• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Wäre schon witzig, wenn Ubischrott von der EU verdonnert würde das Spiel bis in alle Unendlichkeit weiter zu betreiben. 🤣

Evtl. kommen die Publisher dann ja von ihrem Online-Gaming Schlonz weg und fokussieren sich wieder auf gute Single Player Titel und nur noch sporadische Online-Titel weil es sonst einfach unbezahlbar wird den Service so lange aufrecht zu erhalten bei einer potentiell niedrigen Spielerzahl. :daumen:

Corpos müssen das einfach über finanziellen Schmerz lernen. Das klappt dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco und Flaschensammler
MrWaYne schrieb:
Ubisoft kann man so gut meiden, weil da nur Schrott kommt.
Rainbow Six Siege von 2015 war das letzte Game bei mir, da gabs wenigstens sehr lange Updates mit Content.
Anno 1800, sehr gutes Spiel und "faire" DLCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Einfach keine Ubisoft Spiele kaufen, die lernen es nur dadurch, selbst wenn sie Pleite gehen würden, wäre es kein Verlust.

Also ganz Unrecht hat Ubisoft nicht. Der Kunde erwirbt nur die Lizenz zur Nutzung der Produkte. Wie lange die Nutzung gelten soll, kann der Publisher oder Entwickler selber entscheiden. In jedem Fall sollte das angemessen sein. 10 Jahre Nutzungsrecht sind jetzt nicht sonderlich kritisch.

Dass Ubisoft aber aktiv eine Weiternutzung durch Offline-Mod unterbindet ist kritisch zu sehen. Das gleicht einer Enteignung von Besitz (nicht mit Eigentum verwechseln).

Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
Ja, ist nur trotzdem nur ne Lizenz und die Scheiben von The Crew auf der Playstation gehen bestimmt auch nimmer, oder?

FR3DI schrieb:
Wird mir immer Sympathischer
Etwas spät dafür, die Piratenpartei ist ja kaum noch existent, haben sich leider mit internen Konflikten selbst ausgehöhlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Apocalypse
Einfallslos2023 schrieb:
kann wohl durch den Besitz einer Kopie auf Steam umgangen werden
anscheinend scheuen sie die Konfrontation mit Valve
dort laut Hinweis im SHop ab 31.3.2024 nicht mehr verfügbar/Spielbar, der Download startet aber
mal schauen was danach passiert wenn ich es starte
Valve hat da ne Klare Policy, und die brauchen sie auch, der Tag an dem du ein Spiel nicht mehr von Valve runterladen kannst von dem du aber ne Lizenz besitzt, das ist der Tag an dem Valve mehr als die Hälfte des Werts verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Einfallslos2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Frankyac, AssembIer und 2 andere
Was viele hier scheinbar nicht verstehen:
Skandalös ist nicht, dass die Server abgeschaltet werden, skandalös ist, dass es keinen Offline Patch gibt.

Und wenn Video-Spiele Kultur sein sollen, dann würde ich das als mindeste erwarten!

ThirdLife schrieb:
Wäre schon witzig, wenn Ubischrott von der EU verdonnert würde das Spiel bis in alle Unendlichkeit weiter zu betreiben. 🤣
Was meinst du wie schnell ein Offline Patch kommt ;)

Und das ist eigentlich auch das was ich von einer Firma mit Anstand erwarten würde.
Eigentlich gleich zu Release auch schon mal eine Option fürs abschalten der Server mitbedenken.

Es ist übrigens das was bei Steam die Leute immer versprochen haben vom "weißen Ritter" Valve.
Das sie schon was in der Schublade haben, wenn es Steam mal nicht mehr geben würde...

Ich weiß das die Raubkopiererszene etwas in der Hinterhand hat und dafür bin ich sehr sehr dankbar...
Und das ist sehr traurig und mit so einem negativ Beispiel legt die ganze Branche sich meiner Meinung nach ein KuckucksEi ins Netz...

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, aid0nex, xXDariusXx und 2 andere
MikeLitoris schrieb:
Mit Augenklappe und Papagei auf der Schulter schmunzelt man darüber.
Eigentlich nicht.

Als Pirat konntest du das Spiel bisher nicht spielen und kannst es auch zünftig nicht spielen, wegen dem Online-Zwang.

Also auf was willst du hinaus?

Es geht doch auch nicht darum ab wann man die Lizenz kaufen konnte, sondern bis wann. Wer das vor zehn Jahren getan hat, der wird es eventuell zwischenzeitlich schon durchgespielt haben. Aber die haben bis Dezember 2023 Lizenzen verkauft, und nun drei Monate später sind die frischen Lizenzen schon nicht mehr nutzbar. Wie kann man sowas verteidigen? Wenn Ubisoft nach zehn Jahren keine Lust mehr hat die entsprechenden Server zu betreiben, dann müssen sie halt auch schon spätesten nach bspw sieben Jahren mit dem Verkauf aufhören. Bis in alle Ewigkeiten ist natürlich utopisch, aber kurz nach Verkauf geht mal gar nicht.
Und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit es offline nutzbar zu machen, dann könnten sie sogar noch weiter Lizenzen verkaufen. Evtl noch ein kleine Gebühr pro Download, dann wäre es doch bis in alle Ewigkeit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jaleco, coral81 und 6 andere
Das waren noch Zeiten wo spieler ihre eigenen Server betrieben haben. Wenn das Spiel von puisher eh tot ist, warum Ranglisten offizielle Ranglisten nicht schalten und dafür wieder externe Server erlauben? Wenn da gecheatet wird, fliegen die ganz schnell vom Server mit perma ban. Da die server überschaubar sein werden, üblegt man sich das ganz schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac
Northstar2710 schrieb:
das würde dir im dem Fall auch nix bringen, da es ein Online game war.
Nicht wirklich. Ich hatte es immer offline also Story gezockt. Sollte doch einfach zu Patchen sein.
Also ein reines Online Game war es so gesehen nicht.

Draco Nobilis schrieb:
Ausgerechnet Steam :D
Weil das ja auch Onlinezwang hat um Spiele zu starten :D
Geh woanders Trollen > Ignorliste
ist natürlich auch eine Variante, mit "anderen" Meinungen umzugehen. #teenieforum

icetom schrieb:
Hier sollte die EU mal für die Verbraucherrechte einschreiten.
Typisch, lieber Staat hilf uns bitte, wir kommen ohne dich nicht weiter. Wir sitzen ängstlich in der Ecke und weinen, gib uns deine Hand und zeige uns den Weg. Mimimi.

Mal im Ernst, hört auf die Spiele von Ubisoft zu kaufen und gut ist. Mal selbst Initiative ergreifen und nicht immer um Hilfe betteln.

Und wenn die Mehrheit weiterhin Ubisoft Spiele kauft, dann findet die Mehrheit es in Ordnung was Ubisoft macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Dito, Miuwa und eine weitere Person
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.

Was würde es dir helfen, wenn du das Spiel jetzt auf scheibe hättest? Könntest du dennoch online weiterspielen? Oder spielst du es dann in der Version 0.9 im SP und fällst ständig durch die Straße und musst dich mit Bugs rumärgern?

Ich wollte für meinen Sohn heute eine zweite Kopie von "Burnout Paradise: The Ultimate Box" bei Steam kaufen. Das Spiel wird aber leider nicht mehr zum Kauf angeboten. Der "Remastered"-Nachfolger setzt einen dauerhaft im Hintergrund laufenden Origin-Client voraus. Ich habe daher verzichtet. So kann man seine Kunden vergraulen...immerhin ist das gekaufte Spiel weiterhin spielbar.

@finnischeruhu dann kaufs halt in der EA-App, wenn du Origin nicht möchtest

Sich spiele in Steam von publishern wie ubisoft, take2 oder EA zu kaufen und zu hoffen, dass man deren eigenen Launcher nicht braucht, ist schon "seht schwierig"

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben