Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus
Also ganz Unrecht hat Ubisoft nicht. Der Kunde erwirbt nur die Lizenz zur Nutzung der Produkte. Wie lange die Nutzung gelten soll, kann der Publisher oder Entwickler selber entscheiden.
In der Regel sind die Lizenzen aber unbegrenzt gültig. Oder zeig mal die Passage, bei der während des Kaufvorgangs auf eine zeitlich begrenzte Lizenz hingewiesen wurde:
Wenn das ein „always on“ Titel ist, bringt dir die „Scheibe“ in dem Moment gar nix ^^
Aber ich verstehe deine Intention.
In dem Fall greife ich zum Freibeutertum.
Da wo kein Verlust, da auch kein Kläger.
Ein Vorposter hat doch oben beschrieben, dass ein Kauf ein Kauf ist und von ein Vermietung etwas anderes ist. Hätte Ubisoft unmißverständlich klargemacht, dass man das Spiel "The Crew" mietet, wäre es kein Problem. Ist aber nicht so.
Das geht doch letztlich unmittelbar aus den AGBs hervor, oder nicht? Unabhängig davon, in welchem Maße die in welchem Land gültig sind, kann dann aber trotzdem niemand behaupten, man habe etwas Anderes verkauft als genau das, was der Kunde letztlich auch bekommen hat.
/Ironie On
Wäre ja auch ein Unding gewesen, es per Patch einzuspielen, das man einen eigenen Dedicated Server aufsetzen könnte um bei Bedarf einfach selbst kleine Runden zu hosten.
/Ironie Off
Mir fällt der Titel jetzt nicht ein, aber gab es nicht schonmal ein Game, das nachgepatch wurde um vom Serverbetrieb auf LAN umsteigen zu können? Fällt mir grad nicht mehr ein der Titel....
EDIT:
Und wenn nur LAN nachgepatcht würde, dann halt per Hamachi übers Web zocken....
ABGs die gegen geltendes Recht verstoßen sind nichtig. Wenn in den AGBs dazu nicht die sogenannte Salvatorische Klausel enthalten ist (Sollte eine der hier genannten Punkte nicht gültig sein so verlieren alle anderen nicht automatisch ihre Wirksamkeit) dann würde sogar die komplette AGB ungültig werden.
Wenn der EuGH entscheidet, dass der Kauf ein Kauf ist und dir wird dann auf der Plattform sogar noch der Zugang verwehrt, dann ist das rechtlich meiner Meinung nach sehr wohl angreifbar.
Um es mal ganz überspitzt auszudrücken - das ist sehr dünnes Eis auf denen sich die Publisher dort begeben.
HHHHmmm, nach Recherchen war das echt nur ANNO 2070 das Ubi per Patch von Server Multiplayer auf LAN Multiplayer umgestellt hat? Da war doch noch was....?
Mir hat es sehr gut gefallen (die Demo), hab es nur als Singleplayerspiel genutzt. Aber als ich es kaufen wollte, war schon Crew 2 raus, und das 1er nicht mehr zu finden...
Da hab ich ja Glück gehabt, es nicht gekauft zu haben (das 2er auch nicht). Aber einfach so Rundreisen fand ich persönlich entspannend und würde ich als reines Singleplayer mit der schönen Grafik und den interessanten Wechseln der Regionen und Wetter und Sehenswürdigkeiten durchaus 10€ hinlegen. So halt nicht.
@SIR_Thomas_TMC
Das Prinzip ist eigentlich gar nicht so besonders und existierte schon lange bevor "The Crew" rauskam.
Test Drive Unlimited z.b.
Oder auch heute mit Forza, Euro Truck Simulator und rein theoretisch auch GTA...
In GTA bin ich auch mal gerne rumgefahren, war für mich aber nicht so stimmungsvoll, wie in The Crew. Aber im Prinzip hab ich das Spiel ja gar nicht wie vorgesehen gespielt
Hatte nur ein paar Rennen gespielt, die fand ich nicht wirklich interessant, auch nicht (besonders nicht) gegen menschliche Gegner.
Und deswegen sollte man Spielstreaming überhaupt nicht tolerieren. Nicht mal als für Gelegenheitsspieler. Sonst nutzen sie die Masseneffekt und Drücken native Spiele aus dem Markt.
Google Stadia mögen nur ungenutzte Plattformen und viel verbranntes Investorengeld folgen.
Naja je mehr OpenWorld ein Spiel ist, desto mehr lädt es ein auch abseits des eigentlichen Spiels zu spielen.
Ich kann mich z.B. noch erinnern wie ich in Mafia 2 ewig nur rum gefahren bin statt die Missionen zu spielen.
In Test Drive Unlimited war ich glaube ich auch nicht besser XD
Selbst Dying light 1 und 2 habe ich gespielt wie ein ADHS gestörter.
Hier ist deine Mission. Okay ich gehe dann mal zum Missionsort ... Oh das Gebäude sieht aber interessant aus.
War am witzigsten als eine Mission gab wo gesagt wurde. Wir wurden überfallen. Und ich mir dachte: Kümmert der ZukunftsJonderson sich drum ich finde das jetzt viel interessanter und ich dann die Mission später weitermachte und ich getadelt wurde das ich so spät ankam.
Da dachte ich ertappt und hab erstmal nen altes SaveGame geladen um sicher zu stellen, dass die Geschichte nicht anders gelaufen wäre, wenn ich mich gleich darum gekümmert hätte^^
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Traurig, einfach nur traurig. The Crew war für mich und sicher auch viele andere Spieler einzigartig. Die Map gehört zu den schönsten, die ich bisher in einem Computerspiel gesehen habe. Dazu der tolle Soundtrack und die Atmosphäre. Was Ubisoft jetzt abzieht, ist unter aller Sau.
Age of Empires III ist damals unbrauchbar geworden. Das war eine Riesenfrechheit. Man konnte AoE III zwar noch runterladen, aber beim Starten verlangte es dann einen Key, den man natürlich nicht hatte, da ja GFWL zuvor die "keyless" DRM-Plattform war.
Man musste dann also auf eigene Gefahr auf zwielichtigen Seiten nach einem funktionierenden Key googlen. Mir ist dies zum Glück unfallfrei gelungen. Sonst hätte ich AoE III nicht mehr nutzen können. Das mit dem Key aus dem Netz ziehen, war rechtlich sicherlich mindestens Grauzone trotz GFWL Abschaltung. Microsoft zwang die Kunden also in die Illegalität.
Das war eine absolute Riesenfrechheit von Microsoft. Sie hätten eigentlich allen Kunden einen Steam Key als Alternative anbieten müssen. Und -ja- sie müssen die Kundendaten auf jeden Fall noch gehabt haben.
Ich kann bis heute meinen Kauf von Age of Empires III in meinem MS Account nachvollziehen und demzufolge hätte MS das natürlich auch gekonnt.
Siehe hier:
^ Übrigens kein Fehler. Die haben das damals tatsächlich mal für €0,10 verscherbelt . Insofern hielt sich mein Verlust in Grenzen, aber da geht es einfach ums Prinzip. Microsoft sind ja nicht pleite gegangen, sondern eher im Gegenteil. Sie haben GFWL ja aus reiner Profitgier geschlossen.
Das war alles eine Frechheit allererster Güteklasse die GFWL Kunden im Regen stehen zu lassen und genau deswegen werde ich mir auch nie ein Spiel im besch... Windows Store kaufen, geschweige denn jemals ein GamePass Abo abschließen.
Microsoft haben nachhaltig bewiesen, dass man ihnen keinen Zentimeter über den Weg trauen kann. Ich werde in diesem Leben keinen Gaming Store, Client oder Abo von dem Drecksladen Microsoft mehr nutzen. Aus. Ende. Basta.
Also das ist gar nicht mal so unmöglich.
Ohne KI oder modernste Technologie von Tech Firmen sind vor allem große Publisher in Gefahr.
Es ist kompliziert eine gute Engine zu haben, Onlinesysteme aufzusetzen etc. pp.
Die großen Publisher fürchten sich davor das Alphabet, Facebook, Amazon etc. anfangen da mit zu mischen.
Irgendwie nen Witz das ganze als wenn es unmöglich wäre weiterhin einer server auf anderen Servern im kleinerem Umfang laufen zu lassen, ubi wird doch vollzeit leute oder ausgesourcte leute haben die sich drum sporadisch kümmern können, das es kein 24/7 job mehr ist ist doch klar
Wenn was zeitlich begrenzt ist gehört es explizit beim Kauf erwähnt und das nicht im Nebensatz sondern direkt bei Kauf muss "Achtung sie kaufen eine lizens und die ist zeitlich beschränkt" aufploppen
Wenn es auf Seiten ubisoft wegen ausgelaufener Lizenzen an Rechten geht warum muss der Endkunde das ausbaden?
Jetzt sind es 10 Jahre was kommt als nächstes immer wenn ein Nachfolger kommt oder ein Spiel was ähnlich ist wird der Rest abgeschlagen?
ich hatte eigentlich vor, demnächst einige assassins creed teile für pc zu kaufen, aber bei solchen geschäftsgebahren seitens ubisoft - nein danke. wenn ich spiele "leihen" wollen würde, würde ich einen on demand spieledienst wählen und nicht ein spiel kaufen. aber selbst wenn jemand gegen ubisoft klagen würde, was bleibt einem am ende? the crew jedenfalls wird man nicht mehr spielen können, auch nicht über hamachi, wie hier erwähnt wurde.
was ich mich frage, ist ob in ein paar jahren in meinem steam client ein gewaltiges kontingent von "sorry, kannste nicht mehr spielen" games auftaucht. sorry, ich habe die spiele gekauft. ich habe explizit NICHT zb. gamepass verwendet, nein ich habe die spiele gekauft. mir ist egal, ob ich nur ein nutzungsrecht erworben habe, was wiederum auch heißen würde, daß ich "the crew" weiter nutzen darf. ich finde das falsch und ungerercht von ubisoft. sie waren mir wegen anderer dinge schon ein dorn im auge, aber ab jetzt kaufe ich nix mehr von denen (weil ich das spiel morgen vielleicht nicht mehr spielen darf).