• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
Streng genommen bleibt auch das nur eine Kopie mit der Lizens zur Nutzung. Aber als Besitzer hat man halt mehr Kontrolle darüber. Die Scheibe kann dir halt niemand wegnehmen. Habe auch so einige Produkte noch auf DVD bzw BlueRayj.
Auf der anderen Seite bin ich auch froh das es so etwas wie Spotify gibt. Ich möchte nicht zurück ins Zeitalter der Silberlinge.
So etwas wie Ubisoft macht, oder aber auch Nintendo gehört aber verboten bzw reguliert. Wen Server nicht mehr sich selbst Finanzieren und aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet werden müssen, gehören die Produkte soweit geöffnet, das ein unkommerzieller weiterbetrieb möglich sein muss. Auch Code, sollte einem nicht unendlich und uneingeschränkt gehören.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Was bringen dir die Tools in einem Onlinespiel, das davon abhängig ist, dass andere es spielen, es aber niemand mehr spielt?
Es geht wohl eher um das grundsätzliche Prinzip das jemand vom Haus das Strom und Wasser abstellen kann, unabhängig ob darin noch jemand lebt!

Das Lizensmodel, bzw Urheberrecht gehört einfach soweit überarbeitet das eine unkommerzielle freie Nutzung auch nach dem Produktlebenszyklus möglich ist. Wen ich eine Buch erwerber, verfüge ich ja auch darüber. Ich darf es nicht kopieren. Aber mir kann nicht jemand plötzlich die weitere Nutzung verbieten. Das hat sich mit der Digitalisierung geändert. Und ich verstehe ja, das man sein eigenes Gedankgut schützen will, und das man ein Produkt auch nicht unendlich lange am laufen halten kann. Aber dem stünde auch eine unkommerzielle Nutzung nach dem Produktlebenszyklus nicht im Wege.

Das Produkte nach einer vom Hersteller "vorgeschriebenen" Zeit total an Wert und Nutzbarkeit verlieren, ist halt einfach ein Unding welches verboten gehört. Denn oft wären Produkte teoretisch weiter nutzbar wen man sie Pflegen würde. Nur gibt es (noch) kein Gesetz dafür. Das das anders geht sehen wir ja endlich bei der Hardware, wo es nach lange zeit endlich ein recht auf Reperatur gibt. Warum nicht auch ein Gesetz auf unkommerzielle Weiternutzung am Ende des Produktlebenszykluses?!

Zuletzt bearbeitet:
ging mir mit ARK nach 8 Jahren ähnlich, mit allen DLCs gut 150€ bezahlt und dann schalten die einfach alle offiziellen Server ab und man soll das überarbeitete verbuggte ARK Ascended kaufen... nein danke, zum Glück gehen noch private Server. find ich trotzdem nicht ok, sollen sie halt 5€ pro Monat für paar Server nehmen und Leute weiterspielen lassen. Braucht ja auch keiner 300 Server wo auf jedem dann nur 5-10 Leute spielen.

Einfach keine Ubisoft Games mehr kaufen. Spätestens seit dem letzten Piratengame sollte doch jedem klar sein, wie es bei Ubisoft abläuft.

If buying isn't owning, then piracy isn't stealing! 🏴‍☠️

Ganz klarer Fall von ubisoft müsste den Kaufpreis erstatten wenn sie die server abschalten und das Spiel entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Wie gehabt:

Ich würde mir nie etwas mit Online-Zwang kaufen.

Würden alles sowas boykottieren, hätte sich das schnell von selbst erledigt:

Angebot und Nachfrage.

Wieso sollten die Hersteller etwas ändern, wenn die Kunden zwar immer wieder darüber jammern (als wäre es nicht schon vorher klar gewesen, dass irgendwann sowas passiert), es aber trotzdem weiter kaufen?

Selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Aufregen, mit dem Finger zeigen... bringt nix

ich würde zwar beizeiten gerne mal eine allgemein gehaltene Diskussion darüber sehen,

ein seitens der CB Redaktion eigens dafür erstelltes Thema bzw ein Artikel,

inwiefern denn digitale Spiele inzwischen als eine Form von Kunst "offiziell" anerkannt & von der Allgemeinheit als solche "erkannt" wird,
und ob denn nicht die Mehrheit diese ebenso als "schützenswert" erachtet und sich generell für den "Erhalt" oder "Konservierung" derselben ausspricht,

Und welche Möglichkeiten es da gäbe, welche Gesetzes-Änderungen es mindestens geben müsste etc..

es gibt erstaunlich viele, denen das egal zu sein scheint, warum auch immer.

Es ist allgemein bedenklich, diese "kann ruhig weg, interessiert oder braucht eh fast keinen mehr, scheiß auf Minderheiten" Mentalität bei einigen.

aber ich sehe es immer noch so: wen das eben doch stört, was eben digitale Spiele-Kunst/Kultur betrifft,

nicht nur ganz speziell wegen Ubsioft & The Crew :

die beste Chance bisher ist da,
sie ist zwar klein - aber trotzdem, so groß wie nie zuvor.

speziell für Österreich noch, falls es wen interessiert :
https://www.oesterreich.gv.at/en/themen/gesetze_und_recht/verbraucherschutz/Gewährleistung-und-Verbraucherschutz.html

Und besonders, wenn man als (bekannter) Publisher/digitaler Online/Dienstanbeiter bis kurz vor knapp noch das Spiel verkauft obwohl man dort schon gewusst hat dass man es danach dann bald einfach so abdrehen wird,
ist für mich sozusagen ein "Online-Betrugsversuch" oder "Vertrauensmißbrauch", oder sagen wir "fraudulent behaviour" .
unter Umständen kann es also Sinn machen bzw hilfreich sein, falls man sich als Betroffener auch hier meldet:
https://www.onlinesicherheit.gv.at/Themen/Erste-Hilfe/Meldestellen.html

https://www.ombudsstelle.at/
https://www.watchlist-internet.at/
https://vki.at/

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
lynx007 schrieb:
Es geht wohl eher um das grundsätzliche Prinzip das jemand vom Haus das Strom und Wasser abstellen kann, unabhängig ob darin noch jemand lebt!
Der Vergleich hinkt. Wenn niemand da ist, wird auch nichts verbraucht. Server sind trotzdem an und werden benötigt, auch wenn niemand spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist
Ganz krass ausgedrückt einfach keine Spiele mehr kaufen bei UbiSoft, denn es besteht jederzeit die Gefahr, das sie willkürlich irgendein Spiel einfach aus dem Katalog Streichen.

Dann darfst Du von keinem mehr Spiele kaufen die auf Server usw. angewiesen sind, was inzwischen relativ viele sein dürften. So ziemlich Alle Spiele die ich momentan auf dem Rechner habe würden ohne Server nicht laufen.

Ich wusste aber ja beim Erwerb der Lizenz bzw. jedes Mal wenn ich Geld dafür ausgebe das Sie nicht ewig laufen.

Ist wie beim kauf einer Kinokarte, ich bezahle für die Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.

Vor allem bei Filmen/Serien bei mir auch immer beliebter. Einige Serien wurden ja bei Streaminganbietern angepasst, weil Lizenzen ausgelaufen sind (so wurden Titelsongs ausgetauscht, als auch Musik innerhalb von Folgen z.B. bei Scrubs meine ich).

Bei AlwayOn Titeln macht es ja auch keinen unterschied ob du nun ne nutzlose Scheibe oder Nutzlosen Account hast :D

Und ein weiteres Argument nur bei GOG zu kaufen und die Downloads von da auf eigenen Platten sichern.

Was war das noch so schön, als Spiele einen Server, bzw. eine Funktion für Dedicated Server mit dabei hatten oder man entsprechende Server Software runterladen konnte..

BF1942
UT99, 2003, 2004, ..
etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
BF 1942 zocke ich heute noch gelegentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und DarkHazard
Alufoliengrille schrieb:
ging mir mit ARK nach 8 Jahren ähnlich, mit allen DLCs gut 150€ bezahlt und dann schalten die einfach alle offiziellen Server ab und man soll das überarbeitete verbuggte ARK Ascended kaufen... nein danke, zum Glück gehen noch private Server.
Von ähnlich kann keine Rede sein. The Crew funktioniert nicht mehr, hat weder Singleplayer noch kann man auf inoffiziellen Servern spielen. Hast du die News überhaupt gelesen? Mit dem älteren ARK kannst du noch alles machen.

Das ist normal, irgendwann werden die Server für so alte Spiele abgeschaltet. Das erinnert an DriveClub.

AGB-Leser schrieb:
Auch wenn es ärgerlich ist, freut es mich, dass das so passiert. Je mehr betroffen sind, desto besser, in der Hoffnung, dass sich was ändert. Aber wird es leider nicht
Ein wenig OT:
Genau das hoffe ich aktuell beim drohenden Fahrverbot 😜

Ein wenig Angst habe ich da um meine Nintendo Switch Spiele.
Die N64 steht bei Oma und Opa und die Enkel können da immernoch Bomberman spielen

Galaxytourist schrieb:
Das würde ich jetzt mal ganz stark bezweifeln, da in dem Fall ja nichts an den Autos geändert wurde sondern an einer Allgemeinen Infrastruktur die unrsprünglich nicht speziell dafür aufgebaut wurde.

Sprich die Grundsätzliche Funktion hat das Auto ja noch, das man diese aufgrund externer Faktoren nicht mehr nutzen kann, liegt ja nicht in der Verantwortung der Autohersteller.

Das ist mit der Abschaltung eines Servers durch den "Hersteller"/Vertreiber also nicht zu vergleichen.
Wird langsam Off-topic aber streng genommen koennte in dem Fall die Betriebserlaubnis erloeschen da die Funktion gesetzlich vorgeschrieben wird und nicht mehr zur Verfuegung steht. Da der Staat normalerweise keine expliziten technischen Anweisungen ueber die Umsetzung gibt wird er sich nicht in der Verantwortung sehen irgendwelche Kosten zu uebernehmen falls eine fuer den Betrieb noetige Infrastruktur nicht mehr zur Verfuegung steht und Alternativen existieren. Da dieses Feature weder vom Hersteller noch von den Kunden gefordert wurde duerften auch diese kein Interesse haben etwas zu investieren.
Der Druck wird allerdings auf dem Kunden sein falls er ohne Update das Auto nicht mehr benutzen duerfte.

testwurst200 schrieb:
Ein wenig OT:
Genau das hoffe ich aktuell beim drohenden Fahrverbot 😜

Ein wenig Angst habe ich da um meine Nintendo Switch Spiele.
Die N64 steht bei Oma und Opa und die Enkel können da immernoch Bomberman spielen
Leider wäre nur der Pöbel betroffen,
ich habe da aber eher an Bundesliga gedacht. Da haben die Leute auch wieder bewiesen, dass die alles fressen

GOOFY71 schrieb:
Das ist normal, irgendwann werden die Server für so alte Spiele abgeschaltet. Das erinnert an DriveClub.
Das empfinde ich nicht als "das" große Problem. Das eigentlich Problem ist, dass man eben auch Downloads killt. Das unterbindet halt auch jede Möglichkeit, dass sich Modder daran machen können und eine eigne Lösung schaffen könnten.
Das betrifft mich jetzt bei The Crew nicht. Aber UT99 spiele ich bis heute regelmäßig und obwohl Epic die Masterserver abgeschaltet hat , das Spiel von allen Vertriebsplattformen verbannt hat und ein Kauf nicht mehr möglich ist, kann man das Spiel als "Käufer" wenigstens nach wie vor bei Steam und Gog herunterladen. Die Community dort hat selbst einen eigenen Masterserver aufgebaut und das Spiel mittlerweile auch dementsprechend gepatcht. Ich spiele es noch immer regelmäßig :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben