• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

MaverickM schrieb:
Blablabla.... Native Auflösung... Blablabla... Falsche Karte mit zuwenig VRAM gekauft... Blablabla

Immer das gleiche. Ich kann es nicht mehr hören. Bei jedem neueren Titel das gleiche. Ironischerweise immer die gleichen, die dann auch im nächsten Thread behaupten 8GB VRAM würde noch reichen und 16GB wären für eine 5080 doch vollkommen in Ordnung...

Was ist dein Problem ?

Alles was du schreibst ist hate und nix weiter. Ich hab VRAM nichtmal mit einem Wort erwähnt. Zusätzlich fantasierst du bzgl. VRAM sowieso rum, selbst CB schreibt in DIESEM Review hier das 8gb VRAM problemlos für 4k ausreichen würden. Geh woanders haten dude...
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Und warum? Weil die Konsolengeneration den PC gebremst hat. Das hat sich aber vor "kurzem" geändert.

Wie hat sich das denn vor kurzem geändert ? Die aktuellen Konsolen sind nix weiter als LOW-END PCs... Da ist nix gut dran. ne PS5 hat 10tflops, ne Xbox Series X 12 tflops. Meine RTX 4070er hat 29.

Eine RTX 4090 at um die 80tflops und dennoch kann sie Oblivion Remastered kaum mit 60fps stemmen, nur mit DLSS Balanced in 4k, was eine native Auflösung von sagenhaften 1250p ergibt.

Hardware entwickelt sich genauso weiter wie alles andere, tatsächlich noch viel mehr. Zumindest die RTX 4090 war beeindruckende 70+% schneller als ne 3090. Die 3090 ist massivst viel schneller als ne PS5 und kam in etwa zum gleichen Zeitpunkt. Deine Aussage geht weder vorne noch hinten auf ;) PC hardware hat sich konstant weiterentwickelt, es gab keinen Stillstand (ausser intels +7% jedes Jahr seit Ivy Bridge)

selbst meine uralte 980ti hatte schon über 6 tlfops und sie kam in etwa am Anfang der PS4 Generation raus

ElliotAlderson schrieb:
Damit bestätigst du meine Aussage im Absatz zuvor, danke.

Ums kurz zu machen: Zu PS4 Zeiten stagnierte die Grafik, während die Hardware schneller wurde.
Heute nutzt man diese Hardware aber aus, so wie man es früher auch immer getan hat.

siehe oben... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tr8or, Edulus und eine weitere Person
@edenjung

Ich habe das Remaster noch nicht gekauft, bzw. gespielt und habe auch keinen Gamepass. Weiß nicht, wie da generell die Modbarkeit aussieht. In dem Video hier wird Einiges erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und edenjung
44hundert schrieb:
2GB Ram 3200 + RX 9070 super flüssig in 4k alles an mit über 60 bis über 100FPS 25.3.1
Eher weniger "alles" an. Dann hättest du, natürlich je nach Szene, laut CB 47 FPS.
Ergänzung ()

wertertzu schrieb:
keine Benchmarks mehr ohne diesen ganzen FSR/DLSS quatsch?
Ergibt auch Sinn. Ohne DLSS/FSR sind einige Spiele halt nicht mehr vernünftig spielbar.

Francis B. schrieb:
@Gaming-Opa

Ich zock auf 46" mit 3-3,5m Abstand, da ist dann die Auflösungsgrenze der Augen von ca. 0,5 Bogenminuten erreicht.

Kontrast an Kanten liegt bei deutlich unter 0,1. Einfach mal ein dunkles Raster zum testen nutzen. Extrem waren immer die Stromleitungen und Masten in Stalker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
Mein Gott, UE5 ist so ein unglaublicher Krebs. Immer ewig langsam, egal welche Grafik, das Bild zugesch... mit Pseudo und Fake und dazu Stottern ohne Ende. Nichtmal im Kreis laufen kann man, ohne regelmässige, übelste Hacker. UE5-Verwendung sollte automatisch 50 Punkte Abzug geben bei einem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, eXe777 und Floorp
wertertzu schrieb:
Bin ich blind oder gibts gar keine Benchmarks mehr ohne diesen ganzen FSR/DLSS quatsch?

Die Entwickler optimieren einfach mal null, dank fake Frames und Upscaling Matsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Pisaro und NoNameNoHonor
culus schrieb:
DLSS und FG lässt sich ganz einfach über die console aktivieren, auch wenn es im Game nicht mehr auswählbar ist! einfach ingame die # drücken und dlss eintippen nach den werten eine 1 setzen und fertig.
Danke, hat damit geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und culus
InsideInfinity schrieb:
Alles was du schreibst ist hate

Nein, dein Beitrag war nichts anderes. Ein Sinnloser Hatetrain ohne belastbare Fakten und die Realität entbehrend.

