• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne "Anfängerfrage": Ich hab mittlerweile gefühlte tausend Einträge im Questlog; bzw.
unter Verschiedenes. Woran kann ich erkennen welche mit der Hauptquest zu tun haben?

@ speedyjoe
Es geht nur darum ob ich während den HQ's diese Orte besuche oder nicht.
Falls man sie nicht besuchen sollte erkunde oder entdecke ich sie natürlich selber. Falls man aber über die Hauptquest die Orte bereist würde ich mit den jeweiligen Nebenquests usw. warten bis ich im SPielfortschritt soweit bin.

ich habe jetzt gefühlt die halbe hauptquest hinter mir und hierbei haben die grossen städte bis jetzt kaum eine rolle gespielt.
die hauptquest wirst du nicht unter verschiedenes finden. unter verschiedenes sind einfach quests drin, die vom umfang her keine wirkliche quest sind und solche, die erst eine quest initiieren. allerdings haben diese quests den nachteil, dass man zum teil keinen blassen schimmer mehr hat woher man die erhalten hat und wieso eigentlich, da es keine beschreibung zu ihr gibt.

I-HaTeD2 schrieb:
Weil es keinen Perk gibt wo in der Beschreibung steht das man Lederrüstungen doppelt so effektiv machen kann.

Tut mir Leid, ich will mich wirklich nicht blöd stellen, aber die Logik entgeht mir immer noch. Wenn man die entsprechenden Stufen des Schmieds durchläuft (25,50,75,100), sind die Verbesserungen der Ledersachen in den unteren Stufen analog zu höherwertigen Materialien. Ledersachen braucht man deshalb kein Perk, weil dieser ja als einziger von Anfang an gegeben ist. Nur die Anforderungen für den nächsthöheren Level der Verbesserung ist unterschiedlich.

I-HaTeD2 schrieb:
Von den reinen Defensivwerten gibt ist die Daedrarüstung ebenfalls die beste, die Heavy Dragon Armor ist also optisch als auch von den Werten her ziemlicher quatsch.

Willst Du dich jetzt blöd stellen? Mit optisch ist die Optik gemeint! Die Daedra-Teile sehen gut aus, die Drachenteile sehen wie ein Sonderangebot aus dem albanischen Flohmarkt aus. Wie kommst Du jetzt auf Werte? OPTIK!

I-HaTeD2 schrieb:
Mit welchem Konsolenbefehl konnte man denn die Werte von den NPCs auslesen? Würde gerne wissen wie das bei Aela ausschaut weil die ja ne Heavy Armor + Dolch + Schild + Bogen trägt.

player.moveto (RefernceID des Begleiters) im Falle von Aela wäre das 0001A697 um direkt zu Aela schnell zu reisen, also

Konsole öffnen,

player.moveto 0001A697
Aela anclicken,

GetAV [Eigenschaft]

Werte für Eigenschaft sind:
Magic, Combat, Stealth, Alteration, Archery, Alchemy, Conjuration, Block, Light Armor,
Destruction, Heavy Armor, Lockpicking, Enchanting, One-handed, Pickpocket,
Illusion, Smithing, Sneak, Restoration, Two-handed, Speech.

GetAV ist übrigens die Kurzform von GetActorValue.

Also z.B.: GetAV Sneak oder GetAV One-handed.

Auf dieselbe Weise können die primäre Attribute Health, Magica und Stamina bzw das sekundäre Attribut Carryweight abgefragt werden. Natürlich nicht nur von NPCs sondern auch vom eigenen Charakter mit:

Player.GetAV [Eigenschaft]

Ersetzt man übrigens das Get mit einem Set...

...muß ich da noch mehr sagen?;)

Vielleicht doch noch so viel: Bevor man sein Char kaputt cheatet, sollte man sich wenigstens über die grundlegenden Unterschiede von SetAV, ModAV, ForceAV bzw einem AdvSkill informieren. Donst geht der Cheat am Ende nach hinten los. :D

Zuletzt bearbeitet:
@speedyjoe
Alles klar, dann werd ich die Städte mal auf eigene Faust bereisen. Laut dem Lösungsbuch spielen die ganzen Städte auch kaum eine Rolle...bis auf Einsamkeit, weil mir das etwas komisch vorkam wollt ich mich nur nochmal vergewissern.
Das mit den "Quests" unter Verschiedene ist schon klar.

Wie gesagt ging halt nur darum das ich keine der Städte schon früher bereise, also nichts vorweg nehme, bevor ich in der Hauptquest hingeschickt werde.

Pulvertoastmann schrieb:
Mal ne "Anfängerfrage": Ich hab mittlerweile gefühlte tausend Einträge im Questlog; bzw.
unter Verschiedenes. Woran kann ich erkennen welche mit der Hauptquest zu tun haben?

Wieso Anfängerfrage? Man kann durchaus Level 60 erreichen und trotzdem keinen Schimmer haben. Nur einen guten rat bzgl Quests:

Keine anehmen wenn man nicht muß. Es gibt genug die einfach plötzlich passieren, das ist schlimm genug. Noch schlimmer, man nimmt sich ernsthaft vor die Liste irgendwie zu verkürzen um sie übersichtlicher zu gestalten. Will also streng die Quests "abarbeiten". Was passiert? Man löst eine Quest und kriegt dafür ungewollt drei neue ins Logbuch.

Im ernst dieses Paradoxon entwickelt sich zu einer langsam ernstzunehmenden Krankheit der sog. Questeritis Gigantus z.Z. leider unheilbar und mit chronischen Zügen.:D

In der Tat. Selten sowas erlebt in einem Spiel ;). Auf dem Weg von A nach B passieren wieder milliarden Sachen und man vergisst was man eigtl wollte und schwupps Questlog voll :). Ich versuch nur grad nen Bogen um die Hauptquest zu machen; musste irgendwas für die Graubärte wursteln, find aber die Quest nicht mehr.

dann habe ich etwas falsch gemacht, ich konnte meine liste bedeutend verkürzen. ausserdem gibt es auch endlose quests, wie bei der diebesgilde oder bei den jarls, töte bandit x, bei der dunklen bruderschaft, töte den und den und bei der akademie der winterfeste wahrscheinlich auch, bringe mir buch x.

Endlos Quests sind imho ziemlich unnötige Spielverlängerer. Ich haber immer noch panische Angst, dass ich in so eine Schleife reinstolpere.

BlackWidowmaker schrieb:
Das alles nur um die Drachenrüstung zu kriegen, die rein optisch leider ein epic fail war. Es gibt nichts über Daedra (rein optisch)!

Die Drachenrüstung ist nur bei leichter Rüstung sinnvoll, ab Stahl kann jedes schwere Rüstungssset mit entsprechender Fertigkeit das Armor-Cap erreichen. Kann man gut oder schlecht finden. Ich finde es gut, da kann ich in meiner Lieblingsrüstung, der Dwemerrüstung rumrennen.

Daedra finde ich zu übertrieben und rüstungstechnisch unlogisch, eigentlich ist eine Rüstung drauf ausgelegt, dass Angriffe dort auch abgleiten sollen.
Ergänzung ()

BruggiBW schrieb:
Und wo findet man diese Schmelzöfen ? In Weißlauf gibts so nen Schmied ( "Eolund"der über den Gefährten), der hat einen Ofen und da kann ich nichts schmelzen.

Dann hast du aber kein Erz, bei dem hab ich bisher alles zu Barren verarbeitet :)

Zu den Schmelzöfen, ich weiß jetzt nicht ob in der Himmelsschmiede einer steht aber bei dem Schmied direkt am Eingang von Whiterun rechts findet man einen.

ja, diese schleifen sind echt doof. aber spätestens nach der fünften merkt man langsam, dass dies eine schleife ist. hab dann einfach gegoogelt und dann schnell gemerkt, dass es eine schleife ist. bei den büchern zur akademie der winterfeste habe ich nichts gefunden gehabt, aber ich nehme mal an, dass sie auch eine schleife ist, oder?

neo-bahamuth schrieb:
Daedra finde ich zu übertrieben und rüstungstechnisch unlogisch, eigentlich ist eine Rüstung drauf ausgelegt, dass Angriffe dort auch abgleiten sollen.

Oh mein Gott, was ist an einem "rein optisch" eigentlich so kompliziert, daß man es falsch verstehen kann, bzw interpretieren muß?

OK einmal, das kann man ja noch verstehen, aber wie oft soll ich das noch sagen:

rein optisch

steht da was von Rüstungswerten oder physikalisch logischen Zusammenhängen oder höhere Mechanik? Wie oft denn noch? Das Ding sieht geil aus. Punkt. Nichts mehr, nichts zum interpretieren. Und gewiß nicht bloß meine Meinung, einfach mal eine Youtube-Suche starten, oder bei den Nexus-Foren reinschauen, da merkt man welche Rüstung rein optisch bei den Leuten am besten ankommt. Eine schlichte Designsache die absolut keinen anderen Sinn braucht als den zu gefallen.

