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The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

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@ Damien White

Es geht bei der Anzahl der NPCs aber darum das man deren Reaktionen auf die Taten des Spielers schlecht in eine Sprachausgabe packen kann. Wuerde man das nur mit ein paar machen, etwa den 10 Hauptquest relevanten waere es eher inkonsequent und merkwuerdig warum nur solch ein selektierter Kreis bekannt ist was du so machst. Daher gibt es das leider komische System das Wachen oder andere im Vorbei gehen sagen "Hui, du hast aber ein toll verzaubertes Schwert - Kommt da Fell aus deinen Ohren ? - etc..."

Zudem sind die im Link aufgezaehlten NPCs eben keine "Random Kannonenfutter Soldaten". Die dort aufgezaehlten einzigartigen NPCs sind alles NPCs mit einzigartigen Gespraechsoptionen und haben alle einen Eigen-Namen. Die Jungs auf UESP haben dafuer im Construction Set nachgeschaut.

Zum Thema Achievements
Bei Achievements geht es halt, wie du selbst erkannt hast, um Anerkennung. Vieleicht bin ich einfach zu alt und zu sehr an Doom speedruns oder Deus Ex Durchgaenge auf Realistisch mit dem Sturmgewehr (ja, es ist tatsaechlich schwieriger als im Stealth da man dort nur das Laufen richtig timen muss) gewoehnt in denen ich kein Achievement bekomme aber trotzdem unabhaengig von fremd Anerkennung sondern durch selbstbewussten Stolz gluecklich werde. Soetwas was du erwaehnst macht man ja nicht weil es einem das Speil vorschreibt oder weil es viel Sinn macht, sondern weil es schwierig ist und man sehen will ob man es kann. Achievements waeren allerdings ein "Guckmal was ich kann" System.

Sprich, Achievements fuer etwas besonderes reduziert den Drang etwas besonderes zu machen nicht aufs "Mal sehen ob ich es kann" was hauptsaechlich im Drang nach selbstbewussten Stolz wurzelt, sondern auf "Guckmal was ich kann" was im Drang nach Anerkennung anderer wurzelt.
 
Pict schrieb:
@ Damien White

Es geht bei der Anzahl der NPCs aber darum das man deren Reaktionen auf die Taten des Spielers schlecht in eine Sprachausgabe packen kann. Wuerde man das nur mit ein paar machen, etwa den 10 Hauptquest relevanten waere es eher inkonsequent und merkwuerdig warum nur solch ein selektierter Kreis bekannt ist was du so machst. Daher gibt es das leider komische System das Wachen oder andere im Vorbei gehen sagen "Hui, du hast aber ein toll verzaubertes Schwert - Kommt da Fell aus deinen Ohren ? - etc..."

Zudem sind die im Link aufgezaehlten NPCs eben keine "Random Kannonenfutter Soldaten". Die dort aufgezaehlten einzigartigen NPCs sind alles NPCs mit einzigartigen Gespraechsoptionen und haben alle einen Eigen-Namen. Die Jungs auf UESP haben dafuer im Construction Set nachgeschaut.

Ich gehe korrekt in der Annahme, dass du (und einige andere hier) bisher kein Gothic 2 gespielt hast, richtig?

Die von mir angesprochene Situation ist die Folgende:

Man muss zu Beginn des Spiels in die Hauptstadt reisen um sich mit Lares zu treffen, wird jedoch am Stadttor von den Wachen aufgehalten. Nun hat man mehrere Möglichkeiten. So kann man auf dem nahegelegenen Bauernhof arbeiten und später als Bauer in die Stadt, oder man besticht die Wache etc.


Eine versteckte, nichteinmal im Ansatz offensichtliche Möglichkeit war das betreten der Stadt über eine Lücke in der Mauer. Dazu muss gesagt sein, dass G2 nicht halb so übersichtlich ist wie Skyrim (Da sind Wälder wirklich Wälder und keine Ansammlung von etwas Gebüsch und ner Hand voll Bäume), weshalb das Finden dieser Spalte durchaus eine Leistung darstellte.


