• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Wild Hunt erneut verschoben

Da ich alleine beim ersten Witcher noch 3 Enden offen habe, den zweiten Teil noch gar nicht gespielt und auch noch Divinity OS spielen muss, kommen mir die Verschiebungen von Witcher 3 und Pillars of Eternity sehr gelegen.
 
Lieber Verzögerungen als bugs. Dieses Jahr gab es schon genug "Bananenspiele"...
Bleibt nur zu hoffen das, das Spiel den Erwartungen gerecht wird.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Grob geschätzt dürfte Bethesta mehr Leute für die Entwicklung ihrer Spiele bereitstellen und selbst sie benötigen im Schnitt an die 4 Jahre(Skyrim sogar noch länger) pro Titel der TES Serie. Außerdem hat Bethesta Erfahrung was solche Open World Titel betrifft. Deshalb war es für mich immer ein Rätsel, wie CD Projekt in kürzerer Zeit Witcher 3 umfangreicher gestalten möchte. Deshalb war ich von den Verschiebungen nicht besonders überrascht. Witcher 2 release war 17. Mai 2011. Es gab doch auch schon Kritik, das sie bei weitem nicht so weit sind wie sie vorgeben. An 1-2 Quests lässt sich wohl kaum der Zustand eines solchen Spieles einschätzen. Vielleicht ist an der Kritik doch mehr dran als man zuerst vermutet hat.
Auf jeden Fall freue ich mich auf das Release, auch wenn es Weihnachten 2015 wird.
 
Ach. Im schlimmsten Fall bekommen wir ein weiteres Dragon Age: Witchhunt von denen. Ich hatte genug Unterhaltung mit DA:I. Wäre zwar schade aber wäre kein Weltuntergang
 
precide schrieb:
Wollen sie doch das Grafik-Downgrad ausbügeln?

Du gehörst also zu den Personen, die die Videos mit PC-Material (inklusive den Effekten aus dem Nvidia Gameworks Programm!) nicht von denen der Konsolen unterscheiden können? (Obwohl es meistens sogar im Namen der Videos erwähnt wird)

Bei den zuletzt erschienen Spielen wie AC Unity und Far Cry 4 war es übrigens auch so, dass die Effekte aus dem Nvidia Gameworks Programm nicht auf den Konsolen zu sehen waren. ;-)
 
scootiewolff schrieb:
Tja da hat sich der Reddit-Leak mal wieder bestätigt, wo ein Insider berichtet hat, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist und dem Hype nicht gerecht werden wird. Die meisten haben mal wieder nicht darauf gehört, dabei haben sie meist Recht!!

Genau, irgendwelche Leute die irgendwas behaupten haben meistens Recht :D Der Insider hat behauptet, dass das Spiel die versprochenen Eigenschaften nicht haben wird. Von Qualität, d.h. Bugs, war keine Rede in dem völlig vagen Beitrag ohne jegliche Form von Details - kritisch wäre es, wenn mehrere anonyme Quellen inhaltlich vergleichbares berichten. Einzelne Beiträge derart aufzuziehen ist keine Kunst. Insofern bin ich bei diesem Beitrag - nicht weil es um CD Project Red geht - begründet skeptisch.
Dass Spiele dem vorherigen Hype nicht gerecht werden (können), ist an sich nichts ungewöhnliches. Das wird auch Star Citizen passieren.
 
Auch ich kann mit einer weiteren Verspätung gut leben wenns dazu dient Bugs und Performance Probleme auszubügeln. Sollten sich andere ein Beispiel daran nehmen *hust* Ubicrap *hust*

Hat außerdem den netten Nebeneffekt das ich mir mit GTA V Zeit lassen kann :D
 
Auch wenn ich das Beste hoffe. Langsam aber sicher bin ich unsicher, ob es nicht Unity-like wird. Zuerst legen sie ein Veröffentlichungsdatum Ende 2014 fest, dieses wird noch vor Bekanntgabe des genauen Veröffentlichungsdatums nach hinten verschoben auf 02/15. 2 (!!) Monate davor merken sie auf einmal, dass sie noch mehr Zeit benötigen, mind. 3 Monate. Ganz ehrlich, 2 Monate vorher passt das Gerüst (vorallem bei so einem großen Spiel) und es noch kleine Bugs oder man hat massive Probleme und versucht noch das Beste daraus zu machen.

