TopKak schrieb:
Warum kompilieren diese Spiele eigentlich nicht einfach die Shader beim ersten Spielstart? Klar wartet man dann vielleicht ein paar Minuten aber wenn man das Problem damit beseitigen kann, dann nehme ich das gern in Kauf.
Absolut. Manche Spiele machen das auch und es wäre auch für mich in jedem Fall der bevorzugte weg.
Aber ehrlich gesagt ist selbst das etwas lächerlich. Treiber oder Spielupdate und schon musst du neu kompilieren und wartest zu mal eben 10-15 Minuten im Hauptmenü, bis alle Shader kompiliert sind.
Und für so ein Erlebnis leg ich dann so viel Kohle für PC Gaming hin?
Gerade in Zeiten von Direct Storage und NVME SSDs, wo ja auch auf den Konsolen das Laden von Spielständen innerhalb von wenigen Sekunden beworben wird, ist es besonders lächerlich, dass du dann am PC beim ersten Spielstart oder nach Treiber Update 10 Minuten warten musst.
Somit beide Lösungen extrem Peinlich für die #PCMasterrace.
Weitere Alternative aber aufwändiger zu implementieren ist das asynchrone kompilieren von shadern während des laufenden Spiels. So kommt man schnell ins Spiel, ist die Ruckler los, dafür ist die CPU-Last während des Spielens aber allgemein höher, was in zeiten von verstärkten CPU Limits durch z.B. Raytracing auch nicht so geil ist. Damit steigen halt indirekt die Anforderungen für PC Gaming unnötig an und High FPS Gaming geht dann im Zweifel mit besonders schlechten Framtimes einher, da man viel früher im CPU Limit klebt.
Ich denke, da sollten sich Microsoft und co nochmal ans Zeichenbrett stellen und nen neuen Ansatz entwickeln. So ist das jedenfalls kompletter Müll.
Und wenn es einfach nicht anders geht, tja, dann ist das Konzept der offenen PC Plattform einfach nicht mehr zu gebrauchen. Dann heißt es entweder es gibt nur noch sehr wenige Grafikkartenmodelle, für die die Shader precompiled geliefert werden können oder der PC ist obsolet und die Konsolen die Zukunft.
So oder so, irgend eine Lösung muss her. Und zwar eher gestern statt morgen. Ein großteil der 2022 Spiele sind bereits auf ewig ruiniert deswegen.