• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PlayStation-5-Remake kommt am 28. MĂ€rz 2023 auf den PC

Fatal3ty schrieb:
Sind ja Geschmackssache, ob Maus oder Controller. Jeder soll so spielen wie es angenehm empfindet. 🙂

Genau meine Meinung. Nach ĂŒber 20 Jahren mit Maus + Tastatur kriegt man mich nicht mehr zum Controller. Das einzige wofĂŒr ich noch einen Controller habe sind Rennspiele, EuroTrucksimulatofr oder so Spiele wie der lawn Mowing Simulator. Aber auch nur weil ich keine Lust habe extra dafĂŒr ein Lenkrad zu kaufen (Platz fehlt).

@habla2k
Kannst es ja so nehmen wie du willst. Ist meine Meinung. Außerdem war die Story einfach aus der Nase gezogen.

Zur Story:

Wenn wir uns nur auf die Story fokussieren und alles andere weglassen:
Wenn du mir erzÀhlen willst, dass die Story gut war, dann musst du ja wirklich geringe Anforderungen haben.
In der ersten Story ging es um das Zusammenwachsen zweier Charaktere. Joel verliert seine Tochter, Ellie hat niemanden. Außerdem ist der innere Konflikt von Joel am Ende (ob er die Menschheit retten soll, oder Ellie) ein sehr interessanter Konflikt. Man fragt sich selbst: "Wie hĂ€tte ich da gehandelt?"...
Die zweite Story ist eine reine Rache-Story, die sich anfĂŒhlt, als wĂ€r sie entstanden weil man einfach einen zweiten Teil haben wollte. Tochter eines Arztes, den Joel gekillt hat. Tochter ist wĂŒtend, will Rache. Es wird zwanghaft versucht, das VerhĂ€tlnis der Tochter mit dem Vater irgendwie mit dem von Joel und Ellie gleichzustellen was einfach nicht gelingt, damit man die Arzt-Tochter versteht. Es gelingt einfach nicht. Man muss dann diesen Charakter zwanghaft spielen, wird aber einfach nicht warm mit ihr. Und Ellie kĂ€mpft sich durch viele Szenen, tötet etliche Soldaten und merkt doch am Ende, wo sie die Chance hat, Joel zu rĂ€chen, dass töten schlecht ist. Selten sowas unĂŒberlegtes und dummes gespielt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deathmo
DenMCX schrieb:
@Kazuya91 Ist der zweite Teil so viel schlechter? (Bitte ohne Spoiler :D)
Nein. Spielerisch ist es klar das bessere Spiel. Das merkt man dann besonders wenn man Teil 1 nach Teil 2 spielt. Nicht das TLOU 1 spielerisch schlecht ist oder so. Aber Teil 2 hat schon einige Neuerungen die man in Teil 1 vermisst.

Die Story ist halt....ja 1 sache gefiel mir auch nicht so richtig. FĂŒr die es wissen wollen:
Das ich ab ca SpielhĂ€lfte auf einmal nur noch mit Abby spiele und das von Tag 1 wieder. Bin damit nicht so warm geworden weil es sich gestreckt angefĂŒhlt hat + ich nur Ellie spielen wollen. War froh als der Abby Part vorbei war :D

Aber sonst war TLOU 2 durchaus ein intensives Spielerlebniss. Aber besser als Teil 1...da wĂ€re ich auch etwas ĂŒberfragt. Aber schlecht ist TLOU 2 dfefintiv nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shy-Denise
DerSnake schrieb:
Aber sonst war TLOU 2 durchaus ein intensives Spielerlebniss.
Ich hab den TOLU 2 gehasst und mich mit Wut und Hass durchs Spiel gekotzt.
radoxx schrieb:
Wokeism ist ein KrebsgeschwĂŒr in der Gesellschaft und steht in Widerspruch zu unserer hart erkĂ€mpften Freiheit und ist eine Gefahr fĂŒr die Demokratie und den Frieden.
Danke!
v3locite schrieb:
verstehe ich wirklich nicht was das ganze mit The Last of Us zu tun hat
Ich denke mal das damit TLOU 2 gemeint war. Man hat mehr Fokus auf Inklusion gelegt anstatt auf eine gute Story. Und die Story war ja echt mal grottig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Deathmo
FreddyMercury schrieb:
Ich denke mal das damit TLOU 2 gemeint war. Man hat mehr Fokus auf Inklusion gelegt anstatt auf eine gute Story. Und die Story war ja echt mal grottig.
Ich fand die Story großartig, ehrlich. Ganz subjektiv. Man darf sie auch grottig finden, das ist fĂŒr mich okay.

