Ich bin wahrlich kein Ubisoft Fan. Und ich finde auch die allgemeine Thematik über das Thema "Lizenz", "Besitzrecht" sehr spannend und als jemand, der PC´s und Konsolen bis zurück ins letzte Jahrtausend sein
eigen nennt, hab ich auch ein Interesse daran, dass meine Spiele selbst dann noch spielbar sind, wenn es den Publisher gar nicht mehr gibt :-). Aber bei manchen Spielen sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. The Crew ist ein MMO und war 10 Jahre lang auf dem Markt. Ohne die Onlinekomponente macht es nicht mehr so waaaahnsinnig viel Sinn. Und das Spiel hat jetzt auch nicht die riesige Fangemeinde. Wenn ich mir die Spielerzahlen in Steam anschaue, dann waren das über die letzten drei Monate im Schnitt 40-60 aktive Spieler.
Dann nehmen wir noch mal an, dass über die Konsolen und Ubisoft etc. noch etwas mehr gespielt haben. (Wobei ich das gerade bei den Konsolen eher nicht glaube). Dann gehen wir einfach mal von 300 Spielern im Schnitt aus täglich. In einem 10 Jahre alten Spiel. Dass hier der Hersteller auch irgendwann mal den Stecker zieht und keine Serverinfrastruktur mehr vorhalten will kann ich absolut verstehen. Über den Punkt, dass man das einmal gekaufte Spiel dann gar nicht mehr herunterladen oder spielen kann kann man streiten. War sicher nicht intelligent gelöst, aber sind wir mal ehrlich.... wieviel Leute würden das denn überhaupt noch runterladen wollen, wenn es keine Server mehr gibt?
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn ein Publisher dann sagen würde, "hey, wir legen das alles einfach in die Hände der Spieler, setzt euch selbst Server auf und habt Spass". Aber auch das ist nicht soo einfach. Wenn es kein Spiel ist, in dem ein Dedicated Server schon mit ausgeliefert wird, müsste dieser ja auch erst so aufbereitet werden, dass man den in die Hände der Community geben kann. Nochmal kurz zurück zu dem Punkt mit den aktiven Spielern. Wieviele von den geschätzten 300 Spielern am Tag würden sich hinsetzen und die Zeit investieren um einen Server zum laufen zu bringen? Und wie gesagt, wir reden hier nicht davon einen vorhandenen und gut dokumentierten Dedicated Server aufzusetzen und laufen zu lassen....
Wir reden ja nicht von einem WoW mit einer riesigen Fanbase, wo sich Leute mit entsprechenden Kenntnissen hinsetzen und in Eigenarbeit Server stricken.(Wie es z.b. ja mit dem "originalen" WoW passiert ist, was dann als Konsequenz Blizzard dazu gebracht hat selbst WoW Classic ins Leben zu rufen.. weil der Bedarf ganz offensichtlich da war.) Aber ich sehe bei The Crew weder den Bedarf noch die entsprechende Community im Hintergrund.
GRUNDSÄTZLICH finde ich die hier geführte Diskussion aber hochspannend. Ich bin ein großer Fan von GoG was das angeht und auch ein Sammler alter Spiele und Hardware, Konsole wie PC.
Allerdings finde ich dass halt speziell "The Crew" als Aufhänger für die Diskussion jetzt nicht das optimale Beispiel ist.