Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

System: RTX3080 UV+OC, 13600KF, DDR5-5600CL32
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 43,8
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 52,4

20221214-witcher3-4.0-dlss-performance.png
20221214-witcher3-4.0-dlss-quality.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Cool, kanns leider erst am weekend testen…

Taxxor schrieb:
Yep, vor dem Update das Ultra Preset in der Szene getestet, und dann nach dem Update noch mal, es heißt da halt "Höchste" aber ich habs im Kommentar weiter als Ultra betitelt^

Hab gerade auch mal nur ein Savegame einmal in DX12 ohne RT und einmal in DX11 geladen, also identische Stelle.

Mit DX12 105 FPS, mit DX11 problemlos ins 144Hz Limit des Monitors, derweil langweilt sich in beiden Fällen die CPU.

Also entweder unterscheidet sich die beiden Varianten trotz gleicher Settings noch irgendwo oder die DX12 Implementierung ist mal wieder...Müll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jan schrieb:
In dem Artikel ist gefühlt nichts drin, er hat @Wolfgang und mich aber fast zwei Tage Zeit gekostet. :freak:
Dafür hat man doch ein Abo, einfach ehrliche Meinung reicht doch auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Jan
hmn, fällt nur mir das auf oder legt FSR 2 eine richtig starke Unschärfe aufs Bild? Das ist doch hfftl. auch noch nicht Soll-Zustand?

5120x1440, 6800XT RT aus.
Evtl. mit zoom Betrachten, jetzt so hinterher wirkts garnich so schlimm, im Spiel aber volle Seuche :D

ohne FSR
ohne fsr.png

FSR Qualität
fsr 2 qualität.png

FSR Ausgeglichen
fsr 2 ausgeglichen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Spiel läuft bei mir sehr gut mit allem auf Max und sieht saustark aus. Bisher keine Abstürze. Ein paar verbuggte Schatten und Texturen fallen aber hin und wieder auf die wegclippen. Die RT-Beleuchtung und Spiegelungen sind aber top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vesuviano
GeleeBlau schrieb:
Reine Rohleistung sieht gut aus mit den neuen Karten. Nur wenn RT eingeschalten ist liegen ja Welten zwischen der 4080 und der XTX.
und beides läuft unter aller sau.
nur mit Trickserei wie ich DSLL nenne läuft es halbwegs bzw benötigt man unbedingt DSLL das man halbwegs spielen kann.
Die Technik hinter RT kostet einfach noch zu viel Leistung.
Erstrecht wenn schlecht umgesetzt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Animal Mother
Knaecketoast schrieb:
hmn, fällt nur mir das auf oder legt FSR 2 eine richtig starke Unschärfe aufs Bild?
Ich seh da überhaupt keinen Unterschied :D Wie sind die fps jeweils, also wie gut funktioniert FSR?

Knaecketoast schrieb:
hmn, fällt nur mir das auf oder legt FSR 2 eine richtig starke Unschärfe aufs Bild?
Ist bei DLSS genauso.

Es hilf auch nicht, dass das Spiel komplett ohne AA eigentlich schon überschärft aussieht und der Unterschied so noch größer auffällt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Knaecketoast
derlorenz schrieb:
Mach mich nicht schwach. Das wollte ich jetzt nicht lesen… 😬 werd es aber dennoch mal testen. Aber wohl erst nächste Woche. Da kommt sicher noch ein „Fix“.
Hab’s nicht getestet, sondern nur hier die von CB getesteten werde beurteilt ;D.
Da muss noch was kommen... das kann doch nicht so unfassbar schlecht implementiert sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Taxxor schrieb:
Ist bei DLSS genauso.

Es hilf auch nicht, dass das Spiel komplett ohne AA eigentlic schon überschärft aussieht und der Unterschied so noch größer auffällt^^
Bei mir in UHD mit DLSS in Quality nichts von Unschärfe zu sehen auf dem 55"er. Im Gegenteil, die Bildruhe und Schärfe ist top hier.

fox40phil schrieb:
ohje.... ich wollte es mir jetzt eigentlich Downloaden.
Mit einer 6700XT kann ich das ja komplett vergessen.... selbst auf "FullHD". Was ein Reinfall.
Ist das jetzt eigentlich nur ein Patch oder eine komplett neue Version? Hatte mich deswegen noch mit dem Download zurückgehalten.

Bringt die neue Version ohne RT irgendwelche Vorteile?
Dann würde ich es wohl einfach ohne RT zocken.
Ich zocke W3 NextGen mit meiner 6700xt in 144p auf höchste Einstellung.
RT ist aus. Grafisch sieht es schon schärfer aus, als die alte Version und läuft auch recht gut auf meinem Sys.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Lübke82 schrieb:
Spiel läuft bei mir sehr gut mit allem auf Max und sieht saustark aus. Bisher keine Abstürze. Ein paar verbuggte Schatten und Texturen fallen aber hin und wieder auf die wegclippen. Die RT-Beleuchtung und Spiegelungen sind aber top.
Hätte mich auch Schwer gewundert wenns auf einer 4090 nicht laufen würde 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Nach der ganzen Panikmache:
Es läuft völlig einwandfrei bei mir, ohne jegliche Abstürze oder Ähnliches,

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
System: RTX 4090 UV 66%PL, 5800X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 164,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 154,3

Okay die CB Szene ist deutlich anspruchsloser als die Szene die ich vorher genommen hatte^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich. Das kostet alles massiv Performance, aber mit RT, z.B. im Innenraum, passt die Beleuchtung trotzdem nicht! Scheinbar wird RT nicht überall angewendet. Da werden irgendwelche künstlichen Lichtquellen irgendwoher gezaubert und Gerald strahlt mit einer Kerze von vorne beleuchtet, von hinten betrachtet, gleisend hell.

Hatte mir echt mehr von dem Update erhofft... aber so ist es gefühlt etwas unvollständig.

Aber hey... das Update ist kostenlos, also alles gut! Kann ja RT wieder ausschalten.

P.S. Zock auf einer RTX 3080 12G in 4k DLSS an und die läuft komplett auf Anschlag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Romanow363 und Kuestennebel79
Faust2011 schrieb:
Ich hab gleich Feierabend und werde dann auch den Next-Gen-Patch installieren :)
Ist installiert. Ergebnis: Nach dem ersten Start massives Ruckeln und nach einem Neustart hängt sich das Spiel auf :(

Mario2002 schrieb:
Ich zocke W3 NextGen mit meiner 6700xt in 144p auf höchste Einstellung.
RT ist aus. Grafisch sieht es schon schärfer aus, als die alte Version und läuft auch recht gut auf meinem Sys.
Ok super! Das beruhigt mich. Hier wären mal Screenshotvergleiche richtig gut :)! Habe da auf CB nichts gesehen hm.

Zurück
Oben