• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Secret World

Stiffnag schrieb:
Cosmo war online, hat sich aber nicht gemeldet.
Hmm, muss ich überlesen haben, aber egal, bei nur 24h würde ich das eh nur am Wochenende aktivieren. Ggf. kommt ja demnächst nochmal ein Free-Trial ohne Invite-Zwang.
 
Eseltier schrieb:
Mich zum Beispiel würde interessieren ob die Entwickler ihre weitreichenden Questideen durchgezogen haben..

Impressionen aus The Secret World

Technische Details:
===================

Clientgröße: 30 GB
Patcher: Direktdownload mit guten Geschwindigkeiten

Grafik: (objektiv)
DX9 und DX11 Unterstützung
Tessellation Unterstützung
SSO Unterstützung
FXAA Unterstützung
Rahmenlose Fenster im Vollbild möglich

Grafik: (subjektiv)
Bessere Age of Conan Engine. Punkt.
Viele Postprocessing Effekte sind im Einsatz.

Grafik: (Anforderung für maximale Details)
Ich kann den Großteil des Spiels mit allen Details, Effekten, Shader Nachbearbeitung, etc. spielen. Habe dann aber Stellen gefunden, wo ein paar mehr FPS von Vorteil sind.
FXAA normal, Motion Blur wenig sind okay.
Alles andere ist aber maximal geblieben. Hinweis: Ich habe die maximale Grafikqualität im Treiber aktiviert, das zieht auch die FPS runter.

Prozessor - Intel Core i5 2400 (kein OC)
Grafikkarte - HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo (Werkstübertaktet)
RAM - 8 GB Ram 1333 MHz (kein OC)
Soundkarte - ASUS Xonar DX/D2
Datenträger - Spiel liegt auf einer SSD

Sound: (objektiv)
Geringe Einstellungsmöglichkeiten.

Sound: (subjektiv)
Es gibt keinen Grund einzelne Audiokanäle (Sprache, Musik, Effekte) zu deaktivieren.
Sie passen alle gut zusammen und ich höre ihnen gerne zu.


Spielerische Details:
====================

Fraktionen: 3
Bezeichnungen: Illuminaten (amerikanisch), Templer (europäisch), Dragon (asiatisch)
PVE: Ja (Fraktionen auch miteinander, jeder Spieler kann mit jedem anderen Spieler und ihn in die Freundesliste aufnehmen)
PVP: Ja (Fraktionen untereinander, nur das große PVP-Schlachtfeld bisher probiert. Dort kämpfen alle drei Fraktionen um die Vorherrschaft)
Vorzüge der Fraktionen: Keine die mir spontan aufgefallen sind. Evtl. bei den "Decks", dazu aber später mehr.

Charakterwahl: frei wählbar
Charakterklassen: Keine Klassifizierung vorhanden
Charakteraussehen: Ja, Anpassung möglich, dazu später mehr.
Charakterentwicklung: Vorhanden, aber nicht bei der Erstellung anzugeben
Levelaufstieg: Nein
Erfahrungspunkte: Ja
Talentbaum: ausrüstungsspezifisch und fähigkeitenspezifisch, dazu später mehr.
Ausrüstung: Waffen, Talismane, Gürtel, Glücksbringer, Okkulte Anhänger. Kleidung besitzt keine Charakterwerte, dazu später mehr.

Spielerinteraktion: MMORPG typische Aktionen sind ebenso vorhanden wie Besonderheiten, dazu später mehr.
Gegnerinteraktion: MMORPG typische Aktionen sind ebenso vorhanden wie Besonderheiten, dazu später mehr.

Spielserver: Es gibt 4-5 Server (Dimensionen), einer davon ist Deutsch.
Serverübergreifende Aktionen: Chatten, PVP, PVE in Instanzen und der Welt
Spielergemeinschaften: Kabale, vergleichbar mit Gilden, Clans, etc.

Gebiete der Fraktionen: Illuminaten (New York), Templer (London), Dragon (Seol), Teleporterwelt für alle (Agartha)
Spielgebiete: Solomon Island (besteht aus 3 großen Bereichen), Agypten (?, wahrscheinlich auch 3), Transilvanien (?, wahrscheinlich auch drei)


Die "dazu später mehr"-Abteilung:
===================

(unter Vorzüge der Fraktionen)
Es gibt bei den Templern Zusammenstellungen aus Kleidung, Fähigkeiten (aktiv, passiv) und Talentvorschlägen. Diese Zusammenstellungen nennen sich Decks; vergleichbar mit Sammelkarten. Ich kann meinen Templer z.B. zu einen Tempelritter oder Exorzisten entwickeln. Diese Decks gibt es nicht bei den anderen Fraktionen. Dort kommen andere vor. z.B. Soldat (Templer, Assaultrifle+Pistolen) <> Krieger (Dragon, Assaultrifle+Pumpgun).
(unter Charakteraussehen)
Kleidungsstücke sind ein wichtiger Teil der Charakteranpassung. Sie sind rein kosmetischer Natur, wirken aber alle sehr stilecht und lassen viele unterschiedliche Kombinationen zu. Abwechslung bei den Gruppen ist auf jeden Fall gegeben. Ausnahme bilden die Kleidungssets. Diese passen perfekt zusammen und sind (meist) nicht trennbar. Diese gibt es als Belohnungen, müssen aber nicht getragen werden und von etwas profitieren zu können. Neos, Agent 47, etc. sind mir genauso wie verrückte Clowns über den Weg gelaufen. Eine Lara Croft noch nicht.
(unter Talentbaum)
Es gibt Punkte für Waffen und Ausrüstungserweiterungen; FP oder Fähigkeitspunkte und Punkte für das Kräfterad (ein Kreis, auf dem die erlernbaren Kräfte eingeteilt sind); KP. Pro Erfahrungsbalken gibt es 3 KP und 1 FP. Die notwendige Anzahl an Erfahrungspunkte steigt immer etwas an, ist aber vergleichsweise kurz. Man bekommt 'dauernd' irgendwelche Punkte.
Mit FP bestimme ich welche Waffen in welchen Stufen tragen kann. Mit KP lerne ich die Waffenspezifischen Kräfte, diese lassen sich alle lernen, so dass am Ende der Charakterentwicklung jeder alles tun könnte.
(unter Ausrüstung)
Ausrüstung mit Werten wird in 10 Qualitätsstufen unterteilt, wobei 0 die Startwaffen und 10 die maximale Ausbaustufe ist.
Es könnten immer zwei unterschiedliche Waffen ausgerüstet werden. Die Werte der Waffen addieren sich nicht gegenseitig, sondern nur mit weiteren Gegenständen. Jede Waffe ist ein eigener Fähigkeitsbereich.
(unter Spielerinteraktion)
Chatten, Handeln, Gruppeneinladungen, etc. sind normal und vorhanden. Zusätzlich kann man Personen zu sich in die Instanz oder das Gebiet ziehen, wenn die Person in der Freundesliste oder der Kabale ist. Das nennt sich dann 'Treffen'. Beim Dungeonbetreten wird man direkt rein teleportiert und erhält den Auftrag für diese Instanz.
Je nach Waffenwahl ergibt es Sinn bzw. ist es möglich ein Gruppenmitglied als "Defensives Ziel" zu wählen. Dieses erhält dadurch Verstärkungen, Heilung oder andere Vorteile. Man selbst hat auch weiterhin einen Gegner im Ziel. z.B. heilt der Sturmgewehr-Schütze teilweise über Schaden am Gegner. Er schießt auf den Gegner und das defensive Ziel wird geheilt.
(unter Gegnerinteraktion)
Gegner führen oft und viele Bereichsangriffe aus. Diese können Kegelförmig, im 180° Winkel sein oder als Kreis um die Position herum. Besonderheit daran ist, dass jeder Bereichsangriff deutlich angezeigt wird und man oft die Ausweichenmethode (Hechtsprung in eine Richtung) nutzen muss, um da raus zu kommen. Bosse bedienen sich dieses Mechanismus sehr großzügig, wodurch die meisten Instanzengegner mit viel Bewegung verbunden sind. Mir machen die bisher Spaß.


Das Questsystem ist so aufgebaut:
===================

Man kan maximal 6 Aufträge gleichzeitig angenommen haben.
1x Vertonte Storyaufträge (bringt einen durch das Spiel)
1x Vertonte Instanzaufträge (bringt einen in und durch die Instanz)
1x Vertonte Hauptaufträge in der Spielwelt (Auftragsketten, die in einem Gebiet oder einem Abschnitt der Karte stattfinden. Unterteilt in aktionsreiche "Balleraufträge", "Sammeln, Suchen, Herausfinden" und "Spurensuche".)
3x Nebenaufträge (Erkunde, Bringe, Töte, Suche, Sammle, etc. manchmal mehrschrittig, oft mit Bildern die eine Geschichte erzählen oder einem bestimmten Kontext)

Storyquests und Spurensuche können nicht wiederholt.
Instanzaufträge geben beim ersten Durchlauf sehr viele Boni, sind sofort wieder annehmbar und lassen dauernde Instanzdurchläufe zu.
Hauptaufträge und Nebenaufträge sind manchmal von anderen Aufträgen abhängig (Mach erst A, bevor B freigeschaltet wird). Sobald sie erledigt wurden, muss man einen Zeitraum warten, bevor sie wieder zur Verfügung stehen. Im ersten Gebiet waren es ca. 18-20 Stunden, dann 40 in den letzten Gebieten sollen es 80 Stunden sein.

Die von dir genannten Aufträge gehören der Klasse Hauptauftrag an (Spurensuche).
Dort muss man tatsächlich Hinweise interpretieren und Infoschnippsel im Internet suchen. Beispiel:
- Ein Notebook-Passwort muss herausgefunden werden. Es gibt Hinweise auf dem Notebook, es gibt Hinweise in der näheren Umgebung, aber nicht den Ort auf den der Hinweis zeigt. Jetzt muss per Google der Ort gesucht werden, wo der Hinweis eine bedeutung besitzt. Dann evtl. noch eine Übersetzung durchführen und ...
- Ein Gemälde wird dem Spieler gezeigt und Infos über den Maler könnten helfen...
Mehr schreib ich jetzt nicht.

Insgesamt muss ich klar hervorheben: Fast jeder Auftrag ist in sich gesehen schlüssig und im Umgebungs/Situationskontext gut dargestellt. Sie sind quer über den Bereich verteilt, mit einzelnen Missionshubs. Oft bringt ein Auftrag dich zu einem anderen Missionhub.


Persönliche Meinung:
===================

Ob The Secret World als MMORPG taugt, kann ich noch nicht beurteilen, ABER es ist ein ausgezeichnetes Action Adventure mit viel Leben im Spiel.
Die Aufträge sind alle gut hergerichtet. Zwar bauen sie auf den typischen: finde, suche, töte, hole, begleite, etc. Regeln auf, aber sie sind gut inzeniert und bieten meist jedes dieser Elemente in einer einzigen Auftragskette.

Die Charakterentwicklung ist spaßig und erlaubt mir ähnlich frei zu denken, wie ich es bei EVEonline gewohnt bin.

Selbst wenn ich nach dem Monat nicht weiterspielen sollte, hat sich der Kauf für mich gelohnt.
 
Thnx für den umfangreichen Bericht!

Gibt es eigentlich eine klassische Unterteilung in Tank, Melee, Range und Heiler? Oder kann jeder alles, oder wird das in dem Sinne gar nicht gebraucht?
 
Jeder kann alles. Aber für Instanzen brauchst du trotzdem einen Tank, Heal, DD's.

Im Prinzip kannst du aber alles.
 
Ja, es gibt die Unterteilung: Schadensausteiler (DD), Heiler (Heal), Brecher (Tank)
Zwar könnte man auch einen Heiler mit einem Tank kreuzen - die Fähigkeiten würden es hergeben -, seine Effektivität würde aber unter Umständen darunter leiden.

Das macht es vielleicht etwas transparenter:

Fernkampfausrüstung
- Sturmgewehr
- Pistolen
- Pumpgun

Nahkampf
- Schwer
- Hammer
- Faustwaffen

Magie
- Blutmagie
- Chaos
- Elementar

Jede "Waffe" besitzt dabei mind. 2 Aufgaben spezialisierte Aufgaben. Das ist der s.g. innere Kreis. Diese Fähigkeiten sind sehr billig und bieten die Grundlegenden Bausteine der Ausrichtung. Nachdem der innere Kreis (dieser Waffe) gelernt wurde, kann man auf den äußeren Kreis zugreifen.
Diese Fähigkeiten sind alle teurer. z.B. braucht die teuerste Fähigkeit im innersten Kreis 7 Kraftpunkte und die im äußeren Bereich fangen erst mit 9 an und gehen auf 50 hoch.

Hier ist ein Bild des Kreises.

Zusätzlich geht jede Kategorie anders mit den Fähigkeiten um.
- Fernkampf muss auf den Gegner feuern, damit sie Fokuspunkte auf ihm aufbauen.
- Nahkampf ist am Anfang schon voll und läd sich während des Kampfes wieder auf.
- Magie muss auf sich selbst aufgebaut werden, ähnlich wie Fernkampf, nur dass es nicht an den Gegner selbst gebunden ist.


Im Augenblick kombiniere ich Sturmgewehr mit Pistolen für meine Questarbeit und Instanzen. Heilen tue ich ausschließlich mit Sturmgewehr. Das mache ich über Gruppen- und -Einzelheilungen mehrer Arten. z.B. Absaugeffekte (4% des Schadens als Leben), Direktheilung auf das Defensive Ziel, passive Fähigkeiten, die irgendwann triggern und die Gruppe heilen.


--Soviel dazu. Später evtl. mehr.
 
Benzer schrieb:
Wie ist das denn mit loot - ist es geteilt, oder wird gewürfelt, oder liegt es einfach nur rum?

Grau liegt einfach rum, grün wird gewürfelt, alles bessere ebenfalls.
Standard: Bedarf, Gier, Passe
Direkt im Itemfenster, wenn es aufplopt.

Habe irgendwo gelesen, dass 4GB RAM nicht ausreichend sein soll, kann das jemand bestätigen/verneinen?
Kann ich dir nicht beantworten. Ich hab immer 8gb drinne und selbst wenn das Spiel nicht an der "normalen" 4gb RAM Grenze kratzen sollte, profitiert doch irgendwas anderes von dem + an Speicher.
 
Humanforce, vielen Dank für deinen langen Bericht!
Klingt ja eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Gibt es große Laggs? Ich hab irgendwo gelesen, dass die Server in den USA stehen und das Spielen dementsprechend nicht sonderlich angenehm sein soll..

Beste Grüße
 
Im Early Access und auch jetzt hatte ich keine Verbindungsprobleme. Die Latenz war immer gut.


Es gibt bereits genug Personen, die den normalen Bereichsfortschritt (QS 10 Ausrüstung erreicht) hinter sich gelassen haben. Ich bin da noch weit von entfernt (QS 7-8), weil ich mir viel mehr Zeit bei den Aufträgen lasse und immer wieder in ältere Bereiche zurückkehre, um dort mit den Jungs/Damen aus der Cabale oder der Freundesliste zu spielen. Wer nur stur auf die QS 10 hinarbeitet, hätte dies wahrscheinlich auch am ersten Wochenende erreicht.

Ich habe keinen Nachteil durch das zurückspringen und es macht immernoch Spaß die Aufträge zu absolvieren, auch wenn ich sie schon auswendig kann.
Dafür ist es umso spassiger, zuzusehen wie der Kumpel grade im schwarzen Haus stirbt, weil er nicht versteht, wie er da wieder rauskommt.

Ich verrate grundsätzlich nicht wie etwas geht, bis die Person mich danach fragt. Das macht die Sache für beide Seiten lustiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
4GB RAM nicht ausreichend sein soll, kann das jemand bestätigen/verneinen?

Kann ich verneinen. Hab auch nur 4 GB läuft aber einwandfrei.


@ Q10

Ja das geht schnell. Vorallem wenn man jede Instanz 3-4 mal spielt, bis man immer seine Talismane/Waffen rausgeholt hat.

Ich hab mittlerweile alle Talismane auf 10 und vier Waffen komplett auf 10 (beide Leisten/Waffe) und bin erst im zweiten Gebiet von Ägypten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hänge seit 3 Tagen schon im aller ersten Gebiet :X Habe aber auch nicht all zu viel Zeit.
 
Gibt es nur BG-PvP, wie man es auf YouTube sehen kann, oder auch richtiges Open-PvP?
(evtl. was für die Zukunft geplant?)

Kann man einen richtigen Heiler/Tank skillen/bauen,
dass man als Heiler 90% nur am Heilen ist oder als Tank kaum Schaden bekommt?
 
Hallo Leute
Ich suche eine Buddy-Key für The Secret World wer echt nett wenn einer mir ein key geben könnte, da ich das Spiel gerne anspielen wollte bevor ich es kaufe da ich schon so oft enttäuscht worden bin. Vielen dank. meine e-mail ist andre.ra30@googlemail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Gibt es nur BG-PvP oder auch richtiges Open-PvP?

Kann man einen richtigen Heiler/Tank skillen/bauen


1. Es gibt zwei "kleine" instanzierte PvP-Gebiete.

Stonehenge: 5vs5vs5

El Dorado: 10vs10vs10


Dann gibt es noch Fusang, was im Gegensatz zu den Beiden deutlich grösser ist.

Fusang ist auch instanziert. Du kommst dort nur über Anmeldung rein. Ist also nicht frei zugänglich bzw. stehst du nicht auf einmal im PvP-Gebiet rum, wenn du das nicht willst.

Fusang hat auch ein Spielerlimit.
Jede Fraktion kann 75 Spieler reinschicken, sprich 75vs75vs75. Hat deine Fraktion 75 Spieler drin, musst du warten bis Platz frei wird.

Fraktionsaufteilung/Warteschlange:

Templer = Mainstream
Illuminaten = Gut gefüllt, aber nicht so überlaufen wie Templer
Dragon = Schlusslicht

El Dorado bzw. Stonehenge Warteschlange zählt für alle Dimensionen, egal ob du auf der Deutschen spielst oder sonst einer. Eine Warteschlange für alle die TSW spielen.

Templer haben scheinbar laut Forum öfter mal Wartezeiten von 30-60 Minuten (ka ob das stimmt, ich spiel kein Templer).
Illuminaten warten idR laut Forum 15-30 Minuten (auch keine Ahnung ob das stimmt).
Dragon warten idR 2-5 Minuten, mitten in der Nacht bzw. zwischen der EU und US Peak auch mal 10 Minuten (das stimmt, Dragon spiel ich nämlich).

Als Dragon kam ich immer sofort nach Fusang rein. Noch nie warten müssen. Templer und Illuminaten warten scheinbar auch dort manchmal.
Fusang ist im Gegensatz zu den beiden kleinen PvP-Arenen nicht dimensionsübergreifend. Spielst du auf der deutschen Dimension, kannst du auch nur deren Fusang betreten. Spielst du bei den Amis, spielst du deren Fusang usw..

Fusang ist persistent. Gibt dort keine Timer o.ä..
Fusang hat 4 Keeps die jede Fraktion einnehmen kann. Keeps werden auch von NPCs der jeweiligen Fraktion verdeidigt.
Dazu gibts noch mehrere "Spawnpoints" die man für seine Fraktion cappen kann um näher am Keep usw. spawnen zu können.
Jedes Keep gibt ein Buff für die haltende Fraktion, sowie werden am Ende der Woche PvP-Tockens an die Fraktionen verteilt.
Stonehenge und El Dorado geben ebenfalls Buffs für die Fraktion welche dort grad am meisten gewinnt (glaub da ist jede Stunde resett).
Die Buffs sind schick, aber kein 11elf-Style (z.B. erhöhter Trefferwert, mehr XP im PvE, +3% Crit-Chance usw.).
Fusang gibt seine eigenen Tockens.
El Dorado und Stonehenge geben wieder andere. Beide brauchst du für PvP-Equip - zumindest sagten das die Händler zu mir. Willst du also PvP-Equip musst du die kleinen instanzierten Scheissdinger auch spielen und die Tockens sammeln sich relativ langsam an.


Richtiges oPvP bzw. Questganken (TSW ist trotz dem Skillwheel und "keinen" Klassen ein Themepark) gibts nicht und wirds auch in naher Zukunft nicht geben bzw. ist auch nicht in Planung.
Full-Loot gibts dementsprechend natürlich auch nicht (TSW baut auch auf ner Itemspirale auf).





2. Du kannst "Klassen/Decks" bauen bzw. kombinieren wie du lustig bist.

Da es primär ein PvE-MMO ist gibt es natürlich Decks/Talismane die dich als DD, Tank oder Heiler bzw. eher Supporter hinstellen.

Waffen/Decks die "leicht" als Tank spielbar sind wären:

1. Hammer (Fokus auf Blocken)
2. Schwert (Fokus auf +Leben pro Treffer/leech)
3. Chaos (Fokus auf Ausweichen)

Mit welchen passiven Skills du da jetzt kombinierst und ob du die auch eine bzw. zwei Waffenskills spezialisierst liegt bei dir.
Noch dazu gibts ein eigenes Deck welches z.B. 2-3 passive Skills drinhaben, welche bei allen Treffern +Hass gibt bzw. schon deinen Grundhass steigert.
Dazu gibts dort auch noch nen Singletaunt bzw. einen AoE-Taunt.


Waffen/Decks die als DD spielbar sind wären:

Alle 9 Waffen können als DD gespielt werden.


Waffen/Decks die als Heiler/Supporter gespielt werden können:

1. Sturmgewehr (Heilung über deinen Schaden)
2. Blutmagie (Heilung über Absorb-Schilde)
3. Fäuste (keine Ahnung, nicht gespielt)

Es sei allerdings noch angemerkt, dass Funcom noch nie der Freund von reinen Heilern war. Du kannst also keinen Tank mit einem Skill von 5% auf 100% hoch heilen. Das funktioniert nicht. Daher nenn ich die Heiler auch Supporter und nicht Heiler. :o

Mit dem Sturmgewehr ballerst du halt auf den Mobs rum und nimmst den Tank/dein Heilziel als zweites Target und heilst ihn somit nebenher immer mit.
Mit Blutmagie spamst du deine Gruppe mit Absorbschilden voll, die Schaden verhindern bzw. am Ende des Schilds den Kollegen bischen hoch heilen.
Das ist jetzt nur vereinfacht ausgedrückt, damit du das Prinzip verstehst.

http://thesecretsandbox.com/Deck/
Da kannst du die Fähigkeiten nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse die Mobdichte in den Blue Mountains. ;)
 
Wenn ich die Ausführung von Stiffnag lese, dann bekomme ich richtig Lust auf das Spiel, aber irgendwie befürchte ich schwer enttäuscht zu werden, die Kritiken sind ja seeehr durchwachsen...
 
Ich würde mit dem Kauf im Nachhinein betrachtet noch ein paar Wochen warten. Dann sind die paar Questbugs sicher behoben. Und ebenso der Chat, der ständig crasht... sonst läuft's aber prima. ;)
 
Also bis auf den Chat bug bin ich bis jetzt verschont geblieben *auf Holz klopf*

Ich finde wenn man das Setting mag ist es eins der besten MMOs der Letzten Jahre. Mal sehen ob sie das mit den Monatlichen Content Inhalten auch durchhalten :)
 
Zurück
Oben