Aber wenn Du unbedingt einen Sinn brauchst, dann stell Dir halt vor, daß man die ganzen Zacken der Rüstung im Infight auch als Angriffswaffe nutzten könnte.:lol:

konnte schon einer einen daugstodesfürsten it leichnam widerbeleben. bei mir kommt immer nur die meldung, dasss er widerstanden hat!

so lauf ich eben nur mit 2 dadrafürsten rum. die sind zwar imba, wird aber auf dauer langweilig!

bzw das problem hab ich per se bei untoten!

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:

Ähm ich hab ja nix dagegen gesagt, dass Dir die Daedra-Rüstung am besten gefällt. Ich hab lediglich dargelegt, dass und warum mit der Dwemer besser gefällt.

Davon abgesehen würde es m.E. zur Atmosphäre sogar beitragen, wenn manche NPC auf jmd. in einer Daedra-Rüstung, bei der man nicht einmal das Gesicht erkennt, entsprechend reagieren (die Flucht ergreifen oder angreifen).

Ich weiß, dass die den meisten Leuten am besten gefällt. RP-technisch ist die, wenn man nicht gerade den Oberbösewicht spielt, sehr unpassend.

CBS... und in Kombination mit "Nach der Aktualisierung haben es Besitzer der PS3-Version..." dürfte es also für PS3 Spieler nicht so prall aussehen.
Vom PC, oder Xbox stand da erst mal nix.

BruggiBW schrieb:
Das würde ich auf gerne mal erfahren ! Gibts da ein Talent oder wie geht das ? Und it es wirklich gut das Schmieden so zu skillen bzw. lohnt sich das ?
Genau diese (und andere Fragen dieser Art) werden - mit Bildern - im Handbuch erklärt. Manchmal denk ich mir, dass diese Handbücher einfach nur Papierverschwendung (oder im Fall von PDFs: Zeitverschwendung) sind. Niemand liest diese scheinbar :rolleyes:

BlackWidowmaker schrieb:
Wieso Anfängerfrage? Man kann durchaus Level 60 erreichen und trotzdem keinen Schimmer haben.
;) :D

Nur einen guten rat bzgl Quests:

Keine anehmen wenn man nicht muß. Es gibt genug die einfach plötzlich passieren, das ist schlimm genug. Noch schlimmer, man nimmt sich ernsthaft vor die Liste irgendwie zu verkürzen um sie übersichtlicher zu gestalten. Will also streng die Quests "abarbeiten". Was passiert? Man löst eine Quest und kriegt dafür ungewollt drei neue ins Logbuch.
Ogott! Ein Rollenspiel mit QUests! Bloß keine annehmen!
Das Questlog hat kein Limit, die Quets sind nicht zeitlich begrenzt und was passiert ist bzw. was man tun soll ist ausführlich im Questlog beschrieben, sodass die Übersicht gegeben ist. Natürlich ist das verwirrend, wenn man einfach nur stumpf die Hauptbedingungen der Quests abarbeitet, einfach nur um diese zu erledigen. Aber in dem Fall ist man bei Diablo & Co. auch besser aufgehoben. Bei TES ist es geradezu essenziell, sich mit der Welt zu befassen und nicht nur durch die Gegend zu rennen, alles umzunatzen und möglichst schnell alles durchzuarbeiten.

Ein Rat von einem Rollenspieler bzgl. Quests und Übersicht:
Da man sich keine Quests verbauen kann (außer die Dunkle Bruderschaft, wenn mans drauf anlegt oder wenn man alle QG umhaut :rolleyes: Und die Entscheidung für die Rebellen oder die Imperialen noch :D), sollte man auch alle annehmen, die man kriegen kann. Es gibt so viel zu entdecken, dass man manche Quests hinterher einfach nicht mehr wiederfindet. Und wenn man sich durch Dungeons ackert, kann man das auch gleich mit nem Ziel machen...

In einem RPG mit diesen Ausmaßen und Möglichkeiten jemandem zu raten, keine Quests anzunehmen wenn man nicht "muss" ist eigentlich schon frech. Man "muss" ja nur die Hauptquests machen... und dadurch geht einem 98% des Spiels durch die Lappen, was dann dazu führt, dass man mit Level 80 rumrennt und keinen Dunst vom Spiel, der Lore oder der Mechanik hat ;)

@patch
gestern ne 3 stunden session hingelegt und keine probleme gehabt^^

ich hab ihn erstmal nicht installiert. gab wohl auch einige probleme mit questgebern, zumindest auf der xbox. aber es geht ja auch so :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben