.
Einleitung:
Schon lange plane ich ein Modding-Projekt und lasse mich immer wieder von anderen Usern auf CB begeistern, die ihre Projekte mit uns teilen. Bis jetzt ist meine komplette Hardware im Sharkoon Tauron verbaut, was mir bis jetzt immer gute Dienste erwiesen hat. In meinem "PC-Zimmer" stört ein Gehäuse auf der rechten Seite aber nur, weshalb ich beschlossen habe meinen PC auf der anderen Seite zu platzieren.
Meine Geschichte:
Die letzen 9 Monate diente mir das Sharkoon Tauron als Case. Es bietet genug Platz für alles, ist schick anzusehen und auch super verarbeitet. Vor etwa einem Monat bin ich allerdings umgezogen und habe endlich ein Zimmer, das ausschließlich den PCs zur verfügung steht
Das Tauron ist ,wie fast jedes andere Case auch, mit der Hardware und daher auch mit dem Fenster zur linken Seite ausgerichtet. Mich würde es stören das Fenster Richtung Wand zu stellen, weshalb das Case jetzt zwischen zwei Schreibtischen und direkt vor dem Fenster steht. Links neben meinem Schreibtisch ist eine Menge Platz, der förmlich darum bettelt von mir genutzt zu werden.
Also kam meine erste Idee:
Ich habe mir vorgenommen das Tauron komplett umzubauen, es an eine Wasserkühlung anzupassen, den Mainboardtray zu drehen, Käfige zu verschieben und die Seitenteile zu tauschen. Erst erschien alles nicht so schwer, da viele Teile schon vorhanden waren. Je mehr CAD-Zeichnungen allerdings entstanden, desto klarer wurde mir, dass es eine ganz andere Hausnummer als erwartet ist ein bereits vorhandenes Case zu verändern. Teilweise sind Messungen im 10tel Millimeterbereich vorzunehmen, was das Ganze sehr erschwert. Wenn Teile aus Edelstahl also mal gefräst sind und etwas nicht passt, sind sie (ohne passendes Werkzeug) nur schwer zu bearbeiten. Bevor ich also alles hier rumliegen habe und doch nichts genau passt habe ich die Idee lieber wieder verworfen...
Die Einrichtung des PC-Zimmers ist so gewählt, dass ich auf alles Zugriff habe, was ich beim Zocken, Arbeiten und Entspannen am Computer so brauche.
Verpackungsmaterial dient als Deko, Schreibtischstühle als Sofa und PCs als Heizung
Also dachte ich mir:
Wieso ein Case ins Zimmer stellen, worin ich den PC verbaue, wenn ich auch einfach einen PC ins fertige Zimmer verbauen kann
Deshalb habe ich einen Computer geplant, der sich meiner Einrichtung anpasst, gute Kühlmöglichkeiten bietet und dabei was her macht.
Jetzt ist es endlich soweit - ich baue meinen eigenen Modding-PC - The Dark Combat
Coming soon...
Zwar werde ich für dieses Projekt auch Edelstahl verwenden und Wasserkühlungskomponenten einbauen, aber hier kann ich die Maße für meine Teile selbst bestimmen. Somit bleibt mir genaues Nachmessen erspart und ich habe einen einzigartigen Computer. Die CAD-Zeichnungen hierfür sind bereits fertig, das Lasern ist in Auftrag gegeben und so ziemlich alle Komponenten sind bereits angekommen. Den Inhalt der ganzen Kartons werde ich für euch nochmal fotografieren und dann heute oder morgen abend hochladen.
.
1. Update
Jetzt aber erstmal ein kleiner Plan wie es aktuell in dem Zimmer aussieht.
Die Beschreibung ist von links nach rechts:
1 - 180cm hohes Regal
2 - Regal auf Schreibtischhöhe
3 - Schreibtisch
4 - Regal auf Schreibtischhöhe
5 - Schreibtisch
6 - 180cm hohes Regal
Die Draufsicht mit Detail vom PC vorm Fenster.
Der PC soll jetzt - damit er nicht mehr vor dem Fenster und zwischen den beiden Schreibtischen steht - in das Regal ganz links unten wandern und dort seinen Platz finden.
Die Bretter des Regals sind etwa alle 3-3,5cm in der Höhe zu verstellen. Dadurch kann ich den Platz genau an meine Bedürfnisse anpassen und bei Bedarf sogar einfach Bretter hinzufügen oder entfernen.
Um es genau zu sagen: Der Computer soll ab jetzt in einem Regal wohnen, das ihm 525x395x295mm (HxBxT) bietet. Um alles möglichst ordentlich und effektiv unterzukriegen, wird das "Case" in zwei Abteilungen unterteilt. Oben werden Mainboard, SSD und AGB ihren Platz finden, im unteren Bereich werden Radiatoren, Pumpe und Zubehör stehen
.
2. Update
Damit ihr einen kleinen Einblick darin bekommt, wie mein Regal aussieht, habe ich euch eine kleine Vorderansicht gemacht. In den gelb markierten Bereich werden die Komponenten eingebaut. Die Regalbretter sind hier etwa auf der gleichen Höhe wie mein PC bis jetzt stand - nur halt auf der anderen Seite.
Diese Ansicht sehe ich, wenn ich vom Schreibtisch aus nach links schaue.
Als nächstes folgt ein weiteres Detail, wie genau ich mir die Aufteilung im neuen Case vorstelle und selbstverständlich der Inhalt der Kartons
.
3. Update
Um genauer zu verdeutlichen wie ich mir das Projekt vorstelle, habe ich eine Drauf- und eine Vorderansicht erstellt. Die Ansichten erklären die genaue Aufteilung im Case und welche Materialien bzw. Komponenten überhaupt verbaut werden.
An der Edelstahlplatte, die mit Winkeln zwischen den beiden hinteren Regalpfosten befestigt wird, werden Mainboard und Ausgleichsbehälter befestigt. Den Boden dieses Bereiches stellt eine Plexiglasplatte dar.
Unter der Plexiglasplatte, die auf zwei 280er Radiatoren aufliegt, befinden sich zudem Pumpe und Lüftersteuerung.
Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Also - hier ist es:
Und jetzt gibt es wie versprochen die Auflösung.
Ich habe den kompletten Inhalt der Kartons ausgepackt und für euch fotografiert. Je genauer man sich das Bild ansieht, desto mehr fällt einem auf
Dazu gibt es noch ein paar Detailansichten.
...mein Schatz
<- EK-Schraubis <- MDPC-Sleeve <- Noiseblocker BlackSilent
.
4. Update
So. Jetzt gehts mal mit was handfestem los.
Inzwischen habe ich das Regal ausgeräumt und Platz für die ersten Teile des Computers geschaffen. Erstmal fange ich mit dem unteren Bereich des Gehäuses an - den Radiatoren.
Als Radiatoren habe ich mir zwei von dem Magicool 280er Slim ausgesucht, die ich mit jeweils zwei Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 belüften werde.
Die Radiatoren dienen unter der Plexiglasplatte als Wände des Cases. Dazwischen werden Pumpe und Lüftersteuerung platziert, die nochmals von zwei 120er Lüftern mit Frischluft versorgt werden. Bei der Lüftersteuerung habe ich mich für die LT-Version des Aquaero entschieden. Mangelnde Anschlussmöglichkeiten werden mit Y-Kabeln überlistet
<-- Magicool 280 Slim mit Bestückung <-- Der Radiator an seinem Platz
<-- Beide Radiatoren im Regal @@@@ <-- Die Plexiglasplatte als "Deckel"
.
5. Update
Der nächste Schritt an der Unterseite meines Cases ist es, einen Platz für die weiteren Komponenten zu finden. Es sollte alles möglichst geräumig und auch gut aussehen - nicht so vollgestellt. Um die ganzen Komponenten aber gut aussehen zu lassen bzw. einsatzbereit zu machen muss noch einiges getan werden. Die CPU und die Grafikkarten werden wassergekühlt, Edelstahlteile werden lackiert, Gewinde werden neu geschnitten, Aussparungen werden mit Gummidurchführungen bestückt, weiße bzw. bunte Stecker werden durch schwarze ersetzt, alle Kabel werden gesleevt und die Lüftersteuerung wird extra gekühlt. Und genau damit fange ich auch an.
Die Lüftersteuerung ist wie bereits gesagt eine Aquaero. Sie steuert wenn alles fertig ist 5-6 Lüfter. Da sie allerdings nur drei Anschlüsse hat, werde ich die Lüfter mit Hilfe von drei Y-Kabel anschließen. Diese Y-Kabel haben weiße Stecker und Buchsen. Das passt mir garnicht, also -> ändern!
<- Alte Anschlüsse <- Neue Anschlüsse <- Fertig
Ich hatte das Aquaero probehalber mit 4 Lüftern an meinen PC angeschlossen um zu testen ob alles funktioniert. Aufgefallen sind mir dabei die Temperaturen. Um die teilweise wirklich hohen Temperaturen des Aquaero etwas zu drosseln habe ich mir also noch den dazu passenden Kühlkörper zugelegt.
<-- Aquacomputer Kühlkörper <-- Aquaero mit installiertem Kühler
Noch dazu kam heute endlich der Verbinder meiner beiden Grafikkarten.
Ich finde er sieht toll aus
@@@@@@@@@@@EK-Schraubi --><-- Koolance Dual-Slot-Verbinder
Fabianson
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: