1280x720 Bildpunkte, mittlere Details, 30 FPS maximal (wohl eher 20-25 in der Spielwelt), Nachladeruckler beim Wechsel der Zellen... schau dir einfach ein Gameplay bei Youtube an und schwelge in wohliger Erinnerung.computerbaser_ schrieb:[...] Wie haben die den Schinken dann auf der 360 zum laufen bekommen? Habe das auf selbiger von einem Freund zusammen mit ihm gezockt. Habe es auch als grafisch gut in Erinnerung.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
nixalsverdruss
Ensign
Danke für die Tests, würde mir aber auch die RTX 3000er Serie im Vergleich wünschen.
BloodGod
Commander
Schade, Expedition 33 ist ja doch ein Meisterwerk geworden laut vielen Testern, Metacritic 92 ist nun auch nicht ohne.Wolfgang schrieb:Ich hatte das Spiel vor Release um ehrlich zu sein gar nicht auf dem Schirm.
Darum plane ich da aktuell auch mit keinem Test, zumal auch noch andere Sachen auf der To Do stehen, die jetzt erstmal Vorrang haben. Es sei, alle fragen jetzt nach dem Spiel![]()
Flunkiii
Ensign
Und warum zahlst du Vollpreis, wenn du es eh noch n paar Monate liegen lassen willst? Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn.Simanova schrieb:Ich werde das Spiel aber erstmal ein paar Monate liegen lassen, bis die gröbsten Bugs raus sind.
Ganz ehrlich: Schaffen wir uns hier nicht selbst den Frust indem wir 1440p als Minimum ansetzen (und dann mit Upscaling testen und dann gibt es natürlich Diskussionen). Einfach nativ 1080p wieder mit aufnehmen und man kann ja davon ausgehen, dass man rund dieselbe Performance mit Upscalling dann auch bei 1440p hinbekommt. Dann ist man die ganze Upscaling-Nativ-Diskussion los und hat die selbe Basis um mit den Tests der letzten Jahre zu vergleichen. Dann würde man auch sehen, dass es irgendwie ein Phänomen ist, dass heute 60fps nicht mehr reichen. Dank Freesync syncronisieren entsprechende Bildschirme ja sogar noch weiter runter (meist 48Hz oder?) und das ist doch dann das Minimum, was man braucht um flüssig zu spielen. Das ist doch kein high-fps-competitive-gaming. Das ist ein RPG.
Besonders mies optimiert ist meiner Auffassung nach jedoch, dass ein Herunterregeln der Details es nicht ermöglicht mit 8GB Vram sicher spielen zu können (so Karten werden ja heute noch verkauft - leider!). Der Rest ist doch seit Jahrzehnten normal: Schnellere Hardware wird's schon richten. Sollte ich es im Winter spielen wollen, wird meine RX7800m eGPU es schon wuppen dank 12GB. Ich wusste warum ich den Aufpreis dann doch bezahlt habe. War abzusehen. Leider.
Besonders mies optimiert ist meiner Auffassung nach jedoch, dass ein Herunterregeln der Details es nicht ermöglicht mit 8GB Vram sicher spielen zu können (so Karten werden ja heute noch verkauft - leider!). Der Rest ist doch seit Jahrzehnten normal: Schnellere Hardware wird's schon richten. Sollte ich es im Winter spielen wollen, wird meine RX7800m eGPU es schon wuppen dank 12GB. Ich wusste warum ich den Aufpreis dann doch bezahlt habe. War abzusehen. Leider.
Willkommen im Club - somit wurde das Spiel praktisch über Nacht unspielbar. Wie kann man nur immer wieder am offenen Herzen operieren? Gerade Bethesda ist da echt ein Paradebeispiel für, funktionierende Dinge kaputtzupatchen.Amiga500 schrieb:Seit dem neuesten Update kann ich kein DLSS auswählen
Ärgerlich auch: scheinbar hat das Update meine (einzige) Mod unbrauchbar gemacht, mit der ich die Tragekapazität erhöht habe. Da hat's den Eintrag aus der Plugins.txt herausgehauen (erneut: Bravo, Bethesda)
Ich teste mal, ob die DLSS-Funktion mit dem aktuellsten Grafikkartentreiber (hier: Nvidia RTX 4080 Super) wieder hergestellt wird.
EDIT:
Wir sind nicht alleine. Meine Lieblings-Antwort im Subreddit: "For f*ck's sake Todd"
https://www.reddit.com/r/oblivion/comments/1k7mev7/dlss_missing_after_update/
@Wolfgang
Mich würde noch interessieren, wie ihr es für eure Benchmarks geschafft habt, die Auflösung umzustellen. Wenn man z.B. das RTSS Overlay einblendet, dann sieht man nämlich ganz deutlich, dass trotz Umstellung der Auflösung im Spielemenü die tatsächliche Auflösung des Spiels weiterhin auf der nativen Monitorauflösung hängen bleibt. Lediglich im Windowed Mode wird auch tatsächlich die Auflösung geringer, jedoch lässt sich das nicht maximieren und klebt bei mir einfach links oben über dem Desktop. Irgend eine Idee?
EDIT2:
@Wolfgang
Nevermind
EDIT3:
Jetzt ist das Spiel abgeschmiert, nachdem ich heraus- und wieder hereingetabt habe, dafür stand es nach dem Neustart wieder auf der alten Auflösung und lässt sich nun wieder nicht mehr verändern
Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99
Lieutenant
Super. Da dachte ich mit der 5070 non Ti bekomme ich eine brauchbare GPU, dann sehe ich hier die miesen Perzentil Benchmarks. Wohl besser doch die 9070 kaufen.
Paladin301
Lieutenant
Für den Kommentar extra hier angemeldet?B00mer69 schrieb:Man hätte sich auch mehr Mühe geben können...
culus
Cadet 3rd Year
DLSS und FG lässt sich ganz einfach über die console aktivieren, auch wenn es im Game nicht mehr auswählbar ist! einfach ingame die # drücken und dlss eintippen nach den werten eine 1 setzen und fertig.DJMadMax schrieb:EDIT:
Wir sind nicht alleine. Meine Lieblings-Antwort im Subreddit: "For f*ck's sake Todd"
https://www.reddit.com/r/oblivion/comments/1k7mev7/dlss_missing_after_update/
@culus
Danke für den Hinweis, aber das kann ja kaum die Lösung sein, wenn es zuvor ohne Probleme und auch funktionstüchtig im Menü auswählbar war. Zudem will ich ja auch verschiedene Dinge wie Frame Generation, Qualitätsstufen, etc. einstellen können oder auch zwischen DLSS, FSR und XeSS wechseln. Die sollen das mal wieder schön reparieren, wie sich das gehört
Danke für den Hinweis, aber das kann ja kaum die Lösung sein, wenn es zuvor ohne Probleme und auch funktionstüchtig im Menü auswählbar war. Zudem will ich ja auch verschiedene Dinge wie Frame Generation, Qualitätsstufen, etc. einstellen können oder auch zwischen DLSS, FSR und XeSS wechseln. Die sollen das mal wieder schön reparieren, wie sich das gehört
computerbaser_
Lieutenant
Expedition 33 und Oblivion sind ja beides Zugpferde für den Gamepass. Verstehen nicht, dass Microsoft mit der Oblivion Veröffentlichung nicht noch 2 Wochen gewartet hat, damit Expedition 33 mehr Spieler bekommt.BloodGod schrieb:Schade, Expedition 33 ist ja doch ein Meisterwerk geworden laut vielen Testern, Metacritic 92 ist nun auch nicht ohne.
Erzherzog
Lt. Commander
Ich kann mir daher als Zielgruppe für diese Remaster eigentlich auch immer nur die älteren Gamer vorstellen, die das Game eh im Original gezockt haben. Hier wundert mich das sich der Aufwand / Ertrag lohnt. Kann mir auch wenig vorstellen wie die heutige Gen so ein Game zockt, aber naja.Gaming-Opa schrieb:Ohne Taschenrechner und Excel-Tabellen ist das richtige Leveling eine Kunst die 95% der heutigen Gamer verzweifeln lassen werden.
Grafik hin oder her, das Game ist spielerisch auf dem Stand 2006. Muss man halt einfach festhalten und dann überlegen ob man bereit ist das Game tatsächlich gegen Geld zu kaufen.
Ich kann nur für mich und meine 6900XT (und meinen 5600) sprechen, aber es läuft flüssig. Alles auf extrem. FSR auf Quality, keine Frame generation und es ist immer über 60fps. Wie viel genau kann ich dir gleich sagen, wenn ich geupdatet habe. Aber zumindest in der ersten Stunde lief alles gut.wertertzu schrieb:Bin ich blind oder gibts gar keine Benchmarks mehr ohne diesen ganzen FSR/DLSS quatsch?
Auch fehlt mir eine 6900XT...
@Erzherzog
Ja das merke ich auch und ich habe nur fast eine Stunde gespielt. Es ist klunky und mir gefällt die Farbgebung nicht so (ist mir zu generisch, da war Skyrim besser). Aber ich geb dem Ganzen eine Chance. Genauso wie ich Morrowind eine Chance gegeben habe. Aber ich denke mir werden Skyblivion und Skywind besser gefallen, da Skyrim doch schon sehr gute Mechaniken hat (also für mich, als jemand der mit Skyrim gestartet ist). Spaß macht Oblivion aber schon.
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Kann keine DLAA/DLSS in diesen Spiel anschalten oder DSR nutzten....mega.
@wertertzu @AGB-Leser
Also in einem Dungeon komme ich gerade so auf 50+ fps ab und an auf 60+ fps. Aber es wirkt nicht abgehackt.
Auch mit meinem 144hz WQHD Freesync monitor finde ich, dass es geht.
Ohne die FPS Anzeige hätte ich das nicht gemerkt.
Wundert mich, denn normalerweise bin ich sehr sensibel was das angeht.
Denke mal, wenn ich da Frame generation oder sonst was anschalten würde, wäre da mehr drinn.
Also in einem Dungeon komme ich gerade so auf 50+ fps ab und an auf 60+ fps. Aber es wirkt nicht abgehackt.
Auch mit meinem 144hz WQHD Freesync monitor finde ich, dass es geht.
Ohne die FPS Anzeige hätte ich das nicht gemerkt.
Wundert mich, denn normalerweise bin ich sehr sensibel was das angeht.
Denke mal, wenn ich da Frame generation oder sonst was anschalten würde, wäre da mehr drinn.
Zuletzt bearbeitet:
computerbaser_
Lieutenant