• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ein geiles Game! Direkt Hammer Stimmung und gute bis sehr gute Grafik.

Zudem läuft es mit 8x MSAA 16x AF auf 1920x1080 mit einer GTX 560 Ti und einem 2500K fast durchgehend mit 60 FPS. Sackt nur selten mal auf 40-50 ab. Mit allem auf Max macht die Grafik einen guten Eindruck, mit den Tweaks die bestimmt die Tage noch kommen, lässt sich sicherlich noch einiges rausholen. Natürlich ist es kein Crysis aber dafür ist die Welt auch einfach zu groß.

Nicht vergessen den FoV anzupassen, ansonsten Brechreiz ;)
 
Ich kann mich was die Performance angeht nicht beklagen, mittlere Settings + max. Reichweite läuft rund bei 40-50 FPS obwohl der Launcher erst auf Niedrig gestartet hat. Definitiv mehr als ich erwartet habe bei meiner Karte. Werde mal schauen wo man noch bisschen was erhöhen kann und wo nicht.
 
Selbst ich kann mich mit meinem System und allem auf max, keineswegs über schlechte performance beschweren, hmmm
 
Ist denn schon bekannt wie groß der Patch für die englischen Sprachfiles ist? Und wie ist die deutsche Synchro? Hier wird so viel über die Grafik gequatscht, dass alles andere nicht zur Sprache kommt.

Bei den Unterschiedlichen Aussagen zur Performance (bei manchen läufts gut, bei manchen nicht) kann man von Treiberproblemen ausgehen. In 1-2 Tage dürfte das durch Nvidia und AMD ausgebessert worden sein, vielleicht auch schon heute.
 
Die Steuerung ist in der Tat unterirdisch.
Wer hätte gedacht, dass sie es tatsächlich schaffen ein UI zu entwickeln das schlechter zu bedienen ist als das von Oblivion.^^
Ansonsten bisher ganz nett, aber es fehlen mir ein paar Optionen.
Schön, dass man die 'fliegenden' Marker abstellen kann. Urhässlich, die grauen, klotzigen Dinger. Noch lieber wäre mir, wenn ich die Marker ganz abstellen könnte.
Und warum kann man diese super dämlichen kill-Szenen nicht abstellen?
Die zerstören jegliche Immersion.(und sind auch nicht wirklich eindrucksvoll, btw.)
Und die Schriftgröße der UI? Ich bin keine 90, brauche keine daumennagelgroßen Lettern.
Dass das Inventar/Menüsystem nicht zu gebrauchen ist war abzusehen. Wenn das nicht modbar ist, wird mein Ausflug nach Skyrim aber eher kurz . . . Macht sonst zu agressiv. Die Interaktion mit dem Inventar ist duch den ätzenden Menü-stil extrem aufwändig und unkomfortabel. Ja, das original oblivion-UI würde das gameplay tatsächlich verbessern. :D
Großer Minuspunkt: anscheinend keine Hotkeys.
Man kann aber eine Favoritenliste durchscrollen (aber nicht mit der Maus :freak:).
Währenddessen ist das Spiel auch noch pausiert.
Schon ziemlich lächerlich.
Wenn man mal über die etwas plump wirkenden Animationen hinwegsieht, ist es bislang aber eine sehr schön gestaltete Welt, wie ich finde.
 
Zur ungenauen Steuerung:

Das die Steuerung schlecht ist, liegt daran, dass Vsync aktiviert ist und sich im Spiel auch nicht abschalten lässt. Um Vsync zu deaktivieren, müsst ihr die Zeile iPresentInterval=0 ans Ende des Abschnitts [Display] in der Skyrim.ini einfügen. Zu finden ist diese Datei unter \Users\[Username]\My Documents\My Games\Skyrim directory. Dadurch dürfte auch die Maussteuerung wieder erträglich werden.

Wer Vsync unbedingt behalten will weil er sonst zu heftiges Tearing hat, der kann auch optional den Wert in Zeile bMouseAcceleration=1 auf 0 ändern. Ebenfalls zu finden in der oben genannten ini. Anschließend muss man aber unter Umständen die Mausemfpindlichkeit im Hauptmenü neu einstellen.

Zur mageren Performance:

Es empfiehlt sich generell, Vsync zu deaktivieren, denn es ist gut möglich, dass die Creation-Engine in der vorliegenden Form kein Triple-Buffering unterstützt. Sobald man also nicht mit konstant 60FPS spielt, sacken die FPS ins Bodenlose ab. Das könnte auch eine Erklärung für die arg unterschiedliche Performance in diesem Thread sein: Man kann Vsync nämlich über den Treiber deaktivieren, allerdings funktioniert das nicht immer. Bei Nvidia dürfte das idR kein Problem sein, bei AMD funktioniert es so gut wie nie. Da schaffen dann die Tray Tools abhilfe. Idealerweise kopiert man einfach die oben genannte Zeile in die ini und hat dann Ruhe

Solltet ihr dennoch Probleme mit eurer Performance haben, versucht mal die Schatten von Ultra auf High zu stellen. Das dürfte je nach Spielszene bis zu 60% mehr FPS bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Ist das so eine Art von Dead Space-Steuerung?

