• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Game of the Year Edition erscheint am 30. August

Ich liebe Gothic I und II, aber The Witcher 3 können sie nicht das Wasser reichen. In keiner Hinsicht.

Wer dieses Meisterwerk noch nicht sein Eigen nennt und auch nur im Entferntesten auf Erwachsenen-Fantasy mit packender Story, glaubhaften Charakteren und atmosphärischer Spielwelt steht sollte diesen Titel gespielt haben.
 
@Esel Else

Du hast jetzt mehr als oft genug betont wie viel besser und toller Gothic für dich ist.
Es muss nicht jeder super finden, für mich ist es eines der besten RPGs, neben Dark Souls und macht mir deutlich mehr Spaß als Gothic 1-3. Na und ? Trotzdem rede ich hier Gothic nicht schlecht, warum auch ?

Was bitte hat denn CD-Projekt bisher zustande gebracht außer The Witcher?

Sry, was soll denn das bitte heißen? CD Project hat damals auf der Gamescom The Witcher 1 in der letzten Ecke am Bioware Stand auf einem einzelnen Tisch präsentiert. Kein Publisher wollte nur 1 Cent investieren.
Heute beschäftigen sie mehrere hundert Mitarbeiter, haben eine DRM freie Plattform aufgezogen und sind mit Abstand die "kundenfreundlichsten" Entwickler, bei denen man nicht das Gefühl hat, dass sie einem nur das Geld aus der Nase ziehen wollen (kostenlose DLCs, kostenlose Enhanced Version, kein Kopierschutz,...).

Schau dir das Bild an! Da siehst du den Gamescom Stand von CD Project aus dem Jahre 2004. Lächerlich oder? Und schau mal wo sie heute sind? Das Spiel hat für Polen so eine Bedeutung, dass selbst Obama als offizielles Geschenk ein Witcher 2 Exemplar bekommen hat.
Über solche arroganten Sätze könnte ich mich echt aufregen.
 

Anhänge

  • t3_2v6rvo.jpg
    t3_2v6rvo.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Ich liebe Gothic I und II, aber The Witcher 3 können sie nicht das Wasser reichen. In keiner Hinsicht.

Wer dieses Meisterwerk noch nicht sein Eigen nennt und auch nur im Entferntesten auf Erwachsenen-Fantasy mit packender Story, glaubhaften Charakteren und atmosphärischer Spielwelt steht sollte diesen Titel gespielt haben.

Jede Zeit hat seine Games und Gothic I und II, welche Meisterwerke ihrer Zeit waren, mit einem Witcher 3 zu vergleichen hinkt ein bisschen meiner Ansicht nach ^^. So von der Spielezeit und der Erinnerung führt bei mir Gothic, aber The Witcher 3 ist halt ein ganz anderes level modernen Gamings und gefällt mir auch extrem.

Also kurz gesagt sind beides Meisterwerke ihrer Zeit die man nicht vergleichen kann.

Eins noch der Werdegang von CD Project ist auch episch, vom kleinen Stand vor 10 Jahren (12 Genau) zu dem was sie heute sind. Das Fundament ist absolut solide gelegt worden, und nun werden wir so richtig sehen wie es weiter geht! Bei dem Team erwarte ich mir noch viel in meiner Lebzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Komisch, ich fand Gothic den letzten Dreck, mit Null Tiefgang, langweilige Quests, etc.
Dagegen ist Witcher 1-3 ein Meisterwerk der seinesgleichen sucht.

Gothic hab ich in die Ecke geschmissen, als ich nach Spielbeginn am Lager angekommen bin.

Ich habe hier gebratenes Fleisch für Dich!
 
Esel Else schrieb:
Es tut mir leid, diese Kritik zu äußern, aber ich habe über die Jahre sehr viel Erfahrung mit Spielen gesammelt und meine Ansprüche sind nun einmal entsprechend hoch. Wenn man immer nur den besten Wein gewohnt war, wird man sich so schnell nicht mit etwas anderem zufriedengeben. Meine Vorstellung von einem guten Rollenspiel sind eben etwas anders.
Ein Toningeneur wird vermutlich seine liebe Mühe haben ein Musikstück "neutral" beurteilen zu können. Er wird es analysiern, in seine Bestandteile zerlegen und eine Fachlich fundierte Meinung dazu abgeben.

Wieviel freude einem das Musikstück aber bereiten kann wird er mit seinem Urteil nie bewerten können.

Ein gutes Spiel zeichnet sich eben vorallem dadurch aus das es einfach nur Spaß macht. Das hängt damit zusammen, das dieses Ding nicht dazu entwickelt wurde um in seine einzelnen Bestanmdteile zerlegt und analysiert zu werden, sondern völlig unakademisch gespielt wird.


PS: das Bsp mit der Fackel stimm aber leider absolut. Hatte das blöde ding im Inventar und musste googeln um zu erfahren wie man das teil benutzt, wie sich herausstellte war ich damit auch nicht allein :-)

Eine Sache bei Witcher3 hat mich jedoch im ganzen Spiel andauernd tierisch genervt, paar mal auch echt auf die Palme gebracht.

DIESE VERDAMMTEN, VERFLUCHTEN, UNNÜTZEN UND NERVIGEN KACK KERZEN!!!

An aus an aus an aUS AN AUSSS...AAAAAHHHRGG FAHR ZUR HÖLLE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hab ich eine neue Grafikkarte bis dahin, sonst wird das nichts mit Witcher3. Naja, Irgendwann ist es soweit. :D
 
@DarkerThanBlack: Wenn du deine Meinung nicht als allgemeingültig verkaufen würdest, könnte man viel vernünftiger diskutieren. Eine Aussage wie "Ist sein Geld nicht wert" ist in Anbetracht der vielen Auszeichnungen für das Spiel sicherlich etwas zu hart.

@Else Else: Ja, Gothic war gut, aber selbst mit aktueller Grafik würde es heute keine Bäume mehr ausreißen. Dafür gibt es mMn. zu viele Kritikpunkte.

Zum Thema: Werde wohl auch zuschlagen, klingt für mich nach einem guten Angebot.
 
Mikash schrieb:
interessant, noch nie gespielt..
wie ist es eigentlich am PC, besser xbox controller besorgen ?
Spielt man echt am besten mit Tastatur und Maus. Aber auch mit xbox Controller läufts super. Mit Tastatur und Maus ist man halt schneller und übersichtlicher.

Aber spiel's echt am besten auf pc. Läuft schon mit Mittelklass grakas besser als auf Konsole +hübscher (und deutlich kürzere Ladezeiten).
 
Ich bin nie mit Witcher 1+2 warm geworden, ist Witcher 3 trotzdem eine Empfehlung wert? Man hört und liest so viel aber auf der anderen Seite möchte ich kein Geld in den Sand setzen.

Grüße
 
Witcher 3 zählt für mich zu den besten Rollenspielen. Wobei ich "Klassiker" wie Baldurs Gate, Gothic, KotoR etc. nicht gespielte habe. Bin wohl zu jung.
Klar perfekt ist es nicht. Vorallem die Story um Rittersporn in Novigrad zieht sich etwas. Und den ein oder anderen Nebenquest hab ich links liegen gelassen, weil es mir zu viel wurde. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Am Ende hatte ich etliche Stunden Spaß. Das ist doch was zählt.

evilhunter schrieb:
Ich bin nie mit Witcher 1+2 warm geworden, ist Witcher 3 trotzdem eine Empfehlung wert? Man hört und liest so viel aber auf der anderen Seite möchte ich kein Geld in den Sand setzen.[...]

Man muss halt die Welt mögen, die Vorgänger kennen und/oder die Bücher gelesen haben. Es geht zwar auch ohne, aber wenn man die Charaktere kennt, wird es deutlich besser.
Der ersten ist schon etwas altbacken, wenn du aber den zweiten nicht mochtest, wird dir der dritte auch nicht gefallen.


----------


Persönlich fand ich Teil 2 am schwächsten, dann Teil 1 und 3 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich vorher wohl versuchen nochmal zumindest Witcher 2 durchzuspielen. Den Anfang mit der Ermordung des Königs fand ich super doch danach wurde es irgendwie zäh.

@Nilson
Danke für das Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrschi schrieb:
Schau dir das Bild an! Da siehst du den Gamescom Stand von CD Project aus dem Jahre 2004.
Runder Tisch, mini-boxen, unbequeme sitze, Tastatur aus colani Zeiten und ne Pilot maus - nee hätte mich auch nicht interessiert ^^

witcher3 muss ich auch noch durchspielen...irgendwann einmal ^^
mir gefällt das kampfsystem nicht so ganz, bin zu sehr durch shadow of mordor, AC, usw. verseucht ^^
 
nebulus schrieb:
KAUFEN !!!!

Das sind 140 Stunden voller Spaß !

Reicht gar nicht. Bin jetzt am Anfang von Blood & Wine, Level 45 und bei 155h. Hatte aber Mitten im Hauptspiel mal neu angefangen.
Die Addons sind bisher grandios und vom Umfang her bieten die mehr als mancher Vollpreistitel mit einigen äußerst originellen Quests.
 
DarkerThanBlack sitzt doch gelangweilt und frustriert vor Witcher 3. Da muss man eben hier Frust abbauen oder rumtrollen. ;-)

Und gleichzeitig Anderen den Spaß verbieten. Ein sicheres Indiz für... :D
 
ist bereits bestellt. freue mich darauf:p

grüße
 
Cheetah1337 schrieb:
Endlich ... habe zwar das Hauptspiel aber die Addons gabs ja ned als Scheibe zu kaufen ...
Schade dass es keine Limited Edition gibt ... aber 50€ halte ich für zu günstig ... GOTY hin oder her ...

Die DLC liegen hier sicherlich auch nur als CODE bei und natürlich gab es die auch als Box im Handel zu kaufen.
 
Meiner Meinung nach ist "The Witcher 3" einer der besten, wenn nicht sogar das beste, RPG der letzten 10-15 Jahre.
Habe gut 180 Stunden mit dem Spiel verbracht und nicht eine Quest hat mich gelangweilt.
Super Spiel. CD Projekt Red hat ein Meisterwerk geschaffen. Eine unbedingte Kaufempfehlung meinerseits.
 
Cheetah1337 schrieb:
Schade dass es keine Limited Edition gibt ... aber 50€ halte ich für zu günstig ... GOTY hin oder her ...
Ich will keine verfluchte Limited Edition.... ich will blos eine Steelbox.
Aber wird wohl keine CE mehr geben :( Die erste war innert Tagen ausverkauft und danach für 300$ auf Ebay zu finden...
Die hätten locker das doppelte Produzieren können, oder wenigstens wegen der grossen nachfrage nochmal Nachproduzieren können... aber nein... dafür hat man ja keine Zeit..... pff von wegen Kundenfreundlich.



Ismael11 schrieb:
Meine Güte, ist ja unglaublich, wie emotional hier einige auf andere losgehen. Trinkt mal nen Kamillentee. ;)
Willst du mir etwa vorschreiben was ich trinken soll? Denkst du ich würde so ein Hässliches gesöff auch nur anfassen? Wie kann man überhaupt nur erst sowas Denken. Kamillentee hat neben dem abscheusslichen Geschmack noch diese schreckliche Farbe die keiner mögen kann.
*SCNR*


violentviper schrieb:
Ich habe hier gebratenes Fleisch für Dich!
Fleischwanzeneintopf? Oder Scavengerragout?
 
Für mich auch das beste Spiel der letzten Jahre. Ich find das Kampfsystem mittlerweile richtig gut. Besser wäre es gewesen, wenn man mit einer Taste zwischen Normal und Kampf hin un herschalten könnte.

Und bitte nicht dauernd mit Space rumspringen. Ausweichen (mit Alt) tut es in 99% der Fälle auch, sieht besser aus und die Vitalität regeneriert sich schnell wieder. Bei den meisten Let´s Plays im Netz wird einem ja übel vom zugucken. ;)
 
Terrschi schrieb:
Sry, was soll denn das bitte heißen? CD Project hat damals auf der Gamescom The Witcher 1 in der letzten Ecke am Bioware Stand auf einem einzelnen Tisch präsentiert. Kein Publisher wollte nur 1 Cent investieren.

Naja, das Märchen vom kleinen süßen Rotkäppchen-Entwickler und den großen pöhsen Publisher-Wölfen zieht bei CD Projekt nicht ;) . Die 1994 gegründete CD Projekt Gruppe ist selbst Publisher und war schon lange vor dem Witcher einer der bedeutendsten Publisher in Osteuropa (haben z.B. Baldur's Gate usw. in Polen veröffentlicht). Der Laden war schon eine große Nummer bevor die Rechte für den Witcher erworben wurden. Mehr zur Historie von CD Projekt hier.

Und hier (Quelle Wikipedia)...

The company began translating major Western video-game releases into Polish, collaborating with Interplay Entertainment for two Baldur's Gate games. CD Projekt was working on the PC version of Baldur's Gate: Dark Alliance when Interplay experienced financial difficulties. The game was cancelled and the company decided to reuse the code for their own video game. It became The Witcher, a video game based on the works of Andrzej Sapkowski.

Auch wenn die damalige Gamescom Bude klein aussieht... The Witcher wurde schon von 100 Entwicklern gefertigt (heute hat CDP über 300 auf zwei Studios verteilt und weitere Studios sind in Planung). Und The Witcher wurde im Westen von Atari veröffentlicht, was ja jetzt damals auch nicht gerade der Popelpublisher war. Ich denke schon, dass Atari mehr als 1 Cent gelatzt hat :) .

Nach leicht finanzieller Schieflage zwischen Witcher 1 und 2 wurde dann im Zuge eines Reverse Takeovers mit der Optimus-Gruppe der Gang an die Börse vollzogen und heute ist CDP an der Warsaw Stock Exchange gelistet mit einer Marktkapitalisierung von ca. PLN 3 Milliarden, was ca. EUR 700 Millionen entspricht. Von ihren Wurzeln, nämlich dem Distributionsgeschäft in Polen, haben sie sich allerdings in 2014 getrennt. Offenbar ist das Entwickeln, Publishing und GOG profitabler als die "Schachtelschubserei".
 
Zurück
Oben