Im Ergebnis begrüßt einen Lares anders und man bekommt einige xp, das wars. Diese Tat wird nie wieder erwähnt noch wissen andere NPC davon. Selbst Lares verhält sich im Nachhinein nicht anders als wenn man die Aufgabe normal gelöst hätte.

Dennoch haben PB so aktiv den Spieler gewürdigt, dass er keine der Standardlösungen verwendet sondern sein Hirn oder Entdeckerdrang eingesetzt hat. Dies vermisse ich in einem Open World Spiel wie Skyrim, einfach das der Publisher selbst hier und da derartiges würdigt. So wird man animiert alternative Lösungswege zu finden, statt die eintönigen Standardlösungen zu verwenden. (Im Fall von Skyrim => Renne in Tempel/Gruft/Höle => Töte Supergegner am Ende => Erhalte Gegenstand => Betätige Hebel für schnelle Rückreise zum Start)
 
Du liegst falsch in deiner Annahme, was dir klar waere wenn du meine Antwort auf deinen Urspruenglichen Post gelesen haettest in welchem ich mich ebenfalls positiv ueber die "500 XP die man durch diese Aktion bekommt" ausdruecke.

Davon abgesehen ging es mir eher um die allgemeinen Konsequenzen deiner Taten in TES / bzw. Gothic Spielen. Wurden wir Magier in G2 haben sich vorallem Milizen mit Ehrfurcht gezeigt (Da sie unter der Fuehrung der Innos Kleriker arbeiten), oder unser Boss (z.B. Bosper oder Harald) hat sich zu unseren Gilden geaeussert (so, du bist den Soeldnern beigetreten, soll mir recht sein solange...) Vorallem Jack reagiert in der alten Welt anders je nachdem inwiefern wir ihm in Khorinis helfen. Zudem gibts das auch spiel-uebergreifend, z.B. wenn man Hosh-Tosh im Minental wieder trift.

Sprich, so zeigen einem die Entwickler das seine Taten (egal ob schwer, pflicht oder nicht) das man einen Einfluss auf die Welt hat.
Das haette ich mir fuer Oblivion und Skyrim auch gewuenscht. Allerdings, und hier wiederhole ich meine vorherige Aussage da du immer daran vorbei redest, ist es viel schwieriger so etwas in TES zu schaffen da es A) Viel mehr Variablen zum Einfluss in die Welt gibt und B) Viel mehr NPCs bei denen man das implementieren muesste um Konsequent zu sein. Mir geht es um das wuerdigen des Einflusses auf die Welt, nicht um simple Aktionen.

Das man einen Entdeckerdrang in TES Spielen haben muss oder entwickelt ist allerdings essentiell, muss daher also kaum gewuerdigt werden. Das waere als wuerde man in Super Mario wuerdigen das man Springt und Rennt. Ich behaupte das Spiel-untypisches Verhalten nur dann wirklichen Anreiz hat solange es untypisch bleibt. Kriegt man Achievements dafuer ist ja wieder nicht untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nach dem Beenden der Hauptquest noch Drachen die man töten kann?
 
-=30+=- Uhryel schrieb:
Gibt es nach dem Beenden der Hauptquest noch Drachen die man töten kann?

Ja, Drachen kommen nachdem Alduin getoetet hat weiterhin vor. Im Gegensatz zu Oblivion Toren in Oblivion nachdem man (Martin halt) Mehrunes Dagon besieht hat
 
amparo schrieb:
@banger
mir stand Lydia nach der Mission wieder zur Verfügung, mein ganzes Zeugs hatte sie auch noch.

Na, Gott sei dank. ^^

Danke.
 
beat_takeshi schrieb:

Ein weiterer wunderschoenes Beispiel dafuer, das die VGChart-Zahlen ausgewuerfelt sind oder aus dem Kaffeesatz stammen.

Edit sagt:

Noch ein schoenes Beispiel ist Witcher 2.

Lt. CD Projekt bis 30.8.2011 schon 940.000 Mal verkauft, sagt VG derzeit (16.12.2011) 670.000 Verkaeuft an .....

http://www.gamasutra.com/view/news/36852/Report_The_Witcher_2_Sales_Close_to_1_Million.php
http://gamrreview.vgchartz.com/sales-data/39247/the-witcher-2-assassins-of-kings/
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel zugefuegt)
Achievements sind was fuer Fungames. Ich moechte RPGs nicht noch zersetzter erleben, als sie es mit diesem Konsolenfeeling schon sind .... lasst Achievements in the GTA Kiddiegames und lasst die erwachsenen Rollenspiele in Ruhe.
 
@voon
Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Zahlen ungenau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mal ne Frage zum heiraten:
Ich bin nun endlcih so weit, dass ich heiraten kann, aber da ich schon einige Diebesgildenquests durch habe, will meine Angebetete mich nicht. Es handelt sich dabei um Haelga in Rifton.
Gibts da Möglichkeiten, dass sie mich mag oder irgendwas?

Edit:
Hab doch noch was gefunden, mittels Konsole.
1. Konsole öffnen
2. Person anklicken
3. "addfac 19809 1" eingeben
4. "setrelationshiprank player 4" eingeben
5. Ansprechen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Skyrim Ordner per Steam "resetten". Durch die Installation einiger Mods und den verbuggten Mod Manager habe ich jetzt haufenweise nicht verwendete Dateien in dem Data Ordner. Also gibt es eine Möglichkeit, den Ordner zu "cleanen"?
 
manche mods bringen eine uninstall batch mit

ansonsten per hand löschen
 
Lydia ist immer noch weg, obwohl im Spiel mehrere Tage vergangen sind, auch 3 Stunden warten half nicht. Sie läuft doch bestimmt auf der Map rum und muss sie zufällig treffen.
 
Banger schrieb:
Lydia ist immer noch weg, obwohl im Spiel mehrere Tage vergangen sind, auch 3 Stunden warten half nicht. Sie läuft doch bestimmt auf der Map rum und muss sie zufällig treffen.

Schon mal in deinem Haus in Whiterun nach ihr geschaut?
 
@Banger:
Hast du dir das Haus in Weißlauf denn schon gekauft? Da hat sie ja ihr Zimmer (sitzt aber meistens in deinem Schlafzimmer rum ;) ). Sonst gibts ja auch Konsolenbefehle um NPC's wieder an Ausgangsorte (müsste ja dann die Drachenfeste sein) zurück zu stellen.
Weiß nicht welcher aber wurde hier im Forum schon mehrmals genannt.
 
Hallo Leute,

habe ein großes Problem. Ich bin zum Vampir geworden und habe glaube ich schon den kompletten Vampirismus. Egal wo ich hin gehe ich werde von allen sofort angegriffen, keine Tränke helfen mehr. Außerdem kann ich nachts nirgends in ein Haus schleichen um Blut zu saugen, da sie sofort aufwachen.
Gibt es für mich noch irgendeine Möglichkeit vom Vampirrismus loszukommen?
 
Das Problem mit Lydia habe ich und hatte ich schon.
Beim ersten mal habe ich sie mir per Konsole direkt neben mich gesetzt.
Der Nachteil daran war das sie sämtliche sehr wertvolle Ausrüstung verloren hat und wieder ihr Standardzeug hatte.
Hab natürlich trotzdem weiter gespielt. Nur ein kleines Ärgernis.

Aber immer wenn ich jetzt per Gesprächsoption Lydia nach hause schicke geht sie einfach irgendwohin und ich finde sie nicht wieder.
Testweise habe ich die Option an verschiedenen Orten in Weißlauf genutzt. Sie ist dann jedesmal schnurstracks Richtung Eigenheim gelaufen nur um dann doch daran vorbeizugehen und die Stadt durch das Tor zu verlassen^^

Jemand eine Idee wo sie dan vielleicht hinmöchte? Ab und zu würde ich schon gerne ohne Begleiter herumlaufen. Danach aber eben wieder mit und vor allem mit der wertvollen Ausrüstung :)
 
Wegen Lydia:
wenn man sie nicht mehr wiederfindet, kann man sich auch selbst per Konsole zu ihr hinporten.
player.moveto 000A2C94
 
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