InsideInfinity schrieb:

Du plenkst im übrigen. Nur ein freundlich gemeinter Hinweis. :schluck:

InsideInfinity schrieb:
selbst CB schreibt in DIESEM Review hier das 8gb VRAM problemlos für 4k ausreichen würden.

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht mal genauer lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, ElliotAlderson und Skudrinka
DJMadMax schrieb:
@Wolfgang
Mich würde noch interessieren, wie ihr es für eure Benchmarks geschafft habt, die Auflösung umzustellen. Wenn man z.B. das RTSS Overlay einblendet, dann sieht man nämlich ganz deutlich, dass trotz Umstellung der Auflösung im Spielemenü die tatsächliche Auflösung des Spiels weiterhin auf der nativen Monitorauflösung hängen bleibt. Lediglich im Windowed Mode wird auch tatsächlich die Auflösung geringer, jedoch lässt sich das nicht maximieren und klebt bei mir einfach links oben über dem Desktop. Irgend eine Idee?

EDIT2:
@Wolfgang
Nevermind :) Jetzt geht zwar wie schon angesprochen das DLSS (sowie sämtliche Antialiasing-Settings) nicht mehr, dafür kann ich nun auch im Fullscreen effektiv die Auflösung umstellen ^^ Ich mag Bethesda einfach, da wird's echt nie langweilig. Wäre das Spiel nicht im Gamepass und hätte ich nun zusätzlich Geld dafür ausgegeben, so wäre ich doch zugegeben etwas angesäuert.
Der Exclusive Fullscreen Mode hat hier in Oblivion eigentlich immer funktioniert.
Es gab den Window-Mode, es gab Borderless Window und Exclusive Fullscreen. Das hat beim Test alles so funktioniert wie es sollte.

Geht DLSS eigentlich noch immer nicht oder haben sie das mittlerweile repariert?
Weil das ist ja wirklich Hotfix-Territorium in dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit Balanced Upscaling bin ich raus. Da muss Toddy nochmal ordentlich nachbessern, denn für die Optik sind die Anforderungen ein Witz. Ladescreens hinter jeder 2. Tür und eine KI, die 2006 schon mist war, runden diese Cashcow für 55 Euro ab. Steamdeck unspielbar aber verified ist zudem albern, aber vielleicht gibt's noch Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wolfgang schrieb:
Geht DLSS eigentlich noch immer nicht oder haben sie das mittlerweile repariert?
Weil das ist ja wirklich Hotfix-Territorium in dem Spiel.
Ich hab es vorher runtergeladen über den Gamepass und AA lässt sich nix anderes einstellen als tsr und upscalimg ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. 🤔
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Hast du einen Link dazu ?
https://www.gamestar.de/artikel/oblivion-remastered-grafik-mod-farben,3431787.html#google_vignette

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MaverickM schrieb:
Nein, dein Beitrag war nichts anderes. Ein Sinnloser Hatetrain ohne belastbare Fakten und die Realität entbehrend.

Sinnloser Hatetrain ? Jemandem wie dir sollte ich garnicht erst Antworten, jede Sekunde ist eine Verschwendete. Da war nix an Hate, es waren reine Fakten. Youtube Videos belegen das alles was ich schrieb bis auf die VRAM Geschichte (da habe ich mich verlesen dachte da stünde "Mit 8GB VRAM ist alles im Limit" im Sinne von "alles ist mit 8gb VRAM in Ordnung... mein Fehler...) Fakten sind. Fakten sind ungleich Hate, selsbt wenn sie Negativ sind. Leider verstehen das die meisten heutzutage nicht und denken das negative Fakten gleich Hate sind nur weil sie deren "positiven Meinungen" nicht entsprechen. Wir leben in einer traurigen armseligen Welt...

MaverickM schrieb:

Jop, wie oben geschrieben mein Fehler, habe mich tatsächlich verlesen.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wie das? Na die neue Konsolengeneration kam? Vor kurzem erschien die PS5 Pro mit PSSR. Dieses "Mimimi DLSS scheiße...mimimi UE5 scheiße" nervt nur noch. Wenn du kein Bock drauf hast, dann bleib den Spielen doch fern und lass uns mit deinem Rumgeheule in Ruhe?! Dadurch wird sich nichts ändern, denn außer euch Hatern interessiert es niemanden.

Edit:
Du bist hier auch nur am Rumhaten oder?
https://www.computerbase.de/forum/posts/30519893/
https://www.computerbase.de/forum/posts/30519873/
https://www.computerbase.de/forum/posts/30519271/

Wie oft willst du noch spammen, wie "grottenschlecht" du das Spiel findest? Vielleicht sollte sich ein Mod mal der Sache annehmen.

Was denken sich Menschen wie du eigentlich wenn sie solche Posts verfassen ? Es ist beeindruckend. Ich hate nicht sondern gebe meine persönliche Meinung ab und ich hab JEDES RECHT alle wörter der Deutschen Sprache zu nutzen. Wenn ich die Performance nunmal GROTTENSCHLECHT finde dann ist das so und du hast mich dafür nicht als Hater zu beschimpfen. Tatsächlich sollte nen Mod hier mal einschreiten, jedoch nicht wegen meinen Posts die sachlich sind sondern wegen deinem, der einzig und allein eine Beleidigung meinerseits darstellt

edit: nochmal extra für die "speziellen" unter uns @MaverickM

oblivion remastered RTX 5090 ab min 2.30 etwa

mit einer RTX 5090 läuft das game in 1440p (4k mit DLSS Quality = 1440p) nichtmal mit konstanten 60fps. es dropt stellenweise in die 50er Dabei ist die Grafik alles andere als "next gen" oder selbst "current gen". KCD2, welches mit doppelter bis dreifacher performance läuft, sieht im Wald da sogar noch deutlich besser aus

KCD2 RTX 5090 ab minute 22.30

sieht deutlich besser aus grafisch, läuft mit 130-150fps in gleichen settings (Ultra 4k mit DLSS Quality, was natürlich native 1440p ausmacht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Ich verstehe nicht ganz was einige hier erwarten. Das Spiel läuft sehr gut, die Grafik ist bis auf die Wasserspiegelungen sehr gut.
Manche wollen scheinbar 3000fps. Endlich mal die Anssprüche runterschrauben, auf ein realistisches Maß. Es läuft auf Ultra in 60fps

Das sieht sogar besser aus als das fragwürdige Starfield. Die Welt ist für ein Remaster sehr gut detailiert, das ist zeitlich schon aktuell. Manchen fehlt aber scheinbar das Auge für Details oder haben sich an Grafik schon so gewöhnt dass sie alles scheiße finden was keine Revolution darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MaverickM und meckswell
Ihr seid ja alle lustig hier. Ich Spiels auf der Series X. Finds grafisch jetzt nicht super beeindruckend, um ehrlich zu sein. Ist okay, mehr aber auch nicht. Vielleicht ist es die UE5, wer weiß. 60fps sind aber stabil, von daher gut spielbar. Was mich bisher am meisten rausgerissen hat, waren die Animationen der Tiere, die teilweise wie auf Schienen gerollt sind nebst unpassenden Bewegungen ihrer Beine...

HeinMueck schrieb:
Ihr seid ja alle lustig hier. Ich Spiels auf der Series X.
du kannst nicht eine Series X mit einem Gaming Pc vergleichen. Ist kein Wunder dass die Grafik nicht so tolle aussieht bei der Series X.

Okay....dann spiele ich lieber das Original. :D

MaverickM schrieb:
und 16GB wären für eine 5080 doch vollkommen in Ordnung...
... sind es doch auch noch/aktuell und Mitleid mit RTX 5080 Käufern habe ich sowieso eher wenig, zumal man als RTX 5090 Besitzer gerade wie viel Nutzen beim Gaming aus 32 GB Speicher zieht ... genau, gar keinen (eher im Gegenteil, dadurch auch bedingt höheren Stromverbrauch).

Wer nVidia Grafikkarten kauft, sollte mittlerweile wissen, worauf er/sie sich beim Speicherausbau und Kaufpreis einlässt.

Bei den 8 GB stimme ich Dir natürlich zu, das reicht hinten und vorne nicht mehr, auch wenn die Mehrzahl der Gaming-Laptops immer noch mit dGPUs verkauft werden, die nur 8GB verbaut haben (also mobiler RTX 5070 und darunter), auch weil darüber sich nVidia den größeren Speicherausbau preislich vergolden lässt.

Wer nicht lernt und trotzdem regelmäßig wie ein Süchtiger nur marken-/monopolorientiert (nVidia) kauft, der/die wird es eben irgendwann (zurecht) spüren.

Zurück
Oben