• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein wegen der ModCommunity würde ich den PC klar bevorzugen. Denke auch, das Benutzerinterface wird dort hoffentlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher (Maussteuerung). Das von der Konsolenversion sieht sehr ermüdend aus...
 
Ich bin allerdings auch froh, dass man es unter Garantie mit dem Pad gut spielen kann.
Ok... die, die damit klar kommen, würde dann wie ich sagen "gut spielen kann". :p
Ich finde es aber schwer praktisch, dann vom Bett aus zocken zu können.
Und manchmal fühlt sich das rum laufen auch so besser an.
Fallout 3 hab ich fast durch gehend nur mit dem Pad auf PC gespielt.
 
Ich habe auch für meinen PC das XBox 360 Wireless Pad.
Spiele wie z.B. Assassins Creed, mit wenig Tasten, kann ich damit einfach VIEL besser spielen.
Trotzdem werden RPG's mit Tastatur gespielt, sei es momentan Mass Effect oder BALD Skyrim ^-^
 
Och... Gewöhnungssache.

Dank den Zielsystem von Fallout hatte sich die Maus eh erledigt.
Und zum drauf hauen mit nem Bi-Händer reicht ein Pad "dicke".
Fummelig wirds wenn man ein Bogi spielen will.
Die kommen bei mir nicht in Frage...

Ich rätsel ja eh noch, was ich nachher im Spiel nutze.
Im Moment tendiere ich schwer nach Kampfmagier^^
Und der sollte noch gut spielbar sein mit dem Pad.
 
Mensch, was bin ich heiß drauf. Ich hab ebenfalls die 40 Minuten Gameplay gesehen.

Für mich sieht es nach diesem Video so aus, als würden sie alles das behalten, was die Vorgänger richtig gemacht haben und konsequent alles das verbessern, was beim Vorgänger grober Mist war.

Die Grafik und Weitsicht ist prächtig. Die Animationen und 3rd Person Perspektive finde ich hervorragend. Insbesondere beim Kampfsystem haben sie enorme Fortschritte gemacht. Das Interface sieht super aus, insbesondere die neue Karte muss man loben. Aber auch bei der Bedienung des ganzen scheinen sie echte Fortschritte gemacht zu haben. Das aufgebohrte Talentsystem sieht vielversprechend aus, es gibt nicht nur wie gewohnt die einzelnen Skills (Leichte Rüstung, Einhandwaffen, Zerstörung...) sondern jeder dieser Skills behinhaltet einen eigenen Talentbaum, in dem man Punkte investieren kann um so zusätzliche Fähigkeiten und Talente freizuschalten.
Bei Gesprächen mit NPCs wird endlich nicht mehr in diese seltsame, unbewegliche Perspektive übergeleitet. Höhlen und Dungeons sehen wesentlich besser und organischer aus und weit weniger generisch. Endlich gibt es auch mal Lichteinfälle o.ä. von aussen.

Das ganze Spiel wirkt wie aus einem Guß, Spielwelt, Animationen, Bedienung, Grafik. Alles sehr professionell und durchdacht, ohne grobe Schnitzer, ohne Kompromisse oder improvisierte Lösungen.

Ich bin fast soweit, zum ersten Mal für ein Spiel Urlaub einzureichen :lol:
Ich werde wieder einen magisch begabten Schurken spielen. Angriffe aus dem Schatten mit Pfeil und Dolch, Leichte Rüstung und Tarnung sowie Illusionen und ähnliche magische Tricks zur Ablenkung der Gegner.

Gottseidank das bis November noch Rage und Deux Ex zur Ablenkung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface ist absolut grauenvoll.
Sieht aus wie aus nem SciFi-Game und bietet im Inventar absolut null Übersicht, keine Informationen, keine Möglichkeit zur Sortierung ...
Die 3D-Map ist ebenfalls unübersichtlich und etwas farblos ... da kann man hoffentlich noch bis in eine 2D-Ansicht rauszoomen.

Ansonsten gefällt mir das Spiel bislang recht gut. Bleibt zu hoffen, daß sie das Interface nochmal komplett überarbeiten, sonst muss man da wieder auf die Modder vertrauen.
 
ildem10 schrieb:
Hey Leute.
zurzeit habe ich weder einen PC, noch eine Konsole.
Ich muss Skyrim aufjedenfall spielen, doch ich weiß nicht auf welcher Plattform es mehr Spaß macht. Was würdet ihr vorschlagen?

ich würde vorschlagen PC. erstanschaffung ist zwar teurer als konsole. man muss aber sagen pc aufrüsten ist nicht mehr so trendy wie vor 3 oder 8 jahren. (ist nicht mehr nötig) die grafikfortschritte halten sich immer mehr in grenzen, das letzte mal als ich aufgerüstet hab war vor 2 jahren (210 euro)
und kein spiel ruckelt, klingt komisch ist aber so
und du hast dann auch noch bessere grafik als auf konsole.. spiel ist außerdem auch billiger

wir leben in der amerikanisierung, casualgaming wird immer populärer, so einfach wie nur geht und so bunt wie möglich. auf sofa liegen gemütlich zocken und hirn ausschalten.

gibt hier und hier gegenargumente für pc und konsole........ ich würd sagen besser ist es man hat beides. dann kann man sich auch red dead redemption, skate und wie die ganzen konsolenspiele heißen kaufen

-----------------------------------------------------------------------------------

ja da stimme ich dir zu. das interface und inventar ist wirklich ne hecke zu schlicht. sieht aus wie in einer frühen alphaversion wo noch alles fehlt, und die wollen das so lassen. heilige kuh, man kann sogar sein fleisch in 3D drehen, das ist genau das was uns ganze 10 jahre gefehlt hat. die sollten sich lieber auf wichtigeres konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut nicht eurer Meinung. Das Interface ist funktional. Dass es angeblich wie in einem Sci-Fi Game aussieht stört mich gar nicht. Im Gegenteil: Das Oblivioninterface war grauenvoll mit seinen 4 oder 5 Reitern und diversen Unterreitern. Und auch der Ausschnitt der Weltkarte war sehr spartanisch, da war man ja mehr am scrollen als alles andere.
 
Nein, das Interface ist zumindest für das Inventar Mist. Funktional ist es nur, weil mit Gamepads nichts Besseres möglich ist.
Wenn man ein Inventar voller Gegenstände, Zauber etc. hat, braucht man Übersicht. Übersicht heißt, die Stats mehrerer Gegenstände/Zauber gleichzeitig zu sehen. Damit man sehen kann, welche Waffe besser ist, welcher Gegenstand zuviel wiegt, welche Zauberrolle man für die meiste Kohle verkaufen kann. Die Geschichte mit den Talenten mag cool wirken, ist aber genauso unübersichtlich und im Endeffekt bloß unnütze 3D-Spielerei. In einem 2D-Baum wäre man mit Maus und Tastatur wesentlich schneller von Talent A zu Talent B unterwegs, anstatt sich den ganzen Weg zurückzuhangeln. So fühlt man sich vielleicht "mittendrin", aber praktisch ist das beim besten Willen nicht.

Ne also wer das nicht sieht, ist ein Konsolenfanboy, der nix Gescheites kennt.
 
Das stimmt schon, es könnte sich zu einer endlosen Scrollerei entwickeln bei der man, nachdem man 30 Items durchgezappt hat, das erste wieder vergessen hatte.
Aber um das beurteilen zu können warte ich mal auf das Spiel, vielleicht ist es dann doch nicht so schlimm
 
Doch, es ist absolut grauenvoll.
Man sollte wenigstens die Stats der anderen Items schon irgendwo sehen, ohne daß man sie alle einzeln anwählen muss.

Ich finde die Sache mit dem Sternenhimmel cool, die 3D-Karte als zusätzliches Gimmick ist auch cool (wenn man wie gesagt trotzdem noch gemalte 2D bekommt), daß die Zauber schön bunt leuchten, finde ich auch cool, daß man Items angucken und drehen kann, gefällt mir ebenfalls.

Aber es fehlt eben komplett an Funktionalität. Es wird ein absoluter Albtraum sein, die Übersicht über gesammelte Items/Ausrüstung zu behalten, wenn man nichts sortieren kann, und alles erst anwählen muss, bevor man Infos dazu bekommt.
Und statt modern aussehendem Interface, fänd ich etwas klassisches mit hübschen Zeichnungen und passender Schrift deutlich besser. Das Interface mag ja hübsch sein .. aber es passt überhaupt nicht zur Atmosphäre eines klassischen Fantasy-RPG.
 
Aber abgesehen davon gibt es endlich DUAL WIELDING!
Ab dann kann endlich mit 2 Messern geschlichen werden :P
 
ist halt ein rollenspiel und kein shooter. hat auch seinen sinn, sonst bräuchte man keine skills wenn man headshoots machen könnte
 
Naja .. unter dem Gesichtspunkt müsste man dann aber auch rundenbasierte Kämpfe haben.
Das Gameplay von TES baut im Kampf schon auch auf Geschicklichkeit auf. Und da finde ich es nicht verkehrt, auch Headshots machen zu können, denn irgendwie hat man sonst als "Jäger" recht wenig verschiedene Möglichkeiten in TES.
Als Magier hat man zich verschiedene Kampfzauber, als Kämpfer gibt's Einhand, Zweihand, Äxte, Schwerter, Dolche, Hämmer, und als Fernkämpfer hat man halt nur den Bogen und kann mit dem eben bislang auch nichts sonderlich dolles anstellen.

Also bzw. kommt nochn bisschen Variation durch Pfeile rein .. das war bei Oblivion aber auch recht mau und erst mit Overhauls richtig interessant (gab dann viele verschiedene verzauberte Pfeile).
Cool fänd ich's auch, wenn man mal endlich, seine Pfeile vergiften könnte und nicht unlogischerweise den Bogen. Dann müsste man auch nicht nach jedem Schuss neu vergiften.

Das und Headshots würden das Gameplay in dem Bereich zumindest sehr stark aufwerten.
 
Also auch ich würde dabei ganz eindeutig für den PC plädieren, denn dieser weist einige Vorteile auf:

1. Das Gameplay ist mit nem Pad bei solchen Spielen immer sehr aufwendig
2. Bessere Leistung im Bereich Grafik
3. Große Auswahl an Mods
 
Tjo, weniger meckern und gut ist.
Ich hab bis heute kein Problem mit Steam und werde es auch weiterhin nicht haben.
Davon ab, dass man es im Zweifelsfall auch nicht immer online haben muss.

Allen Dreck wird gefressen.
Sei es der Ubilauncher, sei es Origin von EA oder ähnliches.
Aber Steam... das ist pöööse... :rolleyes: :freak:

Ich will lieber neue Infos von der GC haben!
Und bitte nicht wieder die selbe Demo, die alle andere Shows schon hatten.
Andererseits... ich glaub nicht, dass die sich kurz vorm Release jetzt noch solche Umstände machen...><
Regal! ist ja bald so weit! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben