Zu der Charakterbuildfrage:
Mein allererster Charakter war eine eierlegende Wollmichsau auf Adept und zwar eine Waldelfin. Mit der habe bis auf Taschendiebstahl und ohne entsprechende Mods alles auf 100 geskillt.
Mein zweiter Charakter war ein vor Kraft trotzender Ork auf Zweihand und schwere Rüstung. Diesmal auf Expert (ich erhöhe immer den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe, wie ihr gleich auch feststellen werdet). Der war dann bei mir auch overpowered. Hat bei mir (mit Blutrausch natürlich noch dazu und Tränken) die einfachen Drachen mit einem Schlag weggehauen und die schwereren mit 2-3 Schlägen. Von den schwächeren Gegnern erst gar nicht zu reden. Am lustigsten fand ich mit ihm immer wieder die Sprungattacke.
Meinen dritter Charakter, wie bereits erwähnt nun auf Stufe Master, habe ich dann um die Schwierigkeit und die Herausforderungen zu erhöhen mit ein paar Handicaps belegt. Und zwar habe ich einen reinen Erzmagier genommen, einen der sich absolut nur auf die reine Magie im Kampf bezieht. Auch ohne beschworene Schwerter, Bögen, Äxte, usw., usw. (also ohne beschworenen Waffen). Dazu trägt er nur eine Robe mit Ringen und Amulett und Krone. Also absolut keinen reinen harten Rustungsschutzwert. Da dass dann aber doch für mich zu schwierig wurde, greife ich nun auf die Rüstungszauber wie z. B. Drachenhaut, zurück. Ist in meinen Augen ein bisschen geschummelt. Aber ist ja mein Charakter. Außerdem besitzt er immer (der Run läuft noch) auf mittlerweile Level 97 (spiele dort mit Level uncap) den Gesundheitswert von 100. (Die Aufstiegspunkte habe ich abwechselnd in Magie und Stamina gesteckt. Auch in die Ausdauer, da ich als Handicap die Magie nicht zunächst allzu rasch ansteigen lassen wollte). Außer den Magieelementen habe ich dort noch Alchemie und Verzauberung geskillt. Und da ich wie gesagt mit Leveluncap auf Stufe 97 bin und ich einen Zwang zum Punkte vergeben habe, griff ich da nun auch auf Speech und Lockpicking zurück. Passt zwar nicht ganz zu meiner Buildphilosophie, hat aber in meinen Augen die geringsten Unstimmigkeiten. Auch habe ich immer wieder Alchemie und Enchanting zurückgesetzt. Auch sind bei einigen Magierskills noch nicht alle Punkte ausgebaut. Dieser Charakter läuft um seine Überlebenschancen zu erhöhen immer mit Lydia und einen Flame-Thrall herum. Falls es ganz dicke kommt, wird noch ein 2. Flame-Thrall dazu genommen, oder diese beiden durch 2 Dremora-Fürsten ersetzt. Fast vergessen. Auch habe ich für den Charakter keinen üblichen Bretonen gewählt, sondern einen Dunkelelfen.
Und nun zu meinen aktuellen Charakter auf Legandary bei der SE-Version: Gestern noch angelegt. Dort habe ich eine Rothwardonin gewählt, die sich auf einhändigen Schwertkampf, Schild, leichte Rüstung und Schmiedekunst (linker Zweig) spezialisiert hat. Sie wird absolut keine Alchemie und (nur bis auf die Drachenschreie), keine Magie betreiben. Auch wird sie absolut niemals am Verzauberungstisch stehen. Daher bleibt die Magiemenge auf jeden Fall immer auf 100. Bogenschießen ist auch absolut tabu. (Sie ist doch keine Waldelfin.) Anschleichen wird sie sich auch nicht. Immer gleich rein ins Getümmel, bzw. wenn es mal haarig wird, ihren weiblichen Tank vorschicken. Dabei steht aber auch fest, dass der Schildskill komplett ausgebaut und beim einhändigen auf jeden der Waffentyp Schwert aber auf gar keine Fall Axt und Streitkolben. Außerdem wird sie auf den jeden Fall mit Giften arbeiten. Das ist so etwas von sicher. Ob die Skills Speech und Lockpicking ausgebaut werden, steht noch nicht 100% fest. Höchstwahrscheinlich aber doch Speech. Da ist dann aber irgendwann bei diesem Build bei der SE ohne Mods Schluss mit leveln. Es sei noch erwähnt. Sie wird nicht alleine herumlaufen. Sie wird eine Begleiterin haben. Diese wird aber nicht Lydia sein, (von der habe ich mittlerweile die Nase voll), sondern es wird Jenassa sein.