• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

CB Forum Empörungskultur in Höchstform:)
Ergänzung ()

:)

Nochmal: wie viele Stunden habt ihr dieses Spiel dieses oder letztes Jahr gespielt.

Wer besitzt das überhaupt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
Du erwirbst hier auch nur eine Lizenz - nur kann sie dir nicht so leicht genommen werden... 😉

Unmöglich ist es aber nicht.
 
Meines Erachtens nach müssen Anbieter dazu gezwungen werden, dedizierte Server zu unterstützen, wenn die Unterstützung für ein Spiel beendet wird. Ich halte finde das alles eine riesige Frechheit...

LG

Micha

PS: Starcraft 1 /2 kann man auch Jahrzehnte nach dem Release spielen, ebenso wie alte Valve-Klassiker. Alleine schon die Geschichte mit Unreal (alle Teile gibt es nicht mehr zu kaufen, Server wurden abgeschaltet) zeigt einfach, wie kaputt die Spiele-Industrie mittlerweile ist. Als ob Epic die paar Euros für die Aufrechterhaltung dieser Meilensteine gejuckt hätten...

PS: Was ich ganz vergessen habe: Noch absurder wird es natürlich bei Spielen, die ein Always-Online-Zwang haben. Also zusätzlich zu dem oben muss dann auch noch ein Offline-Modus verpflichtend als Patch nachgereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und xXDariusXx
BlubbsDE schrieb:
Genau. Auf dem PC gibts es doch seit Ewigkeiten keine Disc Version mehr. Die allerwenigsten Spiele kommen ohne Online Laucher Bindung daher. Die Disc ist doch nur Deko. So sieht es aus im Launcher.

Anhang anzeigen 1474234
Wir haben dir das Spiel gestohlen aber gib uns doch einfach Geld für andere Spiele.

Humor haben sie ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jaleco, Romanow363 und eine weitere Person
Wenn man als Publisher eh schon unbeliebt ist, die Spiele seit langem immer weniger Anklang finden und man sich dann noch extra unsympathisch macht... Nennt sich das umgekehrte Psychologie im Marketing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
Problem bei der PS5 ist, die hängt auch am Internet und die Spiele (manche) sind nur zu 10% auf cd. Rest wird runtergeladen.

Wenn die Daten irgendwann weg sind, dann auch die Spiele. Aber die PS2 Spiele laufen noch in 50 Jahren, wenn die physikalischen Gesetze des Verfalls nicht zu doll an der cd arbeiten. Aber dann sind wir auch schon lange weg.

Im Fall von the crew ist mir das egal, das Spiel hab ich mal kostenlos gespielt und es war einfach nur Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
@Blumentopf1989
PlayStation Spiele benötigen keine Online-Aktivierung. Scheibe einlegen, installieren und loszocken. Nicht mal ein Day1-Patch erforderlich. Ausnahmen sind natürlich MMO-Spiele.

Man lese auch meinen Beitrag in #18.
Ok wusste ich nicht, dachte das ist wie beim PC. Das mit der PS5 hatte ich aber eh überlesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Es wurde bei Vertragsabschluss der Software (Game, Applikation etc..) nur das digitale Nutzungsrecht (kein Besitz) erkauft aber gab es zum Zeitpunkt des Erwerbs auch ein bestehendes Regelwerk für die erkaufte Nutzungsdauer?.
 
Mit Augenklappe und Papagei auf der Schulter schmunzelt man darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi und Flaschensammler
Manegarm schrieb:
Problem bei der PS5 ist, die hängt auch am Internet und die Spiele (manche) sind nur zu 10% auf cd. Rest wird runtergeladen.
Das ist nicht richtig. Vielleicht trifft das auf Sonderfälle wie ausm MMO-Genre zu. Aber in Falle von Singleplayer-Spielen ohne erforderlichen Online-Zugang ist das Spiel komplett auf Disk und kann sogar ohne Internetverbindung installiert und ohne Day1-Patch gestartet/gespielt werden.

Wenn das die letzten Jahre, ab 2010, anders gewesen wäre, dann frage ich mich welche Plattform ich da in Wohnzimmer habe. Egal ob Red Dead Redemption 2, SONYs 1st Party Titel oder zuletzt Lies of P: Weder eine Internetverbindung noch Day1-Patch waren erforderlich um das Spiel zu installieren und zu spielen.
 
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen.
Bringt dir nur leider auch nichts wenn die Spiele zum Spielen eine Verbindung zum Server benötigen...

Was Ubisoft da macht ist unterste Schublade. Aber Publisher, Entwickler, was auch immer, haben wenigstens einen offline Patch raus gebracht. Ich verstehe ja dass aufgrund verminderter Spielerzahl die Server eingespart werden sollen, aber ein Spiel unspielbar zu machen... Klar die Lizenz ist letztendlich kein Besitz (übrigens auch nicht auf Scheibe ;) ) aber das macht man trotzdem nicht. Ich würde mir wünschen, viele würden Ubisoft boykottieren, aber das wird leider nicht passieren....
 
patze812 schrieb:
Nochmal: wie viele Stunden habt ihr dieses Spiel dieses oder letztes Jahr gespielt.

Wer besitzt das überhaupt:)
Spielt das eine Rolle?
Hier wird aktiv Kultur zerstört.
Muss es erst bei einem Spiel passieren das dich betrifft?

Wenn es nicht schon Rechtlich ein Problem darstellt, sollte etwas passieren damit dies rechtlich ein Problem wird. Wenn UbiSoft es nicht mehr verkaufen/pflegen/anbieten will, sollten diese gezwungen werden es komplett frei zu geben oder offline spielbar zu machen!

Wir sollten uns wünschen das denen das Thema so richtig um die Ohren fliegt.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber es könnte sein das UbiSoft das macht um das nächste Spiel im selben Genre künstlich anzuschieben, quasi Nachfrage zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jaleco, Krazee und 2 andere
Wenn man den Leuten wenigstens andere Möglichkeiten bieten würden, Download der .exe oder so, dann hätte Ubsi keine absurden Kosten mehr für Lagerung und den Download. Aber nö, weg und tschüss, Pech gehabt, Trottel.

Ab und an reißt es mich mal, und ich hab Bock auf einen alten Need for Speed Teil. Welche Möglichkeiten bleiben mir, wenn nicht eine gecrackte Version aus der dunklen Ecke des Internets zu besorgen?
Ich mochte The Crew gerne und in ein paar Jahren hätte ich sicher auch mal wieder Lüstchen drauf gehabt.

Da ist halt der Unterschied zu Nintendo. ;)
 
Djura schrieb:
Das ist nicht richtig. Vielleicht trifft das auf Sonderfälle wie ausm MMO-Genre zu.
Ok dann ist ja gut wenn es so ist. Hab mal was anderes gelesen.

Also: immer CD Versionen kaufen solange es möglich ist
 
Draco Nobilis schrieb:
Spielt das eine Rolle?
Hier wird aktiv Kultur zerstört.
Muss es erst bei einem Spiel passieren das dich betrifft?
Natürlich spielt das eine Rolle - gefühlt spielt keiner mehr das Spiel, legt aber ein Verhalten an den Tag das ich nur von meinem 5-Jährigen kenne. Der will zwar nicht mit seinem Bagger spielen, will ihn aber auch nicht seiner Schwester geben. Hier regt man sich um "des Aufregens willens auf".

Hab ihr mal eure Steam AGB s gelesen? Auch die werden euch eines Tages den Hahn abdrehen, wenn ein Serverbetrieb nicht mehr wirtschaftlich ist. Oder soll das Unternehmen xy für die 5 Hansel hier noch die nächsten 100 Jahr die Server warten, updaten, nen Offlinemodus FÜR EIN RACING SPIEL - programmieren?

Diesen "kontrollverlust" müsst ihr einfach ertragen. Und nicht immer gleich persönlich nehmen. Es gibt rein wirtschaftliche Gründe - und auch euer geliebtes CS:GO werdet ihr nicht an eure nachfolgenden Generationen vererben können, denn auch dort wird Steam eines Tages den Saft abdrehen, wenn wie hier, Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis stehen.

Das liest sich zum Teil wie in einem Teenie-Forum "Ich werd nie wieder UBISOFT kaufen!!!" - du süßer :) hab ich gelacht, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, CruxAnsata und RogueSix
Auch wenn The Crew im Ubi Launcher deaktivert ist, lässt sich TheCrew.exe nach wie vor direkt von der Festplatte starten falls das Spiel noch installiert hat. Danach kann man das interessanterweise auch wieder im Launcher starten :)
1713026667227.png


So oder so ist natürlich bei der Fehlermeldung Schluss dass die Server nicht erreichbar sind.
1713026682839.png



Auch wenn ich das jetzt nicht als Weltuntergang sehe, finde ich es allgemein doch schade, wenn kulturelle Werke aus kommerziellen Gründen komplett verschwinden können. Ähnlich wie das zeitlich begrenzte Urheberrecht bei Literatur und Film, sollten auch Spiele nach einiger Zeit gemeinfrei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tr0nism, lynxx83 und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Problem bei der PS5 ist, die hängt auch am Internet und die Spiele (manche) sind nur zu 10% auf cd. Rest wird runtergeladen.
Die meisten sind aber komplett ohne Patch spielbar, da wird der Speicherplatz der triple Layer UHD Scheiben noch richtig ausgenutzt, sonst könnte man auch gleich auf ne alte blu ray pressen.
Xbox Spiele verwenden nur dual layer uhd, daher ist dort weniger Speicherplatz vorhanden
 
patze812 schrieb:
Diesen "kontrollverlust" müsst ihr einfach ertragen. Und nicht immer gleich persönlich nehmen. Es gibt rein wirtschaftliche Gründe - und auch euer geliebtes CS:GO werdet ihr nicht an eure nachfolgenden Generationen vererben können, denn auch dort wird Steam eines Tages den Saft abdrehen, wenn wie hier, Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis stehen.
Ich muss gar nichts ertragen.
Spiele sind Kulturgut und müssen bewahrt werden können.
Niemand verlangt das UbiSoft ewig die Server halten muss, aber ein Offline Patch oder die Freigabe ist sinnig.

patze812 schrieb:
denn auch dort wird Steam eines Tages den Saft abdrehen, wenn wie hier, Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis stehen.
Ausgerechnet Steam :D
Weil das ja auch Onlinezwang hat um Spiele zu starten :D
Geh woanders Trollen > Ignorliste

patze812 schrieb:
Hab ihr mal eure Steam AGB s gelesen? Auch die werden euch eines Tages den Hahn abdrehen, wenn ein Serverbetrieb nicht mehr wirtschaftlich ist.
Und genau deswegen bin ich Ubisoft sogar "dankbar".
Die sind so unfassbar geistig beschränkt das durch den Eklat jetzt eine Bewegung ins Rollen kommt welche dies kippen kann. Das wird denen übel um die Ohren fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hatsune_Miku und Flaschensammler
patze812 schrieb:
Oder soll das Unternehmen xy für die 5 Hansel hier noch die nächsten 100 Jahr die Server warten, updaten, nen Offlinemodus FÜR EIN RACING SPIEL - programmieren?
Die ganze Story ist auch nur mit KIs spielbar. Es besteht also nur den Anspruch "online" zu sein, wenn man andere Spieler in der Welt treffen will.
Ich habe null Koop gemacht in diesem Spiel und andere Spieler komplett ignoriert. Nur die Story gemacht und halt die Rennen gegen KI (die extrem langen Rennen waren super). Oder einfach die Welt erkunden (hier musste man ja noch "aufdecken", um auf Punkt XY sich teleportieren zu können).

Ich spiele periodisch immer mal wieder (sehr) alte Spiele. Einfach weil sie mir (teilweise mehr) Spaß machen (als aktuelle).

Ich sehe keine Notwendigkeit "online" zu sein, wenn man einfach nur auf der Map rumfahren will oder die Story spielen will - weil wie oben beschrieben, das alles mit KIs/NPCs geht. Da Bedarf es genau 0 Server, wie bei allen anderen Rennspielen auch.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, Krazee, coral81 und 7 andere
patze812 schrieb:
Auch die werden euch eines Tages den Hahn abdrehen, wenn ein Serverbetrieb nicht mehr wirtschaftlich ist. Oder soll das Unternehmen xy für die 5 Hansel hier noch die nächsten 100 Jahr die Server warten, updaten, nen Offlinemodus FÜR EIN RACING SPIEL - programmieren?

Diesen "kontrollverlust" müsst ihr einfach ertragen. Und nicht immer gleich persönlich nehmen. Es gibt rein wirtschaftliche Gründe - und auch euer geliebtes CS:GO werdet ihr nicht an eure nachfolgenden Generationen vererben können, denn auch dort wird Steam eines Tages den Saft abdrehen, wenn wie hier, Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis stehen.
Das Spiel verfügt doch bereits über einen offline Modus, warum sollte der neu programmiert werden müssen?
Dass nicht ewig server zum online multiplayer bereitgestellt werden, ist jetzt nicht verwunderlich, das gesamte Spiel inkl. offlinemodus deswegen dysfunktional werden zu lassen, schon.
Draco Nobilis schrieb:
Weil das ja auch Onlinezwang hat um Spiele zu starten :D
Geh woanders Trollen > Ignorliste
Eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac und Flaschensammler
Zurück
Oben