holzbursche schrieb:
sogar bei oblivion waren die aufträge spannender
Bei Vanilla Oblivion? Ich glaube ich kenne nix langweiligeres, als das Standardoblivion. Die Hauptquest sowie Magiergilde geht ja noch ... aber die unglaublich oede Oblivionlandschaft ohne Klippen, gar nix, gepaar mit den extrem leeren Elfenruinen, flachen Hoehlen und Minen, die nur aus Gaengen gleicher Breite und Hoehe bestande usw ..... schlimmer gehts ja ned? Noch nie hatte ich staerker das Gefuehl ueberhaupt nicht in der Welt drin zu sein, als bei Oblivion damals .... alles fuehlte sich an, wie extrem grosses totale Einoede mit gar nichts drin, das irgendwie Atmosphaere erzeugte (abegsehen von dem genannten). Da konnte man stundenlang ueber Berggipfel laufen ... und da war NICHTS, keine Mauer, kein Fels, kein Baum, kein absolut gar nichts, nur endlose Leere und ein Pfad drueber. Da ist schon die Landschaft von Skyrim allein ein Freudenfest, die endlich mal Gothicqualitaeten wie klippen und vertrackte Wege usw enthaelt.
Skyrim ist da um Welten voraus. Selbst wenn sich der Inhalt nicht extrem veraendert hat, das Feelings ist aufgrund der besseren Landschaft usw besser. Man muss sich aber schon auch anhoeren, was die Leute sagen, ab und zu auf Schnellreisen verzichten etc. Aber ehrlich egsagt: Weleches nichtlineare, offene, grosse-Landschaft-Spiel hat schon in jeder Ecke was zu bieten? Extrem dichte Atmosphaere schaffen nur extrem lineare Games, wie Final Fantasy etc, da man dort ueberhaupt keine Ruecksicht auf Playerverhalten nehmen muss, man gaengelt ihn total und kann so schreiben, was man will.
Skyrim hat seine Fehler ... zT stark verwaschene Texturen, die besch.... Consolensteuerung, zu wenig Kombinationsspass bei Spells und anderes ....... aber das es langweiliger als Oblivion sein soll..... ne, jetzt, oder?