Nein nein, um gottes Willen.
So schlimm dann doch nicht.

An der Maussteuerung der Spielfigur habe ich nich viel auszusetzen.
Und wenn man, wie nanoworks schon vorgeschlagen hat, vsync deaktiviert, erhält man eine recht brauchbare 1st person steuerung. (kp wie sich das in 3rd person spielt, sowas mache ich nicht freiwillig. :-) )

Viel schlimmer sind die Menüs, die nerven.
In einigen kann man mit der Maus Elemente anwählen, manchmal sogar mit dem Rad scrollen. Manchmal geht auch nur Tastatur. Allgemein nervt die Scrollerei.
Das bisschen Arbeit für eine auf dem PC benutzbare Menüstruktur hätten sie nun wirklich noch investieren können.

Aber vermutlich hat irgendjemand mit zu viel Einfluss im Projekt gesagt, ein einheitliches 'Skyrim-Erlebnis' auf allen Platformen sei wichtiger als das Spiel tatsächlich spielen zu können. *g*
 
Ich wette Mausbeschleunigung und/oder Smoothing ist ebenfalls standardmäßig aktiviert... Bekomm ich jetzt schon wieder so einen Hals, wenn ich mich daran erinnere wie das bei Oblivion, Fallout 3 und Fallout NV war:

Die Kombination aus Monitor mit Inputlag von 3 Frames, Mausbeschleunigung und Smoothing erzeugte eine zu schnelle und unglaublich indirekte Steuerung in den Menüs, so dass es kaum auszuhalten war. Wenn das jetzt wieder so ist, frag ich mich ob die das absichtlich machen. Habe das immer auf die Engine geschoben, denn alle anderen Spiele sind vollkommen unproblematisch.

Vielleicht ist es ganz gut, dass mein Skyrim, laut amazon.co.uk, erst nächste Woche kommt...
 
masslet schrieb:
Bekomm ich jetzt schon wieder so einen Hals, wenn ich mich daran erinnere wie das bei Oblivion, Fallout 3 und Fallout NV war:

Hm, also für mich fühlt sich die Steuerung sehr ähnlich an.
Mein Bildschirm hat aber einen humanen input-lag, von daher ist noch alles im grünen Bereich.
Fundamentale Verbesserungen solltest du eher nicht erwarten . . .

@nanoworks
Cool, danke!
Werd mal paar Sachen davon ausprobieren. Aber lieber erstmal pennen. :-)
 
Frage:
In Oblivion gabs so tolle Wiesen mit hohem Gras, das man bei potenter Graka auch voll genießen konnte. In den Screenshots von Skyrim sehe ich aber nur Wiesenteppich-Texturen und das sieht gelinde gesagt - scheiße aus. Mir geht da ein Stück weit flair von Oblivion ab, das ich mit allen Addons so ca. 200 Stunden gespielt hab.
Ich will nicht in ein Spiel eintauchen, bei dem ich mich ständig wegen den schlimmen Texturen ärgern muss, weil die bei diesem Spiel absolut zur Atmosphäre beitragen.
 
Ich htte das Game über Steam vorausgeladen und konnte es heute morgen um 6 Uhr problemlos wenn auch nur kurz Probe spielen.

Alle Parameter sind bei mir mit 1920 x 1080 mit allen Details auch über "Erweitert" hochgesetzt und ich konnte ruckelfrei spielen.

Mängel mit Steam, Maussteuerung oder sonstigen Rucklern/Frameeinbrüche kann ich nicht nachvollziehen. Manche, so habe ich den Eindruck, haben auch an allem etwas auszusetzen.

Kauft euch gescheite Hardware dann funzt es auch ;)

Dass das Interface von Konsolen übernommen wird war zu erwarten und war auch in diversen Vorab Screenshots oder Filmchen zu sehen. Jeder der eine Konsole kauft ist selbst Schuld, denn damit hat er einen Konsolenport für PCs "mitfinanziert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Jeder der eine Konsole kauft ist selbst Schuld, denn damit hat er einen Konsolenport für PCs "mitfinanziert".

Das ist totaler Käse. Wenn überhaupt finanzieren die Konsoleros die PC-Umsetzung. Weißt du wie teuer Videospiele heutzutage in der Produktion sind? Da gehen Unsummen drauf für MC-Schauspieler, Voice-Actors, Lokalisationsteams, Marketing, und und und. Das ist nicht mehr so wie vor zehn Jahren, als alle Spiele eines Genres von einem 5-10 Mann Team produziert wurden, alle die gleiche Mechanik hatten und nur die Grafik unterschiedlich war. Heutzutage sind das Großprojekte die in ihrer Komplexität an Hollywoodproduktionen heranreichen.

