• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Crew The Crew Motorfest

Bug report an den Hersteller? Das ist doch der Grund warum Betas/ Spieletests durchgeführt werden und wenn man schon teilnimmt, sollte man sein Feedback mit möglichst vielen Informationen den Hersteller bereitstellen.

Monster923 schrieb:
bei mir leggt das game extrem habe nur 7 fps trotz i5 13600k und ne 4080 weiß wer wieso?

Im Ubisoft Discord ist das ein Problem, das so gut wie alle betrifft, speziell Gamer mit NVidia Karten. Auf AMD Karten startet es mit dem neuesten Treiber gar nicht erst. Man müsste downgraden, was ich wegen 2 Tagen nicht wirklich einsehe. Ich vermute, das Spiel ist einfach noch nicht optimiert genug um besser zu laufen.

Es gibt im RC Discord extra einen Beta Bereich um Probleme zu berichten...

@A.K.

Thx für den Code auf der vorigen Seite:daumen:

MfG, R++

Edit: Mal ne Stunde gezockt:
GPU (4070): 60fps ohne wenn und aber. 1440p und alles auf höchsten Einstellungen.
GPU zu 60-90% ausgelastet bei 120-150W Verbrauch.
VRAM zum Start bei ca 7,4GB... nach der Stunde zocken war er bei 8,5GB.

CPU (5600): von 30-40% Auslastung... einmal (Nacht Togue bei der Japan Story) warens über 60% und Takt ging runter auf 4325MHz statt normalerweise durchgehend 4450MHz.

Läuft soweit super gut. Klar fühlt es sich an wie ein DLC für the Crew 2, aber mal was "neues" mit Hawaii ist ganz cool =)

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Einfach nur enttäuschend. Es läuft hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Stürzt immer noch jedes Mal beim Spielstart ab mit Amd Rx 6800 xt... Habe mich gefreut die Beta ohne Wasserzeichen wie bei Insider Programm zu spielen und ich dachte es wird bessere Performance haben, aber konnte es noch überhaupt nicht spielen, weil es einfach nicht startet :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
was eine Grütze. FPS Cap bei 60, super. Danke, Tschüss!

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
(+) schrieb:
hab mich jetzt erst für die Beta angemeldet, das wird wsl nichts bei mir. Hab das leider verpennt
Man bekommt Beta Zugang, wenn man einem x-beliebigen Streamer auf Twitch für eine Stunde bei dem Spiel zusieht.

Muss auch meine Aussage von früher revidieren, es ist kein DLC für The Crew 2, es ist ein DLC für Forza. Wie man etwas so extrem kopieren kann und nicht in Grund und Boden verklagt wird ist mit ein Rätsel.

Sogar die Streckenmarkierungen sind 1:1 die Fähnchen von Forza, inklusive Farbgebung in Neon-Gelb, statt der Boxen von The Crew 2.

Das TC Motorfest Fahrverhalten ist eine Beleidigung für Forza :D

Ok bei mir lag es nur am installierten OBS.

Irgendwie machte die aktuelle version Probleme, eine frühere soll keine machen aber da ich OBS eh nicht nutze sondern nur mal installiert hatte kam's weg und nun läuft das Game flüssig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wer noch Leute zum rumheizen oder Zeiten in den Bestenlisten braucht kann mich gerne adden: x_Ak1504_x

Hab heute am Vormittag mal eine gute Stunde reingeschnuppert.
Die ersten 3Mal ist das Spiel in den Settings abgestürzt. Das spielbare Intro mit den verschiedenen Fahrzeugklassen war eine bessere Diashow. Danach in der freien Fahrt sowie den Rennen der Porsche-Story war dann alles gut. Jedoch finde ich die Grafik an manchen Stellen etwas unscharf, nicht detailliert genug. Fahrverhalten mit Keyboard war ok.

