. I see...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, nargorn, c9hris und 3 andere
Hab den Code heute von AMD bekommen und gleich installiert. Hab als erstes den integrierten Benchmark gestartet. Die hälfte des Benchmarks hat es geruckelt. Werde jetzt erstmal die nächstens Patches abwarten...

Ich glaube echt das ist absicht oder abgesprochen , auf dem pc alles unter einer RTX40xx ruckeln lassen auf konsolen läuft.
Die können mir nicht erzählen das all diese games auf konsolen genauso gut aussehen können wie auf einem pc mit einer RTX4090+13900K , never ever.
Nur dürfen die spiele nicht besser aussehen auf dem PC zumindest minimal.
Einfach nur traurig ich habe mich auf das Game so gefreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei Steam Bewertungen würde ich mich mehr freuen wenn die technischen Mängel separat bewertet wären. Weil mich ab und zu ruckler nicht stören würden und jeder hat auch unterschiedliche Hardware und Einstellungen im Spiel. Bestes Beispiel war damals Batman was wieder zurück aus dem Verkauf geholt wurde aber bei mir ohne Probleme lief und auch Assassin's Creed unity mit diversen Grafik Bugs was ich auch nicht hatte... Die Liste ist lang

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich war echt heiß auf den Titel, hatte auch für die Series X vorbestellt und mich vor knapp 2 Wochen zu einer Stornierung meiner Bestellung entschlossen.

Mehrere deutsche wie englische Tests bescheinigen dem Spiel ein Grafikblender zu sein. Anfangs erfrischend, irgendwann monoton und langweilig, teils sogar frustrierend. Wie andere hier schon schrieben, mit Rabatt im Sale könnte man es sich mal anschauen, im aktuellen Zustand und für den aktuellen Preis wohl eher nicht.

Schade, ich bin großer Fan des ersten Dead Space Spiels, da muss ich wohl doch auf das Remake warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Saki75 schrieb:
Ich glaube echt das ist absicht oder abgesprochen , auf dem pc alles unter einer RTX40xx ruckeln lassen auf konsolen läuft.

Das Spiel ruckelt auch mit RTX4090+13900K. Auch völlig unabhängig der Settings. Nicht wegen der Performance im allgemeinen, sondern wegen Shader Kompilierung. Die Hardware oder die performance spielt in dem Fall keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, c9hris, MeisterOek und eine weitere Person
W0dan schrieb:
Bei Uncharted sinds glaub ich deutlich über 10 Minuten gewesen.
Es ist die bevorzugte Lösung, ja, aber keine besonders gute...
Die PC-Version von Horizon Zero Dawn hat die Shader auch beim Spielstart compiliert, während man im Hauptmenü war und hat auch funktioniert. Da war anfangs nur der Bug, dass es bei jedem Spielstart gemacht wurde, also der Cache nicht funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, an0n1man, Nefcairon und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Vorteil auch das die dann günstig sind.
Und dass man dann keinen 5k€-PC mehr braucht um das zu spielen.

Bei dem was ich zocke, bin ich gerade mal im Jahr 2018 angekommen. Wie ich Callisto Protocol fand, erzähl ich auf Steam dann ggf. erst im Jahr 2026 oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Michael vdMaas und Cpt.Willard
Trinoo schrieb:
wieder ein Game welches erst mit 70% Rabatt gekauft wird... zeitgleich sind dann auch alle Inhalte verfügbar, Patch Nummer 17 draussen und es läuft dann vermutlich auch endlich so wie es sollte ;)

mir solls egal sein, anders lernen die es ja nicht.
Das wiederum ist imho ein (gewaltiger) Fehler.

Calisto Protokoll ist anscheinend schlecht, da es keine wirkliche QA gab. Story und Gameplay sind höchstens "ausreichend" aka Schulnote 4. Gamestar sagt, das es nicht zu einem passt, wenn man die Qualität eines Dead Space erwartet. Es gibt viel Frustpotential, die Kämpfe sind jedoch platt.

Selbst für 10€ kauft man sich doch kein Müllspiel?

Man kennt's doch "Pre Order niemals ein Game!", und dann gibt's doch wieder welche die das tun. Aber dazu gehört auch "Kauf dir keine Müllgames im Sale!". Das ist ein bisschen wie mit Cyberpunk. Drölf Patches und selbst mit neuem DLC ist das Spiel eigentlich immer noch so schlecht das es keiner spielt und man sich das im Sale auch nicht antun muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Captain Mumpitz, BOBderBAGGER und 3 andere
Zurück
Oben