juwa schrieb:
Ich denke viele die keine Probleme haben werden es einfach nicht bewerten, sondern fröhlich weiter spielen. Es ist immer so, wer Probleme hat, der meckert dann gerne gegen diese.
Ist doch immer so, warum soll ich eine positive Bewertung schreiben, wenn ich fröhlich vor mich hinzocke?
Ich schau mir ehrlich gesagt auch keine Userbewertungen an, sondern bilde mir meine Meinung selbst über die Titel. Bin auch ehrlich, hab nie in meinem Leben eine Bewertung für ein Game geschrieben, wieso auch....
juwa schrieb:
Das Spiel ist echt ein guter praxisnaher Stresstest für die eigene Hardware.
Praxisnah sind 100% Auslastung nur wegen Shadercompiling auf der CPU NICHT. Vor allem NICHT bei 12/13th Gen Intel und Ryzen 5000/7000! Das ist einfach nur pfuschig programmiert...
Praxisnah sollte jede Hardware sowieso fluffig laufen, ich teste generell mein System auf alle inkl. maximaler Temps bei 30°C im Zimmer um hier immer auf der sicheren Seite zu sein.
Sollte eigentlich jeder immer einen Test am Limit fahren um zu schauen obs dann in jeder Lebenslage auch noch so tut wie es soll.
Wobei ich für mich gesprochen auch extrem bin was das Monitoring meiner Hardware angeht ^^.
juwa schrieb:
Hier auch, alle P- und E-Kerne sind gut ausgelastet, aber Probleme gibt es keine, trotz nur 6 Großen, Takt konstant bei 5,1 GHz.
40-60% Load krieg ich auch gut hin, frisst gute 130W mein 13700K, bisschen mehr Takt so 5,5-5,6 Ghz tat ihm dann auch noch gut.
Sobald ich in WQHD aber DLSS dazu schalte bin ich recht schnell im CPU Limit, in 4K aufm TV läufts stabil mit 80-100FPS native.
Die CPU wird hier gut genutzt, viele bereuen es halt jetzt immer der Meinung aufgesessen zu sein "meine CPU taugt schon, man ist eh immer im GPU Limit" - Pustekuchen, man kann schon eine etwas ältere CPU herannehmen, meist stimmt das auch, aber so ein 3600X + 4070Ti ist leider die falsche Kombi^^.
Texturverbrauch finde ich moderat, ich wiederhole das nochmals und das hab ich schon in mehreren Posts gesagt: Alles unter 16GB ist unbrauchbar für WQHD maxed out mit MAX Texturen.
Die Karten heute sind zu schnell für so wenig VRAM. Eine 4070Ti ist hier das schönste Beispiel, tolle Karte, zu wenig VRAM, gab dieses Jahr genug Titel mit Problemen deshalb....
Aber es wird auch jeder Release mieser...
TLOUP1 ist hier mal wieder richtig gut mit dabei:
- Shader Probleme (lange am Anfang oder Zwischendrin immer wieder Recomp. mit massivem Auslastungsabfall an CPU/GPU...)
- Bugs was das Mousepacing angeht (das war bei Uncharted auch so)
- Crashes allerlei....
-> Aber anscheinend ist Iron Galaxy als Unterstützer für die Deadline bei Naughty Dog erst am Ende eingesprungen, heißt das hat Naughty Dog mal selber verkackt....
Naja bei mir läufts, zocks aber auch mitm Dualsense (mit Gyro) und das läuft echt super, nach 2 Fixes auch keine relevanten Probleme mehr.
Grafik ist Bombe, ich hab mal kurz in die PS5 Fassung reingeschaut, die sieht im Vergleich schon viel schlechter aus!
Und ja es def. ein Remake, ich hab das Orginal, das Remaster für die PS4 (auf PS5 damals mit 60FPS) und jetzt das Remake gespielt und muss sagen das hat mit dem PS3 Orginal bis auf das Leveldesign nichts mehr zu tun, selbst TLOUP2 sieht dagegen alt aus, bin gespannt wann das auf PC kommt und dann mit welcher Pracht