Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Vigilant schrieb:
das Ein- Ausblenden von Schatten bei verändertem Blickwinkel. RT-Schatten auszustellen ist daher eine Option.
Manche Schatten werden erst mit ca 1m (RT Schatten) bzw 50 cm Entfernung (RT Schatten off) eingeblendet,
so am Schloss von Beauclair, auf den Treppen Richtung Stadt, sind die Schatten unter den Feuerkelchen auf den Treppengeländern fehlerhaft am Tag. Sicher ein Bug - denn auf der Rückseite des Schlosses klappt es-, aber wie man sowas an einem so bekannten Ort übersieht kann wohl nur CDPR sagen - die Antwort gefällt mir sicher nicht.
 
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Alle super gehybed 💯💯 freu mich in die 3crunde zu gehen
 
Wanderwisser schrieb:
. Der ist doch in etwa auf dem Niveau von einem Ryzen 5 3600X oder? Ist ja ansich auch nicht soo viel lahmer als mein 5700X. Hätte ich vllt doch den 5800X3D nehmen sollen..
Eben mal nachgesehen, 1080p, alle Regler höchste+, Hair Works on, RT off.
Außerhalb von Städten etwas über 100FPS bei ca. 85% GPU-Auslastung.
Innerhalb von Städten 70-80FPS bei ca. 70% GPU-Auslastung.
 
@Skudrinka

Es geht ja speziell um RT, da bremst die CPU extrem.
 
Exit666 schrieb:
Es geht ja speziell um RT, da bremst die CPU extrem.
Ah, ok.
Dies war mir nicht bewusst gewesen.
Auch nicht, das RT sich so sehr auf die CPU auswirkt :freak:
Dann will ich mal nichts geschrieben haben ;)
 
Die CPU-Auslastung (oder vielmehr die Linitierung auf zwei Kerne) trägt zur schlechten Performance bei. Aber gewichtiger sind die Probleme der Video-Speicherauslastung. Der GPU-Speicher läuft mit der Zeit voll und wird scheinbar nicht vernünftig wieder freigegeben. Reload hilft teilweise, manchmal nur ein Neustart.

Neben der einen oder anderen Macke mit Schatten und LOD sieht das aber schon sehr gut aus, wenn es denn mal passt. Da wird mit dem einen oder anderen Patch hoffentlich noch was zu machen sein.

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Sind da Mods im Spiel? z.B die Reflektion im Wasser bei dem zweiten Screenshot sieht einfach so gestochen scharf aus :freak:

Falls es Deine Screenshots sind, kannst du mir den Spot mal auf der Karte markieren?

Edit: Okay, ohne FSR ist es auch bei mir noch mal schärfer. Aber dennoch, dieses glatte Gewässer würde mich interessieren :D
Ergänzung ()

Mal eine Frage an alle hier:

Wo habt ihr mehr FPS? DX12 (ohne Raytracing und co.) oder DX11?

Ich habe z.B. bei DX12 um die 20 FPS mehr.

Und noch ein Edit:

Wenn ich 0 RT anhabe sind die Reflexionen im Wasser ja nicht echt.,
Wenn ich RT an habe, aber nur die Umgebungsverdeckung, sehen die Reflexionen im Wasser schon deutlich realistischer aus, aber wirken beim Herumschwenken der Kamera immer noch wie Screen Space Reflection.
Mit RT komplett sieht´s dann noch mal besser aus.

Gibt´s da so eine Art Zwischenstufe, die einem verheimlicht wird??
 
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@DERHansWurst

Nein, keine Grafikmods, aber eigenes ReShade-Preset mit sehr dezenter Nachschärfung und ohne signifikanten FPS-Einfluss. Ich füge es mal bei, auch wenn das Farbmanagement an meinem Monitor und für ein (in meinen Augen) möglichst natürliches Bild mit etwas reduzierter Sättigung angepasst ist. Das muss auf einem anderen Display nicht unbedingt passen. Und über persönliche Geschmäcker brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Ist generell schwierig eine Abstimmung zu finden, die in jeder Szene gleich gut funktioniert. Das Farbmanagement dieser Engine gibt manchmal echt Rätsel auf. Gerade in Innenräumen ist RT daher ein Segen, wenn auch nicht perfekt.

Zusätzlich benutze ich die optimierte RTGI "Performance": https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7432?tab=files . Die "APEX_ClothingGPU_x64.dll" habe ich in "APEX_ClothingGPU_x64.bak" unbenannt.

Die Einstellungen sind:

RT (Allgemeine Beleuchtung)Ein
- RT SpiegelungenEin
- RT SchattenAus
- RT UmgebungsverdeckungEin
KantenglättungDLSS (Qualität)
ScharfzeichnenAus
HairworksEin
- Hairworks AAAus
- Hairworks-VoreinstellungHoch
HintergrundcharaktereMittel
SchattenqualitätHöchste *
GeländequalitätHöchste+
WasserqualitätHöchste+
ObjektsichtweiteHöchste+ *
GrasdichteHöchste
TexturqualitätHöchste+
DetailgradHöchste+
*Stärkster Performance-Einfluss (neben RT unf evtl. Hairworks)

screenshot_214249.png screenshot_195216.png screenshot_15527.png screenshot_132049.png

Und für ein paar zusätzliche HD/2K/4K-Texturen ist auch noch Platz. Bin gespannt, was von https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021 kommen wird.
 

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Muss sagen, zwischen höchste und höchste + seh ich bei der Sichtweite keinen Unterschied. Und das ist eine Einstellung, die mir bei Spielen normal sehr wichtig ist. Daher habe ichs auf höchste belassen, kostet schon ein paar Fps.

Die Mod schau ich mir aber an, sieht auf den Bildern gut aus
 
Blood &. Wine ReShade.

Für die Erweiterung habe ich ein eigenes Preset, weil Blood &. Wine doch recht "speziell" hinsichtlich der Farben ist. Für meinen Geschmack etwas arg bunt.

Zum Vergleich:

witcher3_2023_01_03_09_21_39_648.jpg witcher3_2023_01_03_09_21_44_315.jpg
 

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@Vigilant

Danke dafür, das werde ich gerne nutzen, wenn ich wieder mit BAW anfange. Dieses "spezielle" von BAW hat mir nie zugesagt. Stilmittel schön und gut, aber wenn ich quietschbunt will, schau ich mir Instafotos an... :lol:

Gut abgestimmt, sieht man am Himmel. So sollte Himmelblau aussehen. Einziger Nachteil ist, dass das Gras teils etwas untersättigt wirkt, das nehme ich aber gerne in Kauf.

Das Problem mit dem Gras besteht auch, wenn man Lighting Mods in der Classic nutzt. An manchen Stellen ist das Grün einfach zu sehr Richtung braun. Und das obwohl die Mods dynamischer sind als eine Reshade.

Die Farbgebung der Engine ist echt nicht einfach.
 
Exit666 schrieb:
Die Farbgebung der Engine ist echt nicht einfach.
Absolut. Das macht es auch nicht einfach, eine gute Balance zwischen Innenräumen, Landschaft und Gesichtern herzustellen. Perfekt wird es nie, aber immerhin deutlich besser.

Das Preset verwendet nur Tonemap und qQUINT Lightroom zur Farbanpassung, so dass es leicht sein sollte, das an den eigenen Monitor und Geschmack anzupassen.
 
Ich habe das ReShade-Preset (Blood &. Wine) noch mal angepasst. Ist schon schön anzusehen, wie sich mit vollem RT und guten Texturen ein leichter Realismus ins Bild schleicht:

witcher3_2023_01_04_13_43_59_942.jpg witcher3_2023_01_04_13_43_53_311.jpg
 

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@Vigilant Ich sehe, du hast RT-Schatten ausgeschaltet. Ich muss allerding sagen, dass mir gerade die Vegetation mit den Schatten besser gefällt. Das Aufploppen stört zwar etwas, man gewöhnt sich aber dran.

Ich habe die letzten 6 Tage relativ viel Zeit mit dem Spiel verbracht und ich finde gerade Velen mit den vielen Wäldern und Sümpfen sieht teilweise verdammt schön aus. Es macht richtig Spass, das Spiel so nochmal durchzuspielen.
 
RT-Schatten sind an. Und ja, abseits der Macken sieht die NG-Version extrem stimmungsvoll aus. Und wenn ich gerade so durch Blood &. Wine streife, kommt bei mir der gleiche Wunsch wie bei Cyberpunk auf: Mehr Content, bitte 😄.

Auch wenn die Technik hier und da schwächelt. Weltenbau, Geschichten und Charaktere können sie einfach.
 
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Du machst Dir echt Mühe mit den Reshade Presets, finde ich gut!
Hab sie auch getestet, sieht schon fein aus.

Aber wie du schon sagst, man macht immer Abstriche/Kompromisse. Und im Spiel je nach "Map" das Reshade Preset umzuschalten finde ich viel zu lästig.

Letztlich habe ich im alten TW3 auch die vorgegebene und (zumeist) übersättigte Grafik in Kauf genommen. Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht. Und wenn ich anfange, daran herum zu tweaken, werde ich niemals glücklich! :D
 
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DERHansWurst schrieb:
Und wenn ich anfange, daran herum zu tweaken, werde ich niemals glücklich!
Jep, sehe ich auch so. Irgendwann ist mal Schluss mit dem Gefrickel. Dann wollen Geschichten, Charaktere und Gameplay genossen werden. Schade, dass die Reise dann irgendwann vorbei ist. Im Stile von "Hearts of Stone" und vor allem "Blood &. Wine" hätte es gerne weitergehen können. Drama, Action, Spannung, Humor, Charaktere... alles da, was ein gutes RPG (für mich) ausmacht.

Vor allem die beiden Erweiterungen unterhalten extrem gut. Insbesondere, weil es nicht die typischen "Wir müssen die Welt retten"-Geschichten sind.

witcher3_2023_01_04_17_45_04_624.jpg witcher3_2023_01_04_17_48_31_413.jpgwitcher3_2023_01_04_17_14_44_056.jpg witcher3_2023_01_04_16_44_18_915.jpg
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Ich spiele nach wie vor ohne RT, dafür aber jetzt doch mit DX12. Hier kann ich alles auf Höchste+ stellen (außer Schatten, da reicht Höchste) und noch DSR @1440p in Kombination mit DLSS nutzen.

Das Spiel bietet einfach eine tolle Mischung aus düster und schön. Die Dörfer sehen bei schlechtem Wetter so verdammt gut aus!
 

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