Mensch, was bin ich heiß drauf. Ich hab ebenfalls die 40 Minuten Gameplay gesehen.
Für mich sieht es nach diesem Video so aus, als würden sie alles das behalten, was die Vorgänger richtig gemacht haben und konsequent alles das verbessern, was beim Vorgänger grober Mist war.
Die Grafik und Weitsicht ist prächtig. Die Animationen und 3rd Person Perspektive finde ich hervorragend. Insbesondere beim Kampfsystem haben sie enorme Fortschritte gemacht. Das Interface sieht super aus, insbesondere die neue Karte muss man loben. Aber auch bei der Bedienung des ganzen scheinen sie echte Fortschritte gemacht zu haben. Das aufgebohrte Talentsystem sieht vielversprechend aus, es gibt nicht nur wie gewohnt die einzelnen Skills (Leichte Rüstung, Einhandwaffen, Zerstörung...) sondern jeder dieser Skills behinhaltet einen eigenen Talentbaum, in dem man Punkte investieren kann um so zusätzliche Fähigkeiten und Talente freizuschalten.
Bei Gesprächen mit NPCs wird endlich nicht mehr in diese seltsame, unbewegliche Perspektive übergeleitet. Höhlen und Dungeons sehen wesentlich besser und organischer aus und weit weniger generisch. Endlich gibt es auch mal Lichteinfälle o.ä. von aussen.
Das ganze Spiel wirkt wie aus einem Guß, Spielwelt, Animationen, Bedienung, Grafik. Alles sehr professionell und durchdacht, ohne grobe Schnitzer, ohne Kompromisse oder improvisierte Lösungen.
Ich bin fast soweit, zum ersten Mal für ein Spiel Urlaub einzureichen
Ich werde wieder einen magisch begabten Schurken spielen. Angriffe aus dem Schatten mit Pfeil und Dolch, Leichte Rüstung und Tarnung sowie Illusionen und ähnliche magische Tricks zur Ablenkung der Gegner.
Gottseidank das bis November noch Rage und Deux Ex zur Ablenkung kommen.