Eseltier schrieb:
Mich zum Beispiel würde interessieren ob die Entwickler ihre weitreichenden Questideen durchgezogen haben..
Impressionen aus The Secret World
Technische Details:
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Clientgröße: 30 GB
Patcher: Direktdownload mit guten Geschwindigkeiten
Grafik: (objektiv)
DX9 und DX11 Unterstützung
Tessellation Unterstützung
SSO Unterstützung
FXAA Unterstützung
Rahmenlose Fenster im Vollbild möglich
Grafik: (subjektiv)
Bessere Age of Conan Engine. Punkt.
Viele Postprocessing Effekte sind im Einsatz.
Grafik: (Anforderung für maximale Details)
Ich kann den Großteil des Spiels mit allen Details, Effekten, Shader Nachbearbeitung, etc. spielen. Habe dann aber Stellen gefunden, wo ein paar mehr FPS von Vorteil sind.
FXAA normal, Motion Blur wenig sind okay.
Alles andere ist aber maximal geblieben. Hinweis: Ich habe die maximale Grafikqualität im Treiber aktiviert, das zieht auch die FPS runter.
Prozessor - Intel Core i5 2400 (kein OC)
Grafikkarte - HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo (Werkstübertaktet)
RAM - 8 GB Ram 1333 MHz (kein OC)
Soundkarte - ASUS Xonar DX/D2
Datenträger - Spiel liegt auf einer SSD
Sound: (objektiv)
Geringe Einstellungsmöglichkeiten.
Sound: (subjektiv)
Es gibt keinen Grund einzelne Audiokanäle (Sprache, Musik, Effekte) zu deaktivieren.
Sie passen alle gut zusammen und ich höre ihnen gerne zu.
Spielerische Details:
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Fraktionen: 3
Bezeichnungen: Illuminaten (amerikanisch), Templer (europäisch), Dragon (asiatisch)
PVE: Ja (Fraktionen auch miteinander, jeder Spieler kann mit jedem anderen Spieler und ihn in die Freundesliste aufnehmen)
PVP: Ja (Fraktionen untereinander, nur das große PVP-Schlachtfeld bisher probiert. Dort kämpfen alle drei Fraktionen um die Vorherrschaft)
Vorzüge der Fraktionen: Keine die mir spontan aufgefallen sind. Evtl. bei den "Decks", dazu aber später mehr.
Charakterwahl: frei wählbar
Charakterklassen: Keine Klassifizierung vorhanden
Charakteraussehen: Ja, Anpassung möglich, dazu später mehr.
Charakterentwicklung: Vorhanden, aber nicht bei der Erstellung anzugeben
Levelaufstieg: Nein
Erfahrungspunkte: Ja
Talentbaum: ausrüstungsspezifisch und fähigkeitenspezifisch, dazu später mehr.
Ausrüstung: Waffen, Talismane, Gürtel, Glücksbringer, Okkulte Anhänger. Kleidung besitzt keine Charakterwerte, dazu später mehr.
Spielerinteraktion: MMORPG typische Aktionen sind ebenso vorhanden wie Besonderheiten, dazu später mehr.
Gegnerinteraktion: MMORPG typische Aktionen sind ebenso vorhanden wie Besonderheiten, dazu später mehr.
Spielserver: Es gibt 4-5 Server (Dimensionen), einer davon ist Deutsch.
Serverübergreifende Aktionen: Chatten, PVP, PVE in Instanzen und der Welt
Spielergemeinschaften: Kabale, vergleichbar mit Gilden, Clans, etc.
Gebiete der Fraktionen: Illuminaten (New York), Templer (London), Dragon (Seol), Teleporterwelt für alle (Agartha)
Spielgebiete: Solomon Island (besteht aus 3 großen Bereichen), Agypten (?, wahrscheinlich auch 3), Transilvanien (?, wahrscheinlich auch drei)
Die "dazu später mehr"-Abteilung:
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(unter Vorzüge der Fraktionen)
Es gibt bei den Templern Zusammenstellungen aus Kleidung, Fähigkeiten (aktiv, passiv) und Talentvorschlägen. Diese Zusammenstellungen nennen sich Decks; vergleichbar mit Sammelkarten. Ich kann meinen Templer z.B. zu einen Tempelritter oder Exorzisten entwickeln. Diese Decks gibt es nicht bei den anderen Fraktionen. Dort kommen andere vor. z.B. Soldat (Templer, Assaultrifle+Pistolen) <> Krieger (Dragon, Assaultrifle+Pumpgun).
(unter Charakteraussehen)
Kleidungsstücke sind ein wichtiger Teil der Charakteranpassung. Sie sind rein kosmetischer Natur, wirken aber alle sehr stilecht und lassen viele unterschiedliche Kombinationen zu. Abwechslung bei den Gruppen ist auf jeden Fall gegeben. Ausnahme bilden die Kleidungssets. Diese passen perfekt zusammen und sind (meist) nicht trennbar. Diese gibt es als Belohnungen, müssen aber nicht getragen werden und von etwas profitieren zu können. Neos, Agent 47, etc. sind mir genauso wie verrückte Clowns über den Weg gelaufen. Eine Lara Croft noch nicht.
(unter Talentbaum)
Es gibt Punkte für Waffen und Ausrüstungserweiterungen; FP oder Fähigkeitspunkte und Punkte für das Kräfterad (ein Kreis, auf dem die erlernbaren Kräfte eingeteilt sind); KP. Pro Erfahrungsbalken gibt es 3 KP und 1 FP. Die notwendige Anzahl an Erfahrungspunkte steigt immer etwas an, ist aber vergleichsweise kurz. Man bekommt 'dauernd' irgendwelche Punkte.
Mit FP bestimme ich welche Waffen in welchen Stufen tragen kann. Mit KP lerne ich die Waffenspezifischen Kräfte, diese lassen sich alle lernen, so dass am Ende der Charakterentwicklung jeder alles tun könnte.
(unter Ausrüstung)
Ausrüstung mit Werten wird in 10 Qualitätsstufen unterteilt, wobei 0 die Startwaffen und 10 die maximale Ausbaustufe ist.
Es könnten immer zwei unterschiedliche Waffen ausgerüstet werden. Die Werte der Waffen addieren sich nicht gegenseitig, sondern nur mit weiteren Gegenständen. Jede Waffe ist ein eigener Fähigkeitsbereich.
(unter Spielerinteraktion)
Chatten, Handeln, Gruppeneinladungen, etc. sind normal und vorhanden. Zusätzlich kann man Personen zu sich in die Instanz oder das Gebiet ziehen, wenn die Person in der Freundesliste oder der Kabale ist. Das nennt sich dann 'Treffen'. Beim Dungeonbetreten wird man direkt rein teleportiert und erhält den Auftrag für diese Instanz.
Je nach Waffenwahl ergibt es Sinn bzw. ist es möglich ein Gruppenmitglied als "Defensives Ziel" zu wählen. Dieses erhält dadurch Verstärkungen, Heilung oder andere Vorteile. Man selbst hat auch weiterhin einen Gegner im Ziel. z.B. heilt der Sturmgewehr-Schütze teilweise über Schaden am Gegner. Er schießt auf den Gegner und das defensive Ziel wird geheilt.
(unter Gegnerinteraktion)
Gegner führen oft und viele Bereichsangriffe aus. Diese können Kegelförmig, im 180° Winkel sein oder als Kreis um die Position herum. Besonderheit daran ist, dass jeder Bereichsangriff deutlich angezeigt wird und man oft die Ausweichenmethode (Hechtsprung in eine Richtung) nutzen muss, um da raus zu kommen. Bosse bedienen sich dieses Mechanismus sehr großzügig, wodurch die meisten Instanzengegner mit viel Bewegung verbunden sind. Mir machen die bisher Spaß.
Das Questsystem ist so aufgebaut:
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Man kan maximal 6 Aufträge gleichzeitig angenommen haben.
1x Vertonte Storyaufträge (bringt einen durch das Spiel)
1x Vertonte Instanzaufträge (bringt einen in und durch die Instanz)
1x Vertonte Hauptaufträge in der Spielwelt (Auftragsketten, die in einem Gebiet oder einem Abschnitt der Karte stattfinden. Unterteilt in aktionsreiche "Balleraufträge", "Sammeln, Suchen, Herausfinden" und "Spurensuche".)
3x Nebenaufträge (Erkunde, Bringe, Töte, Suche, Sammle, etc. manchmal mehrschrittig, oft mit Bildern die eine Geschichte erzählen oder einem bestimmten Kontext)
Storyquests und Spurensuche können nicht wiederholt.
Instanzaufträge geben beim ersten Durchlauf sehr viele Boni, sind sofort wieder annehmbar und lassen dauernde Instanzdurchläufe zu.
Hauptaufträge und Nebenaufträge sind manchmal von anderen Aufträgen abhängig (Mach erst A, bevor B freigeschaltet wird). Sobald sie erledigt wurden, muss man einen Zeitraum warten, bevor sie wieder zur Verfügung stehen. Im ersten Gebiet waren es ca. 18-20 Stunden, dann 40 in den letzten Gebieten sollen es 80 Stunden sein.
Die von dir genannten Aufträge gehören der Klasse Hauptauftrag an (Spurensuche).
Dort muss man tatsächlich Hinweise interpretieren und Infoschnippsel im Internet suchen. Beispiel:
- Ein Notebook-Passwort muss herausgefunden werden. Es gibt Hinweise auf dem Notebook, es gibt Hinweise in der näheren Umgebung, aber nicht den Ort auf den der Hinweis zeigt. Jetzt muss per Google der Ort gesucht werden, wo der Hinweis eine bedeutung besitzt. Dann evtl. noch eine Übersetzung durchführen und ...
- Ein Gemälde wird dem Spieler gezeigt und Infos über den Maler könnten helfen...
Mehr schreib ich jetzt nicht.
Insgesamt muss ich klar hervorheben: Fast jeder Auftrag ist in sich gesehen schlüssig und im Umgebungs/Situationskontext gut dargestellt. Sie sind quer über den Bereich verteilt, mit einzelnen Missionshubs. Oft bringt ein Auftrag dich zu einem anderen Missionhub.
Persönliche Meinung:
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Ob The Secret World als MMORPG taugt, kann ich noch nicht beurteilen, ABER es ist ein ausgezeichnetes Action Adventure mit viel Leben im Spiel.
Die Aufträge sind alle gut hergerichtet. Zwar bauen sie auf den typischen: finde, suche, töte, hole, begleite, etc. Regeln auf, aber sie sind gut inzeniert und bieten meist jedes dieser Elemente in einer einzigen Auftragskette.
Die Charakterentwicklung ist spaßig und erlaubt mir ähnlich frei zu denken, wie ich es bei EVEonline gewohnt bin.
Selbst wenn ich nach dem Monat nicht weiterspielen sollte, hat sich der Kauf für mich gelohnt.