Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

@Mayima Ich hab gerade mal 3 Vergleichstests gemacht, FG On und FG Off jeweils ohne Limiter, und dann noch einmal FG On mit Limiter (FG Off mit Limiter war unnötig, weil ich das Limit eh nicht erreicht habe^^)

Screenshot 2022-12-16 125930.jpg

Screenshot 2022-12-16 125909.jpg


Die Spanne zwischen Average und P1 war mit dem 90FPS Limit am kleinsten.

Und hier als Bonus noch was passiert, wenn man FG On hat und dann das 90FPS Limit mit dem RTSS setzen will^^
Screenshot 2022-12-16 125958.jpg
 
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Es liegen ja auch 86FPS dazwischen und die zusätzlichen Frames zu erstellen ist auch nicht umsonst.

Bei FG Off ist die GPU auf 1800MHz runter gegangen, weil ja komplett im CPU Limit. Mit FG On waren es die bei mir eingestellten maximal möglichen 2655MHz(eigentlich 2670 aber der Afterburner verschiebt die Kurve immer mal um 15Mhz nach unten wenn man ein Spiel startet).
Die gleichen 2655MHz lagen bei FG On + 90FPS Limit auch an, aber da war dann die GPU Last nur gering.


War bei Plague Tale genau das gleiche, 60FPS Limit ohne FG waren ~160W, 120FPS Limit mit FG waren ~220W und meine Erwählten 80FPS mit FG waren dann nur noch ~110W
 
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@Taxxor
Ich finde es eigentlich ziemlich interessant, wieviel effizienter das Spiel mit FG on und aktivem Limiter ist. Aber von deinem subjektiven Empfinden aus betrachtet, hat es sich auch flüssiger oder zumindest mind. genauso flüssig wie FG off angefühlt?
 
die Raytracing Leistung ist absolut indiskutabel. Sowohl absolut als auch relativ zur optischen Verbesserung.
So wird das nix.
 
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Bin ganz zufrieden, ich habe alles auf höchste gestellt und die Texturen auf + höchste, ebenso die Vegetatio. Raytraycing nur für Spiegelungen und für die allgemeine Beleuchtung. Schatten fressen wie immer viel zu viel Leistung.

DLSS noch auf ausgewogen. So komme ich in 4K und einer 3090 auf 40-55 FPS, reicht mir als Grafikhure völlig und die Bilder sind fantastisch.
 
Hmm, seltsam, wenn ich den framelimiter ausstelle, im spiel auf unbegrenzt und in der config datei Spieleverzeichnis Witcher3 ->bin->config->base engine.ini SectorDataPreallocatedBufferSizeInMB=38
auf 4096 erhöhe läuft das ray tracing ohne stuttering, allerdings hab ich halt mit meiner 2070 nur um die 24-28 frames, die sind aber halt jetzt nicht mehr am ruckeln wie blöde, spielbar ist es halt dennoch nicht, und weit entfernt von der Performance die ich in Cyberpunk mit der alten Grafikarte bekomme.
 
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Deinorius schrieb:
Ich finde es eigentlich ziemlich interessant, wieviel effizienter das Spiel mit FG on und aktivem Limiter ist. Aber von deinem subjektiven Empfinden aus betrachtet, hat es sich auch flüssiger oder zumindest mind. genauso flüssig wie FG off angefühlt?
Für mein persönliches Empfinden brauchte es bisher immer nur ein bisschen mehr FPS mit FG, um sich mind. genau so flüssig anzufühlen.

Die 90 in Witcher fühlen sich so flüssig an wie die 70-80 ohne FG.
Bei Plague Tale hatte ich 80 mit FG, die sich so flüssig wie 60 ohne FG angefühlt hatten.
 
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@Taxxor Merkst du einen Unterschied mit Reflex ?

Wie gesagt, bei AMD reicht Anti-Lag um die Stutters zu unterbinden. Warum das so ist kann ich allerdings nicht erklären. Eventuell ist es mit Reflex ja genauso?
 
Sun-Berg schrieb:
@Taxxor Merkst du einen Unterschied mit Reflex ?
Reflex ist ja immer automatsich an, wenn man FG einschaltet, kann also nicht sagen wie es ohne Reflex wäre.

Ohne FG war Reflex bisher aber immer aus bei mir. Und beides fühlt sich gleich flüssig und reaktiv an, also 80 ohne FG und Reflex sowie 90 mit FG und Reflex
 
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Kannst du Reflex unabhängig von FG einschalten?

edit: Gut es sollte für dich egal sein, bei der Leistung. Aber wie sehen die Frametimes mit und ohne Reflex aus?
 
Deinorius schrieb:
Denn bei meiner GoG Version komme ich nicht über 720p oder musstest du etwas einstellen?
Ist die Steam Version aber es startet der cd Projekt Launcher. Aber im Gamemode kannst du doch auch für fremde Spiele die render Auflösung in den Einstellungen des spielsteamprofils angeben. Im SteamDeck kannst du Bis 4k auf das kleine Display rendern.

Hatte den Save Ordner gefunden.
 
Habe ich vor kurzem schon rausgefunden. Danke. Dennoch komisch, dass es das macht. Vielleicht wird das mit 3.4 einigermaßen gefixt.
Bei dir wird anscheinend das savegame geladen. Ich stürze nur ab. Normales Proton oder sonst etwas geändert?
 
d3d11on12.dll

Für was ist diese Datei da? Ist funktionell noch alles gegeben, wenn die weg ist?
 
Sun-Berg schrieb:
wie sehen die Frametimes mit und ohne Reflex aus?
Bitteschön
Screenshot 2022-12-16 145252.jpg


Nur je ein Run pro Setting, der Unterschied in den L-Shapes für Reflex+Boost kommt also vmtl durch den einen Ausreißer in der Mitte
 
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Deinorius schrieb:
Habe ich vor kurzem schon rausgefunden. Danke. Dennoch komisch, dass es das macht. Vielleicht wird das mit 3.4 einigermaßen gefixt.
Bei dir wird anscheinend das savegame geladen. Ich stürze nur ab. Normales Proton oder sonst etwas geändert?
Es gab gestern ein Proton hotfix. Seid dem kann ich es auch mit steamplay starten oder auch den Proton hotfix direkt auswählen und starten.
 
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Tiara G. schrieb:
d3d11on12.dll

Für was ist diese Datei da? Ist funktionell noch alles gegeben, wenn die weg ist?

Er erklärt es.
 
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Kann mir bitte jemand auf der Karte zeigen, wo der Startpunkt der Benchszene ist? Habe nur das Hauptspiel, da geht das Savegame nicht.

Wenn ich den Startpunkt finde, kann ich die Szene nachrennen ... und mitmachen.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Könntest du bitte zusammen fassen, was er sagt, weil ich verstehe da nichts? Vielen Dank.
 
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