• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Witcher 3“ erscheint am 24. Februar

R1c3 schrieb:
Klar zählt die, aber in dem Comment sagt er nur dass es Nvidia nicht kümmert ob die Konkurrenz damit zurrecht kommt, dexplus redet jedoch von aktiver Sabotage, das ist schon eine andere Sache und darauf war mein Kommentar bezogen, hätte ich vielleicht expliziter sagen sollen :)

Es ist im Endeffekt aktive Sabotage. In Software treten Bugs auf, Bugs wollen gefixt werden. Fixen kann die Bugs nur der, der den Sourcecode hat, also Nvidia. Bugs treten in den lustigsten Farben und Formen auf, in Massen, es wird auch Bugs geben, die nur auf AMD Hardware auftreten. Wenn der Spieleentwickler sich also den Sourcecode nicht mitlizenziert hat (was ja anfangs bei Gameworks sogar das einzig vorhergesehene war, reinster Schwachsinn!), kann das dann nur Nvidia richten, und dass sie das nicht tun werden, sollte klar sein.

Und auch wenn der Entwickler den Sourcecode mitlizenziert, ist er vollkommen auf sich allein gestellt. Normalerweise hilft AMD bei Performanceproblemen, aber da sie den Code nicht haben, können sie das hier nicht tun. Wird CDP das alleine hinbekommen? Da kann man zurecht seine Zweifel haben.

R1c3 schrieb:
So isses und genau darauf zielt das ganze doch ab und das ist doch legitim, AMD könnte das gleiche ja auch machen

Nein, könnten sie nicht, wie denn? Es gibt kein Gameworks von AMD.

Es gibt kein Witcher 2 ohne Enhanced Edition...
Doch für einen DSL light Besitzer schon, ich weis nicht wie ich es sonst schreiben soll. :rolleyes: Ich will keine GB großen Patches saugen, ich will alles auf DVD, von Amazon fix und fertig. Preis -> egal.

Darum ist es für mich auch gerade ein großer Aufreger das Pillars of Eternity(Project Eternity) keine DVD bekommt. Fast schon jeglicher anderer Kickstarter Titel hat eine zb:

http://www.amazon.de/Rondomedia-Spi...742&sr=1-1-catcorr&keywords=simulator+offroad
http://www.amazon.de/Headup-Games-M...=UTF8&qid=1402144275&sr=1-2&keywords=Meridian (quasi 1 Mann Projekt)
http://www.amazon.de/Wasteland-2-Ra...F8&qid=1402144309&sr=1-1&keywords=Wasteland+2
http://www.amazon.de/Divinity-3-Ori...TF8&qid=1402144387&sr=1-1&keywords=Divinity+3

Grad bei einem Rollenspiel ist mir die Verpackung + DVD sehr wichtig. Deswegen Witcher III EE inkl. aller DLCs neuer Videos etc fix und fertig auf Amazon für mich.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
man darf sich dann eben auch nicht beschweren wenn es andere Hersteller gibt die weniger "nett" sind und versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen.

... dass es Nvidia nicht kümmert ob die Konkurrenz damit zurrecht kommt, dexplus redet jedoch von aktiver Sabotage, das ist schon eine andere Sache

... denn in der Wirtschaft siegt nunmal oft der der die dreisteren Methoden anwendet, nicht wer "netter" ist.

Und deswegen siehts in der Welt so beschissen aus. Jeder ist mitverantwortlich dafür, ob Ignoranz, Ellbogentechnik und RÜcksichtslosigkeit das Weltbild prägen soll, oder nicht. Dementsprechend kann die Erde ein schönerer oder grausligerer Platz zum Leben sein. Wer sich umschaut in der Welt sieht, dass wir dem Letzgenannten wesentlich näher sind. Die 5 vor 12 sind längst überschritten, daher ist es gerechtfertigt solche Aktionen von Nvidia (und auch sonst in der Wirtschaft) als Sabotage anzuprangern.

@Zehkul

Für mich ist das Behinderung, aber noch nicht Sabotage, wobei das jetzt eher Semantik ist, ich versteh dein Argument und wie gesagt, ich finde es ja auch nicht gut was Nvidia da macht, im Gegenteil, momentan verscherzen sie es sich schon ziemlich, aber der Punkt um den es mir eigentlich die ganze Zeit ging, war dass CDP nicht an Nvidias Methoden schuld ist und ich mir nicht so sicher wäre ob sie von Anfang an davon gewusst haben wie restriktiv die Zusammenarbeit mit Nvidia sein wird, schließlich ist das Spiel schon länger in Entwicklung und das Thema Gameworks erst sehr aktuell. Wenn man sich dann noch die sonst sehr kundenfreundliche und positive Haltung von CDP anschaut kann ich mir schwer vorstellen dass sie genau im Bilde waren wie stark Nvidia da gegen AMD vorgeht, aber das sind alles auch nur Vermutungen meinerseits, man müsste dazu mal ein Statement von CDP bekommen um wirklich im Bilde zu sein.

