• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen.
Dann hast du Gaming so vor 10 Jahren eingestellt?

Das gibt seit 10 Jahren keine PC games auf disk zu kaufen.

Spielst du nur noch deine alten Games von damals?
 
Yuuri schrieb:
Das Argument war kompletter Blödsinn, aber er ist sich wohl zu fein einen fehlerhaften Post einzugestehen. The Crew hatte nie einen Singleplayer. In keiner Alpha, keiner Beta, keinem Release - es ist ausschließlich online spielbar und ohne Server einzig verschwendeter Platz auf jeglichem Datenträger. Anleitung und Verpackung besitzen einen größeren Wert.

Ich weiß nicht auf wen du dich jetzt beziehst, ich habe es gestern extra noch gegoogelt, ob es einen SP gibt.

Nach meinen kurzen recherchen gibt es einen

https://www.reddit.com/r/The_Crew/comments/2oqf5z/is_this_game_worth_playing_for_singleplayer_only/
 

Anhänge

  • 2024-04-14 11_26_45-Verlauf.png
    2024-04-14 11_26_45-Verlauf.png
    12 KB · Aufrufe: 76
Marmormacker schrieb:
Das betrifft mich jetzt bei The Crew nicht. Aber UT99 spiele ich bis heute regelmäßig und obwohl Epic die Masterserver abgeschaltet hat , das Spiel von allen Vertriebsplattformen verbannt hat und ein Kauf nicht mehr möglich ist, kann man das Spiel als "Käufer" wenigstens nach wie vor bei Steam und Gog herunterladen. Die Community dort hat selbst einen eigenen Masterserver aufgebaut und das Spiel mittlerweile auch dementsprechend gepatcht. Ich spiele es noch immer regelmäßig :D.
Und das alles willst du auch für the Crew leisten?

Das game war immer sehr mittelmäßig und hat mittlerweile zwei Nachfolger die sich besser spielen und deutlich besser aussehen

Warum die Aufregung um ein totes Spiel das eh in den letzten Jahren kaum einer gezockt hat.?

BTW gibt es Youtbuber die alte Spiele mit toter Community vorstellen. Das ist immer lustig wenn die auf den leeren Maps rumrennen und sich leere Lobbys anschauen.....
 
pacifico schrieb:
Und das alles willst du auch für the Crew leisten?

Ich nicht. Aber wie man hier lesen kann gibt es ja durchaus Menschen die das Spiel mochten. Also wieso sollte man denen nicht die Möglichkeit lassen wenigstens auf die Daten des Spiels, von dem sie mal eine Lizenz erworben haben, weiter zuzugreifen? Wenn sie dann auf leeren Maps herumfahren und Spaß daran haben - wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und testwurst200
Traurig dass es einige hier gibt die Ubisoft da auch noch verteidigen. Das Spiel wurde noch bis Dezember letzten Jahres verkauft, das verstößt meiner Meinung nach gegen einige Verbraucherrechte, zumindest in der EU.

Ein Offlinepatch ist das Minimum was man hier erwarten kann, hoffentlich löst dieser Fall eine Lawine aus damit das endlich EU weit festgelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und bai0varii
Warum Open Sourcen sie das Spiel nicht? Welche unternehmenskritische IP und Hacks sollen in so einem alten beliebigem Rennspiel schon enthalten sein? Einmal mehr gibt Ubisoft nix auf die Gamer Community, abseits von den Blockbuster spielenden Causal Gamern. Am Ende kann ihnen das bißchen negative Presse in der Fachpresse auch schnuppe sein, Star Wars Fan wird generische Star Wars Far Cry für 120 Öcken kaufen, davon können wir ausgehen.,
 
Kurz gegoogelt: in den vergangenen Jahren sind unzählige Server von Online-Spielen abgeschaltet worden, so dass diese nicht mehr spielbar waren.
Warum gibt es ausgerechnet bei The Crew einen solchen Aufschrei?
Weil es Ubisoft betrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Schade, aber anscheinend kann man sich keine Spiele “für später” mehr kaufen.

Ich finde es nur traurig, dass so auch nichts für die Nachwelt erhalten bleibt.

Papa, was hast du eigentlich gemacht als du klein warst?

Crew gespielt. Hat viel Spaß gemacht.

Toll, will ich auch mal machen!

Gibts aber nicht mehr. Nichts von den Dingen die wir gemacht haben gibt es noch. Nichts. Nicht mal Tetris.
 
Viele sind wohl noch nicht in der Realität angekommen, wenn sie von unbegrenzter Nutzung, always-on Server, open-source, oder sonstigem Zeugs daherreden. So funktioniert es einfach nicht, weder bei Ubisoft, noch bei allen anderen Unternehmen in diesen Branchen. Bei Ubisoft ist dann generell ein größerer Aufschrei zu erwarten, aber so sind sie halt, die Gamer von heute...

Sollte der Download nach wie vor möglich sein? Ja, aber eine lebenslange Nutzung einzufordern deutet schlichtweg auf erhebliche Ignoranz und Unwissenheit hin... aber Hauptsache bei x Steam Sales abräumen und den größten Early Access Schrott erwerben, der dann natürlich Jahrzehnte verfügbar ist — nicht (aber da ist es ok). 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und RogueSix
Es muss endlich ein Gesetz her, das die Firma dazu verpflichtet Spiel auch nach Server Abschaltung spielbar zu machen, ob mit Dedicated Server oder Offline gegen Bots.

Gamespy war auch ein riesen Aufreger damals.

Eine Sauerei ist das!
 
icked schrieb:
Crew gespielt. Hat viel Spaß gemacht.

Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Es handelt sich um ein klassisches Paradoxon :D .
 
Bei dem ganzen Aufschrei geht es aber nur ums Prinzip oder spielt tatsächlich noch jemand dieses Schrottspiel? Davon abgesehen wird das nicht Mode machen können, denn sonst steht da ganz schnell die EU-Kommission auf der Matte.
icked schrieb:
Papa, was hast du eigentlich gemacht als du klein warst?

Crew gespielt.
-- "Echt? Gabs damals nicht schon Forza Horizon?"
 
Informant777 schrieb:
Typisch, lieber Staat hilf uns bitte, wir kommen ohne dich nicht weiter. Wir sitzen ängstlich in der Ecke und weinen, gib uns deine Hand und zeige uns den Weg. Mimimi.
Mir ist ein liberaler Ansatz durchaus sympathisch, nur muss man erstmal eines klar stellen das Urheberrecht selbst ist ein massiver staatlicher Eingriff zu Gunsten von Firmen, der Staat garantiert ein Monopol etwas das eigentlich in der Wirtschaft als etwas sehr negativ angesehen wird auf ein Produkt.

Das Urheberrecht wurde mal dazu erfunden um Buchdrucker einen Anreiz zu geben ihr Produkt zu vertreiben zu drucken, denn sonst hat immer wer das wo anders nach drucken können und die Kalkulation ging nimmer auf für nur wenige verkaufte Exemplare.

Hier wird das Urheberrecht für das Gegenteil benutzt, es wird der Buchdruck des Produktes aggressiv verhindert. Bzw bestehende Bücher nachträglich den Leuten mit Säure übergossen.

Ich glaube das ja das absolute Minimum wäre das offlinepatches bereit gestellt werden müssen bei allen Vollpreistiteln, bei Abo MMOs ists was anderes.

Aber eigentlich geh ich noch einen Schritt weiter, denn ja ein Offlinemodus würde einen Teil des Spiels laufbar machen aber trotzdem weiterhin viele Funktionen des Produkts permanent verhindern. Ich bin der Meinung beim Verkauf einer Software sollten die Firmen in irgend ner Stelle den Source Code des Spiels hinterlegen (warum sonst könnten sie das spiel auch kurz vor der Einstellung schlechter patchen vielleicht die Version 1 Monat nach release um 1day patches mit zu nehmen, einfach auch um sicher zu stellen das die Firma den Source nicht verliert und man stelle sich ein Spiel vor das während seiner Lebenszeit auf ne neuere Engine geportet wird, also das Urheberrecht gilt 5 Jahre z.B. oder worst case 10 in denen müssen sie Online Modus bereit stellen oder direkt den source vorzeitig frei geben und sonst eben nach der Frist den Source Code frei geben.

Btw kann die Firma auch bei reinen Offlinespielen trotzdem weiter Lizensen des Spiels verkaufen nehmen wir sowas wie Skyirm das ja schon über 10 Jahre alt ist aber trotzdem fleissig gekauft wird noch z.B. auch für die Switch, nein das Urheberrecht an dem Artwork behält die Firma aber der Source wird davon frei gestellt.

Und will ne Firma den Vertrieb des Artworks / Spiels einstellen kein problem aber die wo es gekauft haben haben es weiterhin und die wo es gebraucht kaufen oder gar durch wahrscheinlich schlechtere Texturen und sounds erstezen können es spielen.

Die Endversion sollte dann auch für 3-5 zur not 10 Jahre erst abgehangen werden, da auf die Patches das Urheberrecht quasi wieder neu beginnt, daher auch das mit der Ursprungsversion.
 
Generell sollten Publisher dazu verpflichtet werden, nach Support ende für ein Game, was völlig Legitim ist, das Spiel Offline/Launcher Frei Verfügbar zu machen. Dies sollte kein großer Aufwand sein.

gruß
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist immer noch Live. Der Shop nicht, aber der Service. Welches Spiel genau ist unter dem Marketplace unbrauchbar geworden? Ich kenne keins. Kenne nur viele Spiele, wo man GfW raus gepatcht hat.
Virtua Tennis 4 lässt sich deswegen seit Jahren nicht mehr spielen.
 
xeonking schrieb:
Generell sollten Publisher dazu verpflichtet werden, nach Support ende für ein Game, was völlig Legitim ist, das Spiel Offline/Launcher Frei Verfügbar zu machen.
Und einen Dedicated Server zum Installieren, damit man es zumindest lokal im Netzwerk mit anderen Spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Tuetensuppe schrieb:
Warum gibt es ausgerechnet bei The Crew einen solchen Aufschrei?
Weil es Ubisoft betrifft?
Würde mich auch interessieren. Den größten Aufschrei machen wahrscheinlich die, die das Spiel schon seit Jahren nicht mehr angefasst haben.
 
Sind im Umkehrschluss Raubkopien dann nur Lizenzverstöße? Dann verstehe ich die Dämonisoerung der Internetpiraten noch weniger. Da wird ja immer so getan als raube man den Entwicklern ihr Erstgeborenes.

Weiß jemand wie das rechtlich einzuordnen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wird lustig wenn Steam irgendwann sagt, okay das wars jetzt, wir machen dicht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Kuestennebel79 schrieb:
Warum Open Sourcen sie das Spiel nicht?
Weil du ein kommerzielles Spiel nicht einfach Open Sourcen kannst? Da hängt immer irgendwas an Middleware, eingekauften Assets, Engine, Musik usw. dran, das Ubisoft nicht gehört. Bei nem Autorennspiel allein die ganzen Lizenzen für jedes Auto.

Wenn Ubisoft halbwegs Anstand haben würde hätten sie den Offline Modus damals fertig entwickelt (ja, im Quellcode wurden Überreste auf einen Offlibe Modus z.B. Button im Hauptmenü gefunden), irgendwo auf die Platte gelegt, mit build flag aus dem Release rausgenommen und erst jetzt veröffentlicht.

Wäre jeder mit glücklich gewesen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
In den vergangenen Jahren sind unzählige Server von Online-Spielen abgeschaltet worden, so dass diese nicht mehr spielbar waren.
The Crew ist aber kein Online-Spiel, sondern ejn Singleplayer-Spiel mit Co-Op - das du nur online spielen konntest wegen DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Kuestennebel79
Zurück
Oben