• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Hatte eigentlich vor den Season Pass für Assassin's Creed Odyssey zu kaufen, war schon in der Wunschliste.

Auf Grund dieser Politik von Ubisoft nun von Wunschliste gestrichen, wird nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Chismon
Finde ich höchst kritisch, was Ubisoft hier betreibt und sollte nicht vorkommen, bzw dann wenigstens etwas an Kompensation.

Bin gespannt ob der Anfrage bei der EU. Denn letztendlich schreit so eine Publisher Verhaltensweise danach, zukünftig nur noch auf Abos wie den Gamepass zu setzen
 
Meines Wissens nach steht bei Ubi, Steam & Co. wenn man ein Spiel erwirbt "Kaufen".
Und "kaufen" ist juristisch ziemlich gut abgegrenzt, so dass theoretisch jegliche Formulierung in der AGB für die Umdefinierung von "Kauf" in "zeitliche Überlassung" wahrscheinlich eher ungültig sein dürfte.

Zumindest ich habe bisher in noch keinem Erwerb eines digitalen Spiels "Mieten", "Überlassung Anfordern" oder was ähnliches gesehen?

Wäre am Ende wirklich schön, wenn jetzt durch The Crew endlich mal was im Bezug auf den aktuellen Zustand der Industrie passiert. Wenn man was kauft, gehört einem das. Basta. Egal ob digital oder nicht und Publisher haben das gefälligst zu respektieren.

Wie genau sowas später umgesetzt wird, steht dann natürlich auf einem anderen Spiel: Code Offenlegung, "Offline Patch", Community Server usw. wären alles valide Werkzeuge... Nur hat auf keine dieser Dinge auch nur irgendein Publisher Lust weil kostet im besten Fall minimal Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Efaniel
Kuestennebel79 schrieb:
Warum Open Sourcen sie das Spiel nicht? Welche unternehmenskritische IP und Hacks sollen in so einem alten beliebigem Rennspiel schon enthalten sein?
Ich würde Wetten, dass in dem Spiel erhebliche Mengen an Code und Assets stecken, die Ubisoft überhaupt nicht veröffentlichen darf, weil das nicht Teil der Vereinbarung mit den ursprünglichen Zulieferern war. Den Aufwand um da nachträglich von allen die Erlaubnis einzuholen wäre vermutlich enorm.
Ist aber natürlich nur geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Kuestennebel79, Efaniel und eine weitere Person
Marmormacker schrieb:
Also wieso sollte man denen nicht die Möglichkeit lassen wenigstens auf die Daten des Spiels, von dem sie mal eine Lizenz erworben haben, weiter zuzugreifen? Wenn sie dann auf leeren Maps herumfahren und Spaß daran haben - wieso nicht?
Weil das schlichtweg prinzipenreiterei ist.

Das Spiel hat einen bescheidenen Metascore, sieht hässlich wie die nacht aus und hat so einige Schwächen im Gameplay...

Bist du sicher das sich jamend finden würde und den Server per reverse engineering nachbaut und kostenlos hostet?

The Crew fans spielen seit Jahren die beiden Nachfolger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und w0wka
Kritik als solche - absolut verständlich.

Die Form wie un inwiefern sich einige hier äußern - scheinbar nach Jahren derer gleichen Kritik immernoch null draus gelernt und null Verständnis.

Wie kann man bitte wegen einer Lizenz, welche klar in den AGB geregelt ist in ihrer Form und ev. Laufzeitbegrenzung ( Server etc. ) definiert ist und der alle zugestimmt Nutzer haben ( vermutlich einfach nicht lesen ), dermaßen ein Fass aufmachen.

Niemand hat das Spiel wie in einer Art Retailform von vor 20-30 Jahren ( offline spielbar ) erworben, sondern nur eine Nutzungslizenz der zur Verfügung gestellten Software.



Dass diese Praktik absolut grenzwertig ist, ist ohne Frage klar. Dennoch sollte man sich doch nach 20 Jahren online-Vertriebsplatformen, diverser noch mieserer AGBs / EULAs usw. als Gamer doch langsam mal im Klaren sein, was man da für Lizenzabkommen "abhakt" beim "Kauf".

Jaja, ich werd jetzt wieder Schelte ernten, weil sich ein paar angegriffen fühlen, aber ich steh dazu.

Lest die AGBs, überlegt 3x bevor ihr "kauft" und vor allem, stimmt einfach mal mit Hirn und eurem Geldbeutel ab.



Es wird sich permanent aufgeregt, vor allem von Leuten, die von eben jenen kritisierten Firmen immer wieder kaufen und den Mist unterstützen - ihr seid Teil und zum Teil auch Ursache des Problems. Geld behalten, nicht der FoMo erliegen und den Publishern einfach mal zeigen, was man davon hält.



PS:

Mich würde es auch nicht wundern, wenn ein nicht unbeträchtlicher Teil der Gamer nun The Crew 2 oder dergleichen von Ubisoft kauft, damit es die Serie weiterspielen kann und in 5 Jahren wiederholt sich das Ding - absolut lernresistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, shaboo und Miuwa
Zu sagen die Sache mal grundsätzlich zu klären sollte man lassen nur weil man selbst das als Präzedenzfall genutzte Spiel nicht gut findet, ist doch traurig.
Was wenn das Spiel was nicht mehr geht, das eigene Lieblingsspiel ist? Etwas mehr Weitblick und Verallgemeinerung würde ich mir hier schon wünschen.
 
Independent schrieb:
Ganz krass ausgedrückt einfach keine Spiele mehr kaufen bei UbiSoft, denn es besteht jederzeit die Gefahr, das sie willkürlich irgendein Spiel einfach aus dem Katalog Streichen.
Könnte rein theoretisch auch mit den AC Teilen passieren. Aber dann fliegt der ubilauncher gleich mit vom Rechner
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Genau das hoffe ich aktuell beim drohenden Fahrverbot 😜
Achso du meinst das Wochenendefahrverbot. Das wäre krass, dann versauen die den Leuten die einzigen freien Tage in der Woche. Aber da steht bestimmt auch keiner auf und haut aufm Tisch
 
Djura schrieb:
Das ist nicht richtig. Vielleicht trifft das auf Sonderfälle wie ausm MMO-Genre zu. Aber in Falle von Singleplayer-Spielen ohne erforderlichen Online-Zugang ist das Spiel komplett auf Disk und kann sogar ohne Internetverbindung installiert und ohne Day1-Patch gestartet/gespielt werden.

Wenn das die letzten Jahre, ab 2010, anders gewesen wäre, dann frage ich mich welche Plattform ich da in Wohnzimmer habe. Egal ob Red Dead Redemption 2, SONYs 1st Party Titel oder zuletzt Lies of P: Weder eine Internetverbindung noch Day1-Patch waren erforderlich um das Spiel zu installieren und zu spielen.

Gran Tursmo 7 hat ebenfalls Onlinezwang für den Single Player. Dein ganzer Fortschritt wird auf dem Server gespeichert. Gleiche wie mit The Crew hier. Ohne Internet kann man nur ohne Speicherung paar langweilige und vorgefertige Arcade Rennen fahren. Zugriff auf ganz Game gibt es nur Online. Macht Forza Motorsport Mittlerweile genauso.
Nein, auch auf Konsole gibt es (auch von Sony und MS) immer mehr Games mit Always On auch für den SP Part.
Wenn also kein Offline-Patch kommt gehen die in Zukunft auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Lese ich das richtig, das Spiel wird aus den Bibliotheken der Spieler entfernt?

Tja, wir wollten es ja alle so. Ich habe meine letzten Switch - Spiele auch alle digital gekauft, hatte 3 Mal innerhalb von 2 Jahren bei 3 verschiedenen Spielen beim großen Versandhändler eine leere verschweißte (!) Hülle erhalten, seitdem ist für mich Online - Handel gestorben.
 
DonDonat schrieb:
Meines Wissens nach steht bei Ubi, Steam & Co. wenn man ein Spiel erwirbt "Kaufen".
Und "kaufen" ist juristisch ziemlich gut abgegrenzt, so dass theoretisch jegliche Formulierung in der AGB für die Umdefinierung von "Kauf" in "zeitliche Überlassung" wahrscheinlich eher ungültig sein dürfte.

Zumindest ich habe bisher in noch keinem Erwerb eines digitalen Spiels "Mieten", "Überlassung Anfordern" oder was ähnliches gesehen
Man kauft diese Spiele nicht, sondern erwirbt lediglich eine Lizenz.

Und bei den Nutzungsbedingungen steht Schwarz auf Weiß:

4.1 Allgemeines. Wir garantieren nicht, dass die Dienste jederzeit, an allen Orten weltweit und/oder auf allen Geräten verfügbar sein werden. Wir garantieren nicht, dass wir weiterhin alle Dienste über einen Mindestzeitraum anbieten werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Dienste insgesamt oder teilweise jederzeit zu kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, E1M1:Hangar und shaboo
Glaube auch nicht das es Erfolg hätte. Bei digitalen Filmen, Serien und Musik ist es ja dasselbe.

Und zum Thema Kaufen. Du klickst drauf und dann kommen die Fenster mit den Bedingungen. Sprich die Willenserklärung.
Und da drunter kann ich mich nur an akzeptieren oder der gleichen entsinnen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Man kauft diese Spiele nicht, sondern erwirbt lediglich eine Lizenz.

Und bei den Nutzungsbedingungen steht Schwarz auf Weiß:
Interessant wäre die Version 2014, welche mit Erscheinen des Spiels gültig war. Oder ist diese das bereits? Auf der Ubi Seite steht nur die Version vom 12.Mai 2020.
 
Spielt garkeine Rolle.

Mit jeder Änderung der Nutzungsbedingungen und Lizenzvereinbarung bekommt der Lizenzinhaber ( Spieler ) eine Meldung und muss diese ( idealierweise, aber nicht zwangsläufig so geschehen ) lesen und mit AKZEPTIEREN bestätigen um die Software zu den Bedingungen nutzen zu können. Auch diese Änderungen sind im Rahmen der Gesetze. Stimmst du zu - gilt auch die aktualisierte vorliegende Fassung mit allen Änderungen.

Stimmst du nicht zu, kann dies leider auch bedeuten, dass du jenes Patchlevel nicht mehr nutzen kannst/darfst.

Um das zu verhindern, müsste man eben jeden Patch manuell anstossen und sich vorher belesen.

Dies wiederum kann dazu führen, dass etwaige Multiplayers Komponenten nicht mehr nutbar sind, da ein identischer Patchlevel vorgeschrieben ist.

Bei solchen always-online Titeln mit Cloudkomponente und komplett automatisierten Updates ist der Nutzer gelinde gesagt "am Arsch", da er keine Wahl hat NACH DEM Kauf.

Aus dem Grund ist mir ein Diablo IV ebenso ein Dorn im Auge wie manch anderes Game.

Always-online = kein Kauf. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und shaboo
Sollten technisch versierte Modder es schaffen, offline/proxy Server zur Verfügung zu stellen, hat man trotz legalem Kauf keine legale Möglichkeit zum Spielen, da man das Spiel dann aus anderen Quellen beziehen müsste. Ehrliche Käufer werden dann kriminalisiert für solches Handeln. The Crew ist hier nur stellvertretend ein Präzedenzfall, der das Problem gut verdeutlicht.

Auch Datenträger werden in Zukunft nicht davor schützen, da von technischer Seite aus es leicht möglich wäre, die Lizenz bzw. das Starten trotzdem zu blockieren, so lange man mit dem Internet verbunden ist. Ich warte schon auf den Tag, wo eine aktive Internetverbindung alle paar Tage erforderlich ist, um selbst Disc-Spiele zu starten.

Offline-Patches sollten für Single player Komponenten verpflichtend sein und Schlupflöcher a la "ist halt n MMO" gar nicht erst geöffnet werden, wenn ich es prinzipiell alleine spielen kann.
 
Aus solchen gründen versuche ich es wenns geht zu vermeiden spiele zu spielen, welche einen Onlinezwang erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und shaboo
Grundkurs schrieb:
Da ich seit vielen Jahren keine Ubisoft Spiele mehr kaufe betrifft mich das nicht. So kann man sich natürlich am Einfachsten den Ärger vom Leib halten
Was machst du wenn Steam irgendwann mal schließt…einfach nur mal als Gedankenspiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84
Spieler erwerben lediglich eine Nutzungslizenz, die der Publisher widerrufen kann
Ja achwas. Das ist halt bei (fast) jeglicher Software so. Man lizenziert das Produkt und kauft es nicht wirklich.
 
Tuetensuppe schrieb:
Man kauft diese Spiele nicht, sondern erwirbt lediglich eine Lizenz.
Ich hab mich im Ubisoft Store mal durchgeklickt, in den Verkaufsbedingungen vor dem Kauf steht unter anderem:

2.6 Anspruch auf das Ubisoft-Produkt. Wir werden das Ubisoft-Produkt erst versenden und das Eigentum übertragen, wenn wir die vollständige Zahlung erhalten haben.

Daraus könnte ich als Kunde doch eindeutig ableiten das mir das Spiel/die Lizenz danach gehört und in mein Eigentum übergeht, deshalb hat Ubisoft gar nicht das Recht diese nachträglich zu entziehen.

Alles was nach dem Kauf bei der Installation oder starten des Spiels angezeigt wird ist rechtlich in der EU nicht haltbar, da können die reinschreiben was sie wollen.
 
Deswegen kaufe ich gerne bei GOG. Da kann man die Offline Versionen des Spiels Downloaden. Und hat sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, shaboo, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Zurück
Oben