Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Palimo schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ich lade es gerade runter. Hab eigentlich nach den ganzen Absturzmeldungen kein Bock darauf. Mein Hype ist jetzt schon weg. Kann man die alte Version wieder herstellen? DL abgebrochen.
Bei Steam einfach in die Spieleigenschaften gehen. Dort kann man im "Betas" Tab dann wahlweise auf die alte 1.32er Version vom Spiel wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Hans133, Mayima und eine weitere Person
Bei mir bisher noch nicht abgestürzt, obwohl ich jetzt schon ein paar mal Ingame die Settings verändert habe^^
Icha hatte selbst kurz vorher mit der 1.32 Version eine kleine Testszene gebencht um den Unterschied zu sehen
Screenshot 2022-12-14 174720.jpg

@Jan Geht es nur mir so oder ist sowohl DLSS als auch FSR Quality sehr matschig? Mein Geralt hate in meiner Szene eine Rüstung mit vielen Kettenhemdteilen dran, die ohne AA natürlich stark geflimmert haben und mit DLSS und FSR ruhig geblieben sind, jedoch ist das Bidl allgemein sehr stark weichgezeichnet, selbst wenn ich die "Schafzeichner" Option im Menü darunter auf Hoch stelle.

DLSS bringt mir in 1440p aber mit dem 5800X eh nicht viel, da ich sehr schnell im CPU Limit lande, lediglich ein Anstieg von 58 auf 66 FPS in meiner Szene, dafür ist der Verbrauch meiner 4090 gleichzeitig von 280W auf 220W gefallen.

immortuos schrieb:
Mir fehlt bei der Umfrage wieder die Option "ich besitze das Spiel nicht".
Dann enthalte dich doch einfach oder was genau ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Blackvoodoo, Nero1 und 4 andere
System: RTX3090TI, 12900K OC, DDR4-4600CL20
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 173,5
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 155,9

FullHD Höchste.png
WQHD Höchste.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
therealcola schrieb:
Ich war zum Schluss so gelangweilt von dem Game , das ich es nicht mal zu ende gespielt hab.

jo, die meisten videospiele werden von ihren käufern nicht durchgespielt.

dann gehörst du wohl zu den leuten, die es nicht geschafft haben in die welt einzutauchen und dieses meisterwerk zu genießen.

tut mir leid für dich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Skidrow, Veitograf und 4 andere
System: AMD R5 7600X @ 65W, RTX 4090 UV, 32GB DDR5-6000CL30
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 206,2
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 153,7
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 82,9
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 71,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 108,2

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Zer0Strat
mibbio schrieb:
Bei Steam einfach in die Spieleigenschaften gehen. Dort kann man im "Betas" Tab dann wahlweise auf die alte 1.32er Version vom Spiel wechseln.
Cooler Hinweis. 👍Besten Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also irgendwas limitiert hier ....

ich komme ohne RT immer nur an die 80-90 FPS, während weder die CPU (1 Kern) noch die 3090 zu 100% ausgelastet ist.

GPU ist nie mehr als 65-70% Last.

Schon irgendwie komisch.

Da fehlt mir ein Day 1 Patch xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mit Raytracing (Egal wie viele Settings ich dazuschalte), Hairworks aus und den Rest auf Max, FSR2.0 auf Quality habe ich im Overlay scheinbar um die 50 FPS in UWQHD (im ersten Dorf) aber das Spiel hackt ohne Ende, die Frametimes sind unter aller Sau. Dazu kann man den Schärfefilter nicht benutzen, der aber gerade bei FSR einen enormen Unterschied macht.

Ohne Raytracing sinds natürlich gleich über 100 FPS. Aber das hätte man sich dann auch gut selber modden können.

Naja, war zu erwarten. Eine Raytracing Implementierung à la Cyberpunk oder Metro Exodus, die mit FSR2 noch irgendwie flüssig auf der Radeon läuft, darf man wohl Anno 2023 nicht mehr erwarten.

Dann eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und AssembIer
Wun Wun schrieb:
Sieht man denn mit den höchsten Einstellungen, aber ohne RT, eine sichtbare Verbesserung gegenüber der "alten" Version? Die Performance-Einbußen scheinen dann ja immer noch ziemlich hoch.
da gibt es genug Videos zu...z.b.

EDIT: ah gesehen sry! Ohne RT. Tatsächlich gute Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
ohje.... ich wollte es mir jetzt eigentlich Downloaden.
Mit einer 6700XT kann ich das ja komplett vergessen.... selbst auf "FullHD". Was ein Reinfall.
Ist das jetzt eigentlich nur ein Patch oder eine komplett neue Version? Hatte mich deswegen noch mit dem Download zurückgehalten.

Bringt die neue Version ohne RT irgendwelche Vorteile?
Dann würde ich es wohl einfach ohne RT zocken.

Bei mir lädt gerade der Patch per Steam. Ist der wirklich "schmale" 42,4 GB groß? :o

Taxxor schrieb:
Bei mir bisher noch nicht abgestürzt, obwohl ich jetzt schon ein paar mal Ingame die Settings verändert habe^^
Ich hatte selbst kurz vorher mit der 1.32 Version eine kleine Testszene gebencht um den Unterschied zu sehen

Wtf? Die AVG von 254 auf 105 bei identischen Settings ohne RT von 1.32 auf 1.4? Oder verstehe ich die Graphen gerade falsch?

Das nenn ich mal schlechte Performance. Das Spiel ist 7,5 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, PeriQue1337 und Illithide
Mayima schrieb:
Wtf? Die AVG von 254 auf 105 bei identischen Settings ohne RT von 1.32 auf 1.4? Oder verstehe ich die Graphen gerade falsch?
Yep, vor dem Update das Ultra Preset in der Szene getestet, und dann nach dem Update noch mal, es heißt da halt "Höchste" aber ich habs im Kommentar weiter als Ultra betitelt^^

Hier noch die aktualisierte Version mit DLSS3 FG sowie den jeweiligen GPU Verbräuchen dazu (und ja, meine 4090 ist auf 66% Power Limit eingestellt^^)

Screenshot 2022-12-14 180004.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Da kann man mal die 3080 solangsam entsorgen....

Ich hab die letzten 2 Jahre mit der Karte (zu 799 zum release bekommen...) nach 1h RT fummeln beim Zocken RT IMMER ausgemacht. Selbst in 1080p hast in kaum einen game 60+..

In das Witcher Update schau ich gleich rein. Lädt noch runter... Aber sehe schon RT kannste knicken. Und Ultra+ ohne RT so gerade eben 60FPS .... mal schauen wie DLSS den Job hier macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Animal Mother und Player49
fox40phil schrieb:
einer 6700XT kann ich das ja komplett vergessen.... selbst auf "FullHD". Was ein Reinfall.
Mach mich nicht schwach. Das wollte ich jetzt nicht lesen… 😬 werd es aber dennoch mal testen. Aber wohl erst nächste Woche. Da kommt sicher noch ein „Fix“.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben