• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Hier sollte die EU mal für die Verbraucherrechte einschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, sebish und 193 andere
Da ich seit vielen Jahren keine Ubisoft Spiele mehr kaufe betrifft mich das nicht. So kann man sich natürlich am Einfachsten den Ärger vom Leib halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, sebish, aid0nex und 58 andere
Naja auch wenn ich nichts dafür bezahlt habe: das ist nicht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Acrylium, aid0nex und 23 andere
Einfach eine miese Nummer ist aber leider bei allen digital Inhalten so.
Ob Filme, Musik etc. und das ist einfach ein Unding.

Ich kann verstehen, dass man Onlineserver nicht ewig betreiben kann aber wenigstens der Community die Möglichkeit zu geben Server zu betreiben wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Aquilid, aid0nex und 58 andere
AbstaubBaer schrieb:

Lizenzen geben kein Eigentum​

Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, sebish, aid0nex und 58 andere
Und dann wundern, dass sich die Leute das Zeug lieber illegal beschaffen...na dann
Auch wenn es ärgerlich ist, freut es mich, dass das so passiert. Je mehr betroffen sind, desto besser, in der Hoffnung, dass sich was ändert. Aber wird es leider nicht

Wie sieht das eigentlich auf Konsolen aus? Kann man die Scheibe dann wegschmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, aid0nex, KlaasKersting und 18 andere
Es geht eben nicht nur um Ubisoft-Spiele, auch andere Vollpreistitel wurden unspielbar, wie z.B. Babylon's Fall (nur 1 Jahr Laufzeit).
Ob es nun aus den Bibliotheken entfernt wird, ist dann im Endeffekt egal, wenn es nicht mehr spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, ro///M3o und 7 andere
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
Da sind doch nur veraltete Files drauf und ggf nen Code in der Box. Da besorg dir lieber deine games bei GOG und lade stets die neusten Offline-Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, sebish, Aquilid und 51 andere
kann wohl durch den Besitz einer Kopie auf Steam umgangen werden
anscheinend scheuen sie die Konfrontation mit Valve
dort laut Hinweis im SHop ab 31.3.2024 nicht mehr verfügbar/Spielbar, der Download startet aber
mal schauen was danach passiert wenn ich es starte
 

Anhänge

  • thecrewsteamuplay.jpg
    thecrewsteamuplay.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 586
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, aid0nex, IgorGlock und 9 andere
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
In dem Fall bringt dir ne Scheibe aber auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, aid0nex, Tr0nism und 15 andere
AGB-Leser schrieb:
Wie sieht das eigentlich auf Konsolen aus? Kann man die Scheibe dann wegschmeißen?

Das Spiel ist always online, also ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, LeckerRK, nyster und 3 andere
Dann ist das Fazit für mich ganz einfach:

Für Ubisofts Online Games werde ich niemals mehr auch nur einen Cent ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Aquilid, aid0nex und 46 andere
Problem an solchen Games ist nach wie vor wie es angefangen hat und das ist nämlich der Startschuss von dauerhaften onlinezwang. Ob man jetzt die Spiele physisch kauft oder über den Store, wenn das Spiel ein dauerhaften onlinezwang hat kann man solche Spiele später nicht mehr spielen.

Das beste für ein Gamer wäre einfach Physisch kaufen und weg von DRM und always on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, medsommer, LeckerRK und 14 andere
Könntet ihr nicht noch ein paar Grundinformationen zum Spiel mit aufnehmen?:
Release war am 14.09.2023 zum Vollpreis
Wertungen waren ganz Solide, aber halt nicht besser als bei der Konkurenz (vor allem Forza Horizon 6)
Deswegen waren die Verkäufe wohl nicht sonderlich gut
War das Spiel Always on?

Die durchgestrichenen Infos sind vom Nachfolger. Das spiel in der News ist schon an die 10 Jahre alt.


Wenn ihr das noch in der News ergänzt, könnte man solche Meldungen besser einordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, LeckerRK, CableGuy82 und eine weitere Person
If buying isn't owning, then piracy isn't stealing... ;)

Noch ein Grund den Laden nicht zu unterstützen. Zumindest einen Offline-Modus hätte man ja einfügen können. Selbst wenn man dann alleine durch die Welt fährt.

w33werner schrieb:
Release war am 14.09.2023 zum Vollpreis
😲 Das ist ein halbes Jahr alt? ALTER!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo, Merit, Aquilid und 60 andere
Cl4whammer! schrieb:
Da sind doch nur veraltete Files drauf und ggf nen Code in der Box.
Ich bin im PlaySi-Universum "zu Hause". Die meisten meiner Spiele auf Disk setzen keine aktive Internetverbindung voraus. Ergo, bin ich da (noch) auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt, SONY überlegt sich nicht irgendeine miese Schweinerei.

Wobe ich letztes Jahr im August noch Demon's Souls aus 2009 auf der PS3 problemlos platinieren konnte. Nur der Online-Modus, sprich Coop und PVP, war nicht verfügbar, da hier die Server abgeschaltet sind.

Blackeye33 schrieb:
In dem Fall bringt dir ne Scheibe aber auch nichts.
Reine Online-Games zocke ich nicht. Daher bin ich bei meinen Spielen bzw. Genres deutlich entspannter.

@mfJade
Du lesen hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und LeckerRK
ich wette die Playstation Version wird mit GoldHEN irgendwann wieder laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und LeckerRK
icetom schrieb:
Hier sollte die EU mal für die Verbraucherrechte einschreiten.
Auch wenn hier die Chancen auf Erfolg am "höchsten" sind - und wenn sie noch so gering sind...

"die EU" wird erst mal gar nichts unternehmen, so lange sich nicht genug Leute beschweren:

Es kann auch jeder Spieler selbst was unternehmen,
so hat etwa der in gewissen Kreisen sehr bekannte Ross Scott vom bekannten YouTube Kanal Acursed Farm,
Die bisher größte Kampagne weltweit ins Leben gerufen,
U.a mit dem Ziel, dass Spiele wie hier bei Ubisoft/ TC in irgendeiner Form nach dem EOL/EOS bzw server total-aus für die Nachwelt erhalten bleiben

https://www.stopkillinggames.com/

Seht euch das bitte an,
Nehmt euch die Zeit, und lest es euch durch,
Macht proaktiv mit.

Das ist eine der besten Chancen was zu bewirken, ne Art Präzedenzfall für die Zukunft und die Bewahrung von digitalem Kulturgut/ Kunst/ Spielgeschichte für die Nachwelt, sozusagen.

Auch, wenn eucg ubi oder tc am A.. vorbei geht,

Das betrifft fast alle / sehr viele Publisher & Spiele weltweit,

Und schon morgen könnte es euer Lieblings Titel von heute sein,
der für immer und ewig verschwindet,
Egal wie viel Geld und Zeit ihr reingesteckt habt ..

Und solche Publisher wie Ubi dürfte man auch wegen ganz anderer Dinge gut gern mal "großflächig & weitreichend" regelrecht boykottieren imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Acrylium, aid0nex und 34 andere
Zurück
Oben