Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

schon verrückt , wenn man hier liesst, dass es nur bei den 4090 Besitzern wirklich läuft .... rofl .... man muss eine 1800€ Karte kaufen, damit man ein 7 Jahre altes Spiel spielen kann? xD.

Ich habe soooooowas von gelernt mit meiner 3090 xD. Hätte ich die damals nciht für Umme bekommen, würde ich mir sooooooowas von in den Arsch beissen.

Die 3000er Gen wird von Nvidia echt sooooo derb vernachlässigt.

Das war echt meine letzte NVIDIA. Ich hoffe, dass AMD endlich mal gute Karten mit guter RT Leistung bringt, dann feuere ich die (in Witcher 3) lahme 3090 raus ....

Frechheit ....

Auf dem Steam Deck läuft Witcher irgendwie fluffiger ... verrückte Welt.

Achtet mal auf eure Auslastung in DX 12 xD. Also da stimmt etwas ganz und garnicht. die FPS brechen total ein und die Auslastung ist gerade mal bei 40-60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und JahJah192
lalanunu schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Das kostet alles massiv Performance, aber mit RT, z.B. im Innenraum, passt die Beleuchtung trotzdem nicht! Scheinbar wird RT nicht überall angewendet. Da werden irgendwelche künstlichen Lichtquellen irgendwoher gezaubert und Gerald strahlt mit einer Kerze von vorne beleuchtet, von hinten betrachtet, gleisend hell.
Kannst du davon mal einen Screenshot machen?
 
fox40phil schrieb:
Hab’s nicht getestet, sondern nur hier die von CB getesteten werde beurteilt ;D.
ACHSO ^^ dachte das waren deine Eindrücke. Am Handy habe ich die Benchergebnisse noch nicht gesehen.
Aber eigentlich war die RT Leistung mit der 6700XT ja noch nie wirklich gut. Insofern bin ich schon happy, wenn es auf "Höchste" entsprechend um die 90FPS sein werden.

Schauen wir mal. Ich persönlich kann aber auch auf RT verzichten. Das gilt aber auch in jedem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
System: RX 6800XT, 5900X, DDR4-3800CL16
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 36,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 44,0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
derlorenz schrieb:
ACHSO ^^ dachte das waren deine Eindrücke. Am Handy habe ich die Benchergebnisse noch nicht gesehen.
Aber eigentlich war die RT Leistung mit der 6700XT ja noch nie wirklich gut. Insofern bin ich schon happy, wenn es auf "Höchste" entsprechend um die 90FPS sein werden.

Schauen wir mal. Ich persönlich kann aber auch auf RT verzichten. Das gilt aber auch in jedem Spiel.
Ich habe soeben mal den Download gestartet. Ich dachte es gäbe da eine separate Version wie bei Metro, deswegen hatte ich es noch nicht geladen.
Ja wenn RT VIEL zu VIEL frisst ist es für mich auch sinnlos. Ansonsten mache ich es bei meinem 1200p Monitor schon immer an, wenns geht. Bei The Ascent z.B. Ansonsten zocke ich eh kaum Games, die es supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Gsonz
Naesh schrieb:
schon verrückt , wenn man hier liesst, dass es nur bei den 4090 Besitzern wirklich läuft .... rofl .... man muss eine 1800€ Karte kaufen, damit man ein 7 Jahre altes Spiel spielen kann? xD.
Wieso, läuft das 7 Jahre alte Spiel nicht bei dir? Abseits des Patches kann man auch das von dir angeprochene 7 Jahre alte Spiel problemlos spielen, wie vorher auch. Der Patch ist an die High-End Community erstmal gerichtet (Maximale Einstellungen). In den Optionen kann man wie gewünscht die Details regeln. Mit maximalen Details in UHD ist klar dass das nur das High-End packt (von Nvidia), sieht dann aber auch sehr sehr geil aus. Nur HDR vermisse ich weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Blackvoodoo und mospider
System: RTX3090, 5800X3D, DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 65,9
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 74,1
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 51,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 62,9
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 44,9
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 55,6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
fox40phil schrieb:
Ist das jetzt eigentlich nur ein Patch oder eine komplett neue Version? Hatte mich deswegen noch mit dem Download zurückgehalten.

Bringt die neue Version ohne RT irgendwelche Vorteile?
Dann würde ich es wohl einfach ohne RT zocken.
Wenn du es auf Steam hast, kannst derzeit problemlos zurück im Beta Reiter ist die alte Version.
Könntest also testen, ich bin nach dem Murks erstmal wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mayima schrieb:
Hab gerade auch mal nur ein Savegame einmal in DX12 ohne RT und einmal in DX11 geladen, also identische Stelle.

Mit DX12 105 FPS, mit DX11 problemlos ins 144Hz Limit des Monitors, derweil langweilt sich in beiden Fällen die CPU.

Also entweder unterscheidet sich die beiden Varianten trotz gleicher Settings noch irgendwo oder die DX12 Implementierung ist mal wieder...Müll?
Bei mir läuft die DX11 Version auf meiner AMD RT 6800 auch messbar besser. Laut CapFrameX im Durchschnitt 5 FPS mehr. Raytracing geht bei mir gar nicht. Quittiert das Game mit einem sofortigen Absturz :(
 
@Geringverdiener
Du hast tatsächlich in FHD und WQHD identische Ergebnisse?
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 63,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 63,5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Hauptsache sie releasen es vor Weihnachten. Was ist denn das Ziel? Alle potentiellen Käufer von The Witcher komplett zu vergraulen? So kann man sich das Weihnachtsgeschäft auch zerschießen.

Ich habe nur den Grundteil auf dem PC direkt bei gog. Werde das aber alles weiterhin aussitzen und auf eine lauffähige PS5 Version im Abo warten.
 
Sehr cool, was hab ich das gesuchtet vor Jahren. Nun bekommt es ein dickes Grafik-Update und das noch gratis. Sehr cool.
Was passiert hier wieder? Einige Posts mit motz motz hate hate - mal wieder typisch. Kommt bestimmt bald ein Update - alles wird gut.

Danke CD-Projekt für das Update und CB fü den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Saber Rider schrieb:
Raytracing geht bei mir gar nicht. Quittiert das Game mit einem sofortigen Absturz :(

Ich finde, dass man im derzeitigen Zustand auch nicht viel verpasst. Wenn sich da nochmal was in Sachen Performance tut, ja dann vielleicht. Ärgern muss man sich da meiner Meinung nach aber nicht wirklich.

Zumal, zumindest bei mir, die Beleuchtung ohne Schatten und Reflektionen schon die meiste Leistung frisst. Ich weiß nicht, ob das mit einer 6800 Spaß machen würde.

Andererseits bekomme ich selbst in der Wildnis teilweise meine 4090 nicht ausgelastet, eventuell kann CDPR da ja tatsächlich noch optimieren.
 
System: RX 6800XT, 5900X, DDR4-3800CL16
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 46,2
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 51,2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
System: RTX3090, 5800X3D, DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 69,6
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 76,1
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 59,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 68,3
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 53,7
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 63,1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und .Sentinel.
Ich bin neu :) Muss mich erst durchs Tutorial arbeiten.

Die Mehrkernoptimierung sieht sehr gut aus. Kein CPU-Limit erkennbar.

Preset Mittel laut Angaben

WQHD
1080Ti stock
8700K 4,7G
Ram 4133 2x8

~130 FPS


Screenshot (56).png
 
Lübke82 schrieb:
Wieso, läuft das 7 Jahre alte Spiel nicht bei dir? Abseits des Patches kann man auch das von dir angeprochene 7 Jahre alte Spiel problemlos spielen, wie vorher auch. Der Patch ist an die High-End Community erstmal gerichtet (Maximale Einstellungen). In den Optionen kann man wie gewünscht die Details regeln. Mit maximalen Details in UHD ist klar dass das nur das High-End packt (von Nvidia), sieht dann aber auch sehr sehr geil aus. Nur HDR vermisse ich weiterhin.
weil es am laufenden Band abkackt und mittlerweile garnichtmehr startet? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Echt so nicht selbst auf meiner 4090 macht es keinen Spaß .
Ich habe so immer um die 80Fps bei 4K Max aber es ruckelt und zuckelt als ob es 20Fps wären und die Frame Generation hat die Seltsamsten Grafikeffekte zur folge.
Schade aber da müssen sie noch mal ran.
 
Zurück
Oben