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News The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Apfelsch0rle schrieb:
Hänge in 1440p mit Hoch-Ultra Presets bei aktiviertem FSR mit 55-70 FPS regelmäßig im CPU limit (Ryzen 3600), das ist doch etwas verwundertlich. Geht das anderen ähnlich?
Zwar nicht im Limit, aber mein 13600k muss ziemlich schwitzen. Ich schätze mal viele werden auch deswegen Probleme haben und wegen schlechter Kühlung oder Overclocking/Undervolting Abstürze und Ruckler erfahren. Das Spiel ist echt ein guter praxisnaher Stresstest für die eigene Hardware.
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EdgarTheFace schrieb:
Die Radeon RX 7900 XTX schnurrt butterweich durch die Ultra-Texturen.
Bin aber etwas überrascht, dass es alle Kerne des 3900X gut auslastet.
Frage mich, ob neuere CPU-Generationen mit nur 8 oder 6 Kernen dann mehr Probleme haben.
Hier auch, alle P- und E-Kerne sind gut ausgelastet, aber Probleme gibt es keine, trotz nur 6 Großen, Takt konstant bei 5,1 GHz.
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Hurricane.de schrieb:
Ich glaube mit meiner RX 6600 brauche ich mich gar nicht erst an das Spiel ran wagen. Evtl. gibt es diesen Sommer ein Upgrade bei mir, je nachdem was die RX 7700/7800 (XT) so leisten und kosten, und dann würde ich mir das Spiel auch kaufen. Aber aktuell sehe ich davon noch ab, weil ich keine Lust auf mittlere Settings bzw. vor allem stark reduzierte Texturqualität habe.
Also wenn Du eh planst eine neue Karte zu kaufen, dann würde ich es an Deiner Stelle genauso machen, das Spiel lebt zwar mehr von der Geschichte als von der Grafik, aber auf hoch und ultra sieht es schon sehr gut aus.
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Iconoclast schrieb:
Kann die Bewertungen auf Steam nicht nachvollziehen, läuft absolut rund das Spiel. Wenn ich dann aber lese, dass im Steam Forum haufenweise Leute rumflennen, dass das Spiel auf ihrem ach so gutem PC mit GTX 1660 nicht läuft, fällt mir zu den Bewertungen noch weniger ein.
Ich denke viele die keine Probleme haben werden es einfach nicht bewerten, sondern fröhlich weiter spielen. Es ist immer so, wer Probleme hat, der meckert dann gerne gegen diese. Verstehe ich ja, von daher sollte man Steam-Bewertungen nicht allzu ernst nehmen.
 
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EdgarTheFace schrieb:
Frage mich, ob neuere CPU-Generationen mit nur 8 oder 6 Kernen dann mehr Probleme haben.
Nope, 8 Kerne 5800X3D bei UWQHD Ultra FSR Quality, arbeiten müssen aber alle Threads.:D
tlou auslastung.jpg



Mit meiner 5800X3D/6700XT (Beta Bios 22.40.43.05) 32gb Ram Kiste spiele ich auf 60fps gecappt zwischen Hohe-Ultra Setting + FSR Quality bei 3440x1440 Pixel.
 
Ich spiele in …

  • 4K
  • Ultra
  • DLSS Quality

… mit …

  • 5950X
  • RTX 3090
  • 64 GB DDR4-3600

… bei 65 bis 70 FPS und bin bisher von größeren Problemen verschont geblieben. Das Spiel sieht meiner Meinung nach super aus und ist toll inszeniert.
 
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Einen PC Port der 30min zum Shadern braucht ist kein guter Port und deshalb Spiele ich ihn nicht !
 
braucht es ja nicht....nicht bei allen.

Komisch, dass das so blöde umgesetzt wurde, aber wer div. Emulatoren Spiele zockt, da dauert das shadern auch gerne ein paar Minuten.
Hier wars 16-18min, mit update 1.05 obs mit 1.06 besser ist weiß ich nicht, weil ich es nicht nochmals machen lasse.
 
scott1080 schrieb:
Einen PC Port der 30min zum Shadern braucht ist kein guter Port und deshalb Spiele ich ihn nicht !
Was sind schon einmalig 30min Shader kompilieren? Das lässt man nebenher mal laufen und kann dann ungestört die Gaming Perle genießen! Da gibt's bei Leibe schlimmere Zustände, ich will nur an das Bf2042 Release zurückdenken, da schauderts mir noch heute...
 
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PeacemakerAT schrieb:
Was sind schon einmalig 30min Shader kompilieren?
Bei jedem Grafiktreiber Update geht das wieder von vorn los und nach einem Update vom Spiel kann das auch passieren.
 
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WebBeat84 schrieb:
Alles maximum!!! Wie jedes Spiel. Außer bewegungsunschärfe. Immer 60-100 fps
Auch FSR maximum? Weil sonst kommt man selbst mit einer 6800 XT nur auf ~68FPS bei 2560x1440 - bei 3440x1440 sind es dementsprechend mit einer RX 6800 nochmal deutlich weniger ohne FSR.
 
natürlich OHNE FSR. NATIV!

Hab in 3440x1440 immer min. 55-100 fps!
Hab auch als CPU 5800X3D.
 
Was fast gar nicht Thema ist, das ist die Vertonung bei diesem Spiel. Gustavo Santaollala (witziger Nachname) hat hier einen echten Kracher gebracht, ähnlich wie Ennio Morricones bei den sogenannten Italo-Western, ein echter zeitloser Ohrwurm, welcher sicher ein ewiger Teil in der Spiele-Popkultur werden wird.

Ich werde mir dieses Computerspiel sicher noch mindestens zweimal "reinziehen": in meiner Muttersprache Italienisch und dann noch auf jeden Fall auf Englisch.
 
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Eins der Besten Ports.. Läuft von Anfang an ( Nach Shader Complimierung ) wie ein Uhrwerk, keine DLSS alles Maxed out unter 4K, und mit nem PS5 Dualsense, noch viel Geiler Gefühl. Sowas spielt man nicht mit maus und Tastatur.
 
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Bei mir stürzt das Spiel immer Mal ab mit der 4070 TI haha. Dafür kann ich es mit maximalen Details in 4K Spielen bis es Mal wieder abstürzt wegen vram haha.
 
Cyberbernd schrieb:
Weil Nativ muß meine 3080Ti schon arbeiten...mit 2010 Mhz UV und Ram +800
las den blödsinn mit dem vram oc.
Bringt höchstens 2-3 fps.
Prügel den Chip aber nicht den vram.
Die meisten gpus Sterben am vram defekt;)
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The_Mat_91 schrieb:
. Daher hier nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrungen damit wie und mit welchen Einstellungen das Game auf einer RTX 3060 Mobile GPU mit 6 GB VRAM läuft? Bäume reisst man damit sicher nicht aus. :D Vermute aus dem Stand es liegt bei FHD Mittel Presets für stabile 60+ FPS?

Ich glaube das läuft quasi gar nicht.
Wenn die 10gb der 3080 in 1080p nicht mal reichen, werden die 6gb vermutlich das Game direkt abstürzen lassen
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Berserkervmax schrieb:
Is doch nur Geld...kommt jeden Monat neu....Einfach arbeiten gehen
Hätte die RTX4090 DP2.1 hätte ich auch eine.
Es sind doch nur zahlen

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Irgendwas stimmt mit dem Spiel nicht. An manchen Stellen hab ich 60% GPU Kern-Auslastung und 90 FPS und in anderen 99% mit den gewünschten 140FPS. 🙄

An den Stellen mit geringen FPS, ist auch egal welche Auflösung ich einstell. 4K oder 70p... ändert zwar was an der Leistungsaufnahme der GPU, die FPS bleiben low.

Aber ist trotzdem geil! ^^
 
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Ich denke da wirst du voll im CPU Limit sein...
 
Hi zusammen

So...jetzt weiß ich warum immer Absturz mit DLSS.............

CPU OC war Schuld. Genau 1 ! Kern braucht definitiv positiv + 2 im curve.

Ohne DLSS immer die Graka am Limit...CPU nicht so belastet......mit DLSS eher die CPU.

Mit DLSS werden gute 2 GB weniger VRam gebraucht. Bleibt unter 10 GB.

TLOU ist bei mir das erste Game wo sich DLSS wirklich lohnt.

Gruß Bernd
 
So, durch die vierte! Vor wenigen Minuten der schönen Musik im Abspann zugehört.

PS3, PS4 2x aus Langeweile und nun auf dem PC. Lief prima, nahezu störungsfrei und hat richtig Bock gemacht.
Technisch gesehen steht einem Part II für den PC nichts im Weg :)

Morgen noch das Mädel AdOn und dann ist wieder Ruhe bis Tears of the Kingdom erscheint ;)
 
Eines der am schlechtesten umgesetzten Spiele in der letzten Zeit sogar schlechter als Harry Potter. Fühlt sich trotz über 100FPS irgendwie nicht flüssig an, Bildfehler schon im Ladebildschirm, welche sich ins Spiel fortpflanzen. Beim dritten Neustart des Spiels ist der Ton auf einmal leise! Echt mies Sony! Das Spiel wäre ansonsten sehr gut im Gegensatz zum Potter Harry.
 
Mimir schrieb:
Seltsam ist, dass das Spiel im CPU Limit oft flüssig läuft (was schonmal grundsätzlich sehr positiv ist, andere Spiele sind im CPU Limit durch die Microruckler unspielbar) manchmal jedoch beim bewegen der Kamera (egal ob Maus oder Controller) etwas stottert. Gerade am Anfang des Spiels häufiger zu sehen. Dass es im CPU Limit manchmal ruckelt und manchmal nicht, unabhängig der Framerate ist schon seltsam.
Bisschen im Wiederspruch was du hier schreibst.

Bei CPU-Limit finde ich, merkt man schon das es sich nicht so flüssig anfühlt. Schade. Ansonsten wäre ich zimlich glücklich mit der Leistung.

Spiele im Ultra Preset und DLSS-Q bei 3840 x 1600
 
MujamiVice schrieb:
Eines der am schlechtesten umgesetzten Spiele in der letzten Zeit sogar schlechter als Harry Potter. Fühlt sich trotz über 100FPS irgendwie nicht flüssig an, Bildfehler schon im Ladebildschirm, welche sich ins Spiel fortpflanzen. Beim dritten Neustart des Spiels ist der Ton auf einmal leise! Echt mies Sony! Das Spiel wäre ansonsten sehr gut im Gegensatz zum Potter Harry.
Dann würde ich dein Setup mal Überprüfen.. Sorry, das spiel läuft perfekt. Einfach mal auf die Shader Cache warten, und es läuft mit OC Stunden durch.
 
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