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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II
- Ersteller ToXiD
- Erstellt am
spamarama schrieb:Jetzt haben sie also endlich ein Upgrade rausgebracht mit dem Skyrim auf dem technischen Stand ist den es 2011 bereits hätte haben sollen. Ergo heißt es jetzt wieder 6 Monate abwarten bis alle brauchbaren Mods verfügbar sind.
Wenn die benötigten Werkzeuge alle erstmal draußen sind und eine Mod auf die du Wert legst noch nicht portiert wurde spricht nichts dagegen den Modder zu fragen ob du die Sache für SSE übernehmen kannst.
Im schlimmsten Fall bleibt immer noch die Möglichkeit die Mod nur für den Eigengebrauch zu portieren.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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ich bin mal auf die max Auflösung von 3200x1800 und sonst auch alles maximiert
direkt am Anfang schon über 3GB belegt und auch die FPS recht niedrig
obwohl das Spiel so scheiße aussieht
was kann ich tun, damit es etwas besser wird?
EDIT:
so, wieder runtergelöscht
die performance ist unterirdisch
Auflösung besagte 3200x1800, hohe Einstellung
30FPS
100% GPU Auslastung
ja ne ist klar, verscheißern kann ich mich selber
direkt am Anfang schon über 3GB belegt und auch die FPS recht niedrig
obwohl das Spiel so scheiße aussieht
was kann ich tun, damit es etwas besser wird?
EDIT:
so, wieder runtergelöscht
die performance ist unterirdisch
Auflösung besagte 3200x1800, hohe Einstellung
30FPS
100% GPU Auslastung
ja ne ist klar, verscheißern kann ich mich selber
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Hier übrigens die Bestätigung von Brumbek (Schöpfer des SMIM Mods falls ihn jemand nicht kennen sollte ^^) dass die Texturen nur schlechte Upscales sind -.-
Also es werden schon fleißig Mods konvertiert und ich weiß von Brumbek dass er SMIM konvertieren wird und auch so Sachen wie W.A.T.E.R und Ordinator oder Apocalypse kommen werden, für alle kann ich es natürlich nicht sagen ^^ aber scheint schon so dass sehr viele Modder die noch aktiv sind ihre Mods konvertieren. Viele müssen halt noch auf den neuen SKSE warten aber Texturen und Meshes dürften die nächsten Wochen sehr viele kommen so wie es aktuell ausschaut.
Arthmoor, Chesko und Trainwiz haben ja auch schon Mods für SSE konvertiert, am allerwichtigsten natürlich USLEEP (heißt dort USSEP) denn Bethesda hat tatsächlich bis auf 1-2 Bugs nichts aus USLEEP übernommen (Von Arthmoor bestätigt) und der Changelog für USSEP ist quasi der von USLEEP + ein paar neue Dinge für die Special Edition ... was ich echt erbärmlich finde.
Musst immernoch mit 60 Fps zocken damit die Physik nicht völlig verrückt spielt aber borderless Fullscreen sollte gehen, ist zumindest im Launcher auswählbar wenn man den Haken bei "Windowed" setzt.
fanatiXalpha schrieb:@R1c3:
Naja, ist aber die Frage ob die Modder wirklich Lust haben da nochmal den Aufwand zu machen. Kann mir gut vorstellen einige haben kein Bock und sagen: nehmt doch die alte Version, da läuft die Mod.
Oder gibt es da schon Infos?
Also es werden schon fleißig Mods konvertiert und ich weiß von Brumbek dass er SMIM konvertieren wird und auch so Sachen wie W.A.T.E.R und Ordinator oder Apocalypse kommen werden, für alle kann ich es natürlich nicht sagen ^^ aber scheint schon so dass sehr viele Modder die noch aktiv sind ihre Mods konvertieren. Viele müssen halt noch auf den neuen SKSE warten aber Texturen und Meshes dürften die nächsten Wochen sehr viele kommen so wie es aktuell ausschaut.
Arthmoor, Chesko und Trainwiz haben ja auch schon Mods für SSE konvertiert, am allerwichtigsten natürlich USLEEP (heißt dort USSEP) denn Bethesda hat tatsächlich bis auf 1-2 Bugs nichts aus USLEEP übernommen (Von Arthmoor bestätigt) und der Changelog für USSEP ist quasi der von USLEEP + ein paar neue Dinge für die Special Edition ... was ich echt erbärmlich finde.
Scheitel schrieb:Auf Skyrim hätte ich auch schon mal wieder Bock, diesmal gerne auch ohne den Umweg über Borderlesswindow(mit CF aus ist und die Performacne generell sinkt) damit die Physik in Innenräumen nicht nach Lust und Laune alle Gegenstände herumballert
Weiß jemand, ob das gefixed wurde bei 3 stelligen Frames? Wenns für mehr CPU Cores optimiert wurde, könnte das ja auch gut sein^^
Musst immernoch mit 60 Fps zocken damit die Physik nicht völlig verrückt spielt aber borderless Fullscreen sollte gehen, ist zumindest im Launcher auswählbar wenn man den Haken bei "Windowed" setzt.
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fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Gott
das ist echt schlimm
wenn das nächste Spiel von Bethesda wieder technisch so grauenvoll ist werde ich nix mehr von denen kaufen
das ist echt schlimm
wenn das nächste Spiel von Bethesda wieder technisch so grauenvoll ist werde ich nix mehr von denen kaufen
der_infant
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An alle die bei der Special Edition Probleme mit der Framerate haben trotz potenter Hardware:
Eben ist ein neuer Geforce Treiber rausgekommen. Damit läufts bei mir wesentlich besser.
Ruckelt nur noch wenn ich ins Menü gehe, zB Waffe wechseln oder Quest anschauen.
: ( Schade dass man das Spiel in so einem Zustand als "Special" verkauft.
Eben ist ein neuer Geforce Treiber rausgekommen. Damit läufts bei mir wesentlich besser.
Ruckelt nur noch wenn ich ins Menü gehe, zB Waffe wechseln oder Quest anschauen.
: ( Schade dass man das Spiel in so einem Zustand als "Special" verkauft.
Smagjus
Rear Admiral
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Keine Probleme mehr mit eingeschaltetem G-Sync? Dann würde ich mir den Treiber selbst zu Gemüte führen.der_infant schrieb:Eben ist ein neuer Geforce Treiber rausgekommen. Damit läufts bei mir wesentlich besser.
.Sentinel.
Admiral
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Hmm... Ich lese hier viel Mecker.
Bin ich der einzige, der großen Respekt vor dem hat, was Bethasda hier geleistet hat?
Ich habe die neue Engine gerade mal eine Stunde auf Herz und Nieren geprüft und das sind die Dinge, die mir als extrem- Modder sofort aufgefallen sind (aktueller NVIDIA Treiber):
Die neue Engine ist der Hammer (ich gehe jetzt nachfolgend präventiv mal direkt auf die Stimmen ein, die schon anhand von Screeshots immer genöhlt haben, dass deren ENB Skyrim "besser" aussieht:
-Weit höherer möglicher object- draw count (kann ENB nicht)
-Deutlich verbessertes randomisiertes cluttering/decals (kann ENB nicht)
-Integriertes akkurates HBAO/SSAO (kann ENB nur mit erheblichen Fehlern- Stichwort Nebel)
-Volumetrisch korrekt berechnetes atmospheric scattering und light rays (kein ENB- Fake, der blickwinkelabhängig ist->Auch von hinten kann Licht einstrahlen.
-Perfekte TAA Integration
-Der neue flow based Wasser- Shader ist ein absoluter Traum! -> Das Wasser schlängelt sich um Felsen und die Fliessgeschwindigkeit und Flussrichtung wird korrekt simuliert. Wasser fliesst an Hindernissen langsamer ab... (kann ENB nicht)
-Verbesserte Schnee- Shader inkl. sparkling, Verwehungen etc.
-Um MEILEN verbessertes Verschattungssystem, welches auflösungstechnisch bis 16K mitspielt und für die komplette UGrid reichweite gültig ist (ENB hat die Schatten nur leicht verbessert)
-Lod system der Schatten ist auch weit überlegen und ist in der ini fein steuerbar (kann ENB nicht)
-Verbessertes deferred lighting (kann ENB nicht)
-Das Parallax- System wurde repariert (hat ENB auch gemacht)
-Dynamisch gesteuertes LOD- System, welches ohne Tools wie Dyndolod fein granular auf Wunsch (über Schwellwert in der INI steuerbar) bis über die gesamte Sichtdistanz auch kleine Kiesel darstellen könnte. (kann ENB nicht)
-Aufhebung der 32 BIT Grenze (kann ENB nur über einen RAM-Wrapper, der viel Leistung kostet)
-Nativ berechnete Screen space reflections (Genauigkeit in der INI Steuerbar) (kann ENB wiederum nicht sauber sondern nur über eine post- processing- emulation)
-64BIT HDRRendertarget (kann ENB nicht)
etc.etc.
Es wurden viele Bugs der Engine ausgemerzt.
Revolutionär. Ich freue mich- Das ganze gibts für die Ursprungsbesitzer für lau.
Hoffentlich wird Enderal kompatibel gemacht. Das hatte ich mir aufgehoben für die aufpolierte Engine.
Für jeden der Skyrim noch nicht gespielt hat, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem er es tun sollte (nachdem die ersten modding- guides erschienen sind).
Grüße
Zero
Bin ich der einzige, der großen Respekt vor dem hat, was Bethasda hier geleistet hat?
Ich habe die neue Engine gerade mal eine Stunde auf Herz und Nieren geprüft und das sind die Dinge, die mir als extrem- Modder sofort aufgefallen sind (aktueller NVIDIA Treiber):
Die neue Engine ist der Hammer (ich gehe jetzt nachfolgend präventiv mal direkt auf die Stimmen ein, die schon anhand von Screeshots immer genöhlt haben, dass deren ENB Skyrim "besser" aussieht:
-Weit höherer möglicher object- draw count (kann ENB nicht)
-Deutlich verbessertes randomisiertes cluttering/decals (kann ENB nicht)
-Integriertes akkurates HBAO/SSAO (kann ENB nur mit erheblichen Fehlern- Stichwort Nebel)
-Volumetrisch korrekt berechnetes atmospheric scattering und light rays (kein ENB- Fake, der blickwinkelabhängig ist->Auch von hinten kann Licht einstrahlen.
-Perfekte TAA Integration
-Der neue flow based Wasser- Shader ist ein absoluter Traum! -> Das Wasser schlängelt sich um Felsen und die Fliessgeschwindigkeit und Flussrichtung wird korrekt simuliert. Wasser fliesst an Hindernissen langsamer ab... (kann ENB nicht)
-Verbesserte Schnee- Shader inkl. sparkling, Verwehungen etc.
-Um MEILEN verbessertes Verschattungssystem, welches auflösungstechnisch bis 16K mitspielt und für die komplette UGrid reichweite gültig ist (ENB hat die Schatten nur leicht verbessert)
-Lod system der Schatten ist auch weit überlegen und ist in der ini fein steuerbar (kann ENB nicht)
-Verbessertes deferred lighting (kann ENB nicht)
-Das Parallax- System wurde repariert (hat ENB auch gemacht)
-Dynamisch gesteuertes LOD- System, welches ohne Tools wie Dyndolod fein granular auf Wunsch (über Schwellwert in der INI steuerbar) bis über die gesamte Sichtdistanz auch kleine Kiesel darstellen könnte. (kann ENB nicht)
-Aufhebung der 32 BIT Grenze (kann ENB nur über einen RAM-Wrapper, der viel Leistung kostet)
-Nativ berechnete Screen space reflections (Genauigkeit in der INI Steuerbar) (kann ENB wiederum nicht sauber sondern nur über eine post- processing- emulation)
-64BIT HDRRendertarget (kann ENB nicht)
etc.etc.
Es wurden viele Bugs der Engine ausgemerzt.
Revolutionär. Ich freue mich- Das ganze gibts für die Ursprungsbesitzer für lau.
Hoffentlich wird Enderal kompatibel gemacht. Das hatte ich mir aufgehoben für die aufpolierte Engine.
Für jeden der Skyrim noch nicht gespielt hat, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem er es tun sollte (nachdem die ersten modding- guides erschienen sind).
Grüße
Zero
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Mein größter Kritikpunkt an SSE ist, daß man Meshes und Texturen kaum verbessert hat. Im Prinzip wurde nur alles hochskaliert.
Allerdings war das auch zu erwarten. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß man den PC-Spielern einfach dieselben Meshes und Texturen gegeben hat die man auch den Konsolen gab, da Bethesda ohnehin davon ausgehen konnte, daß die Modder hier durch portieren der vorhandenen Grafikmods verhältnismäßig schnell Abhilfe schaffen würden. So arbeitet meines Wissens Brumbek (bekannt durch SMIM), bereits an der Portierung seiner Mod. Auch die Texturmods dürften bald folgen. Bevor (wahrscheinlich nächste Woche) das SSE CK freigegeben wird, wird da aber meiner Schätzung nach nicht viel passieren.
Wichtiger war da eher die Arbeit an der grundsätzlichen Verbesserung der Engine die nur durch Bethesda selbst erfolgen konnte.
Allerdings war das auch zu erwarten. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß man den PC-Spielern einfach dieselben Meshes und Texturen gegeben hat die man auch den Konsolen gab, da Bethesda ohnehin davon ausgehen konnte, daß die Modder hier durch portieren der vorhandenen Grafikmods verhältnismäßig schnell Abhilfe schaffen würden. So arbeitet meines Wissens Brumbek (bekannt durch SMIM), bereits an der Portierung seiner Mod. Auch die Texturmods dürften bald folgen. Bevor (wahrscheinlich nächste Woche) das SSE CK freigegeben wird, wird da aber meiner Schätzung nach nicht viel passieren.
Wichtiger war da eher die Arbeit an der grundsätzlichen Verbesserung der Engine die nur durch Bethesda selbst erfolgen konnte.
.Sentinel.
Admiral
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@ThanRo
Korrekt- Allerdings hat Bethesda von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Es war von Anfang an angekündigt, dass es keine neuen Inhalte/Assets geben würde und es "nur" ein Engine- Upgrade sein wird.
Wenn man unter die Haube schaut hat sich wirklich sehr viel getan. Die neue Evolutionsstufe der Engine, die ja ihren Ursprung vor Jahren in der Gamebryo Engine hat, hat nun wirklich so gut wie nichts mehr gemein mit der z.B. von Oblivion und funktioniert nach meinen ersten Tests sogar performanter, als die von Fallout 4, die ja schon ein großer Evolutionssprung zu der original Skyrim Engine war.
Korrekt- Allerdings hat Bethesda von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Es war von Anfang an angekündigt, dass es keine neuen Inhalte/Assets geben würde und es "nur" ein Engine- Upgrade sein wird.
Wenn man unter die Haube schaut hat sich wirklich sehr viel getan. Die neue Evolutionsstufe der Engine, die ja ihren Ursprung vor Jahren in der Gamebryo Engine hat, hat nun wirklich so gut wie nichts mehr gemein mit der z.B. von Oblivion und funktioniert nach meinen ersten Tests sogar performanter, als die von Fallout 4, die ja schon ein großer Evolutionssprung zu der original Skyrim Engine war.
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@ZeroZerp
Es sagt ja auch keiner dass das neue Skyrim SE SCHLECHTER ist als das alte, grafisch kommt es aber trotzdem nicht an ein gemoddetes heran weil da eben weitaus mehr als nur ne ENB für nötig ist. Klar, es gibt einige nette Neuerungen die du ja auch korrekterweise nennst, aber so super duper toll und ohne Macken ist die SE dann halt auch nicht. Die hochskalierten Matschtexturen etwa sind jetzt 2 mal so groß und verbrauchen den doppelten Vram obwohl sie absolut genauso mieserabel aussehen wie die 5 Jahre alten aus dem High Res DLC -> sau dumm.
Genauso ist es absolut unverständlich warum quasi 0 Bugs die USLEEP fixt übernommen wurden, der Changelog war immer offen einsehbar und bekannt genug war es dass Skyrim auch mit aktuellem Patch noch mehr als genug Bugs hatte.
Die neuen Effekte sind definitiv nett (die meisten zumindest) aber deswegen würde ich die Special Edition noch lange nicht als "Der Hammer" bezeichnen, ganz nett ja, mehr aber auch nicht.
Wenn du damit ein extrem unscharfes Bild meinst, ja, ansonsten ist die SMAA Umsetzung von SweetFX/ENB deutlich besser.
Keine Frage sie ist deutlich performanter (besonders CPU Lastverteilung!) als die original Skyrim Engine, aber wie bereits Arthmoor, Zilav und andere gesagt haben ist die neue Engine ein Zwischending aus alter Skyrim Engine und der von Fallout 4, es ist definitiv keine Weiterentwicklung der Fallout 4 Engine.
Es sagt ja auch keiner dass das neue Skyrim SE SCHLECHTER ist als das alte, grafisch kommt es aber trotzdem nicht an ein gemoddetes heran weil da eben weitaus mehr als nur ne ENB für nötig ist. Klar, es gibt einige nette Neuerungen die du ja auch korrekterweise nennst, aber so super duper toll und ohne Macken ist die SE dann halt auch nicht. Die hochskalierten Matschtexturen etwa sind jetzt 2 mal so groß und verbrauchen den doppelten Vram obwohl sie absolut genauso mieserabel aussehen wie die 5 Jahre alten aus dem High Res DLC -> sau dumm.
Genauso ist es absolut unverständlich warum quasi 0 Bugs die USLEEP fixt übernommen wurden, der Changelog war immer offen einsehbar und bekannt genug war es dass Skyrim auch mit aktuellem Patch noch mehr als genug Bugs hatte.
Die neuen Effekte sind definitiv nett (die meisten zumindest) aber deswegen würde ich die Special Edition noch lange nicht als "Der Hammer" bezeichnen, ganz nett ja, mehr aber auch nicht.
-Perfekte TAA Integration
Wenn du damit ein extrem unscharfes Bild meinst, ja, ansonsten ist die SMAA Umsetzung von SweetFX/ENB deutlich besser.
nach meinen ersten Tests sogar performanter, als die von Fallout 4, die ja schon ein großer Evolutionssprung zu der original Skyrim Engine war.
Keine Frage sie ist deutlich performanter (besonders CPU Lastverteilung!) als die original Skyrim Engine, aber wie bereits Arthmoor, Zilav und andere gesagt haben ist die neue Engine ein Zwischending aus alter Skyrim Engine und der von Fallout 4, es ist definitiv keine Weiterentwicklung der Fallout 4 Engine.
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.Sentinel.
Admiral
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@R1c3
Die Engine ist schneller als die von Fallout 4 sieht man sehr schön, wenn man die draw- calls erhöht. Das hat ja bei den Schatten dem Fallout 4 performancetechnisch das Genick gebrochen.
Mag sein, dass die Engine keine Weiterentwicklung ist, aber in diversen Bereichen ist sie fortschrittlicher als die von Fallout 4.
z.B. Spiegelungssystem im Wasser, LOD generierung, Performance, Screen Space Reflections sind besser umgesetzt.
Ich würde eher sagen, dass sich die Engines überschneiden und in einigen Punkten von der Evolutionsstufe unterscheiden.
Mal zum Vorteil der einen und mal zur anderen Engine- Version.
Ich sage ja auch nicht, dass Skyrim SE im Ursprungszustand mehr hermacht als ein komplett überarbeitetes Skyrim.
Ich sage nur, dass eine wichtige Basis geschaffen wurde Skyrim in einer Art darzustellen, wie es kein ENB in der Lage ist.
Asset design/Texturing hat wenig mit der Engine zu tun, außer bei der Erstellung, wenn es um physically based Geschichten geht (in Fallout 4 leider nur partiell sauber umgesetzt).
TAA ist prinzipbedingt nicht so scharf. Ich sage auch nicht, dass das DIE Antialiasing Methode schlechthin ist. Sie ist aber technisch sauber und wirkungsvoll integriert ist (z.B. Asassins Creed hat da meines Erachtens so seine Probleme gehabt).
Wenig leistungsverlust, große Glättungsleistung.
Das mit den Bugs nervt mich auch. Auch hätte ich, wenn der Aufwand schon betrieben wird, auch z.B. gerne Kaustiken im Wassershader gesehen.
Ein billiger Effekt, der aber sehr viel hermacht.
Auch VXAO hätte man, wenn man schon die Godrays auf Gameworks basierend integriert hat, noch zur Verfügung stellen können. Fusstapfen im Schnee durch Tesselation haben auch schon viele andere Spiele schön integriert.
Das wären alles kleine Dinge, die das ganze noch, ohne übermäßigen Programmieraufwand runder hätten erscheinen lassen.
Da waren aber einfach die Konsolen wieder im Fokus, die dann irgendwann in die Knie gehen....
Die Texturen sind auch in der Tat nicht so das Wahre. Allerdings habe ich z.B. einige Statuen entdeckt, die hervorragend überarbeitet wurden (kein hochskarlieren/schärfen/bump-overmapping).
Aber wie gesagt- die Meshes und die Texturen und Inhalte standen ganz offiziell nicht vordergründig im Fokus. Das wurde auch kommuniziert.
Ich bin einfach froh darüber, dass es eben nicht bei kleinen grafischen Änderungen geblieben ist, sondern dass der Grafikmotor deutlich verbessert wurde, inkl. der Stabilität der Engine.
Und das war für mich schon ein "positiver Hammer"
Damit habe ich nicht gerechnet.
Grüße
Zero
Die Engine ist schneller als die von Fallout 4 sieht man sehr schön, wenn man die draw- calls erhöht. Das hat ja bei den Schatten dem Fallout 4 performancetechnisch das Genick gebrochen.
Mag sein, dass die Engine keine Weiterentwicklung ist, aber in diversen Bereichen ist sie fortschrittlicher als die von Fallout 4.
z.B. Spiegelungssystem im Wasser, LOD generierung, Performance, Screen Space Reflections sind besser umgesetzt.
Ich würde eher sagen, dass sich die Engines überschneiden und in einigen Punkten von der Evolutionsstufe unterscheiden.
Mal zum Vorteil der einen und mal zur anderen Engine- Version.
Ich sage ja auch nicht, dass Skyrim SE im Ursprungszustand mehr hermacht als ein komplett überarbeitetes Skyrim.
Ich sage nur, dass eine wichtige Basis geschaffen wurde Skyrim in einer Art darzustellen, wie es kein ENB in der Lage ist.
Asset design/Texturing hat wenig mit der Engine zu tun, außer bei der Erstellung, wenn es um physically based Geschichten geht (in Fallout 4 leider nur partiell sauber umgesetzt).
TAA ist prinzipbedingt nicht so scharf. Ich sage auch nicht, dass das DIE Antialiasing Methode schlechthin ist. Sie ist aber technisch sauber und wirkungsvoll integriert ist (z.B. Asassins Creed hat da meines Erachtens so seine Probleme gehabt).
Wenig leistungsverlust, große Glättungsleistung.
Das mit den Bugs nervt mich auch. Auch hätte ich, wenn der Aufwand schon betrieben wird, auch z.B. gerne Kaustiken im Wassershader gesehen.
Ein billiger Effekt, der aber sehr viel hermacht.
Auch VXAO hätte man, wenn man schon die Godrays auf Gameworks basierend integriert hat, noch zur Verfügung stellen können. Fusstapfen im Schnee durch Tesselation haben auch schon viele andere Spiele schön integriert.
Das wären alles kleine Dinge, die das ganze noch, ohne übermäßigen Programmieraufwand runder hätten erscheinen lassen.
Da waren aber einfach die Konsolen wieder im Fokus, die dann irgendwann in die Knie gehen....
Die Texturen sind auch in der Tat nicht so das Wahre. Allerdings habe ich z.B. einige Statuen entdeckt, die hervorragend überarbeitet wurden (kein hochskarlieren/schärfen/bump-overmapping).
Aber wie gesagt- die Meshes und die Texturen und Inhalte standen ganz offiziell nicht vordergründig im Fokus. Das wurde auch kommuniziert.
Ich bin einfach froh darüber, dass es eben nicht bei kleinen grafischen Änderungen geblieben ist, sondern dass der Grafikmotor deutlich verbessert wurde, inkl. der Stabilität der Engine.
Und das war für mich schon ein "positiver Hammer"
Damit habe ich nicht gerechnet.
Grüße
Zero
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iceshield schrieb:Was sind godrays?
Das sind die Lichtstrahlen die man zwischen Bäumen etc. sehen kann und in Fallout 4 waren das ziemliche Performancefresser. Kann aber auch sein dass dein Vram überläuft und du deshalb Performanceprobleme hast, denn dank des dummen Upscaling verbrauchen die neuen Vanilla Texturen grob das vierfache an Speicher.
Ich bin einfach froh darüber, dass es eben nicht bei kleinen grafischen Änderungen geblieben ist, sondern dass der Grafikmotor deutlich verbessert wurde, inkl. der Stabilität der Engine.
Und das war für mich schon ein "positiver Hammer"
Okay das kann ich so unterschreiben Ich freu mich ja selbst über die neue Basis auf der ich bald modden kann ^^ wobei ich erst anfange wenn SKSE und diverse andere Mods verfügbar sind
Ebenfalls interessant und traurig ... Bethesda hat die Soundqualität gegenüber dem Original deutlich verschlechtert aber es wurde anscheinend schon registriert und an einem Fix wird gearbeitet. Lustigerweise hat die PS4 Version von Skyrim SE höhere Audioqualität als beide PC Skyrim Versionen ...
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cypeak
Captain
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Smagjus schrieb:Hast du G-Sync aktiviert? Ich habe gerade nach dem Thema hier gesucht, weil ich Informationen suche, wie man das Spiel mit G-Sync spielbar macht. Ohne läuft es, aber mit G-Sync falle ich regelmäßig auf 8 FPS runter.
hmm..
ich dachte bei der kurzen session heute auch dass mein rechner irgendwie spinnt, aber das problem habe ich auch - besonders in den spielmenus (waffen oder magieauswahl..)
skyrim special edition auf gtx1070 + dell s2716dg (g-sync)
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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@ZeroZerp:
ich versteh ja, dass durch die größeren Texturen jetzt mehr VRAM verbraucht wird
bei mir standen bei 3200x1800 so ~3,3GB auf der Uhr
Aber die Performance war unterirdisch und das obwohl ich gerade mal auf Hoch gestellt hab (in einem zweiten Versuch)
so um die 29 bis 33 FPS in der Anfangsszene wo der Jarl geköpft wird und bevor der Drache kommt
da stimmt doch was nicht, oder?!
EDIT:
okay, grade gesehen, dass die 1060 in UHD auch nicht wirklich mehr FPS ausbringt
also scheint es normal zu sein
ohje
so eine Optik und dann die Performance
scheint mir sowas wie ein Biegen und Brechen zu sein
oder gibt es Optionen die man niedriger einstellen kann oder gar aus ohne großartig noch mehr an Optik einzubüßen?
ich versteh ja, dass durch die größeren Texturen jetzt mehr VRAM verbraucht wird
bei mir standen bei 3200x1800 so ~3,3GB auf der Uhr
Aber die Performance war unterirdisch und das obwohl ich gerade mal auf Hoch gestellt hab (in einem zweiten Versuch)
so um die 29 bis 33 FPS in der Anfangsszene wo der Jarl geköpft wird und bevor der Drache kommt
da stimmt doch was nicht, oder?!
EDIT:
okay, grade gesehen, dass die 1060 in UHD auch nicht wirklich mehr FPS ausbringt
also scheint es normal zu sein
ohje
so eine Optik und dann die Performance
scheint mir sowas wie ein Biegen und Brechen zu sein
oder gibt es Optionen die man niedriger einstellen kann oder gar aus ohne großartig noch mehr an Optik einzubüßen?
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