Aber wie du selbst ja auch schon angemerkt hast, es kann eigentlich garnicht sein dass AMD groß benachteiligt wird, da The Witcher 3 ja auch für Konsolen erscheint und da ja nur AMD werkelt.

@Kasmopaya Alles klar, mit langsamer Leitung ist es echt ätzend :) das versteh ich.

Nein, könnten sie nicht, wie denn? Es gibt kein Gameworks von AMD.

Genau das meine ich ja, AMD könnte auch ein solches Programm starten, was sie ja zum Glück nicht tun.

@franzerich

Ich stimm dir vollkommen zu dass es weitaus mehr Miteinander geben sollte und Nvidia darf man dafür auch anprangern, aber meiner Meinung nach ist CDP nicht der Schuldige und genau das versuche ich zu vermitteln, aber das ganze wird jetzt eh langsam sehr OT und endet meist nur in langen Debatten die zu nichts führen, daher werde ich mich zu dem Thema jetzt erstmal nicht mehr weiter äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal auf Red Dead Redemtion und Skyrim solche Vorfreunde gehabt. Echt kindlich alles aufgesogen was vom Spiel veröffentlicht wurde. Bin bald für ziemlich 1 Jahr weg und versuche dann, nächstes Jahr, diesen Spiel mit wieder entfachten Hype zu genießen.

Nächstes Jahr geht es dann wohl auch meiner 7850 an den kragen. Fast Bugfrei wird es sicherlich auch bei meiner Rückkehr YEAH :p

Mal abgesehen von der Diskussion die hier startet. Danke CD Projekt für eure bisherige Arbeit und das was aus The Witcher 3 werden könnte.

Die 10GB oder so kannst auch mit DSL1000 mal laden...
Hab sowieso schon 150GB DL Volumen jeden Monat, wenn ich da nicht schau das so viel wie möglich per DVD rein kommt, kann ich einpacken. Also nö, kann und will ich nicht. Und ich hab ja schon geschrieben, warum sollte ich das tun, ich hab ja meine 20nm GPU noch nicht, also mein System ist ja eh nicht bereit Anfang 2015, wäre ja bescheuert wenn ich das Spiel kaufe obwohl ich noch warten muss.

R1c3 schrieb:
Soso, hast du also nicht ? Ich zitiere dich mal:
Jawohl, reiße den Kommentar schön aus dem Kontext. Das ist eine typische Trolltaktik. Bist du ein Troll?

Anscheinend schon.

R1c3 schrieb:
Richtig :D und daran sehe ich eigentlich nichts falsches.
Klar gefällt es dir, dass Nvidia versuchen möchte AMD mit einer künstlichen Leistungsbremse zu verhindern. Wahrscheinlich gefällt es dir auch, dass CD Projekt sich wie eine H**e bückt und Nvidias Geldspritze danach mit Vergnügen annimmt.

Im prinzip möchte Nvidia lediglich die Konkurrenz schaden, mit dem Ziel die eigenen GPUs künstlich attraktiver zu machen. Folglich könnte Nvidia höhere Preise (Titanpreise!) für eine attraktivere GPU verlangen.

Wer für die gleiche Leistung bereitwillig mehr Geld ausgibt, in diesem Fall sind das die Leute, die Nvidias Sabotageversuche mittels Gameworks gutheißen (dazu dürftest du wohl auch gehören), sind ganz schön naiv. Wer zahlt mehr Geld für die gleiche Leistung?

Schade, dass CD Projekt diese negative Entwicklung mitmacht. Mindestens 1/3 der Witcher Fans werden durch diese armselige Aktion um Leistung beschissen.

@dexplus

Denk was immer du meinst, kapiert was ich geschrieben habe hast du anscheinend eh nicht, aber das ist mir jetzt auch ehrlich egal, hab besseres zu tun als mich mit dir zu streiten und das ganze wird sonst eh nur zum Flamewar.

benneque schrieb:
Ist es gewollt, dass die Grafik im Trailer schlechter aussieht als die von aktuellen AAAAA-Games (natürlich überspitzt formuliert)? Ich mein ... damals war die Trailergrafik der ingame-Grafik immer 5 Jahre voraus.

Der Trailer besteht grösstenteils aus In-Game-Grafik, nur wenig ist gerendert.

Stimmt, dass das weitere Erörtern zu weitgreifend wäre und dann OT^^

Ontopic noch: ich hab noch nirgendwo so detailierte saubere Textruen gesehen wie in den "The Witcher 3" Previews. Es könnte direkt aus einem 3D Render stammen, aber soll wirklich ingame sein... Braucht sicher ein Monstergerät.

Definitiv ein Skyrim-Killer, aber halt ohne 1st Person. Es gibt noch viele Leute, für die zählt 1st Person als beste Immersion und von der Steuerung am Natürlichsten. Bei den Elder Scrolls Online gabs ja damals auch einen großen Aufschrei der Community als gesagt wurde, dass nur 3rd Person vorgesehen wäre. Witcher war zwar immer schon 3rd Person, aber man würde denken optional müsste doch 1st Person möglich sein. Man müsste theoretisch ja nur die Kamera beim Kopf fixieren.

Zehkul schrieb:
Es ist im Endeffekt aktive Sabotage. In Software treten Bugs auf, Bugs wollen gefixt werden. Fixen kann die Bugs nur der, der den Sourcecode hat, also Nvidia.

Das stimmt so nicht. Die Entwickler können den Gameworks Sourcecode lizensieren und modifizieren. Einigen haben es bereits getan.

Was ich ja auch direkt im nächsten Absatz geschrieben habe ?

R1c3 schrieb:
aber der Punkt um den es mir eigentlich die ganze Zeit ging, war dass CDP nicht an Nvidias Methoden schuld ist

Doch, CDP ist viel mehr schuld als Nvidia, wenn es am Ende nicht gut läuft. Ist ein bisschen wie mit Mantle. Wenn ein Entwickler nur nen Mantlepfad gut rausbringt und der Rest höllisch unoptimiert ist, ist da auch der Entwickler schuld. Ich würde da derzeit noch nicht viel urteilen, sie können ja die Gameworks Bibliotheken alle doppelt implementieren und nur das Marketinggeld von Nvidia nehmen, oder selbst dafür sorgen, dass es auf AMD Hardware gut läuft, aber skeptisch darf man auf jeden Fall sein, und wenn es am Ende nicht gut auf AMD Hardware läuft, ist in erster Linie CDP schuld. Niemand zwingt sie, Gameworks zu nutzen, und auch wenn sie es nutzen, hängt es an ihnen, es richtig zu nutzen, sodass jeder davon profitiert. ;)

Wovon redest du? Du redest total wirres Zeug...
Was gibts da nicht zu verstehen, hab kein DL Volumen für GB Patches und nur eine GTX 580 die Witcher III niemals auf max. Details packt. (20nm GPUs(Maxwell; Big Maxwell) werden meine GPU Rohleistung verdoppeln). Werde das Game nur mit maximalen Details zocken, vorher wirds nicht gestartet. Machts jetzt Klick? :D

Wie üblich muss man alles runter brechen und vorkauen. Aber naja, mittlerweile gewöhnt man sich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wie üblich muss man alles runter brechen und vorkauen. Aber naja, mittlerweile gewöhnt man sich dran.
O tempora, o mores! ;)

Bin aber auch hin- und hergerissen. Vorbestellung zwecks Abstimmung mit den Kundenfüßen oder doch lieber warten, ob sie es tatsächlich fehlerarm gestemmt kriegen? Achja...wäre ich doch mal nicht Waage als Sternzeichen. :D

Dann passt das ja in meine Reihe ab August: Risen 3 - 15. August 2014 -> Dragon Age Inquisiton - 7. Oktober 2014 -> The Witcher 3 - 24.Februar 2015 :D

Haut mich Optisch schon mal nicht vom Hocker und vom Gameplay her waren die Witcher auch nie gut. Mal sehen.

Haldi schrieb:
Nein, Risen 3 soll wieder wie risen werden.
Sowohl 1 als auch 2.
Und die waren beide nicht berauschend (auch wenn Risen 1 noch nen halben Gothic flair hatte, aber auch schon sehr ausgelutscht daher kam).

Bei Risen 3 erwarte ich nichts wirklich gutes.

Dann doch lieber Witcher 3, da waren sowohl 1, als auch 2 super.

Zurück
Oben