• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Naja wenn deine GPU Auslastung bei 100% liegt dann ist sie auch der limitierende Faktor ^^, wundern tuts mich trotzdem.

Joa, aber auch ohne die Einstellungen solltest du nicht bei 100% sein, bis auf die paar neuen Effekte ist ja nicht wirklich was dazugekommen im Vergleich zu Oldrim und das ist GPU technisch ja nicht gerade anspruchsvoll.

ich kann nur sagen ich hab 3200x1800 und 2560x1400 ausprobiert
beides Mal Settings "Hoch" und dann noch 64bit Renderziele Häkchen gesetzt
also vereinfacht gesagt Hoch und alle Häkchen gesetzt
das verringern der Auflösung hat mich von 44 auf 48 gehoben
das wars

passen die FPS deiner Meinung nach trotzdem nicht?
kann ja nächste Woche mal Screens machen

Das liegt einfach an den hohen Auflösungen. 2560x1440 hat schon 70% mehr Bildfläche als FullHD, 3200x1800 ist fast 3x FullHD. Da ist es kein Wunder wenn die GPU nicht mehr mitkommt. Mit einer GTX 970 schaffe ich auch keine stabilen 60 FPS in WQHD (2560x1440).

Jo das is wahr, hatte irgendwie die Annahme dass du in 1080p zockst ^^ in der hohen Auflösung kann deine 290 natürlich limitieren.

haha ne, wenn du in mein Sysprofile geschaut hättest, hättest du gesehen das ich einen WQHD-Monitor hab
drunter werde ich wohl also nicht gehen :D
wie schon gesagt, der Schritt von 3200x1800 runter gibt mir nicht genug FPS
ich werde also warten bis ich mal wieder einen neuen Desktop aufsetze
dann dürften auch alle Mods fertig und optimiert sein

haha ne, wenn du in mein Sysprofile geschaut hättest, hättest du gesehen das ich einen WQHD-Monitor hab

Hätte ich mal tun sollen, ja :D.

ich werde also warten bis ich mal wieder einen neuen Desktop aufsetze
dann dürften auch alle Mods fertig und optimiert sein

Hat auch was für sich, es werden ja auch noch Patches von Bethesda folgen und wenn du Glück hast ist bis dahin SKSE64 draußen und du kannst gleich richtig loslegen ;).

Ja gut, dann sollte definitiv alles draußen sein :D
Ergänzung ()

Ich hätte eine kleine Bitte an Alle hier im Thread, jeder der bei Bethesda ein Konto hat soll doch mal bitte in diesem Thread posten zur Unterstützung, es geht darum das 4 Lichtquellen Limit dass leider auch in SSE noch vorhanden ist zu eliminieren. Fadingsignal (bekannt durch True Storms) hat das ganze auf Reddit angestoßen und je mehr Zulauf der Thread bekommt desto höher ist die Chance dass jemand von Bethesda darauf aufmerksam wird.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem merkwürdig.
Meine 390 ist ja nicht viel stärker als deine Karte und ich spiele seit heute in 3440x1440 und bin bei zirka 40 FPS mit >150 Mods.

Naja, 40 Fps wären mir persönlich absolut zu wenig in Skyrim, da nerfen mich schon drops in den unteren 50er Bereich und 150 Mods sagt halt nix aus da nicht jeder Mod Performance zieht.

Mit Freesync sind 40 fps flüssiger als 58 fps ohne :-)
Meine Mods habe ich ja bereits inkl. Bilder dokumentiert in diesem Thread.
Reshade, SBT, Noble, Vivid Weather, RW2, SMIM, W.A.T.E.R, etc. pp.

Naja, ich habe auch "noch" 30-35 FPS in heftigen Szenen in der Außenwelt und meist noch ~ 40 FPS anliegend. Fühlt sich aber nach weniger an, dank der Nachladeruckler und hohen Frametimes, bedingt durch zu wenig VRAM meiner GTX 780. Da nützt auch das OC samt Mod Bios nix (862/3004 @ 1150/3604, 1,187V, 150% Power Target).

Malar hat ~4,5 GB VRAM Usage in Full HD gepostet. Und er hat weniger Mods installiert als im Guide gelistet (z.B. keine Skyrim 2017 4k Textures, evtl. auch keine HQ LODs für NSM). Wenn fanatiXalpha den kompletten Guide installiert hat und in WQHD zockt, wird die VRAM Usage sicher nicht kleiner sein...

Dennoch glaube ich das Malar keine Beth INI @ custom (mehr als Ultra) installiert hat und nicht die Version 2.9a der SkyrimSE Re-Engaged ENB-ReShade Mod @ Best Quality. Vielleicht hat fanatiXalpha das installiert? Beides zieht saftig an den FPS / an der GPU. So würde ich mir erklären, warum die 390 viel schneller als die 290 ist. Der größere VRAM setzt dann nochmal das Sahnehäubchen drauf.

@combatfun

FanatiXalpha meinte dass er auch gänzlich ohne Mods nicht auf 60 fps kommt.

Mit Freesync sind 40 fps flüssiger als 58 fps ohne :-)

Dass du Freesync nutzt musst du dann auch erwähnen ;), wobei die Aussage aber so nicht stimmt, 40 fps mit Freesync/Gsync fühlen sich flüssiger an als 40 fps ohne, aber mehr Fps kann Freesync/Gsync auch nicht ersetzen.

Meine Mods habe ich ja bereits inkl. Bilder dokumentiert in diesem Thread.

Joa, aber wenns nicht direkt 1-2 Posts drüber ist mach ich mich nicht auf die Suche ;) ich merk mir ja nicht wer in jedem Thread den ich besuche wann was gepostet hat, da hätte ich was zu tun ^^.

Zuletzt bearbeitet:
genau, das ist einfach Vanilla Skyrim SE ohne Mods in WQHD mit Preset "Hoch" und bei erweiterten Einstellungen alle Häkchen gesetzt
mehr nicht

hab auch FreeSync, aber da passiert ja noch nix
steh nur rum
wie gesagt, nächste Woche kann ich mal ein Bild der Szene machen
wobei jeder wissen sollte worum es geht
wenn man das Spiel anfängt und aus der Höhle kommt muss man ja bei den Steinen einen auswählen
da stehe ich und schaue auf den Weg
also nach unten geht's glaub nach Flusswald und nach oben wieder zurück zur Höhle
an sich eigentlich nix anspruchsvolles...

VRAM sind in WQHD 2,9xx und in 3200x1800 dann 3,4xx

EDIT:
ah ne, Lichtstrahlenqualität steht schon auf Mittel
hier mal in 3200x1800
SkyrimSE_2016_12_20_15_46_31_495.jpg
und in WQHD
SkyrimSE_2016_12_20_15_50_07_434.jpg
in WQHD hab ich aber grad bemerkt, dass die Auslastung der GPU immer wieder abfällt
ich setz mal das OC meiner CPU noch weiter hoch, mal schauen was dann passiert
aber ich hab sie ja grad schon auf 4,2GHz...

EDIT:
nope, selbst mit 4,6GHz fällt die Auslastung der Karte immer wieder von 100 auf 60% oder darunter
ich glaub die Engine kann einfach nicht mit meinem 8320er
also, werde wirklich erst mit dem nächsten Rechner zocken

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die Engine kann einfach nicht mit meinem 8320er

Wundert mich aber, denn mein 3770k wird schön gleichmäßig ausgelastet auf allen 8 Threads und das ist ja im Grunde ein sehr ähnliches Szenario wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil es so schön verteilt aussieht heißt das nicht, dass die CPU nicht doch limitiert
und der deutlichste Hinweis ist das abfallen der GPU-Auslastung
es wundert mich jedoch, dass mit 400MHz mehr sich da rein gar nichts tut...
könnte also auch an was anderem als dem CPU-Takt liegen

Naja wenn kein Thread auch nur annähernd ausgelastet ist, dann limitiert die CPU auch nicht und genau so schaut es bei mir aus, alle 8 Threads liegen so bei 20-30% Auslastung.