-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
F
Francis B.
Gast
Mimir schrieb:Ja, das ist unfassbar klein. Selbst 65 Zoll sind auf die Entfernung klein.
Wenn mans umrechnet füllen die 46 Zoll auf 3,5 Meter gerade mal 16,6 Grad Sichtfeld aus.
Am Schreibtisch mit meistens so ca 80 cm Abstand zum Display würde das einem 10,5 Zoll Display entsprechen. Hier kann man das ganz einfach ausrechnen https://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/
Das wäre also so, als würde man ein Tablet auf den Schreibtisch in 80cm Entfernung stellen und damit zocken.
Grundsätzlich würde ich keinesfalls unter 40 Grad gehen wollen. Sonst wirds deutlich zu klein. Zumindest für Gaming und Arbeit. 45-50 Grad sind gut.
Gaming und Arbeit..
Auf meinem Schreibtisch hab ich 39" auf 1-1,5m
Auf meiner Couch will ich entspannen, da werden Games und Filme mit dem Ruhepuls eines südlichen Zwergwals genossen, nicht mal meine Augen müssen sich auf die Entfernung bewegen.
Es dürften ruhig ein paar Zoll mehr sein, aber nicht viel..
Wenn ich Arbeiten oder einen stressigen Shooter zocken will, was aufs gleiche herauskommt, geh ich an den Schreibtisch.
Ansonsten, Schwierigkeitsgrad auf "bitte tut mir nicht weh" und entspannen.
Ich finds gut, und früher haben wir auf der hälfte Diagonale zu viert im Splitscreen gezockt, vielleicht nicht auf 3 Meter, aber auch nicht auf 20cm, da hat auch keiner gejammert.
Weiter ist der ideale Sitzabstand völlig subjektiv, früher hat man gern die Diagonale mal 3 genommen, heute ist man stellenweise bei 0,7. Was soll das?
Warum soll ich mir meinen Sitzabstand bitte vorschreiben lassen?
Damit ich plötzlich Pixel sehe und den Wunsch nach 4k bekomme, obwohl ich mit FHD zufrieden bin?
Ich mach das, wie ich es auch bei Games mache, ich schau was sich für mich gut anfühlt, ich blende mir keine FPS ein, ich schau dass es mir passt, egal ob da irgendwer sagt, das geht doch nicht!1elf
Ergänzung ()
Tja, spaß ist relativ und die eigenen vorzüge auch..Pisaro schrieb:Ein relativ kleiner Fernseher, dazu 3m+ Abstand. So würde ich nicht freiwillig zocken wollen. Das macht doch gar keinen Spaß...
50" wär aber auch noch ok...
Für alles was größer ist, müsste auch das Wohnzimmer größer werden, sonst passen mir die Proportionen nicht mehr und es sieht schäbig aus..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind das Publikum solcher Tests alle, die im Web nach Hardwaretests googeln, und nicht nur die paar Hansel, die sich hier im Forum gewohnheitsmäßig die Hände wund schreiben oder an Umfragen teilnehmen.heroesgaming schrieb:Ich glaube, dass man genau das getan hat. Das typische CB-Publikum bewegt sich eben häufiger in höheren Auflösungen, würde ich annehmen - oder haben kürzliche Umfragen eher anderes ergeben?
Außerdem fällt Stammpublikum ja nicht vom Himmel, sondern hat auch mal irgendwann als Gelegenheitsgoogler angefangen. Bei jedem, der das heute tut, dann aber aufgrund einer Die-testen-ja-eh-nicht-in-FHD-Erfahrung der Seit fern bleibt, war's das dann halt mit weiteren Besuchen.
Ich finde FHD (und noch niedrigere Auflösungen) einfach nach wie vor zu verbreitet, um sie zu ignorieren, zumal ja auch nach wie vor Karten von AMD/Intel/Nvidia auf den Markt gebracht werden, die man guten Gewissens für nichts anderes empfehlen kann.
Blackland
Rear Admiral
Okay, DLSS lässt sich tatsächlich nicht mehr aktivieren. 
In der "Erweitert" Sektion der grafischen Einstellung kann nichts mehr angepasst werden.
In der "Erweitert" Sektion der grafischen Einstellung kann nichts mehr angepasst werden.
Ergänzung ()
Ja genauso. Defekt. ich probiere über Treiber / App:Neubauten schrieb:Ich kann nach dem Update über den Gamepass keine Hochskalierungsmethode mehr wählen.
Zuletzt bearbeitet:
Arboster
Captain
Hab mir Videos angesehen.
Ist wohl eher was für Leute die das Original mochten und beim Remaster Nostalgie verspüren.
2025 so ein Spiel mit diesen Charakter-Animation und der leeren Welt für über 50 Euro und dann auch keine deutsche Sprachausgabe UND die bekannte Bethesda-Qualität... Nö!
Und direkt mit dem ersten Patch Probleme? Wer hätte das erwartet.
Aber im Discord Channel von Bethesda darf man ja helfen, dass aus der Alpha eine Beta wird.
Ist wohl eher was für Leute die das Original mochten und beim Remaster Nostalgie verspüren.
2025 so ein Spiel mit diesen Charakter-Animation und der leeren Welt für über 50 Euro und dann auch keine deutsche Sprachausgabe UND die bekannte Bethesda-Qualität... Nö!
Und direkt mit dem ersten Patch Probleme? Wer hätte das erwartet.
Aber im Discord Channel von Bethesda darf man ja helfen, dass aus der Alpha eine Beta wird.
44hundert
Cadet 2nd Year
7700K (4700MHZAllcore) + 32GB Ram 3200 + RX 9070 super flüssig in 4k alles an (vertikale Synchro aus) mit über 60 bis über 100FPS 25.3.1 Treiber. Schon 7Std mit PS5 Controller gespielt. Macht süchtig, obwohl schon 2006 durch gespielt. Wollte aber eigentlich noch Assassin Creed Shadows auf der PS5 weiterzocken
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:Die Performance ist eine absolute Katastrophe. Schockierend schlecht läuft dieses Ding hier !!
Blablabla.... Native Auflösung... Blablabla... Falsche Karte mit zuwenig VRAM gekauft... Blablabla
Immer das gleiche. Ich kann es nicht mehr hören. Bei jedem neueren Titel das gleiche. Ironischerweise immer die gleichen, die dann auch im nächsten Thread behaupten 8GB VRAM würde noch reichen und 16GB wären für eine 5080 doch vollkommen in Ordnung...
Alle, die sich über die geringen FPS beschweren, sollten sich mal den Test zur 8800 GTX hier bei Computerbase ansehen. Die war gut doppelt so schnell wie alle GPUs, die es bis dahin gab.
In 1280x1024 schaffte die knapp 75 FPS in Oblivion. Mit 4x AA ind 16x AF noch ganze 26 FPS.
In 2560x1600 waren es noch 38 FPS bzw. unter 11 FPS.
40 FPS schaffte keine andere einzelne Grafikkarte in 1280x1024. Ich weiß noch, dass es um die 15-30 FPS waren mit der 6800 GT. Die war zum Erscheinungstrmin noch Mittelklasse.
Zum Erscheinen von Oblivion war die X1900 XTX die schnellste Grafikkarte und erreichte knapp 40 FPS in 1280x1024, mit AA und AF 13 FPS. In 2560x1600 waren es 20 und 6 FPS.
Und jetzt kann ich es gleich vergessen, Oblivion Remastered mit der Fury und dem 2500K überhaupt zum Laufen zu bekommen. So langsam muss ich meinen Geiz mal überwinden, Oblivion in schön(er) würde mich tatsächlich reizen.
PS: Ruckeln gehört bei Oblivion einfach dazu. Sonst ist das klassische Spielgefühl nicht perfekt ;-).
In 1280x1024 schaffte die knapp 75 FPS in Oblivion. Mit 4x AA ind 16x AF noch ganze 26 FPS.
In 2560x1600 waren es noch 38 FPS bzw. unter 11 FPS.
40 FPS schaffte keine andere einzelne Grafikkarte in 1280x1024. Ich weiß noch, dass es um die 15-30 FPS waren mit der 6800 GT. Die war zum Erscheinungstrmin noch Mittelklasse.
Zum Erscheinen von Oblivion war die X1900 XTX die schnellste Grafikkarte und erreichte knapp 40 FPS in 1280x1024, mit AA und AF 13 FPS. In 2560x1600 waren es 20 und 6 FPS.
Und jetzt kann ich es gleich vergessen, Oblivion Remastered mit der Fury und dem 2500K überhaupt zum Laufen zu bekommen. So langsam muss ich meinen Geiz mal überwinden, Oblivion in schön(er) würde mich tatsächlich reizen.
PS: Ruckeln gehört bei Oblivion einfach dazu. Sonst ist das klassische Spielgefühl nicht perfekt ;-).
Zuletzt bearbeitet:
computerbaser_
Lieutenant
Für mich wäre da die Mod ein muss, die die Farbgebung wieder anpasst, dass es mehr aussieht wie das originale Oblivion.
@25Plus Wie haben die den Schinken dann auf der 360 zum laufen bekommen? Habe das auf selbiger von einem Freund zusammen mit ihm gezockt. Habe es auch als grafisch gut in Erinnerung.
@25Plus Wie haben die den Schinken dann auf der 360 zum laufen bekommen? Habe das auf selbiger von einem Freund zusammen mit ihm gezockt. Habe es auch als grafisch gut in Erinnerung.
Zuletzt bearbeitet:
von Keks
Lt. Commander
Performance nach dem Patch (Gamepass) grottig.. Die Tweak Mod gekickt, nun läuft es wieder sauber mit stabilen 60 fps...
Aber irgendwie geht es nicht weiter.. Ich stehe in Kvatch im Kastel und habe alles platt gemacht was da und auch drinnen rumfleucht. Trotzdem steht der Dude draußen und meint wir müssen den Hof einnehmen.. Da scheint noch mehr im argen zu liegen..
Aber irgendwie geht es nicht weiter.. Ich stehe in Kvatch im Kastel und habe alles platt gemacht was da und auch drinnen rumfleucht. Trotzdem steht der Dude draußen und meint wir müssen den Hof einnehmen.. Da scheint noch mehr im argen zu liegen..
computerbaser_ schrieb:Wie haben die den Schinken dann auf der 360 zum laufen bekommen? Habe das auf selbiger von einem Freund zusammen mit ihm gezockt. Habe es auch als grafisch gut in Erinnerung.
Nach heutigen Maßstäben "gar nicht".
Briefmarken Auflösung, Low Settings, kein AA, kein AF und das ganze bei 20 FPS. Selbst die Original PC Version sah um welten besser aus. Lief aber mit guter Hardware damals auch mit deutlich unter 60 FPS.
Dagegen ist das UE5 Remaster wirklich der siebte Gaming Himmel.
Mittlerweile sind einfach die Ansprüche extrem gestiegen. Nicht nur bei der Grafik, sondern vor allem auch bei Auflösung und Bildqualität.
Die Bildqualität und Framerates, die man Heutzutage erreichen kann, wären damals völlig unvorstellbar gewesen.
Heute ist es nicht schwer, 120 FPS in 4K mit DLSS Performance zu erreichen, erstrecht mit Frame Generation.
Damals brauchte es schon 8x MSAA, um eine ähnlich gute Kantenglättung zu erreichen, dann blieb von deinen ursprünglich 40-50 FPS aber gleich gar nix mehr übrig, obwohl man bereits irgend ne krümel Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024 mit 60 Hz nutzte..
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Commodore
ich für meinen teil finde eigentlich eher solche sätze sprechen bände:Floorp schrieb:Die Performance ist eine Katastrophe fuer die gebotene Optik.
offenbar sind wir leider nun so weit dass upsampling zwingend notwendig wird - und da finde ich auch: angesichts der optik, die zwar nett ist, aber weit von irgendetwas dass ich als überragend ansehen würde, ist die performance ziemlich schlecht. da ist das fazit dann schon seeeeehr "diplomatisch" vom wortlaut her...Alle anderen Grafikkarten finden in Upsampling ein wichtiges Tool, ohne geht es auch auf einer High-End-GPU nicht.
wenn man bedenkt was so die ursprüngliche idee hinter upscaling war und was nun daraus geworden ist, wenn man auch um die schwächen der engines wie ue5 oder unity weiß, dann wurdert man sich auch nicht dass auf youtube mittlerweile eine ganze reihe an videos veröffentlicht werden, welche teilweise games von 2015 und älter mit denen von heute vergleicht, wo man dan feststellt dass wir uns in puncto visuelle qualität nicht besonders weit entwickelt haben und selbst für das was wir heute haben, muss man upscaling herbemühen um eine "spielbare erfahrung" zu haben... ich finde das schon traurig.