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Besagter Leitfaden ist paar Jahre alt, inkludiert nicht nur Grafik-Mods und richtete sich damals an paar Freunde, aber ich paste den Text gerne als Kommentar. Vorsicht, ist lang. Ich würde aber ehrlich gesagt davon abraten, den nun als Grundlage zu nehmen, mittlerweile hat sich da viel getan ...SV3N schrieb:Mein Kollege @Vitche hat dazu mal einen Leitfaden aufgesetzt, vielleicht mag er auch noch etwas dazu beitragen.
Man kann Mods entweder manuell installieren oder mit so nem Manager... der hat bei mir aber irgendwann nicht mehr gefunzt, seitdem mache ich alles manuell
Also mod in den ordner ziehen, ein programm laufen lassen, dass eventuell übverschneidene Skripte zusammenfügt und fertig
Manchmal muss man selber eingreifen und auswählen, welches Skript gewählt werden soll
Das ist aber sehr einfach
Ind 90% der Fälle muss man zwischen einem Lehren Skript und einem beschrieben wählen, dann wählt man das beschrieben
Außerdem würde ich im folgenden nur Mods vorschlagen, die bei mir problemlos zusammen funktionieren
Also, dann beginne ich mal..
Alle Mods kann manvon Nexusmods runterladen: https://www.nexusmods.com/witcher3/?
1. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2117/? Diese Mod ist ein Must-Have, behebt alle in der finalen Version noch vorhanden Bugs wie Clippingfehler oder fehlende Texturen etc.
2. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/? Diese Mod ersetzt einige unscharfe Texturen durch HD-Texturen, vor allem Steine und Holz sind betroffen, ebenso Strohdächer und Erde, die eigentliche Farbgebung etc. werden dabei aber beibehalten, die Mod verändert wirklich nur die schärfe und ist daher auf jeden Fall zu empfehlen
3. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1679/? Eine Mod, die selten auftretende Fehler in Pferdehaaren behebt... Manchmal wird die Mähne nicht angezeigt, wenn von einem die Mähne bedeckenden Rüstungsstück auf ein die Mähne nicht bedeckendes Stück gewechselt wird.. Selbst ein Neustart des Spiels behebt dieses Problem nicht immer, die Mod schon
4. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2397/? Schärft die Textur der Eichen... Hört sich trivial an, ist aber nützlich, da die Eichen sonst echt matschig sein können..
5. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1990/? Verbessert Beleuchtung und Interaktion mit Fackeln... ist eigenlich ne Standard-Mod, die jeder nutzt
6. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1555/? Die Konsole... relativ selbsterklärend, um den regen abzustellen für Screenshots, Geralt zu rasieren, wenn man keinen Barbier findet und alles mögliche... Godmode ^^... Kann immer mal nützlich sein
Kann aber als Cheaten gesehen werden, müsst ihr dann wissen, ob ihr es braucht
7. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2134/? Behebt eventuelle Komplikationen zwischen Mods, die für 1.3.0 oder 1.3.1 geschrieben sind... Man sollte generell immer 1.3.1 laden
8. https://www.nexusmods.com/witcher3/...3/ajax/moddescription/?id=2196&preview=&pUp=1 Keine Ahnung, warum der Link hier so lange ist ^^ Normalerweise sind die Wachen immer dynamisch 10-15 Level über Geralt und töten ihn daher fast immer, wenn es zum Kampf kommt. Die Wachen sind allerdings nur in der Open World von Relevanz, in Missionen etc. sind sie immer normal gelevelt. Eben diese Open-World-Wachen nerven allerdings, da man bei einem Tod durch sie nicht wie sonst neu laden muss, sondern einfach nur die Hälfte seines Geldes verliert und dann selber einen Spielstand zum neu laden finden muss... Außerdem werden sie oft versehentlich getriggert und es ist absolut unrealistisch, dass Geralt sie nicht besiegen kann, da er in den Büchern und den Vorgängern wie auch in Witcher 3-Missionen mit 10+ gut ausgerüsteten Soldaten fertig wird... Diese Mod senkt die Wachen dynamisch auf Geralts Level, wenn man sterben will, kann man das immer noch, man kann sich aber nun Witcher-gerecht verteidigen
9. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2033/? Ganz trivial... Erlaubt das öffnen des Menüs, während Cutscenes laufen.. Nützlich, um diese zu pausieren oder neu zu laden, wenn man sich verklickt hat
Diese bisher gennaten Mods würde ich auf jeden Fall verwenden
Die, die jetzt kommen, beeinflussen das Spiel eventuell etwas mehr, da musst du selbst entscheiden, empfehlen kann ich sie dennoch auf jeden Fall, auch an deiner Stelle würde ich sie nutzen
10./11. https://www.nexusmods.com/witcher3/...3/ajax/moddescription/?id=1984&preview=&pUp=1 UND https://www.nexusmods.com/witcher3/...3/ajax/moddescription/?id=2385&preview=&pUp=1 In der letzten Spielregion, Toussaint, wird ein sehr unrealitsisches Licht genutzt, dass alles viel zu hell und grell erscheinen lässt... Diese beiden Mods ändern das Licht etwas zum Normalen hin und schärfen die Texturen ein wenig, da in dieser Region sonst alles ein wenig verschwommen ist.. Ich persönlich war unglaublich froh, als ich sie gefunden hab.. Der südliche Flair der Region geht nicht verloren, aber alles wirkt realistischer und einfach normaler.. Man sollte beide Mods zusammen verwenden, Bilder zum Vergleich sind auf den Seiten
12. https://www.nexusmods.com/witcher3/...r3/ajax/moddescription/?id=943&preview=&pUp=1 Diese Mod zeigt alle verfügbaren Quests direkt auf der Karte an und erlaubt es auch, diese direkt über die Karte auszuwählen... Ich kann allerdings nur die "full"-variante empfehlen, die anderen sind relativ unnütz... Macht alles etwas übersichtlicher und erspart unnötiges rumgescrolle im Questlog
13. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1126/? Diese Mod ist etwas komplizierter, der Vollständigkeit halber liste ich sie mit auf. Der Crossbow ist sehr schwach und wird daher kaum verwendet. Bei dieser Mod ist die Installation allerdings etwas komplizierter, sinnvoll ist sie allerdings auf jeden Fall, must-Have für euch aber nicht
14. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1006/? Diese Mod ändert die Stats der Jagdtrophäen... Diese sind normalerweise sehr banal, sowas wie 5% mehr Loot bei einem bestimmten Monstertyp, macht eigentlich nichts aus.. Zudem gibt es nur 7 verschiedene Buffs, sodass mehrere Trophäen den gleichen haben. Diese Mod gibt jeder Trophäe einen eigenen, etwas stärkeren Buff und macht diese damit relevanter und taktisch nutzbar
Im Folgenden nenne ich nun noch ein paar Mods, die das äußere Erscheinungsbild einiger Charaktere oder Gegenstände verändern. dabei beschränke ich mich auf Dinge realisierende Mods, die entweder die "richtige" Optik aus den Büchern (oder Vorgängern) nutzen oder Dinge im Rahmen des Mittelalters glaubwürdiger erscheinen lassen. Diese Mods kann ich also auch jemandem, der das Spiel zum ersten Mal spielt, wärmstens empfehlen, da sie eine bessere und vor allem rundere Spielerfahrung ermöglichen, als die teilweise überspitzt oder reißerisch designten Vanilla-Charaktere
15. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/763/? Diese Mod ändert die Kleidung eines Hauptcharakters von Rosa/Hellviolett zu Purpur. Zum einen sieht er dann nicht mehr lächerlich und vollständig fehl am Platz aus, zum anderen wird diese Farbe auch in Büchern und Vorgängern beschrieben respektive genutzt.
16. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1607/? Ändert die Größe eines völlig überdimensionierten Endgame-Schwerts auf ein normales Maß... Witcher ist "bodenständige" Fantasy, in den Büchern hätte es sowas wie überdimensionierte, weil krass und cool, aussehende Waffen nie gegeben
17./18./19. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/688/? UND https://www.nexusmods.com/witcher3/...ods.com/witcher3/ajax/modfiles/?id=1471&pUp=1 UND https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1353/? Diese drei Mods ändern das Aussehen Triss', einer Hauptdarstellerin. Dabei werden die Haare vom reißerischen und übertrieben Covergirl-Rot, das im Mittelalter niemals so vorgekommen wäre, zum in den Bücher beschriebenen Kastanien- bzw. Bucheckerrot geändert. Ebenso bekommt sie ihre blauen Augen wieder, die sie in Teil zwei und den Büchern hatte, in Teil 3 aber, warum auch immer, nicht. Und zu guter Letzt bekommt sie statt dünnschissbraunem Leder dunkelbraunes als Kleidung, passt besser zu Haut, Haaren und Augen und ist sowieso angebrachter im Mittelalterkontext und unauffälliger, was besser passt, da (minimaler Spoiler) sie auf der Flucht ist und sich versteckt...
20. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1387/? Diese Mod ändert eine seltsam grün und gold gefärbte Rüstung, die absolut nicht zum Kontext passt, in braun, schwarz und weiß... Sieht 100x mal besser aus, keine Ahnung, was sich die Entwickler bei dem grünen Ding gedacht haben...
Und zu guter Letzt eine Mod, die ihr AUF JEDEN FALL braucht:
21. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/484/?
Diese Mod fügt überlappende Skripts zusammen und verhindert alle möglichen Konflikte etc... Oben bereits kurz angerissen
Alle diese genannten Mods, vielleicht mit Außnahme der Nummer 13, würde ich an euerer Stelle auch beim ersten Playthrough nutzen, da sie das Spiel meiner Meinung nach geschmeidiger und stimmiger machen, ohne es stark zu verändern
Es sind alles Dinge, die ich als grundlegend empfinde und die euch wohl ebenso wie mir gefallen dürften
22. Und achja, die hier auch noch: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/
Das sind quasi die basics
Also mod in den ordner ziehen, ein programm laufen lassen, dass eventuell übverschneidene Skripte zusammenfügt und fertig
Manchmal muss man selber eingreifen und auswählen, welches Skript gewählt werden soll
Das ist aber sehr einfach
Ind 90% der Fälle muss man zwischen einem Lehren Skript und einem beschrieben wählen, dann wählt man das beschrieben
Außerdem würde ich im folgenden nur Mods vorschlagen, die bei mir problemlos zusammen funktionieren
Also, dann beginne ich mal..
Alle Mods kann manvon Nexusmods runterladen: https://www.nexusmods.com/witcher3/?
1. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2117/? Diese Mod ist ein Must-Have, behebt alle in der finalen Version noch vorhanden Bugs wie Clippingfehler oder fehlende Texturen etc.
2. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/? Diese Mod ersetzt einige unscharfe Texturen durch HD-Texturen, vor allem Steine und Holz sind betroffen, ebenso Strohdächer und Erde, die eigentliche Farbgebung etc. werden dabei aber beibehalten, die Mod verändert wirklich nur die schärfe und ist daher auf jeden Fall zu empfehlen
3. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1679/? Eine Mod, die selten auftretende Fehler in Pferdehaaren behebt... Manchmal wird die Mähne nicht angezeigt, wenn von einem die Mähne bedeckenden Rüstungsstück auf ein die Mähne nicht bedeckendes Stück gewechselt wird.. Selbst ein Neustart des Spiels behebt dieses Problem nicht immer, die Mod schon
4. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2397/? Schärft die Textur der Eichen... Hört sich trivial an, ist aber nützlich, da die Eichen sonst echt matschig sein können..
5. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1990/? Verbessert Beleuchtung und Interaktion mit Fackeln... ist eigenlich ne Standard-Mod, die jeder nutzt
6. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1555/? Die Konsole... relativ selbsterklärend, um den regen abzustellen für Screenshots, Geralt zu rasieren, wenn man keinen Barbier findet und alles mögliche... Godmode ^^... Kann immer mal nützlich sein
Kann aber als Cheaten gesehen werden, müsst ihr dann wissen, ob ihr es braucht
7. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2134/? Behebt eventuelle Komplikationen zwischen Mods, die für 1.3.0 oder 1.3.1 geschrieben sind... Man sollte generell immer 1.3.1 laden
8. https://www.nexusmods.com/witcher3/...3/ajax/moddescription/?id=2196&preview=&pUp=1 Keine Ahnung, warum der Link hier so lange ist ^^ Normalerweise sind die Wachen immer dynamisch 10-15 Level über Geralt und töten ihn daher fast immer, wenn es zum Kampf kommt. Die Wachen sind allerdings nur in der Open World von Relevanz, in Missionen etc. sind sie immer normal gelevelt. Eben diese Open-World-Wachen nerven allerdings, da man bei einem Tod durch sie nicht wie sonst neu laden muss, sondern einfach nur die Hälfte seines Geldes verliert und dann selber einen Spielstand zum neu laden finden muss... Außerdem werden sie oft versehentlich getriggert und es ist absolut unrealistisch, dass Geralt sie nicht besiegen kann, da er in den Büchern und den Vorgängern wie auch in Witcher 3-Missionen mit 10+ gut ausgerüsteten Soldaten fertig wird... Diese Mod senkt die Wachen dynamisch auf Geralts Level, wenn man sterben will, kann man das immer noch, man kann sich aber nun Witcher-gerecht verteidigen
Diese bisher gennaten Mods würde ich auf jeden Fall verwenden
Die, die jetzt kommen, beeinflussen das Spiel eventuell etwas mehr, da musst du selbst entscheiden, empfehlen kann ich sie dennoch auf jeden Fall, auch an deiner Stelle würde ich sie nutzen
10./11. https://www.nexusmods.com/witcher3/...3/ajax/moddescription/?id=1984&preview=&pUp=1 UND https://www.nexusmods.com/witcher3/...3/ajax/moddescription/?id=2385&preview=&pUp=1 In der letzten Spielregion, Toussaint, wird ein sehr unrealitsisches Licht genutzt, dass alles viel zu hell und grell erscheinen lässt... Diese beiden Mods ändern das Licht etwas zum Normalen hin und schärfen die Texturen ein wenig, da in dieser Region sonst alles ein wenig verschwommen ist.. Ich persönlich war unglaublich froh, als ich sie gefunden hab.. Der südliche Flair der Region geht nicht verloren, aber alles wirkt realistischer und einfach normaler.. Man sollte beide Mods zusammen verwenden, Bilder zum Vergleich sind auf den Seiten
12. https://www.nexusmods.com/witcher3/...r3/ajax/moddescription/?id=943&preview=&pUp=1 Diese Mod zeigt alle verfügbaren Quests direkt auf der Karte an und erlaubt es auch, diese direkt über die Karte auszuwählen... Ich kann allerdings nur die "full"-variante empfehlen, die anderen sind relativ unnütz... Macht alles etwas übersichtlicher und erspart unnötiges rumgescrolle im Questlog
13. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1126/? Diese Mod ist etwas komplizierter, der Vollständigkeit halber liste ich sie mit auf. Der Crossbow ist sehr schwach und wird daher kaum verwendet. Bei dieser Mod ist die Installation allerdings etwas komplizierter, sinnvoll ist sie allerdings auf jeden Fall, must-Have für euch aber nicht
14. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1006/? Diese Mod ändert die Stats der Jagdtrophäen... Diese sind normalerweise sehr banal, sowas wie 5% mehr Loot bei einem bestimmten Monstertyp, macht eigentlich nichts aus.. Zudem gibt es nur 7 verschiedene Buffs, sodass mehrere Trophäen den gleichen haben. Diese Mod gibt jeder Trophäe einen eigenen, etwas stärkeren Buff und macht diese damit relevanter und taktisch nutzbar
Im Folgenden nenne ich nun noch ein paar Mods, die das äußere Erscheinungsbild einiger Charaktere oder Gegenstände verändern. dabei beschränke ich mich auf Dinge realisierende Mods, die entweder die "richtige" Optik aus den Büchern (oder Vorgängern) nutzen oder Dinge im Rahmen des Mittelalters glaubwürdiger erscheinen lassen. Diese Mods kann ich also auch jemandem, der das Spiel zum ersten Mal spielt, wärmstens empfehlen, da sie eine bessere und vor allem rundere Spielerfahrung ermöglichen, als die teilweise überspitzt oder reißerisch designten Vanilla-Charaktere
15. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/763/? Diese Mod ändert die Kleidung eines Hauptcharakters von Rosa/Hellviolett zu Purpur. Zum einen sieht er dann nicht mehr lächerlich und vollständig fehl am Platz aus, zum anderen wird diese Farbe auch in Büchern und Vorgängern beschrieben respektive genutzt.
16. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1607/? Ändert die Größe eines völlig überdimensionierten Endgame-Schwerts auf ein normales Maß... Witcher ist "bodenständige" Fantasy, in den Büchern hätte es sowas wie überdimensionierte, weil krass und cool, aussehende Waffen nie gegeben
17./18./19. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/688/? UND https://www.nexusmods.com/witcher3/...ods.com/witcher3/ajax/modfiles/?id=1471&pUp=1 UND https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1353/? Diese drei Mods ändern das Aussehen Triss', einer Hauptdarstellerin. Dabei werden die Haare vom reißerischen und übertrieben Covergirl-Rot, das im Mittelalter niemals so vorgekommen wäre, zum in den Bücher beschriebenen Kastanien- bzw. Bucheckerrot geändert. Ebenso bekommt sie ihre blauen Augen wieder, die sie in Teil zwei und den Büchern hatte, in Teil 3 aber, warum auch immer, nicht. Und zu guter Letzt bekommt sie statt dünnschissbraunem Leder dunkelbraunes als Kleidung, passt besser zu Haut, Haaren und Augen und ist sowieso angebrachter im Mittelalterkontext und unauffälliger, was besser passt, da (minimaler Spoiler) sie auf der Flucht ist und sich versteckt...
Und zu guter Letzt eine Mod, die ihr AUF JEDEN FALL braucht:
21. https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/484/?
Diese Mod fügt überlappende Skripts zusammen und verhindert alle möglichen Konflikte etc... Oben bereits kurz angerissen
Alle diese genannten Mods, vielleicht mit Außnahme der Nummer 13, würde ich an euerer Stelle auch beim ersten Playthrough nutzen, da sie das Spiel meiner Meinung nach geschmeidiger und stimmiger machen, ohne es stark zu verändern
Es sind alles Dinge, die ich als grundlegend empfinde und die euch wohl ebenso wie mir gefallen dürften
22. Und achja, die hier auch noch: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/
Das sind quasi die basics