Auch wenn's vielen nicht so klar, das Studio braucht irgendwann Einnahmen. Witcher 2 ist als letztes großes Spiel schon vor 3,5 Jahren erschienen. Und die Entwickler wollen trotzdem Gehalt sehen. Irgendwann sind auch die Kredite aufgebraucht. Und parallel arbeiten sie ja angeblich weiter an Cyberpunk. Ich glaub, man sollte sich langsam Sorgen machen.
 
Ich bin mittlerweile auch ein wenig Skeptisch geworden. Das bisherige Videomaterial sieht wirklich extrem gut aus und die Erwartungshaltung ist dementsprechend hoch. Ich hoffe wirklich, dass das Spiel genauso rocken wird, wie es aussieht.
 
W0lfenstein schrieb:
Zum Glück hängt ihnen kein großer Puplisher im nacken

Achtung Bildungsbeitrag!

Entgegen landläufiger Meinung und der durchaus nachvollziehbaren Freud'schen Fehlleistung, da Publisher in der Regel ja durchaus zur Produktion jeder Menge heißer Luft geneigt sind, leitet sich der Begriff Publisher keineswegs vom "Pupsen" ab und wird daher mit "b" geschrieben. Ein Publisher veröffentlicht etwas... es ist also dasselbe weiche "b" wie in publik, Publikation oder Publikum.

Bitte höflichst darum, hier nichts mehr über Furzerei lesen zu müssen. Danke! :D
 
@Lemiiker

Es ist unklar, wie viele "The Witcher 3" schon gekauft haben. Ich habe in diesem Fall zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel vor dem erscheinen gekauft. Dass es im Mai erscheint, ist mir egal... normalerweise kaufe ich Spiele erst rund ein Jahr nach erscheinen. Und dann betreibt CD Projekt noch gog als Verkaufsplattform.

...

Ich hoffe auf eine spannende Geschichte, schwierige Entscheidungen, interessante Charaktere... das macht The Witcher für mich aus.

Die Personen, die hauptsächlich von guter Grafik angezogen werden und dann enttäuscht werden, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden ... denen gönne ich ihre Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett das du es den Leuten gönnst immer wieder vom PR-Material verarscht zu werden.
 
Finde ich sehr sehr gut!

Erstens möchte ich ein fertiges Produkt und kein, dass hauptsache noch schnell rausgeworfen wird, um den Termin noch einhalten zu können.

Und Zweitens, lag der Termin mitten in der Zeit, wo ich mich eigentlich um meine seminararbeiten kümmern muss, da hätte das Spiel absolut nicht reingespasst :)
 
Ich warte gern bis das Spiel "fertig" und kaufe es mir dann.
 
Sehr gut, verschiebt es so oft wie nötig!Collectors Edition ist sowieso vorbestellt und bleibt es auch.
 
Moriendor schrieb:
Achtung Bildungsbeitrag!

Entgegen landläufiger Meinung und der durchaus nachvollziehbaren Freud'schen Fehlleistung, da Publisher in der Regel ja durchaus zur Produktion jeder Menge heißer Luft geneigt sind, leitet sich der Begriff Publisher keineswegs vom "Pupsen" ab und wird daher mit "b" geschrieben. Ein Publisher veröffentlicht etwas... es ist also dasselbe weiche "b" wie in publik, Publikation oder Publikum.

Bitte höflichst darum, hier nichts mehr über Furzerei lesen zu müssen. Danke! :D

Offtopic: Zu Deinem "Bildungsbeitrag" mal eine kleine Ergänzung:

Das sind nur logische Folgerungen über die man nicht mal mehr nachdenkt.

Im Deutschen gibt es ein Phänomen der Auslautverhärtung, bei dem stimmhafte ("weiche") Konsonanten (Plosive in diesem Fall) stimmlos ("hart") ausgesprochen werden. Erkennbar an z.B. Wald, Hund, etc. (Vergleiche "Wälder" "Hunde").
Nimmt man z.B. mal das englische Wort "tab" wird es im deutschen Umgang als "Tapp" ausgesprochen. Genauso ist es bei "publisher" -> "Papplischer"

Hört man den Engländern (z.B. gibts aber auch in anderen Sprachen) genau zu, wird man deutlich das von dir angesprochen "weiche" "b" hören. Bei einem Deutschen wohl kaum - zumindest nicht bei den Meisten.

Da diese Regel so hartnäckig ist, findet sie scheinbar auch den Weg in die Orthographie. Und weil Du schon dabei warst, hättest Du auch gleich Nacken korrigieren können. ;)
 
Sorry aber ich finds insgesamt ziemlich lächerlich, wie viele Spiele da in letzter Zeit verschoben und wieder verschoben und nochmal verschoben wurden/werden. Das Argument "naja lieber ein fertiges Spiel als ein verbuggtes" kann ich zwar gewissermaßen nachvollziehen, zeigt meiner Meinung nach aber doch eher schon die total seltsame Realität, dass es mittlerweile "normal" ist, wenn Spiele bei Release z.T. erheblich und spielspaßmindernd verbuggt sind. Vielleicht gehöre ich ja zu sehr zu den Traditionalisten aber ich erwarte auch im Jahre 2014 (bald 2015) noch, dass Spiele gefälligst fertig produziert werden und ein entsprechend realiistischer Release-Termin genannt wird. Und nicht, dass man Spiele einfach mal ankündigt um den hype möglichst früh zu schüren um sie dann doch wieder zu verschieben "weil man das Spiel ja noch vieeeel besser machen will indem man es verschiebt!!!"

Sorry aber wenn Spiele wie Watch Dogs oder Driveclub bis zu ein Jahr (!) verschoben werden müssen und dann trotzdem nen katastrophalen Start hinlegen (Driveclub) ist in meinen Augen entweder der Projektplaner ein absoluter Nichtskönner oder es wurde bewusst ein zu früher Release-Termin angekündigt, um die sabbernden Gamer schon bewusst möglichst früh zu hypen damit sie das Spiel auch ja im Auge behalten und es im Fokus der Medien bleibt.

Mag ja sein, dass es tatsächlich das ein oder andere Spiel gibt, wo man halt wirklich zu knapp kalkuliert hat mit der Entwicklungszeit (wie das jetzt bei The Witcher 3 konkret ist kann ich natürlich nicht beurteilen), aber in letzter Zeit finde ich es einfach nur noch traurig, dass unsere Gaming-Community so ne Entwicklung durchgemacht hat von

1) Day-One patches sind auf einmal normal
2) Day-One DLC is mittlerweile einfach normal
3) Immer kürzere Release Zyklen wie z.B. die gefühlten 30 immergleichen Aufgüsse von Assassin's Creed sind normal
4) Spiele die zum Release auch noch total verbuggt sind sind normal
bis hin zu
5) Spiele immer wieder verschieben is normal und gut so, damits hoffentlich weniger Bugs gibt (wer's glaubt...)

P.S.: Ich habe sicherlich in meinem Post einige Dinge etwas überspitzt formuliert (bevor wieder jemand ankommt und meint jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen ;) :D ), aber ich denke meine Kernaussage "bitte bringt doch einfach fertige Spiele und kündigt diese ordentlich an" ist rübergekommen :)
 
Soll es eigentlich wieder eine Enhanced Edition geben am Ende? Fand das sehr geil bei Teil 1 & 2 :-)
Zumindest ich gehe davon aus. Genau darauf warte ich, 2016 sollte es dann soweit sein mit der EE Version. Ob allerdings der ganze DLC wieder kostenlos sein wird ist noch nicht sicher, hab gehört die wollen das alles als großes Add on bzw. dann als EE Version diesmal nicht verschenken. Die ersten 16 DLCs sind auf jeden Fall schon mal kostenlos, ob jedweder DLC kostenlos sein wird?

http://www.gamestar.de/spiele/the-w...ws/the_witcher_3_wild_hunt,49062,3080061.html
Nur bei einer vollständigen Erweiterung behält er sich vor, Spieler extra zur Kasse zu bitten.
Ergo gehe ich davon aus das die EE Version diesmal nicht kostenlos sein wird. Daher warte ich auf die EE Version + ich will alle Daten auf der DVD haben und spiele sowieso nicht bis die EE Version + Big Maxwell raus ist. Daher bin ich bei Release diesmal nicht dabei.

Erwarte trotz Verschiebung einige Bugs, die Verschiebung ist wohl hauptsächlich wegen den komplett überarbeiteten Programmierern zuzuschreiben. Das Projekt ist einfach extrem ambitioniert, ein perfekter Release ist eigentlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben