Ich hab Teso nur installiert, weil gerade die Klausurphase vorbei war, und ich nix zu tun hatte. Skyrim habe ich zwar, bin da aber nie wirklich weit gekommen, weil ich mich total eingeschränkt fühle. (10 Std Spielzeit oder so)
Nunja, also Teso installiert, und momentan ziemlich am durchsuchten. Es macht vieles für mich perfekt. Auch wenn einige Sachen besser sein könnten. Wo ich bei Skyrim enttäuscht war, bin ich bei Teso begeistert. Das hängt wohl auch mit verschiedenen Erwartungshaltungen zusammen, und objektiv betrachtet hat man in Skyrim wahrscheinlich mehr Einfluss auf die Geschichte als in Teso, aber in teso erwarte ich das auch gar nicht. Und Story ist für mich ohnehin nur Beiwerk.
Die Charakterentwicklung ist toll umgesetzt, bisher das beste was ich im Genre gesehen habe. Die Abwechslung der Quests (bis level 25) ist grandios, absolut keine Langeweile bisher. Was bei WoW zähes Leveln und grinden ist, oder bei SWTOR einen Schlauch durchlaufen ist einfach gut gelöst.
Es fühlt sich für mich absolut so an, wie ein Gothic 1 oder 2. Mit besserer Grafik. Und mit Multiplayer. Ich kann an dieser Stelle auch nicht wirklich den Artikelschreiber verstehen, was erwartet ihr? Teso geht einen ziemlich guten Weg, die Frage ist: Wie sehen die EndgameInhalte aus. Wenn die Ansatzweise mit WoW mithalten können. Ist Teso das bessere Spiel. PvP ist sehr interessant und gut. Questen/Leveln/Charakterentwicklung ist für mich einmalig gut. Story ist auf sehr hohem Niveau.
Die Frage ist halt wirklich nur: Wie sieht das Endgame aus.
Naja und dann ist da der Schönheitsfehler mit dem Auktionshaus. Das ist wirklich schade, denn das.. naja wäre einfach zu machen gewesen und würde TESO gerade wegen der guten Berufe in dem Bereich sehr viel bringen. Nur es gibt es ja nicht.
Das System mit den 5 Gilden ist für mich auch Gewöhnungsbedürftig, ebenso die Tatsache, dass ich für alle Fraktionen spielen darf.. finde ich nicht wirklich toll und für ein MMORPG zu viel Freiheit an der falschen Stelle. Aber naja..
Mit Mittlerweile 30h Spielzeit (ich war nicht beim Headstart dabei), muss ich sagen: Tolles Spiel. Und der Preis hat sich gelohnt, so viel Spass hatte ich mit keinem Singleplayer Spiel in letzter Zeit, und beim leveln ist halt 80% irgendwie dann doch Singleplayer, wobei ich das auch gut finde
.