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CD Projekt RED wird den dritten Teil der Witcher-Trilogie, „Wild Hunt“, auch für Valves SteamOS und damit für Linux veröffentlichen. Dies verrät ein Werbebanner auf der Startseite von Valves Vertriebsplattform Steam.
Hast du die News überhaupt gelesen?
Steht doch "Ob dies zeitgleich mit der Veröffentlichung von The Witcher 3 für Windows-PCs, PlayStation 4 und Xbox One am 24. Februar der Fall sein wird [...]".
@Topic
Sehr gut. Vielleicht wirds ja doch was mit SteamOS
Leute die verstanden haben, worauf ich hinaus will:
[ ] ihr
SteamOS ist ein Linux, natürlich läuft ein Spiel, welches auf SteamOS läuft auch auf Linux und umgekehrt. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Systemen bei der Fähigkeit zum Programmstart ist genau so unnütz wie eine Unterscheidung zwischen Windows 8 und 8.1.
Es ist ein anderen Branding, von daher ist es nicht unnütz, denn Valve wird diesen Begriff nun immer so verwenden, und damit der ganze PC Markt, denn Steam ist King.
Lustigerweise soll ja The Witcher 2 teilweise in Wine deutlich besser laufen als mit dieser möchtegern-nativen Version. Hätte sich CDP lieber an Codeweavers wenden sollen als an diese dubiosen Leute von Virtual Programming, Codeweavers hat schon einige Spiele mit Wine verpackt und das klappt auch ziemlich gut. Und für Dx11 wird vermutlich eON genauso wenig taugen wie Wine … eher weniger. Bleibt also Hoffnung, dass TW3 nativ wird, und der Radeontreiber es bis dahin packt.
Denke mal es wird nativ auf alle Plattformen gesetzt. Wird das von Anfang an berücksichtigt, ist das absolut kein Problem. Statt komplett DirectX zu nutzen,nimmt man halt Cross-Plattform APIs wie SDL oder SFML für System management,OpenAL für Sound und wenn man großzügig ist,Direct3D oder OpenGL als Renderpfade zur Auswahl.
Ich find's zwar gut, dass immer mehr Spiele für Linux erscheinen, allerdings finde ich es bedenklich dass man (wahrscheinlich) als Windows-Nutzer die Linux-Version subventioniert.
SteamOS ist ein Linux, natürlich läuft ein Spiel, welches auf SteamOS läuft auch auf Linux und umgekehrt. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Systemen bei der Fähigkeit zum Programmstart ist genau so unnütz wie eine Unterscheidung zwischen Windows 8 und 8.1.
Willkommen bei CB, genau das gleiche Problem hatte ich neulich als ich SteamOS als Synonym für Linux genommen habe. Die Korinthenkacker liefen Sturm und waren total verwirrt.
Wieso findest du das bedenklich? Magst du es nicht, dass du als Windowsnutzer die Möglichkeit hast, deine Plattform zu wechseln, ohne dass du deine Spiele dabei zurücklassen musst?
Gibt eine Menge Leute, die zwar unter Windows spielen, aber Linuxsupport sehr gerne sehen, ich war ja auch mal in der Gruppe.
CDP und Blizzard, die zwei Spieleschmieden deren Spiele man fast blind kaufen kann, wobei ich mittlerweile CDP VOR Blizzard sehe!
Und ich denke dass hat echt was zu bedeuten.
Blizzard war ja der Vorreiter was natives laufen unter vielen OS betrifft.
Ich find's zwar gut, dass immer mehr Spiele für Linux erscheinen, allerdings finde ich es bedenklich dass man (wahrscheinlich) als Windows-Nutzer die Linux-Version subventioniert.
Inwiefern subventioniert? Ich kaufe ein Produkt, dass ich dann spielen kann. Ich als Linux Nutzer "subventioniere" nach deiner Argumentation seit Jahren Windows...