• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Wie ich heute gelernt habe ist es auf Steam möglich einen Publisher ausblenden. Das schließt praktischerweise sämtliche Entwicklerstudios wie Ubisoft Toronto, Ubisoft Quebec, Ubisoft Mainz etc gleich mit ein.
Screenshot 2024-04-14 051327.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, waldi2005, chardy und eine weitere Person
Cohen schrieb:
In der Regel sind die Lizenzen aber unbegrenzt gültig.
Deshalb musst Du vor dem ersten starten der SW explizit der EULA zustimmen (Beispiel Ubisoft). In diesen wirst Du mehr als genug Hinweise finden dass eine Lizenz nicht ewig benutzbar sein koennte (im verlinkten Beispiel unter 4.). Da heutzutage viele grosse Plattformen eine Geld Zurueck Garantie einraeumen koennen sich die Hersteller auch zuruecklehnen und argumentieren dass Du die EULA ohne Zwang angenommen hast. Inwiefern eine gueltige Lizenz auch eine Berechtigung fuer fortlaufende (kostenlose) Benutzung beinhaltet ist ein Thema fuer Juristen. Da Hersteller genau wissen dass Musterprozesse sehr hohe Kosten verursachen und sich jahrelang hinziehen koennen ist das Risiko deswegen verklagt zu werden sehr ueberschaubar.
Aber um ehrlich zu sein, es gibt deutlich kritischere Sachen zu diesem Thema. Beispiel eCall und GSM-Abschaltung. Alle Autos die in Europa nach dem 31. Maerz 2018 eine neue Typenzulassung erhalten haben muessen eCall enthalten. Wenn irgendwann EU-Laender anfangen GSM abzuschalten duerfte fuer jedes Fahrzeug die in diesen Laendern weiterhin fahren wollen ein Update von eCall (sofern nur ein GSM Modul verbaut wurde) noetig werden (waehrend aeltere Fahrzeuge ohne eCall weiterhin unbehelligt gefahren werden koennen). Bei der vorherrschenden Kulanz der Automobilhersteller wuerde ich mal vermuten dass dieses fuer die Halter nicht gratis sein wird und schnell ein paar hundert Euro kosten koennte. Spaetestens dann werden viele wehmuetig an die Zeit zurueckdenken wo es nur um nicht mehr nutzbare Spiele ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder relevanter Klassiker
 

Anhänge

  • 1000041160.jpg
    1000041160.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx, Galaxytourist und 2 andere
Finde ich toll. Kann ich wieder sehr viel Geld sparen. Zuletzt wegen Overwatch 1 bzw Teil 2. Da hat mich der Hass so krass gepackt, dass mich selbst Diablo kalt gelassen hat. Hätte ich niemals erwartet. Aber ist mir überraschend leicht gefallen. Jetzt kann sich Ubisoft mal genüsslich fi.....hab gern das Spiel gespielt. Den Nachfolger mochte ich nicht.
 
schneup schrieb:
koennen sich die Hersteller auch zuruecklehnen und argumentieren dass Du die EULA ohne Zwang angenommen hast.
Nein, EULAs/AGBs sind keine Gesetze, sondern Verträge. Die können da auch reinschreiben, dass du dein Zweitgeborenes bei Vollmond opfern musst. Rechtlich gültig ist das trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jonderson, LencoX2 und 2 andere
Ganz einfach: Viel Spaß beim Sterben ubisoft. Da wird doch jetzt niemand mehr was kaufen?
 
MR2007 schrieb:
Nein, EULAs/AGBs sind keine Gesetze, sondern Verträge....Rechtlich gültig ist das trotzdem nicht.
Wie bereits 2 Saetze weiter geschrieben steht es Dir frei den Hersteller zu verklagen wenn es Dir das Geld und die Zeit wert ist. Es gibt einen Grund wieso solche Sachen normalerweise nicht von Privatpersonen vor Gericht gebracht werden.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Viel Spaß beim Sterben ubisoft. Da wird doch jetzt niemand mehr was kaufen?
Glaubst Du wirklich dass wegen eines Spiels die gesamte Welt Ubisoft boykottieren wird? Dann waeren Microsoft, Nintendo, Activision und EA auch schon lange pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Djura schrieb:
Ich bin im PlaySi-Universum "zu Hause". Die meisten meiner Spiele auf Disk setzen keine aktive Internetverbindung voraus. Ergo, bin ich da (noch) auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt, SONY überlegt sich nicht irgendeine miese Schweinerei.
Sony hat diesen Scheiss mit Drive Club auch schon gebracht
 
aLanaMiau schrieb:
Ganz einfach: Viel Spaß beim Sterben ubisoft. Da wird doch jetzt niemand mehr was kaufen?

Na...ich sag nur Werbung, Lootboxen und Mikrotransaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Also The Crew würde selbst ich nicht nachheulen, das Spiel hat sich wenige Monate nach Release eh abgeschossen.
Da hat ein Anticheat gefehlt und Langzeitmotivation war Rekorde aufzustellen.
The Crew 2 hat nirgendwo die Schwächen des Vorgängers behoben und damit war das Franchise auch sofort durch.

Wir reden hier ja nicht von einem NFS U mit fast schon Kultstatus, wo man wirklich eine riesen Fanbase hat.
 
eax1990 schrieb:
Wir reden hier ja nicht von einem NFS U mit fast schon Kultstatus, wo man wirklich eine riesen Fanbase hat.

Na das ist doch das gefährliche.
Der Titel ist ein perfektes Versuchsobjekt zum Opfern, um zu sehen wie die Community reagiert.
News Seiten werden sicherlich 2-3 Tage für Aufregung sorgen (und auch nur deshalb!) und danach ist es wieder allen egal.
 
schneup schrieb:
Alle Autos die in Europa nach dem 31. Maerz 2018 eine neue Typenzulassung erhalten haben muessen eCall enthalten. Wenn irgendwann EU-Laender anfangen GSM abzuschalten duerfte fuer jedes Fahrzeug die in diesen Laendern weiterhin fahren wollen ein Update von eCall (sofern nur ein GSM Modul verbaut wurde) noetig werden (waehrend aeltere Fahrzeuge ohne eCall weiterhin unbehelligt gefahren werden koennen).
Das würde ich jetzt mal ganz stark bezweifeln, da in dem Fall ja nichts an den Autos geändert wurde sondern an einer Allgemeinen Infrastruktur die unrsprünglich nicht speziell dafür aufgebaut wurde.

Sprich die Grundsätzliche Funktion hat das Auto ja noch, das man diese aufgrund externer Faktoren nicht mehr nutzen kann, liegt ja nicht in der Verantwortung der Autohersteller.

Das ist mit der Abschaltung eines Servers durch den "Hersteller"/Vertreiber also nicht zu vergleichen.

Was mich immer wundert ist, das die Leute so überrascht sind, wenn bei einer alten Software die Server abgeschaltet werden. Das ist doch vorher klar das die Betreiber das nicht mehr aufrechterhalten werden wenn es sich nicht mehr lohn.

Effektiv ist jedes Spiel mit einer Onlinekomponenten eine Art Abo. Sofern es keine monatlichen Gebühren gibt ist das eben wie ein Livetimeabo das ich mit dem Kauf abschließe. Je länger es funktioniert, desto günstiger wird es in Vergleich zur monatlichen Zahlung. Spontan fällt mir da nur Star Trek Online ein, wo man ein Lifetimeabo kaufen konnte, aber da gibt es bestimmt noch Andere.

Das einzige was m. E. eine gangbare Regelung wäre ist, das die Hersteller verpflichtet sind nach Abschaltung der Onlinefunktion ein Patch bereitzustellen, womit man den Offlineteil des Spiels auch weiterhin nutzen kann.
Zusätzlich dazu muss es dann noch Möglich sein die Instalationsdateinen runterzuladen und entsprechend zu archivieren.

Das ganze dann mit entsprechend langer Ankündigung, wer es dann in der Zeit nicht schafft hat pech gehabt.

Wenn das Spiel keinen wirklichen Offlineteil hat, geht das eben nicht, aber das sollte ja jedem klar sein der Onlinespiele spielt, das dort investiertes Geld weg ist wenn die Server mal abgeschaltet werden.

Wenn ich mir das hier so ansehe sollte ich mir aber wohl noch genug Popcorn bevorraten für den fall das Wold of Warcraft zu meine lebezeiten mal abeschaltet wird.

Ach ja, ich spiele auch einiges an Onlinespielen, mir ist aber klar das ich dort in keinster weiser Besitz an irgendwas erwerbe nur weil ich Geld dafür zahle. Am Ende des Tages sind es einfach Servicegebühren.

Das Gebührenmodell ist eben einfach so ausgelegt das ich als Spieler entscheinde was mir der Service wert ist und ob ich für Premiuminhalte wie Fahrzeuge, Skins, Waffen, bereit bin extra zu zahlen.
 
aLanaMiau schrieb:
Ganz einfach: Viel Spaß beim Sterben ubisoft.
Lasst doch diese dämlichen Aussagen. Die ganzen Heulsusen die schreiben, dass sie nicht mehr von Ubisoft kaufen, sind die ersten die im Sale was kaufen oder wenn sie mal ein wirklich gutes Spiel rausbringen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Na das ist doch das gefährliche.
Der Titel ist ein perfektes Versuchsobjekt zum Opfern, um zu sehen wie die Community reagiert.
News Seiten werden sicherlich 2-3 Tage für Aufregung sorgen (und auch nur deshalb!) und danach ist es wieder allen egal.

Woran willst Du denn festlegen wie lange Sachen die externe Infrastrukur (Server, etc.) benötingen verfügbar sein müssen? Der spass will ja auch bezahlt werden, das ist ja keine Wohlfahrtsveranstalung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Wer sagt das ich genau das möchte?
Ich möchte zumindest einfach einen offline Patch. Das ich z.B solo durch die Stadt fahren oder lokal gegen Freunde fahren könnte. Lokal wurde auch ganz oldshool online gehen. Also online LAN per Hamachi oder ähnliches. Na klingelts da bei dir oder bist du einer von der Generation Z?
Da gibt's auch nichts großartig zum umprogrammieren. Man will es einfach nur nicht.
Ergänzung ()

Man hätte es egal wie, immer besser regeln.
Sogar einige echte mmorpgs haben es besser gelöst. z.B für alle max lvl charrs mit bestem Gear u.s.w...quasi ein Episches Finale für alle
 
IceKillFX57 schrieb:
Ich möchte zumindest einfach einen offline Patch. Das ich z.B solo durch die Stadt fahren oder lokal gegen Freunde fahren könnte. Lokal wurde auch ganz oldshool online gehen. Also online LAN per Hamachi oder ähnliches. Na klingelts da bei dir oder bist du einer von der Generation Z?
Die Lan-Funktion und das was bisher nicht Lokal auf dem Rechner lief muss man ggf. auch implementieren. Da stellt sich dann ja die Frage was für das Spiel serverseitig Alles bereitgestellt wurde. Um Deine Frage nach der Generation zu benatworten, ich hab angefangen mich mit Computer zu beschäftigen als es noch Akustikkoppler gab.
 
Arrr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
schneup schrieb:
Es gibt einen Grund wieso solche Sachen normalerweise nicht von Privatpersonen vor Gericht gebracht werden.
Von Privatpersonen hat auch niemand gesprochen, aber eigentlich ist das nicht unüblich und wird oft ja sogar über den Verbraucherschutz organisiert (wo ich mich selbst schon zwei Klagen angeschlossen habe).

Und bei manchen Firmen hat man eh das Gefühl, dass man da schon zu gar nix mehr kommt, wenn man nicht gleich den Gang zum Anwalt ankündigt. Man muss sich nicht alles bieten lassen, insbesondere wenn verkaufte Sachen nicht erfüllt werden oder der Verttagspartner willkürlich was ändert, da schützen auch irgendwelche unüblichen AGB Klauseln die nicht.
 
Finde ich ne riesige Sauerei. Ich hab Geld für das Spiel bezahlt und möchte es Spielen können wann immer ich möchte, für alle Zeiten. Von mir aus nicht online, ok. Aber das Spiel würde auch offline funktionieren.

Hier muss dringend Interveniert werden.

Ich wollte mir btw The Crew Motorfest holen und vielleicht das neue Star Wars Spiel. Da werde ich jetzt aber ganz genau drüber nachdenken ob ich das wirklich tue.

Bestenfalls im Sale für ein paar Euro mit dem Wissen dass ich es in ein paar Jahren eh nicht mehr Spielen kann.

Eigentlich sollte man so konsequent sein und die Bude meiden, aber eigentlich will ich die Spiele halt auch zocken.

Gerade The Crew 1 habe ich lange und gerne gespielt. Die Map war damals schon der Hammer. Ich vermisse es jetzt schon. Ich hab The Crew 2 aber das war irgendwie nicht mehr das gleiche Feeling.

Jetzt aber auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gestartet, immer mal vorgenommen da noch mal reinzuschauen, nie geschafft, die Entscheidung wurde mir jetzt abgenommen.

Fast 10 Jahre ist es also alt...unglaublich die schnell diese letzten 10 Jahre vergangen sind. Generell fliegt die Zeit doch momentan, wir haben schon wieder Mitte April, wtf...liegt es daran dass ich älter werde? Früher kam mir alles langwieriger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Duran schrieb:
Lizenz hin oder her, die geht nicht verloren nur weil ein Publisher meint ein Ende festlegen zu müssen. Er kann ja die Tools bereitstellen.
Dafür braucht es offenbar Zwangsgesetze, denn freiwillig macht das keiner der Großen.
Was bringen dir die Tools in einem Onlinespiel, das davon abhängig ist, dass andere es spielen, es aber niemand mehr spielt?
 
Zurück
Oben