Was genau hat dir denn an der Geschichte nicht gefallen? Und woran sollte man erkennen, dass Inklusion dabei im Vordergrund stand? Geht es um gleichgeschlechtliche Beziehungen, oder um irgendwas anderes? Redet doch mal Klartext.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, trockenerToast und (gelöschtes Mitglied)
v3locite schrieb:
Was genau hat dir denn an der Geschichte nicht gefallen? Und woran sollte man erkennen, dass Inklusion dabei im Vordergrund stand? Geht es um gleichgeschlechtliche Beziehungen, oder um irgendwas anderes? Redet doch mal Klartext.
Ich denke mal das es teilweise daran lag das Abby aussah wie Arnold Schwarzenegger. Ich meine, es gibt Frauen die extrem muskuloes gebaut sind, aber im Spiel das sah eher aus als waere die auf Steroiden. Sie wurde meiner Meinung nach generell schlecht designed und man hat sie als Hassvollen Character vorgestellt.

Zu der Story? Was macht man mit Zwei Hauptcharakteren vom vorherigen Spiel, die beide sehr gerne gemocht wurden? Man laesst einen davon im brutalen und extrem disrespektvollem Sinne sterben. Was hat mich das angekotzt wie Joel gestorben ist. Der hat ueber 20 Jahre lang Zombies und ganze gangs umgebracht nur um hinterher von ein paar Leuten umgebracht zu werden, wo eine davon "rein zufaellig" die Tocher von einem Surgeon war um sein "adoptiv Kind" zu beschuetzen.
Um das ganze noch beleidigender zu machen, muss man den Character (Abby), die meinen favoriten im Spiel umgebracht hat (Joel) dazu noch spielen um Allie umzubringen, einen weiteren Character den man vom ersten Spiel doch sehr mochte. Das hat mich dann richtig angekotzt.

Dazu sind die Dialoge die man den Characteren geschrieben hat teilweise auch extrem schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiels grad und kanns empfehlen. ist definitiv ein großer unterschied zur ps3 version und auch die ps4 version kommt nicht annĂ€hernd an die grafik ran. bis ein paar ausnahmen ist es min. auf teil 2 niveau bei der optik.
gameplay, story und charaktere sind aber bei teil 2 imho deutlich stÀrker.

teil 2 hat mir neben rdr2 storymĂ€ĂŸig am besten gefallen, zumindestens bei den games der letzten jahre.
auch so hat teil 2 richtig reingehauen und nicht jeder spieler hĂ€lt so ein wechselbad der gefĂŒhle aus.
der gewaltgrad ist auch enorm und fĂŒr viele spieler sicher too much.
fĂŒr mich eines der besten spiele ever und ich hoffe es kommt irgendwann teil 3 :cool_alt:

grĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shy-Denise und v3locite
Christi schrieb:
teil 2 hat mir neben rdr2 storymĂ€ĂŸig am besten gefallen, zumindestens bei den games der letzten jahre.
auch so hat teil 2 richtig reingehauen und nicht jeder spieler hĂ€lt so ein wechselbad der gefĂŒhle aus.
der gewaltgrad ist auch enorm und fĂŒr viele spieler sicher too much.
fĂŒr mich eines der besten spiele ever und ich hoffe es kommt irgendwann teil 3 :cool_alt:

Da kann man nur hoffen, dass Teil 2 auch fĂŒr PC kommt.

radoxx schrieb:
Mit Inklusion hat das nix zu tun sondern nur damit ungeliebte Meinungen aus dem öffentlichen Diskurs zu entfernen. Das ist fĂŒr mich nicht weit von Faschismus entfernt.
Hört sich so an als ob The Last of Us 2 dann laut deiner Definition das Gegenteil von "woke" wÀre? Es nimmt ja "ungeliebte Meinungen" (nicht heterosexuelle Menschen und starke Frauen) in den Diskurs auf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sierra1505
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch
v3locite schrieb:
Statt sich hinter "Wokeism" zu verstecken, nenn es doch "Cancel Culture", denn das meinst du ja eigentlich. Abgesehen davon, dass auch dieser Begriff extrem problematisch ist, verstehe ich wirklich nicht was das ganze mit The Last of Us zu tun hat.
Hat es auch nicht. Das war eine Reaktion auf den Kommentar eines Users.

Meinen tue ich aber beides. Woke und Cancel Culture sind das selbe. Das eine resultiert aus dem anderen.
ErgÀnzung ()

shy-Denise schrieb:
@radoxx
Sag mir das du von der Thematik keine Ahnung hast ohne zu sagen das du keine Ahnung hast. Selten so einen Unsinn gelesen.đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

Klar es grenzt an Faschismus wenn mal ein BPOC oder homosexueller Charakter dabei ist.đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž
Mein Kommentar war eine Reaktion auf deine Aussage, woke sei immer gut. Hier habe ich eine völlig kontrÀre Ansicht und lehne das in seiner Gesamtheit ab.

Mit TLOU hat das aber nix zu tun. Das Spiel ist knallhart und authentisch, hier kann ich keine Agenda entdecken.

radoxx schrieb:
Ich denke die große Mehrheit fand den zweiten Teil ĂŒberwĂ€ltigend gut. Ich mĂŒsste mich anstrengen um da poliotische Botschaften oder eine versteckte Agenda rauszulesen und das wĂŒrde dann fĂŒr alle Spiele gelten.
Zumindest mich hat das ganze sprachlos zurĂŒckgelassen. Eine grandiose Achterbahn und Charaktere in die ich mich hineinversetzen und verstehen kann.

Ja, Elli ist lesbisch und hat ein Kind mit ihrer Freundin. Wos ist das Problem? Das ganze ist extrem authentisch umgesetzt und wirkt zu jeder Zeit glaubwĂŒrdig. Ganz im Gegenteil zu so machen TV-Serien der letzten Zeit.
Das ist nÀmlich genau der Punkt!
Es ist völlig Rille ob diese Themen Woke sind. Es gibt lesbische Menschen, Punkt. Es gibt Frauen die maskulin sind, Check (sehe ich hÀufig genug im Gym).

Aber Naughty Dog hat die Geschichte einfach unfassbar nahbar, authentisch, ergreifend, glaubwĂŒrdig geschrieben, sodass ich zu keinem Zeitpunkt dachte. „Ja ne, das Thema mussten sie wohl irgendwie bearbeiten„.

Ich glaube manche konnten bei dieser ganzen Woke-Thematik nicht mehr klar differenzieren, wo KĂŒnstler ein Thema einfach authentisch mit einbauen, weil sie Bock drauf haben bzw. es zu ihrer Geschichte gehört, oder es tatsĂ€chlich aufgesetzt wirkt und deshalb unglaubwĂŒrdig rĂŒber kommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gartenriese und radoxx
radoxx schrieb:
Wokeism ist ein KrebsgeschwĂŒr in der Gesellschaft und steht in Widerspruch zu unserer hart erkĂ€mpften Freiheit und ist eine Gefahr fĂŒr die Demokratie und den Frieden.

Mit Inklusion hat das nix zu tun sondern nur damit ungeliebte Meinungen aus dem öffentlichen Diskurs zu entfernen. Das ist fĂŒr mich nicht weit von Faschismus entfernt.
Geil, wie die konservative Rechte (deren Worte du 1:1 nachplapperst) von Faschismus spricht. Comedy Gold.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HeinMueck, MiroPoch, serve1chilled und 7 andere
Ist es definitiv, das mal The Last uf Us mit Maus & Tastatur zocken kann?

Wenn Uncharted die Maussteuerung verkackt haben (viel zu trĂ€ge trotz hohe DPI), befĂŒrchte ich dass es genauso mies geben wird, schlechte Konsolenport. Warten wir mal ab. Ist ja von Naughty Dog.

Ich rate es nur mit Controller zu spielen, wenn die Maussteuerung einfach nur kaputt und unspielbar sind. (zb. Nier Automata auch)

moshkopp schrieb:
Warte ja immer noch auf Ghost of Tsushima...das wÀre echt mal nice...

Hoffentlich nur eine Frage der Zeit! ^^
Ja man hoffe als nÀchstes also Sommer

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: v3locite
Mochte das game nicht. Konnte es irgendwann nicht mehr ertragen stĂ€ndig irgendwo ein Floss fĂŒr Ellie herzuschieben.
Generell fand ich es „ok“ aber fĂŒr mich kein Meisterwerk

ZurĂŒck
Oben