Ranayna schrieb:
Eine dauerhafte Pflicht einen Onlinedienst zur Verfuegung zu stellen halte ich fuer vollkommen illusorisch. Ebenso wie eine Pflicht die Serversoftware zur Verfuegung zu stellen.
Ich antworte mal nur hier auf diesen Satz, da alles drüber ja Details zu diesem Punkt sind.
Normal ist es sehr wohl möglich quasi alle Online-Spiele bzw. deren Server-Infrastruktur einfach wo anders ohne große Probleme aufzusetzen. Sonst hätten wir heute wohl deutlich weniger Online-Spiele, da sich die unterliegende Infrastruktur doch gerne mal ändert. Daher gibt es für einen Großteil der MMOs aus den vergangenen Dekaden ja Private-Server die ohne Probleme laufen.
Sollte man aber tatsächlich irgendwo eine Software nutzen, die theoretisch ein Funktionieren unmöglich macht, ließe sich da auch drum arbeiten: einfach den Teil offen legen, der diesen nicht hat und dann darf sich der Besitzer der Software selbst drum kümmern. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Software gut geschrieben ist, sollte das Null Probleme machen
Alternativ wäre auch denkbar, dass die Leute einfach ein Image für eine Virtuelle-Maschine zur Verfügung stellen oder diese sogar explizit mit dem Spiel beilegen, so dass man seinen eigenen Server hostet oder oder oder.
Lösungen sind zahlreiche möglich und das Problem existiert bei MMOs seit jeher, wurde aber sobald genug Code offen war fast immer von der Community behoben. Wieso es jetzt Ubi & Co. Jahrzehnte Später mit X Tausend Mitarbeitern und hunderten Mio. auf der hohen Kante unmöglich sein sollte, halte ich für schlicht nicht plausibel. Selbst wenn man sich theoretisch ein Argument basteln kann, indem irgendwo im Backend Software verwendet wird, die ein Abo hat oder die man nicht mal als Binary weitergeben kann oder die unter "Datenschutz" liegt etc. Sehr akademische Ideen, die eher Edge-Cases darstellen als die Realität und selbst diese Edge-Cases ließen sich wohl ohne sonderlich viel Arbeit beheben.
Problem ist eher: die Publisher wollen das nicht. Siehe: The Crew, mein nächster Paragraph zeigt es recht gut.
Ranayna schrieb:
Ubisoft hat mehr als 3 Monate Vorlauf gegeben bevor ein ueber 10 Jahre altes Spiel abgeschaltet wird. Was wird eigendlich noch mehr erwartet?
Vielleicht hast du The Crew nie gespielt oder die News dazu nicht mitverfolgt: das Spiel ist kein "Online-Spiel"/MMO. Man fährt einen überwältigenden Teil des Spiels alleine durch eine leere Welt oder gegen KIs. Es hat Online-Funktionen, richtig, die muss man aber nicht nutzen... Und schlimmer noch, Modder haben herausgefunden, dass das Spiel schon nen Offline-Modus hat, nur ist dieser nicht freigeschalten.
Hier könnte Ubi wenn sie wöllten einen einzigen (!) Entwickler für nen Monat oder so hinter setzen, der macht nen sauberen Patch für den Offline-Modus, testet ihn, bringt ihn durch die QA Abteilung wie jeder andere Patch (falls sowas bei Ubi existiert) und dann rollt man ihn aus. Anscheinend sind aber schon solche Mini-Kosten zu viel, was schon davon ausgeht, dass Ubi sowas ordentlich macht und nicht "Ghetto" indem sie einfach nen Praktikanten dran setzen, der genau diese Stelle zum Offline-Modus anpackt und fertig.