• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

uglynick schrieb:
Falls es Jemanden interessiert, der wissen möchte was an Grafikeinstellungen geht, bei mir läuft Witcher bei max. Settings, ohne Hair works in WQHD bei einem 75Hz Monitor mit durchschnittlichen 68 bis 75 FPS. In Novigrad gern mal auch runter auf 58 bis 60 FPS mit dem R 3600, 16 GB RAM und der RX 5700 XT Nitro+.
Das ist ja interessant. Spiele es auch immer wieder mal (immer noch :) ).
Ich spiele auch in max. Settings, WQHD ohne das Hairworksgedönse (mit einer einzigen Mod, HD Reworked, die jedoch keine Leistung sondern nur VRAM benötigt) und komme auf mehr FPS.
Bei mir sind es eher so 80-90 (und mehr), in Novigrad so 70-75.

Der Unterschied ist jetzt nicht groß, aber unsere Systeme sind ja sehr ähnlich. Das verwundert mich etwas.

@$t0Rm gute Idee mit den Schatten. Probiere ich heute gleich mal aus :)
Ergänzung ()

@Dandelion mhh ja, interessant, bringt mich ja schon zum grübeln. Wenn da noch mehr rauszuholen ist, dann möchte ich natürlich auch mehr haben. Ich werde noch mal mit msi afterburner beobachten, wo vllt. der Flaschenhals ist.
Was ich schon selbst rausgefunden habe, bzw. bei mir der Fall war, ist dass der neue Adrenalin Treiber 19.12.2 (der aber jetzt auch schon wieder durch einen neuen 19.50 Treiber) zu nochmaligen FPS Einbrüchen geführt hat. Spiele mit dem 19.11.2 Treiber aus November 2019. Und das WIN update 1909 ist auch noch nicht drauf. Kann gut sein das es auch damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
uglynick schrieb:
@Dandelion mhh ja, interessant, bringt mich ja schon zum grübeln. Wenn da noch mehr rauszuholen ist, dann möchte ich natürlich auch mehr haben. Ich werde noch mal mit msi afterburner beobachten, wo vllt. der Flaschenhals ist.
Was ich schon selbst rausgefunden habe, bzw. bei mir der Fall war, ist dass der neue Adrenalin Treiber 19.12.2 (der aber jetzt auch schon wieder durch einen neuen 19.50 Treiber) zu nochmaligen FPS Einbrüchen geführt hat. Spiele mit dem 19.11.2 Treiber aus November 2019. Und das WIN update 1909 ist auch noch nicht drauf. Kann gut sein das es auch damit zu tun hat.
Ich teste gerne später zuhause nochmal.
Vielleicht schreibe ich dir dann auch nochmal die genauen Orte/Wegpunkte und Tageszeit dazu. Morgengrauen ist meinte ich z.B. fordernder.
Ich bin auf dem neuesten 19.12.3er unterwegs und aktuellstem Windows 10. Und im Silent-Bios meiner Devil...

Deine FPS erinnern mich eher an die Leistung meiner 1070ti, noch vor wenigen Wochen.

Ich melde mich gern später, wenn du das verifiziert haben magst :)

@uglynick
So Ergänzung:
Weißgarten, Klagebrücke mittags, 95-105 FPS.
Novigrad, Platz des Hierarchen, 22:00 Uhr, 82-95FPS.

Alles Maximum, auch Nachbearbeitung, Hairworks aus, HD Reworked für beste Texturen.

@Dandelion danke für deine Mühe! :) jetzt hab ich einen guten Bezug und werd mich mal mehr mit meinem System beschäftigen, vllt. kann ich ja noch ähnliche Werte rausholen. Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kennt jemand das Problem, dass in Dialogen nach und vor jeder Dialogoption der Screen "blurry" wird und 5-10 Sekunden "Lädt" erscheint (siehe Foto)?
Das macht mich im Moment wahnsinnig und raubt den kompletten Spielspaß, so dass ich TW3 jetzt ausgemacht habe.
Es lief, bis vor ein paar Minuten, alles flüssig.
Ja, ich habe ein paar Mods aktiv (Autoloot, Weight Mod, ...).

Hab TW3 schon neugestartet, hat keinen Effekt.

Anhänge

• IMG_4014.JPG
    IMG_4014.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 362
Mal alle Mods rausholen?
"Witcher Script Merger v0.6.2-484-0-6-2" ausprobiert?

Script Merger lief und konnte alles fixen.
Lese gerade: "I had that when I wore a "Skellige Gambeson" (blue/white checkered) breast piece. As soon as I put on another armor the constant loading was gone."
ratet mal welche Rüstung ich anhabe... probiere ich dann mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Krass, genau das war es. Kaum ziehe ich eine andere Rüstung an, läuft es.
Da muss man auch erstmal drauf kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
-=XtA=- schrieb:
Falls es jemand "so wie ich" noch nicht mitbekommen haben sollte The Witcher 3 HD Reworked Project 11 ist endlich da.
Merkst du denn einen krassen Unterschied? Ist die Installation einfach? Ich hab momentan "1021-10-0-bugfixed" drauf.

Boah, ich bin immer noch in meinem zweiten Run. Könnten jetzt 50h sein. Bin in Skellige angekommen, versuche aber noch viele Quests zu machen. Unglaublich, wie riesig dieses Spiel ist. Ich kann einfach nicht glauben, wie viel Arbeit in jedem Quest steckt! Selbst beim zweiten Run hat man das Gefühl, ein komplett neues Spiel zu erleben.

Hat jemand von euch eigentlich alle Achievements erhalten? Möglich oder unglaublich schwer? Macht mir schon Spaß sowas aber bei manchen Achievements vergeht mir die Lust, wenn die zu weit hergeholt sind (bis jetzt nicht bei Witcher 3).

Auf jeden Fall.. es wurden wieder etliche Texturen überarbeitet.
Installation ist easy.. einfach drüber installieren.
Ja das Spiel ist ist riesig.. man kann sich Stundenlang verlieren.
Dann Hauptspiel habe ich inzwischen durch.. bin jetzt an den addons dran.

Cool. Nach meinem zweiten Run gehe ich auch an die Addons!

Nach dem Ich die Serie geschaut habe muss ich jetzt auch Witcher 3 spielen. Gibt es außer dem HD Mod noch andere interessante mods ?

Ja, schau einfach auf Nexusmod. Wir wissen ja nicht, was Du magst! ;)

@cr4zyiv4n

Dieser Post von @-=XtA=- beinhaltet eine super Zusammenfassung von Mods, die er für Witcher 3 benutzt hat. Ich benutze eine ähnliche Zusammenstellung, da diese das Game optisch sehr aufwerten. Shader benutze ich selber keinen, da ich den Comiclook des Games sehr mag, und ich den realistischen Look vermeiden möchte.

Denke an den "Witcher Script Merger v0.6.2-484-0-6-2", um Fehler zu vermeiden. Installiere nicht zu viele Mods auf einmal. Ich mache nach jedem einzelnen Mod immer einen Versuch, um Abstürze und Bugs zu vermeiden. The Witcher 3 ist aber sehr modfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Meinst du diesen script merger ?
das letzte Update davon war 2016 .. oder gibt es einen neueren ?

Solange du keine Community patches oder der gleichen installierst brauchst du keinen script merger.
bzw sollte es erforderlich sein steht es auch in der Mod Beschreibung.
Den Mod Limit Fix solltest Du aber installieren.
Da es ansonsten nach einer gewissen anzahl von Mods zu Problemen kommen könnte.

Zurück
Oben