Nur über den PC ist sowas nicht zu finanzieren. Auf der XBox 360 und der PlayStation 3 werden nicht selten zusammengenommen 20-30x soviele Kopien verkauft als auf dem PC. Du kannst solche langjährigen Mammutprojekte mit ein paar hundertausend verkauften PC-Kopien einfach nicht mehr stemmen. Die Softwarepiraterie verunsichert die Entwicklerteams genauso und tut ihr übriges dazu.

Das Geld wird seit Jahren auf den Konsolen gemacht und man sollte einfach mal anerkennen, dass der Großteil der Menschen eine andere Art des Zockens bevorzugt als man selber. Das ist Realität. Ohne die Konsolen wandert das große Geld ab und wir fangen wieder an Questtexte aus kleinen Sprechblasen zu lesen und müssen ohne Motion Capturing auskommen. Tolle Aussichten...
 
@nanoworks:
Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass wir PCler aus Budgetgründen die Konsolensteuerung übergestülpt bekommen. Eine alternatives Interface würde den Budgettopf auch nicht sprengen.

Was früher nur die GTA Welt und so mancher Asia Titel war, kommt heute bei Toptiteln fast immer zum tragen.

Glücklicherweise floppen Strategie Titel auf der Konsole (ein Blödsinn solches dort zu entwickeln) so dass diese die einzigen PC tauglichen Titel im Bereich der Steuerung oftmals bleiben.
 
nanoworks schrieb:
Nur über den PC ist sowas nicht zu finanzieren. Auf der XBox 360 und der PlayStation 3 werden nicht selten zusammengenommen 20-30x soviele Kopien verkauft als auf dem PC. Du kannst solche langjährigen Mammutprojekte mit ein paar hundertausend verkauften PC-Kopien einfach nicht mehr stemmen. Die Softwarepiraterie verunsichert die Entwicklerteams genauso und tut ihr übriges dazu.

Das Geld wird seit Jahren auf den Konsolen gemacht und man sollte einfach mal anerkennen, dass der Großteil der Menschen eine andere Art des Zockens bevorzugt als man selber. Das ist Realität. Ohne die Konsolen wandert das große Geld ab und wir fangen wieder an Questtexte aus kleinen Sprechblasen zu lesen und müssen ohne Motion Capturing auskommen. Tolle Aussichten...

Ich finde Postman hat recht - und genau diese Einstellung ist eben das Problem... man kaut kritiklos wieder, was einem von ein paar Konzernen vorgesetzt wird und findet die schlechteren Plattformen am Ende sogar noch besser. Aber gut, wenn man sieht mit welchem Niveau Privatsender die Massen ansprechen, wundert mich auch der Erfolg der Konsolen nicht.

Ich kaufe mir Skyrim aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Skyrim wieder soein Kack-Levelsystem wie Oblivion wo man seine Skills (zB Schwertkampf) um so und soviele Punkte verbessern muss fürs Levelup+Gegner die mitlevelt ? Falls ja wird es nichtmal angezockt :X
 
nanoworks schrieb:
Für alle die sowieso genug FPS haben und lieber etwas bessere Optik wünschen, gibt es hier schon einen Tuning-Guide.

Danke werde ich nachher mal testen, weil schlecht schauts bei mir nicht aus und läuft auch gut, aber da gibts eben höhere Einstellungen und bei einem Konsolenport will ich die dann auch nutzen können. :D
 
Benoit schrieb:
Hat Skyrim wieder soein Kack-Levelsystem wie Oblivion wo man seine Skills (zB Schwertkampf) um so und soviele Punkte verbessern muss fürs Levelup+Gegner die mitlevelt ? Falls ja wird es nichtmal angezockt :X

Gegner lvln nicht mit.
Machst du was verändert sich deine Fähigkeit und nach 10 Veränderungen neues Lvl


// Oh Gott klingt das schrecklich. Viel zu früh zum posten :D
 
Auszug aus der Quelle: www.gamestar.de

... manche Gegnertypen (insbesondere untote Draugr-Krieger und Banditen) leveln mit dem Helden mit, andere hingegen nicht. Das führt zu teils hanebüchenen Quest-Strukturen. Beispielsweise treffen wir als erfahrener Weltenretter der Stufe 20 (von 50) im allerersten Auftrag für die kaiserliche Armee auf extrem starke Banditen, während wir in den folgenden Missionen ganze Hundertschaften schwächlicher Sturmmantel-Soldaten schnetzeln. Zugleich fehlt uns als Veteran teilweise die Herausforderung, weil wir selbst dann noch kinderleichte Neulings-Aufträge bekommen – ein (vorhersehbarer) Nachteil der spielerischen Freiheit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben