• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

Für mich hängt alles an der Frage, ob man andere Spieler jederzeit und überall angreifen kann. Soweit ich das verstanden habe, geht das nur im zentralen Gebiet, in allen anderen herrscht Immunität, falls man da überhaupt rein kann als Angehöriger einer feindlichen Fraktion.

Solchen Spielentscheidungen kann ich wenig Verständnis entgegenbringen, vor allem weil man es jedem über verschiedene Servertypen recht machen könnte.

@ hamju63 Doch, sogar ziemlich stark ausgebaut und komplex. Für mich ist das schon zu viel des Guten. Ich packe einfach alles an Materialien die ich finde in die Gildenbank und lasse die anderen arbeiten. ;)

@ JoePesci Hast du richtig verstanden. Im PvE vermischen sich die Reiche nicht.

Ich finde diese Verwässerung ist genau das Problem. Anstatt, dass sich MMOs darauf konzentrieren, das kooperative Spiel zu fördern und fordern, bietet man Single-Player Schonkost, allerdings kann ein Onlinespiel niemals mit einem Single Player RPG mithalten, schon alleine weil das Aufleveln ganz anders gehandhabt werden muss, das geht nämlich in den meisten Offline RPGs deutlich schneller und im Zuge der Story. Außerdem ist es schwierig in einem Online-RPG als einzelnes Individuum wirklich Einfluss auf die Welt zu haben. Bei einem Skyrim ist das dagegen ein leichtes, da es nur einen Spieler nur sich selbst betrifft.

Um aber sowohl Leute anzuziehen die mit anderen spielen wollen, als auch Eigenbrödler, gibt es dieses WischiWaschi. Das ist dann nichts halbes und nichts ganzes und am Ende wenig erfolgreich, oder zumindest nicht so sehr, wie sich die Entwickler das wünschen.

WoW lebt von seiner Nostalgie und den Altvoderen Leuten, der Zugänglichkeit und dem inzwischen einfach enormen Umfang. Aber in Bezug auf Classic WoW hat jeder die rosa Brille auf. Würde WoW Classic heute zu herauskommen, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit, kaum ein Erfolg wie damals.

Ich muss mal eine Sache kurz einwerfen, die die Käufer vielleicht bedenken sollten. Natürlich habt ihr Spaß an dem Spiel! Es ist drei Tage alt. Wie schlimm wäre es denn, wenn ihr euren Kauf bereuen müsstet? Und das sagt doch auch niemand. Niemand versucht zu sagen, dass ESO der letzte Scheiß ist, das wäre einfach nicht wahr.
Es ist aber etwas anderes, die Sache etwas längerfristig zu betrachten und da muss man nunmal sagen, dass es nicht viel bietet, um sich von der Masse abzuheben oder Spieler zu binden. Und was hier als F2P Debatte geführt wird, deutet einfach daraufhin, dass viele Spieler glauben, dass es nicht genug Qualität vor allem auf lange Sicht bietet, um erfolgreich operieren zu können.

Möge es anders sein, aber die Sterne stehen nicht gut.

Stimmt es eigentlich, dass es nur englischsprachige EU-Server gibt und man im Chat angemacht wird, wenn man nicht 100% fehlerfrei schreiben kann? Ich hörte so etwas von einem Freund der nun TESO spielt.
Ähnliches liest man hier auch im Forum: http://www.elder-scrolls-online.de/forum/allgemeines/7196-mega-server-und-der-chat-bzw-sprachwirrwarr.html

Ich hatte vor 20 Jahren nur Schulenglisch - Komme zwar relativ gut klar, aber ich bin kein "Nativespeeker". Und mir von einem 12 jährigen Britten Kritik an meinem Fremdsprachenkenntnissen anhören zu müssen spare ich mir gern, zumal 99% der restlichen Welt auch kein Deutsch kann.

Ich weiß nicht, was das Spiel von mir will.
Dieses über den Boden Geschwebe war schon schlecht. Bei Kämpfen wurde mir noch schlechter. Aus der Ego-Perspektive... das war doch kein Schwerthieb, den der Avatar da gemacht hat. Dann waren die zwei Quests, die ich gemacht habe (waren das überhaupt Quests? Zu viel Text, keine Zeit und vor allem keine Lust darauf) total störend und man wollte sie eigentlich gar nicht angehen. Man kam aber nur so weiter im Spiel. Und es sah nicht 1 zu 1 wie Skyrim aus und hat sich auch nicht im Ansatz so angefühlt. Wo ist die offene Spielwelt? Da war immer nur dieser blau schimmernde "Ort" mit anderen Leuten drin.
2 Stunden Runterladen und Installieren und nach 20 Minuten (inkl. Char-Kreation) gelöscht. Ich wollte mich nicht erst zum Spielspaß hinarbeiten.
Meine Aufregung/Analyse ist hier erstmal zu Ende.

@Hoppihopp: Haha!

Habe selber derzeit auch keine Nerven für ein Fantasy-MMO, aber trotzdem habe ich mich wenigstens ein wenig informiert und wüsste, was da auf mich zukommt. Die Verwandtschaft mit Oblivion & Co. kann sogar ich erkennen, obwohl ich kein Experte bin. Die Optik ist für ein MMO ziemlich gut und was ich so lese, gefällt eigentlich insgesamt.

Keinen Bock auf MMO? Dann lasst es sein. Wer die Eigenarten dieses Genres nicht mag, kann es wohl kaum dem Spiel anlasten. Wer meint, das F2P was Gutes sei und darauf wartet, hat auch den Sinn nicht ganz verstanden. Wer das Spiel gut findet, sollte es stattdessen auch supporten und bezahlen, damit noch lange hochwertiger Content nachgeliefert wird. Bethesda hat bestimmt die Kraft und den langen Atem, das Projekt TESO langfristig erfolgreich zu machen. Drücke die virtuellen Daumen und wünsche viel Spaß!!

Hello,

Hier scheinen ja mal wieder viele Trolle und Klugscheissers Ihr Unwesen zu treiben. Nachdem ich seit WOW so ziemlich jedes MMORPG gezockt habe, mal etwas mehr, mal etwas weniger, gehört TESO defintiv unter die Top3!
Wenn man hier so liest „scheiss Grafik“ oder „üble Atmosphäre“ etc, dann kann es sich nur um ziemlich frustrierte und irgendwie auch sehr bemitleidenswerte Leute handeln, die meinen hier „rumtrollen“ zu müssen und das Gefühl haben, dass hier wirklich jemand
nur einen kleinen Deut auf solch eine unqualifizierte und pubertierende Meinung gibt. Denn gerade technisch und was die Grafik (Atmosphäre wiederum ist Geschmacksache!) anbelangt, wüsste ich kein MMORPG welches besser aussieht (GW2 und TERA befinden sich jedoch ebenfalls auch einem ähnlich hohen Niveau!).

Aber wie sagt man so schön „haters always gonna hate“!

In diesem Sinne; alle die auch Freude an diesem wirklich tollen Spiel haben (welches Spiel ist schon perfekt?) wünsche ich weiterhin viel Spass in Tamriel und allen „haters und trolls“ weiterhin viel Vergnügen an Eurem Überspiel mit 3 Buchstaben und dass es in Euren kleinen Welt auf ewig konkurrenzlos und unanntasbar bleiben wird ;)

Ihr müsst wohl bereits unter Augenkrebs leiden – schon viel zulange (Kiddie)-WOW gezockt, dass Ihr einen solchen Stuss von Euch geben müsst.

So nun dürft Ihr weitertrollen……

Gruss
Mosare

Wieso kann man das alles nicht einfach wie Guild Wars machen? Derzeit der Kontrahent zum monatlich kostenpflichtigen WoW.. Einmal zahlen und los gehts!

PvE und PvP waren Top, super End Game Kontent, irgendwann kamen dann zwei Add Ons mit Jahresabständen, wo man weiter mit aufspringen konnte oder nicht.

Ich kann doch garnicht wissen ob mir das Game nach 6 Monaten noch Spaß machen wird, wieso muss ich dann monatlich bezahlen!?

Dann bitte das Spiel von vorne herein den Client kostenlos runter laden lassen.. Erste Monat kostenlos und danach Bitte bezahlen wer weiter machen will.. das hat doch (später) WoW auch so gemacht? Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
20min Spielspaß für 39€? Aua...Echt jetzt, so schlimm? :/

Hoppihopp schrieb:

2 Stunden Runterladen und Installieren und nach 20 Minuten (inkl. Char-Kreation) gelöscht. Ich wollte mich nicht erst zum Spielspaß hinarbeiten.

@kidlon:
Der Kaufpreis hilft, die Entwicklungskosten zu decken. Sobald die eingespielt sind, wird's billiger. Wie bei jedem anderen Spiel auch, ist es eben etwas teuerer, wenn man direkt von Beginn an dabei sein will. Also: Zahlen oder warten.

Laufende Kosten sind dann angesagt, wenn dafür auch etwas geboten wird. Die Unterhaltskosten für die Server, den Support und die Weiterentwicklung kosten natürlich Geld. Wenn man das Team "bei der Stange" halten will, dann muss das Spiel eben auch etwas kosten. Insgesamt muss das Paket natürlich stimmen.

Bei EVE fragt heute niemand mehr, warum man seit über zehn Jahren Abo-Kosten abdrücken muss. Das Spiel wird gehegt und gepflegt und alle Erweiterungen sind kostenlos. Andere Anbieter hätten daraus drei bis vier separate Spiele gemacht. CCP bietet dabei einiges fürs Geld. Vielleicht ist das ein Weg, den sich Bethesda für TESO vorstellt.

Flying Witch schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass es nur englischsprachige EU-Server gibt und man im Chat angemacht wird, wenn man nicht 100% fehlerfrei schreiben kann? Ich hörte so etwas von einem Freund der nun TESO spielt.
Ähnliches liest man hier auch im Forum: http://www.elder-scrolls-online.de/forum/allgemeines/7196-mega-server-und-der-chat-bzw-sprachwirrwarr.html

Ich hatte vor 20 Jahren nur Schulenglisch - Komme zwar relativ gut klar, aber ich bin kein "Nativespeeker". Und mir von einem 12 jährigen Britten Kritik an meinem Fremdsprachenkenntnissen anhören zu müssen spare ich mir gern, zumal 99% der restlichen Welt auch kein Deutsch kann.

Es gibt nur einen Server für Europa, aber auf dem Server hast du verschiedene Chatkanäle für die Sprachen. Wenn man im englischen ist und penetrant in einer anderen Sprache schreibt wird man früher oder bestimmt von jemandem, der einen nicht versteht, angemacht. Wenn du in den deutschen wechselst kannst du den ganzen Tag deutsch schreiben und keiner wird sich dran stören, vermutlich ;)

20min Spielspaß für 39€? Aua...Echt jetzt, so schlimm? :/
Ja, ist wirklich so schlimm. Am besten sofort das Internet deinstallieren. ;)

Ich hab Teso nur installiert, weil gerade die Klausurphase vorbei war, und ich nix zu tun hatte. Skyrim habe ich zwar, bin da aber nie wirklich weit gekommen, weil ich mich total eingeschränkt fühle. (10 Std Spielzeit oder so)

Nunja, also Teso installiert, und momentan ziemlich am durchsuchten. Es macht vieles für mich perfekt. Auch wenn einige Sachen besser sein könnten. Wo ich bei Skyrim enttäuscht war, bin ich bei Teso begeistert. Das hängt wohl auch mit verschiedenen Erwartungshaltungen zusammen, und objektiv betrachtet hat man in Skyrim wahrscheinlich mehr Einfluss auf die Geschichte als in Teso, aber in teso erwarte ich das auch gar nicht. Und Story ist für mich ohnehin nur Beiwerk.

Die Charakterentwicklung ist toll umgesetzt, bisher das beste was ich im Genre gesehen habe. Die Abwechslung der Quests (bis level 25) ist grandios, absolut keine Langeweile bisher. Was bei WoW zähes Leveln und grinden ist, oder bei SWTOR einen Schlauch durchlaufen ist einfach gut gelöst.
Es fühlt sich für mich absolut so an, wie ein Gothic 1 oder 2. Mit besserer Grafik. Und mit Multiplayer. Ich kann an dieser Stelle auch nicht wirklich den Artikelschreiber verstehen, was erwartet ihr? Teso geht einen ziemlich guten Weg, die Frage ist: Wie sehen die EndgameInhalte aus. Wenn die Ansatzweise mit WoW mithalten können. Ist Teso das bessere Spiel. PvP ist sehr interessant und gut. Questen/Leveln/Charakterentwicklung ist für mich einmalig gut. Story ist auf sehr hohem Niveau.
Die Frage ist halt wirklich nur: Wie sieht das Endgame aus.

Naja und dann ist da der Schönheitsfehler mit dem Auktionshaus. Das ist wirklich schade, denn das.. naja wäre einfach zu machen gewesen und würde TESO gerade wegen der guten Berufe in dem Bereich sehr viel bringen. Nur es gibt es ja nicht.

Das System mit den 5 Gilden ist für mich auch Gewöhnungsbedürftig, ebenso die Tatsache, dass ich für alle Fraktionen spielen darf.. finde ich nicht wirklich toll und für ein MMORPG zu viel Freiheit an der falschen Stelle. Aber naja..

Mit Mittlerweile 30h Spielzeit (ich war nicht beim Headstart dabei), muss ich sagen: Tolles Spiel. Und der Preis hat sich gelohnt, so viel Spass hatte ich mit keinem Singleplayer Spiel in letzter Zeit, und beim leveln ist halt 80% irgendwie dann doch Singleplayer, wobei ich das auch gut finde :D.

Ist doch klar warum die Bewertungen hier so unterschiedlich ausfallen.

Hier treffen die Elder-Scroll-Fans auf die MMO-Fans. Und die Schnittmenge ist nicht allzu groß.

Ich persönlich zähle Skyrim zu den besten Spielen überhaupt und habe TESO nach 1 Stunde-Beta-Spielen wieder deinstalliert.

Würde aber nicht behaupten TESO sei ein schlechtes Spiel. Es hat nur einfach nicht die Stärken von Skyrim. Das war aber auch nicht wirklich die Intention/Zielsetzung der Entwickler. Für mich "leider".

Ja, bei TESO vs. Skyrim ists nicht ganz so klar das es sich um unterschiedliche Konzepte handelt wie bei WoW vs. Warcraft 3 ;-) Bei FF XI haben sich aber auch etliche beschwert das es doch kein FF wäre. Das hat man nur nicht so mitbekommen weil das Spiel hierzulande relativ totgeschwiegen wurde.

Man darf diese MMOs einfach nicht als Ersatz für die Single-Player Teile sehen sondern als Ergänzung. Und wenn man nichts für MMOs übrig hat sollte man sie einfach liegen lassen (ich hab nix für Open World Solo-Games übrig in denen man sich Stundenlang verlaufen kann, deshalb spiel ich kein Elder Scrolls ;-) Aber TESO würde ich wohl mal antesten, wenn ich nicht schon FF XIV hätte...

Hoppihopp schrieb:
Dieses über den Boden Geschwebe war schon schlecht. Bei Kämpfen wurde mir noch schlechter. Aus der Ego-Perspektive... das war doch kein Schwerthieb, den der Avatar da gemacht hat. Dann waren die zwei Quests, die ich gemacht habe (waren das überhaupt Quests? Zu viel Text, keine Zeit und vor allem keine Lust darauf) total störend und man wollte sie eigentlich gar nicht angehen. Man kam aber nur so weiter im Spiel. Und es sah nicht 1 zu 1 wie Skyrim aus und hat sich auch nicht im Ansatz so angefühlt. Wo ist die offene Spielwelt? Da war immer nur dieser blau schimmernde "Ort" mit anderen Leuten drin.

nur so zur info ... das war das Tutorial und so .... sobald du wieder auf Nirn bist, haste openworld ....

@all diejenigen, die sich ein wenig mehr an Grafikqualität wünschen...
Schaut mal bei tamrielfoundry.com nach der sweetfx-elder-scrolls-online-improved-graphics-mod... Den Mod hat der ein oder ander Poster hier auch schon erwähnt. Die SweetFX Geschichte funktioniert auch für andere Spiele, prinzipiell ähnlich wie der Nexus Mod Manager, nur eben mit Fokus auf die Grafik. Bei mir läuft es mit aktiviertem SweetFX bestens, und es sieht nochmal eine Ecke schöner und vor allem schärfer aus.

mal was anderes...

viele gehen hier vermehrt auf sachen wie craftig, endgame und story ein.
alles sachen die mich wenig bis garnicht interessieren.

erstmal: spiele eher pvp
ich habe jetzt mehrfach gameplay-videos (yt) geschaut und dabei nicht gerade ein 2014 spiel entdeckt.
mich hat die UI eher entsetzt.
lieblos ein paar buttons unten und keine nameplates ?
kann man das anpassen ?
keine debuff/buff anzeige ? (spieler stirbt mehrfach an dot ticks, die nirgends sichtbar sind)
combatlog?
macros möglich ?

überhaupt ui mäßig sehr mau - so wie alle gescheiterten wow-killer der letzten tage.

Wenn dich Story, Crafting nicht interessiert, bleib doch lieber bei WoW :)

Zurück
Oben