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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Skyrim SE sieht deutlich homogener und angenehmer aus. Homogenität ist eine sehr wichtige Eigenschaft damit ein Spiel auf längere Zeit angenehm bleibt. Weshalb ich 95% aller Grafikmods ignoriere, sei es für GTA5, Fallout oder schieß mich tot. Deshalb haben die meisten Spiele einen leichten Nebeleffekt, besonders bei GTA 5 zu beobachten, damit die Augen nicht überlastet werden und ein angehmes einheitliches Gesamtbild zu gewährleisten. Und natürlich um Peformance rauszuholen.

Gemoddet mag es gut für Screensshots sein, zum Spielen aber unbrauchbar.
 
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So unterschiedlich sind die Leute. Mir geht es mit Mods genau andersrum.

Das ist auch der Grund warum ich mir niemals eine Playstation holen würde. Mods ja, aber keine neuen Inhalte? Kann Sony gerne so machen, aber dann müßte es schon ein PS-exclusives Spiel geben das ich unbedingt haben will (neben zuviel Geld auf meinem Konto) um mir eine PS zu kaufen.

Mods sind für mich das Salz in der Suppe. Klar kann man ein Spiel auch ohne spielen, aber dann muß es schon etwas ganz besonderes sein damit ich es wirklich mehrere Male durchspiele. Ohne Mods spiele ich ein Spiel ein oder zweimal durch, danach war es das. Ohne Mods wäre Skyrim lediglich ein weiteres Open World RPG. Ohne Mods würden garantiert nicht soviele Leute auch heute noch ein Spiel von 2011 spielen. Warum auch? So aufregend ist die Story auch nicht.

Warum sollte ich mir ein Skyrim ohne SMIM oder Texturmods antun? Oder die Bodymods mit den dazugehörigen Texturmods. Es tut mir leid, aber wer mit den gängigen NPC-Replacern gespielt hat wird die Vanilla-NPCs einfach nur häßlich finden. Am schlimmsten sind die Haare. Das Shampoo wurde in Skyrim offensichtlich noch nicht erfunden, oder warum laufen alle mit Dreads rum? Die Kleidung ist auch so ein Fall. So richtig begeistern konnte mich die Vanilla-Kleidung noch nie, aber zum Glück gibt es auch hier Abhilfe in Form von Mods.

Auch über die Story, die Quests oder das allgemeine Gameplay könnte man so einiges schreiben, aber zum Glück gibt es auch hier jede Menge Mods um sich die Sache nach eigenen Wünschen anzupassen. Nein, Skyrim ohne Mods wäre definitiv nichts für mich.
 
@ C3P0
Aber nur das Menu im Spiel, die Mod Steuerung via MCM Menu funktioniert nicht. Zumindest war das der Stand, den ich vor knapp 1 Woche las.

@ Manegarm
Genau und die 5% der verbleibenden Mods sind in meinen Guides :p

@ ThanRo
Da bin ich auf deiner Seite. Ich kann Manegarm's Einwand bzgl. Homogenität zwar verstehen, glaube jedoch ein homogenes Gesamtbild mit den Mods aus den Guides erreicht zu haben. Auch wenn sowas subjektiv ist: Wichtig dafür ist das Gesamtpaket, so dass es in Sachen Darstellungsqualität keine großen Gegensätze mehr gibt. Stichwort z.B. u.a.: Low Res Texturen neben High Res Texturen, oder tagsüber top, nachts flop. Solche Sachen verhindern, dass das Ganze "wie aus einem Guss" wirkt. Klar - man braucht dafür die entsprechende Hardware und muss sich zwangsläufig mit den Mods auseinandersetzen.
 
Es gibt ein neues Beta Update (1.3) und einer der Punkte ist: "Better support for 144hz displays"

Alle die einen 144Hz Monitor haben sollten das Update mal testen.
 
Was ich so gelesen habe limitiert es die Fps auf 60 ohne dass der Monitor auf 60Hz forciert wird.
 
Hallo!
Im Moment gibt es Skyrim (ohne Special Edition) für nur 5€ auf Steam, und ich bin stark am überlegen, es mir zu holen.
Ich suche ein Rollenspiel, wo man einfach mal am Abend 1-2 Stunden gemütlich spielen kann. Ist das bei Skyrim möglich, oder "muss" man mehr Zeit investieren?
Außerdem wollte ich fragen, ob es einen großen Unterschied macht, ob man die neue Special Editon kauft, oder das normale...
LG
Weichware
 
Aktuell macht es keinen großen Unterschied. Defakto ist das Lichtgebungssystem in SSE markant besser, obwohl noch nicht viel Zeit seit dessen Erscheinen verstrichen ist und es dementsprechend nicht wirklich Mods gibt, die alles rausholen. Und die Script Engine von SSE ist sehr stabil. Alles andere macht das alte Skyrim aktuell noch besser. Das wird vorraussichtlich einige Monate noch so bleiben.

Ja, ich empfehle dir die SSE (Skyrim Special Edition). Du kannst es sofort spielen, idealerweise mit einigen Mods aus dem Guide meiner Signatur, aber es wird nicht das endgültig ultimativ Mögliche sein. Dazu müsstest du noch einige Monate warten und dich mit der alten Skyrim Version begnügen.
 
Ich suche ein Rollenspiel, wo man einfach mal am Abend 1-2 Stunden gemütlich spielen kann. Ist das bei Skyrim möglich, oder "muss" man mehr Zeit investieren?

Skyrim ist dafür eigentlich perfekt geeignet da man jederzeit Speichern kann und die Hauptstory nicht wirklich schwer zu verfolgen ist, man kann in Skyrim aber auch problemlos hunderte Stunden verbringen wenn man alles erkunden möchte und sich mit Nebenquests beschäftigt, müssen tust du das aber nicht.

Da der Fokus in Skyrim nicht so sehr auf einer spannend erzählten Story liegt (wie etwa in der Witcher Serie) sondern der Erkundung und der Story die man seinen Charakter schreiben lässt ist es für mich super zum gelegentlichen Spielen wo man auch mal problemlos längere Pausen einlegen kann.

Außerdem wollte ich fragen, ob es einen großen Unterschied macht, ob man die neue Special Editon kauft, oder das normale...

Skyrim Special Edition hat bessere/neue Effekte und ist performanter als normales Skyrim (speziell was die CPU Lastverteilung angeht was bei Skyrim immer ein Problem war), hat aber etwas höhere GPU Anforderungen durch die neuen Effekte wie Godrays etc. Wenn dein PC keine Hardware von 2010 benutzt solltest du zur Special Edition greifen.

Der einzige Grund warum man momentan vielleicht noch die normale Version von Skyrim in Erwägung ziehen könnte ist die Modbarkeit, denn für die Special Edition sind noch nicht alle Mods/Tools verfügbar die es für normales Skyrim gibt, wenn du das aber nicht vor hattest oder nur ein paar Textur/Mesh Mods installieren wolltest dann nimm die SE.
 
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R1c3 schrieb:
Der einzige Grund warum man momentan vielleicht noch die normale Version von Skyrim in Erwägung ziehen könnte ist die Modbarkeit, denn für die Special Edition sind noch nicht alle Mods/Tools verfügbar die es für normales Skyrim gibt, wenn du das aber nicht vor hattest oder nur ein paar Textur/Mesh Mods installieren wolltest dann nimm die SE.


Einen großen Vorteil hat die 32 bit Version noch wenn man Skyrim noch nicht hat - der Preis, 5 Euro vs 30 Euro. ;)

Ansonsten würde ich auch die 64 bit Version vorziehen, aber für 5 Euro kann man fast nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Vorteil hat die 32 bit Version noch wenn man Skyrim noch nicht hat - der Preis, 5 Euro vs 30 Euro.

Ja das ist wohl wahr, dafür dass man sich in Oldrim aber mit Memorypatches + mieser CPU Auslastung (und als Folge oftmals Limitierung selbst bei sehr starker CPU inklusive OC) abplagen muss würde ich ehrlich gesagt keine 5€ mehr ausgeben.

Zumal bei den 5€ ja nicht die DLC enthalten sind wie bei der Special Edition und mit DLC kostet Oldrim dann noch knapp 17€ und das wäre mir zu teuer gegenüber SSE.
 
Ich habe mir jetzt das normale Skyrim gekauft, hat immerhin nur 5€ gekostet. Habe jetzt zwar erst 45 Minuten gespielt, schaut aber so weit ganz interessant aus...
 
Vorhin habe ich mir die Skyrim Special Edition gekauft. Welche Mods sind denn schon von Anfang an empfehlenswert? In meinem i5-3570k werkelt eine gtx 770 4gb.
 
Hehe, den Thread habe ich wohl schon gesehen, allerdings möchte ich nicht gleich alle verfügbaren Mods installieren.

Verfügbar sind aktuell mehrere tausend, der Guide beinhaltet weniger als 100 ... und man muss ja nicht alle davon installieren sondern kann sich schlicht heraussuchen was einem zusagt. Wenn dir danach noch was fehlt kannst du ja gerne fragen, aber wenn man schon einen schönen Guide zur Verfügung hat dann sollte man ihn auch nutzen.

Zumal es ganz davon abhängt was DU als wichtig erachtest, daher kann dir keiner sagen was empfehlenswert ist und was nicht, ohne dass du etwas präziser wirst wonach du suchst. Schau dir einfach mal den Guide durch und wenn du noch Fragen hast oder Mods suchst die nicht gelistet sind dann frag einfach nochmal hier oder im anderen Thread nach ;).
 
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R1c3 schrieb:
V Schau dir einfach mal den Guide durch und wenn du noch Fragen hast oder Mods suchst die nicht gelistet sind dann frag einfach nochmal hier oder im anderen Thread nach ;).

Danke dir. Ich habe es mir mal angeschaut, aber das ist mir alles viel zu komplex und zeitaufwendig. Ich möchte nur nen bisschen daddeln und daher werde ich auf die Mods verzichten.
 
Eigentlich ist da wirklich nix kompliziertes dabei, Mod Manager installieren -> Mods runterladen -> Mods in richtiger Reihenfolge aktivieren (die der Guide ja angibt) und fertig. Ich kann dir da auch gerne etwas weiterhelfen wenn was unklar sein sollte, musst nur fragen.
 
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Ich nehme das schon als Kritik wahr, obwohl ich schreibe, dass man nicht jede Mod installieren muss.

Es ist wohl so, dass man eine Anleitung geben sollte, was unbedingt zu installieren ist - obwohl der Guide an sich schon eine krasse Selektion ist - und noch lange nicht fertig ist. Denn es ist kein Problem, x hundert Mods zu installieren. Ich werde mir Gedanken machen über verschiedene Versionen des Guides - und das in erster Linie hinsichtlich des Installationsaufwandes mit Schwerpunkt auf die Grafik (imo das größere Manko als das Gameplay): Wie kann man mit so wenig wie möglich, so viel wie möglich erreichen? Und das noch deutlicher als jetzt. Da geht schon was...
 
Das meiner Ansicht nach größte Problem bei solchen Guides ist die Performance. Wie bekommt man einen möglichst guten Kompromiss aus Optik und Performance hin. Für mich ist das durchaus ein Faktor, da ich auf der einen Seite einige scriptlastige Mods am Laufen habe, auf der anderen Seite aber nicht unbedingt High End Hardware (ich habe eine Kombination aus FX-8350, 12 GB RAM und GTX 960 4GB) zur Verfügung habe.

Es gibt da ein paar Mods die zwar sehr schön aussehen, aber die Performance so weit runterziehen, daß das Spiel keinen Spaß mehr macht. Ein schönes Beispiel ist da der Skyrim Flora Overhaul. Das Ding macht wirklich eine tolle Optik, zieht aber die FPS so weit runter, daß es nicht mehr feierlich ist. Schatten sind ein anderes Kapitel. Die hauen echt rein wenn sie schön aussehen sollen. Dann wäre da noch das Thema Gras. Wenn es toll aussieht ist es unspielbar (jedenfalls macht es keinen Spass), also muß man einen Kompromiss finden der noch funktioniert.

Wie es jetzt bei Skyrim SE ist habe ich noch keine großen Erfahrungswerte, aber ich weiß nicht wie oft ich das "alte" Skyrim neu hochgezogen habe bis ich schließlich ein funktionierendes Setup hatte das mir in den meisten Lebenslagen 40-60 FPS gibt. Bis jetzt warte ich noch auf SKSE64. Falls es aber Interesse gibt kann ich ja mal ein paar Testläufe mit Skyrim SE auf meiner Hardware machen.
 

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