A.K. schrieb:
Beta Einladungen trudeln ein. Man kann Vorab laden und Freitag 10 Uhr solls los gehen :)

Hier gibts nen Code für die PC Version der unendlich? bbenutzt werden kann:

https://twitter.com/redbullgaming/status/1681687084422103040
im offiziellen Ubisoft Motorfest Community Channel hat man neben diesem Link von dem ich ausging er sei für die PC Version (Code KGMD-9K7T-HTXL-9HGV ),
direkt darunter auch folgenden Code gepostet, der 100k mal gültig und explizit für die PS5 sein soll:
PLA3-NNKF-7TAN-9HPB
Ergänzung ()

1. What are the minimum recommended PC specs to participate in the closed beta?

Minimum System Requirements For 1280x720, 30 FPS, Low Preset​

• CPU: Intel Core i7-4790, AMD Ryzen5 1600
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 or AMD Radeon RX 460
  • Video memory: 4GB
  • RAM: 8GB

Recommended System Requirements For 1920x1080, 60 FPS, High Preset​

• CPU: Intel Core Intel i5 10600K, AMD Ryzen5 3600
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX3070  or AMD Radeon RX 6700XT
  • Video memory: 8GB
  • RAM: 16GB (Dual-channel setup)

Recommended System Requirements For 2560x1440 (2K), 60 FPS, Ultra Preset​

• CPU: Intel Core i7-9700K, AMD Ryzen5 5600x
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080Ti or AMD Radeon RX 6800 XT
  • Video memory: 12GB
  • RAM: 16GB

Recommended System Requirements For 3840x2160 (4K), 60 FPS, High Preset​

• CPU: Intel Core i9-12900K, AMD Ryzen5 7900x
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090 or AMD Radeon RX 6800 XT
  • Video memory: 16 GB
  • RAM: 32GB

The Crew Motorfest Closed Beta KNOWN ISSUES:
Reminder that this is a beta test and not the final product. Here are the known issues that you might run in during the test:
  • [PC ONLY] Pictures taken with the photo mode are not saved to the gallery – this can affect Photo Quests
  • [PC ONLY] The game may crash at boot on certain AMD GPU
    • Known workaround: revert your AMD GPU drivers to the previous version
  • [PC ONLY] Turning V-Sync on causes severe drops in performance on AMD GPUs in Borderless mode.
  • [PC ONLY] Game crashes using 2 a monitor setup with 1080p and 4K monitors.
  • [PC ONLY] Having OBS installed on your PC may result in some lag. Uninstalling the app from your PC may fix the fps issue for some players.If you need OBS, try the previous OBS Studio version. 28.1.0 which would work with the game.

bei einigen läuft es auch deutlich besser mit vsync off & im windowed mode

es soll auch geholfen haben, tools wie Overwolf / curseforge zu deinstallieren,
und anstatt eine ältere OBS version nutzen zu müssen oder OBS komplett zu deinstallieren,
soll es auch funktionieren wenn man wie folgt Vulkan Capture deaktiviert:
  1. Windows Key + R
  2. Type SystemPropertiesAdvanced.exe and press OK
  3. Go to Advanced Tab and press on Environment Variables
  4. Press New... at the bottom, to create a new System Variable
    1. Variable Name: DISABLE_VULKAN_OBS_CAPTURE
    2. Variable Value: 1
  5. Reboot your PC and try the game again

Was crashes / boot probleme mit AMD (GPUS?) betrifft, so wird empfohlen treiber 23.5.2 statt 23.7.1 zu verwenden..

Manchmal scheint das Spiel bzw Windows auch fälschlicherweise die iGPU der CPUs zu verwenden, was dann klarerweise in extrem niedrigen fps und niedriger Auslastung der dGPU resultiert. hier muss manuell in den Windows Einstellungen sichergestellt werden, dass Motorfest die dGPU verwendet..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
A.K. schrieb:
Ok bei mir lag es nur am installierten OBS.
Nachdem ich das deinstalliert hab (wusste nicht mal, dass es installiert ist :D ), läufts deutlich buttriger.
Die Botgegner sind aber stellenweise sehr hohl und folgen stumpf ihrer Linie, egal was passiert.
Aber immerhin bisher haben sie sich nicht wie in TC2 teilweise verhalten. Da gibts Momente, wo man meinen könnte, es sind reine Trolle, die einem das Spiel versauen wollen, weil sie komplett dumm rammen etc.

• Gefällt mir
so, hier mal ein paar Ergebnisse:

Gigabyte X570S UD
Ryzen 5600
Intel Arc A770 16GB LE
32 GB Corsair 3600Mhz CL16 (XMP Profil1)
Rest alles auf Stock/Auto
Win 10 Pro

(hab ein Problem seit einiger Zeit, reBAR im Bios kann ich aufm Gigabyte nur auf "auto" oder "deaktiviert" stellen, und auf "auto" bleibt es nicht immer an..

sehr ärgerlich, manchmal nach nem Neustart vergess ich, vor nem Spielstart nachzusehen ob es noch an ist oder mal wieder nicht.. )

altes Ergebnis aus der letzten closed beta phase(3 oder 4?) , welche Auflösung&Details das wirklich waren weiß ich leider nicht mehr.. nur noch, dass es fast überall ähnlich aussah egal was eingestellt wurde.
Die Info in der Zusammenfassung am Ende des Benchmarks gab damals jedenfalls falsche/komische Werte aus) :
benchmark#1.jpg

Einstellungen zur Auflösung / Modus in der aktuellen Beta:
tcmf#4.JPG

Hier die Settings im Detail.. quasi immer maximum-1 Stufe
(bis auf blur&dof komplett, dort ganz aus, weil das konnte ich noch nie leiden)
tcmf#3.JPG

beides dieselben Einstellung (bin mir zumindest zu 90% sicher),
vorher, als mal wieder zufällig reBAR sich selbst ohne mein direktes Zutun deaktiviert hat
(bzw das BIOS oder sonstwas),
und danach mit reBAR ON (extra vorher mit Arc Control bzw GPU-Z überprüft)
tcmf#6.JPG

PS: der integrierte Benchmark ist eher "optimal case" als "worst case",

bzw waren nach den ersten Intro-Sequenzen im Free-Roam auf der Open-World Insel die FPS deutlich niedriger bzw mehr micro-ruckler/stutter.

Ich seh mir das demnächst nochmal an wie die FPS/Frametimes im FreeRoam dann tatsächlich sind, auch wenn dann reBAR wirklich an ist
(und nicht mal wieder aus... wie gesagt.. da hakt auf dem gigabyte board irgendwas, vielleicht im Zusammenhang mit der Arc oder einer der neueren bios versionen kA worans liegt derzeit)

Zuletzt bearbeitet:
Die "closed" Beta lief auf XSS und XSX eigentlich ganz rund, aber auf jeden Fall noch mit Luft nach oben.

Aber ist eh egal, weil es mich spielerisch nicht abgeholt hat. Für mich ist im Arcade-Bereich FH5 die Benchmark was Fahrgefühl / Fahrfeedback angeht.

Ich finde es ja beeindruckend, dass es auf einer ARC spielbar läuft.

FPS Drops und Microruckler habe ich selbst mit einer RX 6900, 5800X und 64 GB RAM.

===================================

Zum Spiel selbst ...

Habe ca. 30 Stunden in der Beta gespielt, alle "Playlist" durch und am Ende vor allem die Open World und PvP angesehen.

Fazit: ... meh

Nicht falsch verstehen, das Spiel hat seine Vorteile und Verbesserungen, aber auch so unfassbar viele Stellen, wo ich mich frage: Warum? Ein paar Beispiele:

• Warum muss man zwei mal "Pause" drücken um überhaupt die Möglichkeit zu haben ins Aktivitätsmenü zu wechseln? Hoch und Runter haben in der Charakter / Fahrzeug Auswahl eh keine Funktion
  • Wie verändere ich die Größe der Minimap? Die alte Taste wird von Cara belegt.
  • Warum ist Cara so aggressiv implementiert? Warum wird nach jedem Rennen die Perspektive zurückgesetzt, aber man kann sie nicht wechseln, da Cara die links - rechts - tasten blockiert.
  • Warum muss man zum Ablehnen immer die Taste für 5 Sekunden gedrückt halten?
  • Warum muss man so viel ablehnen ...
  • Warum so viele Filme?
  • Warum haben Elektro - PKW so ein Sounddesign? Beim Rest funktioniert es doch auch.
  • Warum ist der Verkehr so schlecht? In TC2 funktioniert es doch besser.
  • Warum kann ich die Geisterfahrer und Geisterfahrer - Rennen in der Open - World nicht deaktivieren?
  • Warum wird mir selbst nach 30 Stunden noch alle 5 Minuten der Tip eingeblendet, dass ich das Pausemenü öffnen kann?

Und das sind nur die oberflächlichen Sachen.

=========

Vom Grundkonzept her passen so viele Sachen nicht und dafür, dass es eine (seelenlose) 1:1 Kopie von Forza Horizon (ohne Individualisierung) ist, wurden die Probleme nicht angepasst ...

Und wofür?

Für Werbung ...

Ich begreife es nicht. Seit wann ist "Brand - Culture" das Gleiche wie "Car - Culture"? Offiziell soll Motorfest "Car - Culture" feiern, praktisch ist aber es genau jene Kultur, die in dem Spiel nicht vor kommt. Ja, es gibt viele Fahrzeuge, der Fokus liegt aber immer ausschließlich auf der Marke.

Das sieht man sehr gut an den Playlists (Gran Turismo möchte seine Menükarten wieder haben ...). Hier wird erstmal ein Filmchen eingespielt in dem es ausschließlich um die Hersteller geht, gefolgt von einer Einführungsfahrt bei der ein NPC (Also Cara, der Journalist etc.) dir erzählt, wie toll doch das Fahrzeug ist, das du gerade fährst und wie einzigartig die Marke ist. Dann, nach dem Rennen, hat man einen kleinen (nicht überspringbaren) Film, bei dem drei mal das Logo des Herstellers eingeblendet wird, gefolgt von weiteren NPC Dialogen auf dem Weg zum nächsten Event. Am Ende hat man einen weiteren (nicht überspringbaren) Film, bei dem die Belohnung der Playlist gezeigt wird. Eine Belohnung, die oft kaum Möglichkeiten zur Individualisierung bietet. Der Porsche hat den Punkt für externe Modifikationen ausgeblendet ... Man kann also nicht mal die Felgen ändern oder die Farbe der Bremsklötze anpassen.

Das hat mit "Car - Culture" nichts zu tun und nervt einfach nur ...

Ebenso das Hauptgebäude, welches mehr wie ein Geschäft als eine Auto - Messe aufgebaut ist.

Aber Hauptsache man fährt in völlig Effekt-überladenen Events auf Strecken, die nicht für das Fahrzeug funktionieren (Das Regen - Rennen mit dem Porsche Taycan zum Beispiel).

==========

Fahrphysik ist so eine Sache.

Ich habe den Eindruck, dass an vielen Stellen die sichtbare Textur nicht zum Untergrund passen. Bei einigen Kurven bin ich mir zu 100% sicher, dass ab der Hälfte nach außen der Asphalt aufhört und Schotter beginnt. Deswegen bricht auch so plötzlich die Haftung weg, aber man hat auf Einmal auch die Reifenspuren auf dem Asphalt, die man sonst nur auf nasser Fahrbahn hat.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Minimap nicht exakt zur Straßenführung passt und an einigen Stellen leicht links oder rechts von der Straßenmitte liegt, wo man dann auch, obwohl man gerade die Sonnenblumen rasiert, keine Traktionsprobleme besitzt.

Generell, das Spiel benötigt noch eine Menge an Feintuning. Es gibt auch eine Vielzahl an untexturierten Kollisionsobjekten, wo früher wohl ein Stein o.ä. war und die Textur entfernt wurde, aber das Kollisionsmodel noch blieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben