lynx007
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.810
Streng genommen bleibt auch das nur eine Kopie mit der Lizens zur Nutzung. Aber als Besitzer hat man halt mehr Kontrolle darüber. Die Scheibe kann dir halt niemand wegnehmen. Habe auch so einige Produkte noch auf DVD bzw BlueRayj.Djura schrieb:Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen. Egal ob Spiele (PS5) oder Filme/Serien. Davon ab, Ubisoft ist nicht dafür bekannt "Gamer-freundlich" zu agieren.
Auf der anderen Seite bin ich auch froh das es so etwas wie Spotify gibt. Ich möchte nicht zurück ins Zeitalter der Silberlinge.
So etwas wie Ubisoft macht, oder aber auch Nintendo gehört aber verboten bzw reguliert. Wen Server nicht mehr sich selbst Finanzieren und aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet werden müssen, gehören die Produkte soweit geöffnet, das ein unkommerzieller weiterbetrieb möglich sein muss. Auch Code, sollte einem nicht unendlich und uneingeschränkt gehören.
Ergänzung ()
Es geht wohl eher um das grundsätzliche Prinzip das jemand vom Haus das Strom und Wasser abstellen kann, unabhängig ob darin noch jemand lebt!MrHeisenberg schrieb:Was bringen dir die Tools in einem Onlinespiel, das davon abhängig ist, dass andere es spielen, es aber niemand mehr spielt?
Das Lizensmodel, bzw Urheberrecht gehört einfach soweit überarbeitet das eine unkommerzielle freie Nutzung auch nach dem Produktlebenszyklus möglich ist. Wen ich eine Buch erwerber, verfüge ich ja auch darüber. Ich darf es nicht kopieren. Aber mir kann nicht jemand plötzlich die weitere Nutzung verbieten. Das hat sich mit der Digitalisierung geändert. Und ich verstehe ja, das man sein eigenes Gedankgut schützen will, und das man ein Produkt auch nicht unendlich lange am laufen halten kann. Aber dem stünde auch eine unkommerzielle Nutzung nach dem Produktlebenszyklus nicht im Wege.
Das Produkte nach einer vom Hersteller "vorgeschriebenen" Zeit total an Wert und Nutzbarkeit verlieren, ist halt einfach ein Unding welches verboten gehört. Denn oft wären Produkte teoretisch weiter nutzbar wen man sie Pflegen würde. Nur gibt es (noch) kein Gesetz dafür. Das das anders geht sehen wir ja endlich bei der Hardware, wo es nach lange zeit endlich ein recht auf Reperatur gibt. Warum nicht auch ein Gesetz auf unkommerzielle Weiternutzung am Ende des Produktlebenszykluses?!
Zuletzt bearbeitet: