Ich weiß nicht, ob die Diskussion um den Begriff "Kaufen" so zielführend ist. Ist doch völlig egal, ob "Kaufen" klar definiert ist oder nicht. Am Ende kommt's darauf an, was ich kaufe.DonDonat schrieb:Komisch, dass es schon mehrere Verfahren gab, in denen bisher meines Wissens nach jedes mal relativ klar entschieden wurde, dass wenn dort "kaufen" steht man nicht nur eine limitierte Überlassung erwirbt
Daher gibt es bei einigen Software-Anbieter/Stores statt einem "Kaufen" Button nun solche die in etwa als "Lizenz Anfordern" beschriftet sind, da diese eben deutlich "klarer" (juristisch gesehen, nicht semantisch gesehen) sind für die Art von Transaktion, die tatsächlich stattfindet.
Wenn ich ein Kinoticket "kaufe", kaufe ich auch weder das Kino, noch den Film, noch die Erlaubnis beliebig oft in den Film zu gehen, sondern ich kaufe mir halt die Berechtigung in diese eine Vorstellung zu gehen.
Was deine Beispiele angeht müsdte man sich halt die konkreten Fälle ansehen.
Ich find's gut, dass gegen die Abschaltung der Server (ohne, dass es nen offline Patch gibt) protestiert wird (Seit SC2 hab ich mir auch schlicht kein Spiel mehr gekauft, dass auch im SP-Modus ne Serververbindung braucht), aber die juristischen Argumente und Vergleiche, die ich bisher gehört habe scheinen mir auf sehr wackligen Füßen zu stehen.