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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Ich überlege mal wieder in Skyrim reinzuschauen (hatte damals zu Release nur ein paar Stunden einen Krieger gespielt und dann aufgehört). Ich weiß allerdings noch nicht welche Klasse ich spielen soll bzw. auf welche Klassenrichtung ich hinskillen soll.

- Gibt es in Skyrim große Unterschiede bezüglich der Einfachheit beim Spielen zwischen den Klassen? Kommt man z.B. mit Klasse A wesentlich entspannter durchs Spiel bzw. durch die Kämpfe als mit Klasse B?

- Es gibt ja im späteren Verlauf auch Kämpfe gegen Drachen die teils in der Luft rumfliegen. Wenn ich jetzt einen Nahkampf-Krieger spiele, wie soll man denn da vernünftig an den Drachen rankommen?

- Ich hab das Nahkampfsystem sehr träge/langsam in Erinnerung. Man rennt dem Feind erstmal bis vor die Nase, schlägt dann, weicht wieder zurück usw. Spielt es sich da als Fernkämpfer etwas flüssiger/schneller?

Das einzige was mich derzeit am Krieger hält ist die Sache, dass Krieger eben später durch dicke Rüstungen am stylischsten aussehen.
Andererseits würde mich auch eine Art Bogen/Magie-Fernkämpfer reizen. Hier würde ich es aber nervig finden wenn ich wirklich nie in den Nahkampf gehen könnte und ständig gezwungen wäre aus dem Nahkampf zu fliehen. Und wenn ich jetzt auf Nahkampf + Bogen + Magie skille wäre das warscheinlich schon zu viel verteilt oder?
 
Jack159 schrieb:
Ich überlege mal wieder in Skyrim reinzuschauen (hatte damals zu Release nur ein paar Stunden einen Krieger gespielt und dann aufgehört). Ich weiß allerdings noch nicht welche Klasse ich spielen soll bzw. auf welche Klassenrichtung ich hinskillen soll.

- Gibt es in Skyrim große Unterschiede bezüglich der Einfachheit beim Spielen zwischen den Klassen? Kommt man z.B. mit Klasse A wesentlich entspannter durchs Spiel bzw. durch die Kämpfe als mit Klasse B?

- Es gibt ja im späteren Verlauf auch Kämpfe gegen Drachen die teils in der Luft rumfliegen. Wenn ich jetzt einen Nahkampf-Krieger spiele, wie soll man denn da vernünftig an den Drachen rankommen?

- Ich hab das Nahkampfsystem sehr träge/langsam in Erinnerung. Man rennt dem Feind erstmal bis vor die Nase, schlägt dann, weicht wieder zurück usw. Spielt es sich da als Fernkämpfer etwas flüssiger/schneller?

Das einzige was mich derzeit am Krieger hält ist die Sache, dass Krieger eben später durch dicke Rüstungen am stylischsten aussehen.
Andererseits würde mich auch eine Art Bogen/Magie-Fernkämpfer reizen. Hier würde ich es aber nervig finden wenn ich wirklich nie in den Nahkampf gehen könnte und ständig gezwungen wäre aus dem Nahkampf zu fliehen. Und wenn ich jetzt auf Nahkampf + Bogen + Magie skille wäre das warscheinlich schon zu viel verteilt oder?

Ist in Skyrim fast völlig irrelevant welche Klasse du nimmst weil ja alle Zaubern können. Zwar haben die Klassen teilweise bei den Attributen andere Grundvoraussetzungen, jedoch kann man das locker ausbalancieren. Dir steht in Skyrim einfach alles frei :D
 
@Jack159

1. in Skyrim kannst du tun und lassen was du willst, nur als Magier kannste paar Probleme wegen fehlendem Rüstungswert und niedrigem DPS haben

2. im weiteren Verlauf hält Skyrim dafür ne Möglichkeit offen ;) Wenn ich zuviel sagen würde wäre es ein Spoiler.
Die Drachen landen natürlich auch manchmal.

3. Das Kampfsystem kannste in Skyrim vergessen. Langweilig bis zum geht nicht mehr. Im Nahkampf nur Buttonsmashing und im Fernkampf kannste noch ein bisschen taktieren (mindestens 3 Sekunden lang den Bogen spannen, diese Zeit verringert sich nicht durch das Perk.
Nur die Animation wird hierdurch beschleunigt.

Allgemein kannste noch im Hinterkopf haben, dass es einen Maximal-Rüstungswert von 567 gibt, da der RW keinen RW im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Schadensreduktion darstellt. Mit 567 RW sind das 80%. Mehr gibbet nicht ohne Mods.
567 RW kannst du übrigens auch mit der Elfenrüstung erreichen, ich verrate aber nicht wie ;)
 
Dann werde ich wohl einen Mix aus Magie/Bogen-Fernkämpfer und Nahkämpfer spielen ;)

Ich hab grad Steam per DVD installiert und jetzt lädt Steam grad noch 9GB runter O.o
Habe keines der DLC's gekauft, besitze nur das Hauptspiel. Haben sich da inzwischen 9GB an Patchs angesammelt?
Ich hoffe, dass das 3GB große HD-Texturenpack da bereits mit bei ist^^
 
Ich komme bei der Quest "Auf dem Gipfel von Apocrypha" leider auf Grund eines Bugs nicht weiter.

Drache hebt ab Character bleibt auf dem Boden.

Habe auch schon die Quest resettet.

Hat einer vielleicht noch eine Idee?
 
Jack159 schrieb:
Andererseits würde mich auch eine Art Bogen/Magie-Fernkämpfer reizen. Hier würde ich es aber nervig finden wenn ich wirklich nie in den Nahkampf gehen könnte und ständig gezwungen wäre aus dem Nahkampf zu fliehen.

Im Veränderung-Baum kannste den Rüstungsboni vom Zauber erhöhen, wenn ausschliesslich Ausrüstung ohne Rüstungspunkte getragen werden. Dadurch bekommt man doch nen ganz ordentlichen Rüstungswert und ist dabei noch sehr agil. Evtl noch aus der Wiederherstellungsmagie den Schutzzauber bei Bedarf, dann ist man doch auch im Nahkampf sehr gut beraten. Flammenmantel oder dergleichen zünden und Spass ahben ;)

Ravenwest schrieb:
567 RW kannst du übrigens auch mit der Elfenrüstung erreichen, ich verrate aber nicht wie


Man kann sich natürlich auch einen Tank basteln und Brainafk in die Meute trampeln :P
Was wunderbar durch die Alchemie zu lösen ist - wenn man z.B. tränke zur Schmiedekunst verstärken nutzt. Am besten noch Tränke brauen, die das Tränke brauen verstärken, die Verzauberung verstärken um eine Verzauberung auf ein Item zu bringen die wiederum die Alchemie verstärken und das in einer Schleife wiederholen bis man den ultimativen Trank zum schmieden brauen kann, was man dann auch macht wenn man die verzauberten Items trägt, die wiederum auch durch Tränke verstärkt für Schmiedekunst erhöhen angefertigt wruden. Damit verbessert man dann noch seine Waffe, die dadurch 1000 Schadenspunkte macht und versaut dann gleich noch den ganzen Spielspass, nur um am Ende irgend wo im Forum zu trollen "ich weiss wie aber verrate es nicht"
Sry, konnte es mir nicht verkneifen :P

@Jack159
Mein Skyrim Ordner is knapp 13 GB gross. Da sind allerdings ein Paar Mods mit drin, Texture Patch, die unoffiziellen Patches mit Bugfixes und Sounds. Ohne Mods müssten es ca. 9,5 GB sein, incl. der offiziellen HRTexturePack.
 
Wer sagt denn, dass ich dieses Schema angewendet habe ;)
Und ich habe den Vorgang bewusst nicht gepostet, da sonst neulinge ihren Spielspaß verlieren könnten :eyesroll
Das Spiel ist auch auf legendary noch anspruchsvoll genug ohne Healing Potions.

Was auch noch sehr hilfreich sein kann ist das Perk aus dem Taschendiebstahl-Baum, dass man 100 mehr Traglast hat. Einfach mal in Weißlauf die Leute ausrauben, dann geht das fix. Ich glaube man braucht Taschendiebstahl 60 dafür.
 
ist der trageskill überhaupt von nutzen? es gibt in skyrim kaum gegenstände, die es zu sammeln lohnt und man hat relativ schnell ein haus gekauft, wo man seinen gesamten plunder aufbewahren kann. bis jetzt hatte ich zumindest keinen platzmangel im rucksack.
 
Keiner. Wollt dich auch nur ärgern ;)
Btw, es gibt auch nen Ritualstein, welcher einem 100 P. mehr Tragelast gibt. Die Klassenausrichtungsritualsteine (langes Wort :) ) , wenn ich das mal so nennen darf, die sind imo nicht nötig. Man levelt so schnell, dass man mehr davon hat sich einen Ritualstein auszusuchen der seinem Spielstiel entspricht. Es gibt glaub 12 Findlinge, also bestimmt für jeden Anlass was dabei.
 
Es gibt 14, mit einem Gegenstand aus Dawnguard kann man sogar zwei auf einmal benutzen :)

Also ich fand das schon recht hilfreich anfangs, mehr Traglast zu haben. Kann man beim Dungeons raiden mehr Ebenerzkram von den Draugrn mitschleppen^^
 
Wie macht ihr das eigentlich mit Mods? Lieber Steam Workshop oder lieber NMM?
 
Nexus und die diversen mod manager (gibt ja nicht nur den NMM).
 
Amr0d schrieb:
Wie macht ihr das eigentlich mit Mods? Lieber Steam Workshop oder lieber NMM?

Mods über Steam Workshop sind teilweise beschnitten - also nicht im vollem Umfang, als man es über Nexus bekommt / erfahren würde. Steht halt auch nur bei Nexus selbst dabei und man wird auf Steam darüber nicht informiert. In welchem Umfang sich das bewegt, kann ich nicht sagen. Über Steam ist das halt auch ne super schnelle und bequeme Sache.

Ich mache es teils Händisch und teils via NMM. Bei den Texture Patches und der DLC Optimize z.B. werden dann leider teilweise Bestandteile durch niedriger aufgelöste getauscht. Dabei ist es egal welche Mod ich zu erst installiere. Ansonsten das meiste über NMM. Ist einfach bequemer und geht schneller - wenn man weiss was nicht Nachteilhaft wäre, wie es mein Beispiel erklärt.
Hab auch erst angefangen mit modden und nicht viel Erfahrung. Aber schon einiges ausprobiert.


Ravenwest schrieb:
Es gibt 14, mit einem Gegenstand aus Dawnguard kann man sogar zwei auf einmal benutzen :)

Das liegt glaube ich eher an dem Addon Dawnguard, dass es 2 mehr sind. Behaupte ich jetzt einfach mal so :D
Ich besitze noch keine Erweiterung
 
Wuah... war gester mal seit Ewigkeiten als Werewolf unterwegs.
Sage und schreibe 3 Ingame Tage durch Himmelsrand gezogen und meine Skills erhöht.

Natürlich habe ich Städte ausgelassen, aber so gut wie alles andere wurde gefuttert^^

Dabei musste ich feststellen, dass es in den Imperialen Lagern unsterbliche Kommandanten gibt. :freak:
Wie was Neues gelernt und dass nach über 1000h Stunden... :eek: :evillol:

Jetzt müsste ich mich nur noch irgendwann mal zu durchringen, ein Vampir zu werden.
Aber das liegt mir... warum auch immer... fern.
Kann mich mit den Gedanken an die Einschränkungen nicht anfreunden.

Gibt es hier Leute, die einen Vampir spielen?
Ist man da von der "Ernährung" her und von den problemen des Tageslichts so eingeschränkt, oder lässt sich das ertragen?^^
 
Das mit den imperialen Kommandanten ist echt nervig, das ist mir durch Zufall recht früh aufgefallen.

Als Vampir ist schon ganz cool und die Einschränkungen halten sich in Grenzen, vor allem, wenn man ein hohes Level hat. Man sollte nur immer was gegen Feuerschaden tragen bzw dabei haben, denn das haut richtig rein.

Das Problem ist nur, nach 3-5 Tagen(bin mir nicht sicher) ohne sich zu nähren ist man als Vampir so "stark/gefürchtet" das einen alle sofort angreifen, auch die eigenen Vampierkollegen in der Burg erkennen einen das als Feind -.- Das ist etwas nervig.
Und es ghibt von der Dämmerwacht nen paar Leute, die einen immer mal Verfolgen, wenn man in Vampirgestalt ist. Das ist auch noch ein bisschen Buggy.

Und viele Leute sagen, man hätte so ein "komisches" Verlangen in den Augen :D
 
Na gut... die dummen Sprüche als Werewolf hat man auch...

Habt ihr mit euren Hunden gepsielt? Ihr riecht nach nassen Hund!
Wächst euch da Fell aus den Ohren?


Was die anderen komischen Bugs angeht... war das auf der Konsole, oder auf dem PC?
Ich hätte da noch die Hoffnung, dass die Probleme mit den unoffiziellen Patches eventuell verschwunden sind.
 
Die Bugs hab ich leider aufm PC mit den jeweils auch aktuellen unoffiicial Patches...

Wenn dich alle anderen Wesen angreifen, musst du dich an jemanden nähren oder nen Bluttrank trinken^^

Die Leute von Dawnguard, die einen angreifen, erscheinen auch manchmal so tagsüber, obwohl man gerade nicht in Vampiergestalt ist. Zu gut 95% greifen die dich auch an, aber manchmal bekämpfen die mit dir irgendwen, gegen den du gerade kämpfst. Wenn die die Leute nicht angreifen, du sie aber attackierst, gibts erst mal schön nen Kopfgeld...
 
China schrieb:
Wuah... war gester mal seit Ewigkeiten als Werewolf unterwegs.
Sage und schreibe 3 Ingame Tage durch Himmelsrand gezogen und meine Skills erhöht.

Ich dachte man levelt nicht in der Gestalt. Weder von der Stufe her noch von den einzelnen Skills. Letzteres is ja eigl auch klar, denn man nutzt ja keine Zauber oder sonstiges, dass man es skillen könnte.
Und die Wolfsgestalt bringt ja keinen eigenen Skillbaum mit.
Kannst du das bitte näher erklären?
Ich nutze die Gestalt nie, da sie in meinen Augen nichts bringt - ausser eben den passiven Krankheitsschutz.
 
vampire und werwölf haben einen skillbaum. werwölfe hatten es ursprünglich nicht, aber mit dem dawnguard-addon haben sie auch einen spendiert bekommen. werwölfe leveln indem sie die getöteten gegner auffressen und bei vampiren weiss ich es nicht mehr genau.
ich selber hab sowohl vampir als auch werwolf ein bisschen gespielt, aber nicht gross genutzt. mit meinem schwert oder wahlweise meinem bogen komme ich doch ganz gut zurecht und diese einschränkungen sind für mich eher ein hindernis. dann muss ich auch nicht immer hören, ich sehe krank aus.^^

Scheitel schrieb:
Die Leute von Dawnguard, die einen angreifen, erscheinen auch manchmal so tagsüber, obwohl man gerade nicht in Vampiergestalt ist.

die kommen sogar noch, wenn man überhaupt kein vampir mehr ist. hat eigentlich irgendjemand überhaupt mal bei der dawnguard quest nicht den vampirpfad gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok. Der Baum für Wölfe kommt also durch Dawnguard dazu. Und für den Vamp gibts den in der Vanilla schon? Ich frage, da du dich nur auf den Wolf beziehst was den Skillbaum angeht.

Warum ich die Wolfsgestalt nicht mag ist, dass man einfach nix mehr looten kann. Man killt und killt, levelt nicht weiter (zumindest in der Vanilla-Version) und bekommt natürlich ohne Loot nicht mal mehr Gold dazu. Da geht der Reiz völlig verloren. Ist zwar witzig mit dem, auch das schnelle fortbewegen ist natürlich gut aber ansonsten unbrauchbar und schränkt nur ein.
In wie fern ändert sich dass denn mit Dawnguard?
 

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