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News The Crew: Ubisoft verhindert Download des Spiels nach Server-Aus

Selbst wenn einige Online Spiele Server für reine Online Spiele abgeschaltet wurden, ist das immer noch ein interessantes Thema.
Auch Videospiele und Konsolen sollte als Kulturgut für spätere Generationen zur Verfügung stehen und nach dem offiziellen Betriebs und Support Ende nicht verloren gehen.
Leveleditoren, Quellcode, Assets, Server Software, Dokumentation, Signatur-Schlüssel, und so weiter und so fort, müsste doch an die Öffentlichkeit gelangen wenn der Hersteller damit kein Geld mehr verdienen kann und möchte.
Ist doch extrem schade um die Arbeit der Studios von früher.

Es schlägt auch in die gleiche Kerbe wie bei den Nachhaltigkeitsbemühungen der EU mit Reparierbarkeit, Ersatzteilen und auch die der Sicherheit, wo man bei Hardware den gleichen Ansatz pflegen muss:

Hersteller müssen Nutzern ermöglichen die Sachen weiterzubetreiben wenn sie kein kommerzielles Interesse mehr an der Pflege von Produkten haben.
 
Djura schrieb:
Das ist DER Grund für mich weiterhin auf die "Scheibe" zu setzen.
Lokale Daten auf dem PC kann ich problemlos sichern. Solange das Spiel kein Denuvo nutzt, lässt es sich im Zweifelsfall immer starten.

Wie kann ich eine Scheibe sichern? Scheibe kaputt => Spiel weg
 
MrHeisenberg schrieb:
Der Vergleich hinkt. Wenn niemand da ist, wird auch nichts verbraucht. Server sind trotzdem an und werden benötigt, auch wenn niemand spielt.
Es werden aber auch Server abschalteten obwohl noch welche Spielen. Die Darstellung ist halt schwachsinnig und an der Realität vorbei das Unternehmen ihre Server nur und ausschließlich erst dann ausschalten wen es überhaupt keine Spieler mehr gibt, sprich Playtime Null ist. Sondern sie werden oft dann ausgeschaltet wen man mit den Ressourcen mit etwas anderem mehr Geld verdienen kann! Sonst würde sich ja keiner die Arbeit mit Jailbreaks und Hacks machen, ob das zu unterbinden und dann Customserver zu betreiben, oder?

Und wen man nicht mehr genügend Geld verdienen kann, dann kann man solche Spiele für den nicht kommerziellen Betrieb auf dedicated Server freigeben. Zumindest könnte man die Unternehmen dazu zwingen, ähnlich wie es jetzt bei dem Reperaturzwang der Fall ist. Sie hätten ja keinen Schaden und einen minimalen Mehraufwand. Wen es sich nicht mehr Lohnt den Service anzubieten, dann sollte es zumindest für die Community die Möglichkeit geben, sie privat weiter zu betreiben. Und wen es gar keine gibt, dann stellt sich das Problem natürlich nicht. Aber das ist oft gar nicht mehr der Fall. Sondern oft werden Server geschlossen wen sich das Spiel nicht so entwickelt wie es sich die Investoren vorstellen.
 
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Ausgerechnet bei UbiSoft, evt. steht denen nach Ihrem AAAA Desaster mit Skull & Bones wohl wieder das Wasser bis zum Hals finanziell und man hofft so Geld einzusparen (durch Serverplatzeinsparung) und einzunehmen (mit dem dreisten Verweis auf andere/ neuere Titel im UConnect/UPlay Online-Store von Ubisoft für die Besitzer von The Crew).

Ich weiss gar nicht, ob ich das Spiel vielleicht einmal für lau abgestaubt dort habe, aber falls dem so ist, war es im Pile of Shame" sowieso ziemlich weit hinten bei mir angesiedelt.

Das Problem bei dieser Sache sehe ich nicht bei dem einen, relativ unspektakulären Spiel The Crew, sondern, dass UbiSoft damit angefangen hat ersatzlos verkaufte Produkte zu streichen, die man dann nur noch auf illegalem Wege weiter nutzen kann, es große Wellen schlägt und viele andere (Groß-)Publisher sich an dieser kundenfeindlichen Unternehmenspolitik UbiSofts ein Beispiel für viele andere/ältere Spiele machen könnten, um den Profit so zu maximieren.

Daher sollte die EU da unbedingt verbraucherschutztechnisch aktiv werden, denn wenn das Schule macht und UbiSoft damit durch kommt, dürften viele einen Großteil Ihrer älterere Spiele in naher Zukunft verlieren können.

Falls letzteres eintreten, werden sich die Publisher - die zu solchen dubiosen Maßnahmen zur Steigerung der Gewinne greifen und Spieler quasi enteignen - warm anziehne müssen, denn dann sehe ich eine Hochzeit von (Digitalplattform-)Aussteigern und Piraten im Gamingbereich wieder kehren, was eigentlich auch keiner (von den Puibslihern) wollen dürfte.

Ein Groll von Gamern wegen der UbiSoft Kundenpolitik (Online-Installationszwang, Preisen, etc.) baut sich wohl auch bei Star Wars Outlaws auf, wie es scheint.
 
Hoffentlich kommt bald der digitale Euro.
Dann werden die Menschen endlich mal sehen das sie nichts mehr in der Hand haben.

Hier handelt es sich nur um ein Spiel bzw. Ubisoft.
Bin gespannt was die Zukunft bringt.
 
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Pinguin1 schrieb:
Hoffentlich kommt bald der digitale Euro.
Dann werden die Menschen endlich mal sehen das sie nichts mehr in der Hand haben.
Was hat die Art des Zahlungsmittels damit zu tun ob ich beim Kauf ein Nutzungsrecht oder den Besitz einer Sache erwerbe?

Der Wert einer Währung basiert sowieso nur drauf das ich dafür etwas Anderes eintauschen kann, in welcher Form die Währung vorliegt ist erstmal irrelevant. Am Ende ist die Währung nur ein Tauschgut das man gegen Andere Güter oder Dienstleistungen tauschen kann, was den Handel einfacher macht.

Ansonsten müsste man ja immer jemanden suchen der das hat was man will und der gleichzeitig das gebrauchen kann was von uns angeboten wir.
 
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lynx007 schrieb:
Sondern sie werden oft dann ausgeschaltet wen man mit den Ressourcen mit etwas anderem mehr Geld verdienen kann! Sonst würde sich ja keiner die Arbeit mit Jailbreaks und Hacks machen, ob das zu unterbinden und dann Customserver zu betreiben, oder?
Kannst du das auch irgendwie beweisen oder ist das ne reine Aluhutthese ala "trust me bro"?
Denn die Steamstats widersprechen dir: https://steamcharts.com/app/241560
Die Spielerzahl geht weltweit gegen 0. Das Spiel ist tot.
 
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Ist ja hervorragende PR wenige Tage vor dem Release eines neuen Ablegers der Reihe. Eigentlich wollte ich die Reihe auch irgendwann mal nachholen, aber damit gebe ich keinen Cent dafür aus.
 
Sinnlose Alternativen werden hier merkwürdigerweise oft genannt:
  1. Auf die Disk setzen - Blödsinn, da es bei Online Checks trotzdem nicht startet und eine Vanila Spiele Version ohne Patches mittlerweile zig Fehler enthält (Stichwort Release Patch) und viele Patches bekommt man deshalb gar nicht mehr offline
  2. Auf die Festplatte speichern bzw. GOG nutzen - bei wenigen Spielen machbar, bei hunderten wenn nicht tausenden Spielen sinnlos und mühselig, zumal die lokalen Festplatten auch abstinken können
  3. Einzelne Publisher meiden - kann man machen, aber es meiden noch nicht mal welche die größte Pest EPIC, welches in noch besorgniserregende Abgründe hin zu exklusiven Spieleplattformen führt, weshalb Ubisoft da höchstens ein kleiner unartiger Fisch für einzelne Titel bleibt
Aber was solls.
Schön wars aber es gibt genügend andere Spiele.
Solange die EU keinen Riegel vorschiebt wird es Grauzone bleiben, welches auch ausgenutzt wird.

Man weiß aber schon vorher welche Titel einen Onlinezwang haben.
MMOs sind für mich da die Paradebeispiele, die Uhr tickt meist schon kurz nach Release.
 
icetom schrieb:
Hier sollte die EU mal für die Verbraucherrechte einschreiten.
Weil? Du hast dem Vertrag doch zugestimmt beim installieren.
 
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Nicht alles was in einem Vertrag steht ist auch gültig an Klauseln weil sie Rechte verletzen.
Ein "Der hat aber zugestimmt" ist kein Freifahrtschein für Alles.
 
Die Lizenz für die Originalwagen etc. läuft nunmal irgendwann aus. Dann hast du die Option das Spiel beerdigen oder die Fahzeuge entfernen. Sorry, aber die Spielerschaft von dem Titel ist nach 9 Jahren gen 0.

So viele Dinge die hier für ein Abschalten sprechen.

Was wollt ihr? Das die Server ewig laufen? Das wir mit neuen Spielen die alten Spiele mitfinanzieren, weil sie immer noch gewartet werden müssen? Es ergibt aus Entwicklersicht einfach null Sinn. Selbst wenn es das Lizenz Problem mit den Autoherstellern nicht gäbe.

Bin damit völlig fine, und ich mag die Reihe wirklich. Würde den 1. Teil aber sowieso nicht mehr spielen wollen.
 
riloka schrieb:
Nicht alles was in einem Vertrag steht ist auch gültig an Klauseln weil sie Rechte verletzen.
Ein "Der hat aber zugestimmt" ist kein Freifahrtschein für Alles.

Dann zähl mal auf, welche Rechtsgrundlagen hier verletzt werden und warum die The Crew EULA rechtswidrig ist.
 
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Tuetensuppe schrieb:
Kurz gegoogelt: in den vergangenen Jahren sind unzählige Server von Online-Spielen abgeschaltet worden, so dass diese nicht mehr spielbar waren.
Warum gibt es ausgerechnet bei The Crew einen solchen Aufschrei?
Weil es Ubisoft betrifft?

Welchem Vertrag habe ich denn zugestimmt?
Die EULA kann es schonmal nicht sein, denn wenn die nicht vor dem Kauf ausgehändigt wird, ist sie in Deutschland nicht gültig.
Und nein der Spielstart ist nach dem Vertragsabschluss!
 
Naja ich würde sagen, dass man schon damit rechnen muss, dass ein reiner MMO-Titel irgendwann nicht mehr spielbar ist. Verstehe die Aufregung darum nicht. Wie hat man sich das als Käufer vorgestellt?
 
TigerNationDE schrieb:
Die Lizenz für die Originalwagen etc. läuft nunmal irgendwann aus.
Das beschränkt den Verkauf, aber nicht den Betrieb. Alte GTA und NfS Versionen uvm. laufen ja auch nach wie vor. Da kam niemand in dein Haus und hat deine Kopie unbrauchbar gemacht. Onlinefunktionen sind für eine Single Player Kampagne keine technische Notwendigkeit.

TigerNationDE schrieb:
Sorry, aber die Spielerschaft von dem Titel ist nach 9 Jahren gen 0.
Lustigerweise hatte ich tatsächlich vor ein paar Monaten große Lust darauf und habs auf meine Wishlist für den nächsten Sale geschoben. Dann kam die News zur Einstellung... (und jetzt hab ich alle Ubisoft Spiele aus meiner Wishlist gestrichen).
 
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