• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Im Guide sind kaum Mods die die FPS runterziehen. Eigentlich ist es auch nur ENB der FPS frisst.
Ich hatte von Vanilla-SSE zu meinem jetzigen mit >100 Mods inkl. SFO, Grass etc. einen Verlust von zirka 10 FPS und mein SSE läuft fröhlich mit 60 FPS, bzw. beim auf die Stadtblicken von der Drachenfeste sind es 50 FPS.
(3770k / 390 OC)

Vielen Dank euch beide für den Input. Ein i7 3770k mit 390 OC ist aber auch was ganz anderes als sein Rechner... ;) Was mich interessieren würde ist, ob du die Inis mit Beth Ini @ Ultra oder per custom noch höher gestellt hast und zusätzlich noch die erhöhte LOD Darstellung aktiviert hast? Und, hast du bei jeder Mod wo es eine Auswahl gab, die höchste Qualitätstufe ausgewählt/installiert? Wieviel OC ist auf deiner 390 drauf?

Es gibt im Guide schon einige Mods abseits von ENB, welche schwächeren Systemen den gar ausmachen können. Spontan fallen mir custom Ultra Inis (Beth Ini), SFO, Verdant Grasses, SBT, und generell zu viel HD Texturen und Meshes ein. Jk's Skyrim gibt es für die SE noch nicht, aber im alten Skyrim hat das auch ordentlich FPS gezogen, besonders in Weißlauf, wenn man von der Drachenfeste die Treppen in die Stadt runter geht. Ich weiß, dass es Whiterun und Riverwood von JK schon gibt - aber ich will auf die Komplett Version für die SE warten.

Viele andere Mods kosten im Gesamten dann auch irgendwann Performance. Wer 150 Mods installiert, wird nicht die gleiche Performance wie ohne Mods haben. Ganz egal welche Mods das sind. Und dann kommt ENB samt Preset und setzt dem ganzen den Gnadenschuss.

Habe jetzt eine Schnelltuning Variante im Guide eingefügt, der diese Probleme angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man generell mal erwähnen sollte dass reine Texturmods prinzipiell keine Performance ziehen sondern durch den verfügbaren Vram limitiert sind, wenn da also genug vorhanden ist sollten auch 4k Texturen keine Fps Probleme bereiten.

combatfun schrieb:
Ich nehme das schon als Kritik wahr, obwohl ich schreibe, dass man nicht jede Mod installieren muss.

Meinen Beitrag solltest du aber nicht als Kritik ansehen, da es ja an mir liegt ob ich in die "Modgeschichte" Zeit investieren möchte oder nicht. Ich war/bin nur von dem Angebot der Mods erschlagen und kann da schwer rauslesen was nun grundsätzlich zu Anfang empfehlenswert ist oder nicht.

R1c3 schrieb:
Wobei man generell mal erwähnen sollte dass reine Texturmods prinzipiell keine Performance ziehen sondern durch den verfügbaren Vram limitiert sind, wenn da also genug vorhanden ist sollten auch 4k Texturen keine Fps Probleme bereiten.

Die Probleme speziell mit SFO kommen auch vor allem daher, daß dort einiges an Vegetation noch extra dazukommt. Solange nur die Texturen ausgetauscht werden (und man im VRAM Limit seiner Grafikkarte bleibt) sind Mods eher kein Problem. Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Testläufe mit Skyrim SE machen wie sich die FPS mit verschiedenen Mods verändern. Überhaupt sind Landschaftsmods auf schwächeren Maschinen naturgemäß kritischer als Mods die sich nur in Häusern oder Dungeons auswirken.

@ThanRo

Klar, SFO macht ja auch mehr als nur die Texturen auszutauschen ;), jedes zusätzliche Objekt ist natürlich ein zu berechnender Mehraufwand für den Rechner, das sollte ja klar sein. Es ging mir wirklich ausschließlich um Mods die nur Texturen ersetzen wie etwa Skyrim HD 2k oder so, die haben keine Auswirkung auf deine Performance sofern dein Vram nicht überläuft und das ist glaube ich nicht Allen klar, daher wollte ich das mal erwähnt haben.

Ich war/bin nur von dem Angebot der Mods erschlagen und kann da schwer rauslesen was nun grundsätzlich zu Anfang empfehlenswert ist oder nicht.

Naja "empfehlenswert" ist halt so ein nichtsagender Begriff in dem Zusammenhang, du müsstest halt mal sagen was für eine Art von Mod du suchst. Willst du dein Spiel optisch aufwerten, neue Quests und NPCs oder Gameplay Änderungen ? Wenn du das mal sagen würdest könnte man dir auch Ratschläge geben was in der jeweiligen Richtung empfehlenswerte Mods sind ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also 3 GB VRAM laufen Stellenweise über ;) Besser man hat 4 GB, wobei das Spiel sich auch mehr gönnt, wenn mehr da ist. Optimal oder perfekt wären daher wohl erst Karten ab 6 GB VRAM, sprich RX 480 oder GTX 1060. Ich glaube, das ändere ich auch mal im nächsten Update so. Werden ja eher nicht weniger Mods... :)

combatfun schrieb:
Vielen Dank euch beide für den Input. Ein i7 3770k mit 390 OC ist aber auch was ganz anderes als sein Rechner... ;) Was mich interessieren würde ist, ob du die Inis mit Beth Ini @ Ultra oder per custom noch höher gestellt hast und zusätzlich noch die erhöhte LOD Darstellung aktiviert hast? Und, hast du bei jeder Mod wo es eine Auswahl gab, die höchste Qualitätstufe ausgewählt/installiert? Wieviel OC ist auf deiner 390 drauf?

@combatfun:

Die Inis sind auf Ultra und die erhöhten LOD Einstellungen habe ich auch eingefügt (21).
Ich habe bei den Mods die höchste Qualitätsstufe ausgewählt beim installieren. Mein VRAM ist auf ca. 50%.

Anbei ein paar (leider komprimierte da sonst 8MB gross) Bilder inkl. Afterburner Overlay:

Drachenfeste bei Nacht mit Sicht auf die Stadt:

http://i.imgur.com/R7y9De0.png

Flusswald bei Nacht:

http://i.imgur.com/UacHYBK.png

See bei Flusswald am Morgen:

http://i.imgur.com/SC8zrB8.png

See bei Flusswald am Mittag:

http://i.imgur.com/lkjKxfk.png

Wie man sieht zieht Flusswald richtig an meinen FPS, ich weiss nicht warum.
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin sind die Bodentexturen in der "Wildniss" also jene die unter den Gräsern ist.

Wichtigste Mods: SFO, SweetFX, Verdant, SBT, Realistic Water 2, WATER-SE, YALO, NobleHD, Skyland, Darker Nights, SMIM

PC Specs:

I7-3770k @ 4.5GHz
Asus 390 OC @ 1100/1600
16GB Ram

@ Malar
Wirklich mega vielen Dank!
Was bei mir richtig FPS zieht, ist die SkyrimSE Re-Engaged V2.9a (ReShade and ENB) in der Best Quality Variante. Sieht aber auch sau geil aus ;) http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1089

Und ich hab die Inis nicht nur auf Ultra, sondern mit Beth Ini alles auf custom Max. Sieht auch nochmal n Zacken besser aus. Ist dann aber unspielbar bis gerade noch so spielbar, in Verbindung mit meinem Guide auf meiner 780 OC.

Die von dir angesprochene Bodentextur könnte (bin nicht sicher) mit 4K Diffuse 2K Normalmap - Landscape von Skyrim 2017 Textures aus dem Guide verbessert werden: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2347

Ansonsten vllt. Vivid Landscapes checken, was nicht im Guide ist. Vllt. hilft das. Würde ich mal vor NSM und mal hinter NSM in der Loadorder setzen und schauen...
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5488

Kennt sich hier jemand mit dem Constructionset aus? Nichts schlimmes.

Ich habe versucht, die Klingenrüstung zu duplizieren und die duplizierte Variante als Leichte Rüstung in das Spiel gebracht. ESP und so weit sind gespeichtert. Nur wie komme ich nun an die Rüstung?
Die IDs gehen nicht und die Klingenrüstungen sind nachwievor die alten.

Wie bekomme ich die in das Spiel, das ich es zumindest mit Player. Additem bekommen kann?

Danke für Hilfe.

Was für eine FormID hat denn die neue Rüstung bekommen?

Wenn du willst kannst du auch die ESP-Datei (ich gehe mal davon aus, daß es sich nur um eine Änderung per ESP handelt) hochladen und ich sehe es mir mal an.

ohne Mods usw. schon niedrige FPS und VRAM fast voll (3-3,5GB) nur schon am Anfang wo diese Steine über dem See stehen

Dass dein Vram so voll ist ohne Mods liegt an den hochskalierten Vanilla Texturen (was absolut idiotisch von Bethesda war), daher wirst du mit den meisten Texturmods keine höhere Belegung haben sofern du nicht alles in 4K installierst.

Hast du mal den Tesselationsfaktor per Radeon Treiber auf 16x gestellt für das Spiel ?

Pz_rom schrieb:
Das ist mein erster Versuch mit dem CS.

Was genau du falsch gemacht hast kann ich dir jetzt nicht einmal sagen. Es könnte höchstens sein, daß die Engine sich an der Benennung "xxx..." verschluckt hat und die Sachen deshalb nicht anzeigte.

Wie dem auch sei, ich habe deine Schritte mal nachvollzogen (mit etwas sinnvollerer interner Benennung) und es scheint tadellos zu funktionieren. Falls du noch ein paar Daten anpassen willst mußt du die ESP einfach nur im CreationKit laden und kannst dich austoben. Ich habe die Datei mal angehängt, es ist die einfachst mögliche Version.

Die Stücke heißen mit ihrer EditorID ArmorLSamuraistiefel, ArmorLSamuraiPanzer und ArmorLSamuraihandschuhe. Im Spiel sagst du einfach nur help samurai, dann sollten die Teile auf jeden Fall mit aufgeführt werden, zumindest wurden sie das bei mir.

Anhang anzeigen LeichteSamurairuestungNew.zip

R1c3 schrieb:
Hast du mal den Tesselationsfaktor per Radeon Treiber auf 16x gestellt für das Spiel ?

ich hab sowas mal gemacht
weiß aber grad nicht mehr ob es für Skyrim war oder ein anderes Spiel...
ich tippe aber auf Skyrim, weil du mir mal das glaub bzgl. der Godrays empfohlen hattest
wenn ich es noch richtig im Kopf habe hatte es nichts bewirkt, zumindest nicht da wo ich grad im Spiel war/bin

ich tippe aber auf Skyrim, weil du mir mal das glaub bzgl. der Godrays empfohlen hattest
wenn ich es noch richtig im Kopf habe hatte es nichts bewirkt, zumindest nicht da wo ich grad im Spiel war/bin

Ja das kann gut sein, denn genau wegen den Godrays bin ich drauf gekommen ^^, schade dass es nichts gebracht hat :/ mich wundert aber schon irgendwie dass du mit einer 390 keine konstanten 60 Fps bekommst, die Karte sollte das locker packen.