AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]
Mitlevelende Gegner sind mit das schlimmste was man in einem RPG machen kann, da so jeglicher Characterfortschritt getötet wird.
Wenn man es falsch macht, ja. Wenn man es richtig macht, ist es mE die beste Lösung - guckt dir Skyrim an, da one-hittet man auf Level 20 mit vernünftig verteilten Perks praktisch jedes Skelett und die meisten einfachen Banditen, aber eben keinen Riesen.
Bei linearen RPGs à la Witcher 1, 2, DA:Origins wäre sowas natürlich überflüssig bis schädlich, aber bei ner halbwegs offenen Welt?
Nicht springen zu können war manchmal ärgerlich, aber sonst?
Was mich an W1 nervt, sind die hakeligen Animationen, während denen man nichts machen kann. Man will in der Kanalisation zu einer Tür gehen? Geralt klettert erstmal stundenlang aus dem Wasser, als hätte er sonst nichts vor. Man zieht das falsche Schwert? Gut, Taste drücken, 5 Sekunden warten, bis es reagiert, Sheathe-Animation ansehen, nochmal 5 Sekunden warten, Draw-Animation ansehen. Sowas stört den Spielfluss massiv.
Das Nicht-Springen-können störte mich dagegen
an sich gar nicht. Da gibts im Nachfolger ein paar mehr Stellen, wo die unsichtbaren Wände einen Meter zu lang geraten sind.
Von der Spielwelt und Atmosphäre her finde ich den ersten Teil aber auch eine ganze Ecke besser als den zweiten. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat der auch
deutlich mehr Spielzeit.